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535d xDrive ohne Adaptive- & DynamicDrive?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot über einen 535d mit xDrive und M Sportpaket (Ansonsten ncoh Innovationspaket, Comfortpaket, M Aerodynamikpaket, Steptronic, und vielem mehr.). Auf der Ausstattungsliste (ist der direkte Ausdruck bei BMW über die Fahrgestellnummer) taucht aber nirgends AdaptiveDrive oder DynamicDrive auf.

Gibts das denn? Kann es sein, dass er das wirklich nicht hat? Wäre das Auto dann nicht ein Schuß in den Ofen? Denn soweit ich weiß, haben die xDrive'ler trotz M-Sportpaket KEIN M-Fahrwerk!

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Januar 2015 um 21:56:25 Uhr:

Ohne Adaptive Drive ist der F11 unfahrbar.

Was für ein Schwachsinn... :rolleyes:

Ich fahre den F10 mit Serienfahrwerk und habe absolut keine Probleme (fahre auch sehr oft >200 wenn es der Verkehr zulässt)

Das Fahrwerk ist der ideale Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

37 weitere Antworten
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Ich habe DDC ohne DD. Das Fahrverhalten bei mir ist kurz vor grauenhaft. Unser zweiter 535d ohne xDrive mit M-Fahrwerk fährt sich so, wie man sich das vorstellt.

Das weißt du richtig - und ich habe diese Funktionen auch nicht in meinem F11 530dx.

Ich bin mit der Handlichkeit, dem Fahrwerk und dem Wagen sehr zufrieden.

Gruß aus EN

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:04

vielen Dank für deine Antwort calagodXC707

Bartman: Und der "erste" 535d hat xDrive oder hat er auch kein xDrive? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst :)

Hallo

vor ca. einem Jahr hat eine Autozeitschrift (?) die diversen Fahrwerkssysteme getestet und letztlich die Serienabstimmung als den besten Kompromiss unter Berücksichtigung Kosten-/Nutzen eingestuft. Ich habe, auch nach Beratung mit dem Freundlichen, bei unserem Neuen drauf verzichtet. Hat auchs Portemonnaie gefreut.

Bin jetzt nach 3 Wochen und 1200 km sehr zufrieden, bin aber auch kein ausgesprochen sportlicher Fahrer.

Meine Empfehlung: Serie oder reines Sportfahrwerk. Die Hin- und Hereinstellung machst du wahrscheinlich doch nicht.

Gruß B-Bernie

Hi,

es ist halt wie mit allen Sonderausstattungen.

Wenn es dir nicht abgeht beim Probefahren, dann kannst du auch in der Folge drauf verzichten.

Ich habe wohl die Probefahrten mit als auch ohne den beiden Paketen gemacht.

Danach war die Entscheidung leicht: Geld sparen ohne "echten" Verzicht. Einen Unterschied konnten wir (Göttergattin und ich) auf unserer Standartestrunde (80km) rund um Wien (Stadt, Berg, Autobahn nicht ausmachen)

Ich denke aber mal, daß das auch von deinem Fahrprofil geprägt wird und von deinem "Stammtisch"umgang.

Wer immer die BAB quer durch's Land fährt, wird und kann nichts mit dem Serienfahrwerk vermissen.

Wem es jedoch um Sekunden auf der Nordschleife (und das jedes Wochenende) geht, der möge damit glücklich werden.

Nach 20000 km kann ich für mich schlußfolgern: richtige Entscheidung.

Gruß aus dem Wiener Wald

Al

Adaptive Drive setzt sich zusammen aus: Dynamische Dämpfer Control und Dynamic Drive.

Zitat:

@zzzbert schrieb am 27. Januar 2015 um 17:04:27 Uhr:

vielen Dank für deine Antwort calagodXC707

Bartman: Und der "erste" 535d hat xDrive oder hat er auch kein xDrive? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst :)

Also mein Erfahrungsschatz beruht auf drei 5ern. 535i mit Adaptive Drive und IAL, 535d mit M-Fahrwerk und IAL und mein neuer 535d xDrive mit DDC. Das beste Fahrwerk hat in meinen Augen der 535d mit dem M-Fahrwerk und IAL. Nicht zu straff und dennoch komfortabel. Das schlechteste hat der xDrive, welcher ultraempfindlich gegenüber Wind ist. Vom schlechten Geradeauslauf auch ohne Wind brauche ich nichts sagen, denn das Forum hat einige User mit gleichem Problem.

Adaptive Drive ist in meinen Augen sinnlos. Die DDC hat die tolle Funktion Comfort+, welche aber bei leichtem Wind für noch größere Spurempfindlichkeit sorgt durch ein gefühltes wegknicken in die Stoßdämpfer bei einer Böe. In Sport ist der Karren zwar fahrbar, aber die Automatik schaltet in diesem Modus leider erst spät.

Edit:

Die Diesel sind LCI, der Benziner war ein PreLCI.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:05

Hallo und vielen Dank für eure vielen Antworten. Aber weiterhin gerne mehr =D

Ich fahre morgen mal Probe, bin gespannt. Derzeit habe ich einen E61 535d mit Sportautomatik. Der hat einen Sportknopf bei dem die Automatik zwar hoch dreht und spät schaltet, dafür aber auch das Fahrwerk und die Lenkung straffer werden! Das ist bei "zügigen" Autobahnfahrten ganz angenehm.

