ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. M5 was kostet er denn wirkllich im Jahr

M5 was kostet er denn wirkllich im Jahr

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 14:19

Als wir gestern Autos angeschaut haben, haben wir nen schönen M5 gesehen. Nun mal meine Frage:

Was ist wichtig bei einem solchen wagen?

Was kostet er denn bei Wartungen und was verbraucht er denn so(eigentlich blöde frage)?

Wieviel kilometre sollte der motor maximal runter haben?

versicherung/steuer?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: M5 was kostet er denn wirkllich im Jahr

 

schau mal bei www.e34.de

da steht alles mögliche auch unterhalt typenklasse usw.

Gruß Icke

Der Wagen ist im Unterhalt sehr teuer weil auf die Teile der berühmte ///M-Zuschlag erhoben wird. Des Weiteren empfiehlt es sich, nur hochwertige Öle zu verwenden. Castrol TWS10W60 wäre so eines (18 EUR / Liter bei BMW).

Verbrauchen tut er bei Bummelfahrt konstant 130 auf der AB um die 10-11 Liter. Danach 1 Liter mehr pro 10km/h Geschwindigkeit. Stadt um die 18 Liter. Nürburgring oder Alpenpässe gerne 20 Liter und mehr.

Die Motoren sind bei richtiger Pflege und Behandlung sehr haltbar und werden zwischen 250 und 350tkm ohne grössere Reparaturen erleben.

 

Gruss

Dominik

am 21. Dezember 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von dominik_m5

Die Motoren sind bei richtiger Pflege und Behandlung sehr haltbar und werden zwischen 250 und 350tkm ohne grössere Reparaturen erleben.

das kenn ich vom 3.8er aber anders... ich kenne so gut wie keinen über 150tkm ohne AT-motor. vom 3.6er sind mir auch persönlich einige mit über 300tkm auf der ersten maschine bekannt.

beim rest geb ich dir recht. man kann und soll den guten S38 zwar treten, vorher aber auf die öltemperatur schauen (BMW hat ihm nicht umsonst die öltempanzeige anstelle der verbrauchsanzeige spendiert), gutes öl, gesunder wechselintervall und auch ansonsten penible wartung - dann kann er alt werden.

leider sind solche M5 heute schwer zu finden, bei den wenigsten exemplaren haben sich die vorbesitzer dran gehalten, folgekosten gehen richtig ins geld. leider ist der M5 in der anschaffung recht billig - da wird dann mal 2 monate drauf rumgeritten und dann schnell wieder verkauft - wenn man merkt, wie teuer der M im unterhalt eigentlich ist. der nächste besitzer hälts dann genauso - dann sind schnell mal 7 oder 8 vorbesitzer zusammen und zumindest der motor reif für eine revisionierung. die meisten geben lieber geld für felgen, knüppelfahrwerk und schwarze scheinwerfer aus...

für alles weitere mal bei www.e34m5.de reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

das kenn ich vom 3.8er aber anders... ich kenne so gut wie keinen über 150tkm ohne AT-motor. vom 3.6er sind mir auch persönlich einige mit über 300tkm auf der ersten maschine bekannt.

Naja, Du kennst ja das gleiche Forum wie ich was den M5 angeht (siehe Deinen Link, mich kennt man dort als 'dominik'). Da gibt's genug 3.8er mit der ersten Maschine und +200tkm auf der Uhr.

Zitat:

leider sind solche M5 heute schwer zu finden, bei den wenigsten exemplaren haben sich die vorbesitzer dran gehalten, folgekosten gehen richtig ins geld. leider ist der M5 in der anschaffung recht billig - da wird dann mal 2 monate drauf rumgeritten und dann schnell wieder verkauft - wenn man merkt, wie teuer der M im unterhalt eigentlich ist. der nächste besitzer hälts dann genauso - dann sind schnell mal 7 oder 8 vorbesitzer zusammen und zumindest der motor reif für eine revisionierung. die meisten geben lieber geld für felgen, knüppelfahrwerk und schwarze scheinwerfer aus...

Die Ventile klappern und die Stossdämpfer sind dahin, aber Hauptsache böser Blick montiert und dunkle Rücklichter. Ein gut gewarteter E34 M5 bringt im Verkauf niemals das Geld ein was er an Unterhalt gekostet hat. Daher sind im Moment eh fast nur Krücken und Letzthandbesitzerautos angeboten. Wer will schon sein für viele tausend Euro gewartetes Baby für 3000-4000 Euro an irgendwelche obskuren Typen verschachern?

