Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 313PS - Verbrauch ?

535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:44

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

 

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

ich beneide euch...

meiner 530dx 9/12 verbraucht bei viel kurzstrecke ca. 13-14 l (keine genaue messung ) bei gelassener fahrweise.

mein händler hat eine verbrauchsfahrt nach vorschrift von bmw gemacht und dabei kamen 8,4 l raus. wohlgemerkt

nur autobahn und landstrasse. mit einer tankfüllung komme ich meistens so um 630 km weit. bin schon sehr enttäuscht

von ansich diesem schönen wagen.

der händler sagte das wäre ja immerhin ca. 4 l weniger als bei mir. toll. ist mein privatwagen und ich komme nunmal nicht

oft auf die bahn.

als Vergleich, hatte gestern bei meinem 550xd F11 mit fast ausschließlich Stadtfahrten 90% 12 l Verbrauch :) finde ich top!

Bei Stadtfahrten liegt ein Vergleichbarer Benziner bei 19l, dagegen ist dein M 550d F 11 richtig sparsam, 12l sind voll in Ordnung für Stadtverkehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Was glaubst Du eigentlich, warum in Deutschland die Zulassung von großen Diesel in den 7ern, 6ern, X5/X6, GT's, GC's und auch beim 5er immer stärker zunimmt - wahrscheinlich weil in den Fahrzeugklassen niemand (außer Dir) etwas von Laufkultur versteht, oder ?

ausschlaggebenster Punkt wird sicherlich die Wirtschaftlichkeit sowie die soziale Akzeptanz in der Gemeinschaft sein.

Speziell bei Flotten erfahren die Diesel nicht unerhebliche Vorteile.

Aber ich gebe Dir natürlich auch RECHT....die Dieselmotoren haben in den letzten 7-10 Jahren erstaunliches geleistet......meine ersten Dieselerfahrungen habe ich 1999 mit einem Volvo V70 5- Zylinder gemacht - wenn ich bedenke, was heutige 8- oder gar 10- Zylinderdiesel so anstellen :eek::eek:

Hast du deshalb deinen Cayenne S Diesel abgegeben und bist auf F 11 umgestiegen wegen der sozialen Akzeptanz ?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Staph

@Schottenrock

0-1000m braucht der 535d F10 24,5s; der e60 1s länger und ist damit genauso schnell wie der 535i F10.

Hey Staph,

bei 1000 m sind es ca. 200 km/h?!

Ich behaupte mal, dass der E60 535d LCI dem F10 535d über 200 km/h min. ebenbürtig ist

und (Bezug auf's Thema) der E60 535d bei diesen Geschwindigkeiten weniger verbraucht im Vergleich zu F10 535d.

Irgendwas über 200 ja. Darüber hinaus ist der f10 ein gutes Stück schneller. Wie gesagt, auf der AB getestet. Den Mehrverbrauch hat dabei aber der e60 von über knapp 90tkm ca 0,5l/100km

Ich habe mit meinem F11 535D jetzt gute 5000km auf der Uhr, fahre jeden Tag ca. 15km zur Arbeit, hälfte über Land, hälfte Stadt. Im Schnitt laut BC liege ich hier bei 6,5 Litern. Schnitt gesamt mit schnelleren AB Strecken (aber nicht mehr als 15% der Gesamtlaufleistung) ist laut BC bei 7,5 Litern. Gerechnet sind es immer ca. 0,5 Liter mehr. Ich kann damit sehr gut leben, ist vom Verbrauch her ca. 0,5 Liter unter meinem alten A6 4G 3,0 TDI.

Für den Bomber absolut akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Ich habe mit meinem F11 535D jetzt gute 5000km auf der Uhr, fahre jeden Tag ca. 15km zur Arbeit, hälfte über Land, hälfte Stadt. Im Schnitt laut BC liege ich hier bei 6,5 Litern. Schnitt gesamt mit schnelleren AB Strecken (aber nicht mehr als 15% der Gesamtlaufleistung) ist laut BC bei 7,5 Litern. Gerechnet sind es immer ca. 0,5 Liter mehr. Ich kann damit sehr gut leben, ist vom Verbrauch her ca. 0,5 Liter unter meinem alten A6 4G 3,0 TDI.

Für den Bomber absolut akzeptabel.

Darüber kann ich nur milde lachen. Ein 313 PS Auto dass angeblich 15 km zur Arbeit 6.5 Liter braucht. Wen willst du hier eigentlich verarschen? Ich fahre 18 Km zur Arbeit und zwar mit 80 75% Überland (ähnlich Schweiz) und da kommt dann max. 6,8 Liter raus mit einem 20d. Du lügst! Wie ich diese Verbrauchs Trollerei hasse!

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Ich habe mit meinem F11 535D jetzt gute 5000km auf der Uhr, fahre jeden Tag ca. 15km zur Arbeit, hälfte über Land, hälfte Stadt. Im Schnitt laut BC liege ich hier bei 6,5 Litern. Schnitt gesamt mit schnelleren AB Strecken (aber nicht mehr als 15% der Gesamtlaufleistung) ist laut BC bei 7,5 Litern. Gerechnet sind es immer ca. 0,5 Liter mehr. Ich kann damit sehr gut leben, ist vom Verbrauch her ca. 0,5 Liter unter meinem alten A6 4G 3,0 TDI.