Ich finde es total seltsam, dass es heißt, dass beim xDrive das M-Fahrwerk des M-Sportpakets entfällt. Das kann doch nicht nur Optik sein, das wäre ja lächerlich.

Ist denn beim 535d xDrive mit M-Sportpaket (0337) irgendwas am Fahrwerk anders? Irgendwie straffer oder so? So dass das Fahrzeug bzw. dessen Ausstattung das M auch verdient?

Im Anhang die Ausstattungsliste. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Danke euch :)

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. Januar 2015 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

@zzzbert schrieb am 27. Januar 2015 um 17:04:27 Uhr:

vielen Dank für deine Antwort calagodXC707

Bartman: Und der "erste" 535d hat xDrive oder hat er auch kein xDrive? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst :)

Also mein Erfahrungsschatz beruht auf drei 5ern. 535i mit Adaptive Drive und IAL, 535d mit M-Fahrwerk und IAL und mein neuer 535d xDrive mit DDC. Das beste Fahrwerk hat in meinen Augen der 535d mit dem M-Fahrwerk und IAL. Nicht zu straff und dennoch komfortabel. Das schlechteste hat der xDrive, welcher ultraempfindlich gegenüber Wind ist. Vom schlechten Geradeauslauf auch ohne Wind brauche ich nichts sagen, denn das Forum hat einige User mit gleichem Problem.

Adaptive Drive ist in meinen Augen sinnlos. Die DDC hat die tolle Funktion Comfort+, welche aber bei leichtem Wind für noch größere Spurempfindlichkeit sorgt durch ein gefühltes wegknicken in die Stoßdämpfer bei einer Böe. In Sport ist der Karren zwar fahrbar, aber die Automatik schaltet in diesem Modus leider erst spät.

Edit:

Die Diesel sind LCI, der Benziner war ein PreLCI.

@Bartman,

Lässt das Sportmodus bei LCI sich nicht konfigurieren? Ich fahre einen vorLCI 535 d M-Sport ohne xDrive mit m-Fahrwerk und bei mir geht es (es gibt weder DDC noch Dynamic Drive, aber die Lenkung kann straffer werden ohne die Getriebsteuerung zu verändern) Bei meinem Zetti geht es leider nicht - Schade, weil der hat Adaptive Dämpfer...

@Themenstarter,

Wenn Du bisher einen E60/61 mit M-Fahrwerk gefahren bist, ist der Unterschied verglichen mit dem F10/11 ohne M-Fahrwerk schon wirklich gross. Und M-Fahrwerk zusammen mit xDrive gibt es leider mit weder F10/11 noch F30/31 und F32/33/36. Du kannst natürlich z.B. Eibach Federn und Dämpfer bauen lassen...

 

Schöne Grüße,

Jukka

@jukkarin

Doch, das lässt sich schon konfigurieren. Die Lenkung wird härter, die Dämpfer straffen sich, das Ansprechverhalten ist "giftiger" und die Automatik hält länger die Gänge bzw. reagiert sensibler auf Gasbefehle. Im Sportmodus stören mich jedoch die veränderte Cockpit-Ansicht auf Dauer, da diese Aggressiv gestaltet ist, sowie das zu zackige Ansprechverhalten des Gaspedals. Also ich bekomme die Konfiguration nicht so hin, dass ich dauerhaft damit leben könnte. Ist beim einem knapp 100.000 Euro Fahrzeug irgendwie auch am Thema vorbei, wenn ich Kompromisse eingehen müsste.

@ TE

Das xDrive-Fahrwerk ist leider nichts besonderes. Ich würde aus einem Leihwagen-Gefühl sagen, dass es mit dem Standardfahrwerk sehr vergleichbar ist. Das noch viel größere Manko ist die fehlende IAL!!!

Ohne Adaptive Drive ist der F11 unfahrbar. Dann legt er sich in die Kurve wie der Ozeandampfer, der er nunmal ist. Das M Fahrwerk ist Technik aus dem vorigen Jahrtausend und liefert die Stabilität nur durch unnötige Härte.

Komfortabel und trotzdem spurstabil wird das Auto nur mit aktivem Fahrwerk.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Januar 2015 um 21:56:25 Uhr:

Ohne Adaptive Drive ist der F11 unfahrbar.

Was für ein Schwachsinn... :rolleyes:

Ich fahre den F10 mit Serienfahrwerk und habe absolut keine Probleme (fahre auch sehr oft >200 wenn es der Verkehr zulässt)

Das Fahrwerk ist der ideale Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

am 27. Januar 2015 um 21:20

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. Januar 2015 um 20:21:14 Uhr:

Im Sportmodus stören mich jedoch die veränderte Cockpit-Ansicht auf Dauer, da diese Aggressiv gestaltet ist, ...

Das Umschalten auf die Sportansicht Sollte eigentlich im Menü deaktivierbar sein? Oder geht das beim 5er nicht?

Geht beim 5er auch in den Einstellungen

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