 

Gruss

Dominik

moin moin fahre seit 1996 M5,zuerst im e34 seit 1999 in e30,habe diverse motoren neuaufgebaut unteranderem einen 3,8l der nach 78000km und 1hand in solche kalttretter und kein geld für service leute hände gekommen ist,sobald das der fall im brief ist,das der wagen nach 2monaten verkauft wird vergesse es.und solltest du selber nichts machen können wirds teuer,wer schon mal einen m5 motor auseinandergebaut hat wird mir dieses bestätigen,ich habe sehr viel lehrgeld zum thema M5 bezahlt,aber der klang(mit heilem ESD) entschädigt für alles!!!!!! Bei den heutigen benzinpreisen wirst du ein halbes vermögen vertanken solltest du jeden tag damit kurzstrecken fahren!Da der motor das garnicht mag wird er dir dann spätestens dadurch kaputtgehen,indem sich das oil sich mit sprit verdünnt und dann auf einer autobahnfahrt bei hohen drehzahlen die pleullager festgehen!Wiegesagt alles lehrgeld was ich bezahlt habe,und die probefahrt sollte mit volllast autobahnfahrt sein,nicht nur um die ecke und gut ist,und alle anzeigen sollten gehen,bei kühlwasserverlust kostet die reparatur der kopfdichtung mal eben dein monatsgehalt.35% versicherung solltest du dir erfahren haben,sonst wird dir die kaskoprämie, die farbe aus dem gesicht holen.Eigendlich ist deine frage viel kürzer zu beantworten, alles ist M und M ist teuer,ich würde es nicht bezahlen können wenn ich nicht alles selbermachen würde.Ein e34M5 sollte als 2auto gehalten werden und nicht im alltag kaputtgefahren werden.zum thema kilometer,glaube nichts solange es tachorücksteller gibt,zu den laufleistungen 350000 hatte mein 3,6er den rest der motoren habe ich neu aufgebaut,oder gebraucht gekauft.Es gibt sicherlich supergute e34M5 aber die werden von ihren besitzern behalten.der watz

am 28. Dezember 2005 um 10:41

Mein Vorredner hat alles gesagt und hat Ahnung von der Materie. Ein M5 war (und ist es immer noch) absoluter BMW-Olymp.

Der war als Porscheschreck etc gedacht. Und somit verursacht er auch kosten mit denen man bequem 2 Autos betreiben könnte, und ich rede hier nicht von Kleinwagen.

Man kann nicht erwarten das ein Oberklasse(-sport-)wagen auf einmal erschwinglich wird, nur weil er älter geworden ist.

Noch dazu von einem Wagen der unglaublich schnell in zwielichtige Hände gerät, die sich nicht mal die Hälfte des Wagens leisten können. Wenn du den Unterhalt für nen neuen M5 nicht aufbringen kannst, dann kannst du dir auch keinen alten leisten.

Eisenschwein

Zusammengefasst: M5 als Zweit- oder Drittwagen fahren mit weniger als 5000km pro Jahr, dann halten sich die Unterhaltskosten so halbwegs in Grenzen obwohl sie einem auch dann noch die Haare vom Kopf fressen. Aber der Spass am Fahren wiegt das auf. Oder aber selber *GUT* schrauben können und die E-Teile dank Beziehungen günstiger kriegen. Dann ist das Fahren im Alltag möglich. Ich kenne einige, die den M5 immer noch jeden Tag (zumindest während der Salzfreien Saison) fahren. Aber sowas hat Seltenheitswert.

 

Gruss

Dominik (BK00730 seit März 1999)