Für den Bomber absolut akzeptabel.

Darüber kann ich nur milde lachen. Ein 313 PS Auto dass angeblich 15 km zur Arbeit 6.5 Liter braucht. Wen willst du hier eigentlich verarschen? Ich fahre 18 Km zur Arbeit und zwar mit 80 75% Überland (ähnlich Schweiz) und da kommt dann max. 6,8 Liter raus mit einem 20d. Du lügst! Wie ich diese Verbrauchs Trollerei hasse!

Er meint bestimmt 16.5l oder hat glatt halbiert und meint 13l/100km :)

Bg

Schwachsinn. 6,5l im aktuellen 535d sind keine Zauberei. Wenn man normal im Verkehr mitschwimmt und vorausschauend fährt dann ist das ohne größere Anstrengung möglich. Der schnellste ist man dann aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von Staph

Schwachsinn. 6,5l im aktuellen 535d sind keine Zauberei. Wenn man normal im Verkehr mitschwimmt und vorausschauend fährt dann ist das ohne größere Anstrengung möglich. Der schnellste ist man dann aber nicht

Aber nicht auf den ersten 15km nach Kaltstart, es sei denn, der Weg zur Arbeit geht ständig bergab.

Wenn ich morgens mit dem 30d zur Arbeit fahre (ausschliesslich Landstrasse), dann habe ich auf den ersten 10 km ersteinmal 10.x im Reise-BC stehen (ok, geht in der ersteb Hälfte des Weges fast ausschliesslich bergauf). Wenn ich dann nach 26km ankomme, habe ich im Schnitt 6.9-7.2 l/100. Aber auf 15km unter 7 bei kaltem 3 Liter Motor, da sage auch ich dass das nahezu unmöglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

ausschlaggebenster Punkt wird sicherlich die Wirtschaftlichkeit sowie die soziale Akzeptanz in der Gemeinschaft sein.

Speziell bei Flotten erfahren die Diesel nicht unerhebliche Vorteile.

Aber ich gebe Dir natürlich auch RECHT....die Dieselmotoren haben in den letzten 7-10 Jahren erstaunliches geleistet......meine ersten Dieselerfahrungen habe ich 1999 mit einem Volvo V70 5- Zylinder gemacht - wenn ich bedenke, was heutige 8- oder gar 10- Zylinderdiesel so anstellen :eek::eek:

Hast du deshalb deinen Cayenne S Diesel abgegeben und bist auf F 11 umgestiegen wegen der sozialen Akzeptanz ?

Ne, dafür gab es andere Gründe, welche ich im Nachhinein betrachte sehr bedauere!

Wie dem auch sei, die Änderung folgt wieder.......

Zitat:

Original geschrieben von Staph

Schwachsinn. 6,5l im aktuellen 535d sind keine Zauberei. Wenn man normal im Verkehr mitschwimmt und vorausschauend fährt dann ist das ohne größere Anstrengung möglich. Der schnellste ist man dann aber nicht

Doch das ist Schwachsinn hoch 3. In 15 Km ist der Motor nicht mal warm. Könnte aber sein dass er verschwiegen hat dass er von der Alm Bergab fährt. Dann glaube ich ihm die 6,5. Ansonsten bin ich gerne bereit für einen Vorort Beweis. :)

Unfug. Bist du den 535d mal gefahren oder worauf fußt deine "Erfahrung". Muss ein Motor warm sein um weniger als 7l zu verbrauchen? Wohl nicht. Und nach 15km ist der Motor definitiv warm, das Öl schon nach 2 Minuten. Wenn er entsprechend fährt sibd 6,5l kein Problem. Da darf man natürlich nicht durch die Stadt Gurken oder im Stau stehen.

Kann zwar nur für den 3.0d mit 245 sprechen aber da habe ich einen Verbrauch auf ca. 20000 km von 6,7 Liter und das finde ich ok.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Hast du deshalb deinen Cayenne S Diesel abgegeben und bist auf F 11 umgestiegen wegen der sozialen Akzeptanz ?

Ne, dafür gab es andere Gründe, welche ich im Nachhinein betrachte sehr bedauere!

Wie dem auch sei, die Änderung folgt wieder.......

Mein Cayenne S Diesel kommt ende des Jahres, du wechselt auch wieder auf Cayenne ?:)

Bei aller Liebe und Verständniss, aber dass das Motoröl nach zwei Minuten warm ist gehört in die Reihe der Märchen. Wie sollen denn soviele Liter Öl so schnell warm werden???

Außer Du meinst mit "warm"="nicht kalt". Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Staph

das Öl schon nach 2 Minuten

Haha... Der war gut! Bei einem Wirkungsgrad von mittlerweile über 40%, der so ein moderner Diesel mittlerweile hat, völlig unmöglich. Na bei den Motorkenntnissen brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren. Aber gefahren bist du so ein Auto schon mal???

Deine Antwort
Ähnliche Themen