am 11. Januar 2006 um 0:15

Hallo erst mal,ich habe einen 3,6 mit Chip und ich muss sagen wenn Du ein gutes Händchen hast dann sind 540 € für die steuer fällig und ich zahle im Monat 29 € Haftpflicht bei 40 und bei der Deutschen Allgemeinen Versicherung. Karosserieteile wenn mal flöten gehen dann darf man halt nicht sagen das es ein M ist,dann wird es gleich um 2/3 für einen Kotflügel billiger.Am Motor wenn was ist dann hat man eh die A... Karte gezogen. Ich habe meinen M5 seit 1999 und habe mittlerweile 100.000 Km runter und es ging bis jetzt " nur " das Getriebe kaputt bzw. das Lager der Hauptgelegewelle. Ein AT Getriebe aus der Zeitung nach ca. 2 Wochen suchen hat mich 600 DM gekostet. Jetzt schau ich mich gerade nach einem Differenzial um das ein bisserl länger Übersetzt ist das ich mit der Drehzahl ein wenig runter komme. Also vernünftig ist ein M5 nicht,Rauchen oder Saufen auch nicht und wieviele tun es und ein M5 ist schon echt GEIL. Wenn Du willst dann kannst Du halt......andere wollen und können halt nicht. Aber ich habe auch schon gehört das der 3,8 `er anfälliger mit dem Motor ist. Ich lese da immer Ventil durchgebrannt oder Loch im Kolben oder so.....

Also viel Glück und vwenns klappt viel Spaß damit

am 17. Juli 2015 um 19:01

Zitat:

@dominik_m5 schrieb am 21. Dezember 2005 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

das kenn ich vom 3.8er aber anders... ich kenne so gut wie keinen über 150tkm ohne AT-motor. vom 3.6er sind mir auch persönlich einige mit über 300tkm auf der ersten maschine bekannt.[/quote

Naja, Du kennst ja das gleiche Forum wie ich was den M5 angeht (siehe Deinen Link, mich kennt man dort als 'dominik'). Da gibt's genug 3.8er mit der ersten Maschine und +200tkm auf der Uhr.

Zitat:

leider sind solche M5 heute schwer zu finden, bei den wenigsten exemplaren haben sich die vorbesitzer dran gehalten, folgekosten gehen richtig ins geld. leider ist der M5 in der anschaffung recht billig - da wird dann mal 2 monate drauf rumgeritten und dann schnell wieder verkauft - wenn man merkt, wie teuer der M im unterhalt eigentlich ist. der nächste besitzer hälts dann genauso - dann sind schnell mal 7 oder 8 vorbesitzer zusammen und zumindest der motor reif für eine revisionierung. die meisten geben lieber geld für felgen, knüppelfahrwerk und schwarze scheinwerfer aus...

Die Ventile klappern und die Stossdämpfer sind dahin, aber Hauptsache böser Blick montiert und dunkle Rücklichter. Ein gut gewarteter E34 M5 bringt im Verkauf niemals das Geld ein was er an Unterhalt gekostet hat. Daher sind im Moment eh fast nur Krücken und Letzthandbesitzerautos angeboten. Wer will schon sein für viele tausend Euro gewartetes Baby für 3000-4000 Euro an irgendwelche obskuren Typen verschachern?

 

Gruss

Dominik

Gute.

Mein 3.8 hat 516500km.

Nein; kein vertipper!! Über 1/2 Million km - mit der Ersten Maschine.

Lg

Gute.

Mein 3.8 hat 516500km.

Nein; kein vertipper!! Über 1/2 Million km - mit der Ersten Maschine.

Lg

Respekt...Stolze Leistung...;)

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 17. Juli 2015 um 21:48:25 Uhr:

Respekt...Stolze Leistung...;)

Was genau?

Die über 500.000km oder die Tatsache, dass er sich für diese Antwort über neun Jahre Zeit gelassen hat?

Zitat:

@tomato schrieb am 18. Juli 2015 um 08:36:16 Uhr:

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 17. Juli 2015 um 21:48:25 Uhr:

Respekt...Stolze Leistung...;)

Was genau?

Die über 500.000km oder die Tatsache, dass er sich für diese Antwort über neun Jahre Zeit gelassen hat?

:D:D:D Beides...:D:D:D musste auch erstmal sehr Laut Lachen als ich das gelesen habe...fast 10 Jahre alt der Fred...

Mein Abonnement des Threads funktioniert immer noch :)

 

Gruss

Dominik

 

PS:

Mein 3.6er hat unterdessen 235tkm drauf und läuft wie eine Eins!

am 18. Juli 2015 um 17:27

Nee nee .

Ich hab meinen m5 seit Februar 2015.

Also kann ich mir keine 9 jahre zeit genomen haben zu antworten!

Km stand nach wie vor 516.500 .da er im momment nicht zugelassen ist.werde erst zulassen wenn der fahrersitz neu gesattelt wird.

Und der kampf gegen den rost gewonnen ist:):D

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. M5 was kostet er denn wirkllich im Jahr