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530d xDrive Bremsscheiben vorne selbst wechseln Anleitung

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:42

Hallo, da mein Lenkrad beim bremsen, nach zugegebenermaßen einigen schnellen Abfahrten bergab mit massivem bremseinsatz, besonders bei schnellen geschwindigkeiten und bremseinsatz stark vibriert, habe ich mir jetzt ein Video angesehen wie der Wechsel vonstatten geht...

Bremsbeläge sind mir eher nicht geheuer (sind auch noch gut) aber die scheiben scheinen recht einfach anzugehen...

Ich frage mich jetzt ob ich das selbst machen kann...

Viel mehr als normales Werkzeug und einem Drehmoment Schlüssel scheint es ja nicht zu brauchen...

Hat jemand eine detaillierte Beschreibung?

Möchte ganz sicher sein was ich mache...

Was haltet ihr von Zimmermann Sport coat z..

Kosten nur 120 130 Euro bei autodoc??

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19 Antworten

Wenn du es noch nie gemacht hast, empfehle ich dir auf YouTube .....

Günstig kaufen bei bremsscheiben, heißt zweimal kaufen

Lasse Dir anhand Deiner FIN vom BMW- Händler in der NÄHE oder via Email einen KVA machen und Du hast alle spezifischen Teilenummer in der Tasche.

 

Gehe dann auf https://www.hubauer-shop.de/de/autoteile/

 

und kalkulierte mal mit den Teilenummern die Kosten durch. Sollte deutlich günstiger sein UND Original!

Hallo

also wirklich nicht böse gemeint, wenn Du es noch nie gemacht hast und jetzt eine genaue Anleitung brauchst lass es. Du machst zu 100 Prozent in 4 Wochen den nächsten Post auf mit scheiben flattern. Such Dir jemand der es kann und schau dem über die Schultern oder geh in eine Freie. Aber an einem Fahrzeug im öffentlichen Verkehr geht so was aus nur minimalsten Sicherheitsaspekten gar nicht was Du vorhast

Ich kann mich dem nur anschließen nicht böse gemeint .Ich finde einen Ölwechsel,Filterwechsel,und alles nicht Sicherheit relevantes ok.

Aber bei der Bremse nach Anleitung ohne Vorkenntnisse ist schwierig zumal BMW sehr stark reagiert schon auf unsaubere Radnaben zb.

Und egal ob das Auto 120 oder 250km/h schnell ist opfere leiber ein paar Euros in einer freien Werkstatt bitte.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:50

Ich verstehe das mit lass es! Ist eigentlich auch meine Meinung...

Wie gesagt habe ich mir das Video auf Youtube angesehen...

Ich bin übrigens handwerker...

Und nur die Scheiben tauschen scheint mir mehr als einfach zu sein...

Eine zentrierschraube, halten tun die Scheiben eh nur die radschrauben...

Nicht mal der bremssattel muss ab...

Bremsbeläge wechseln kommt mir schwieriger vor, aber auch machbar...

Aber wie gesagt die Scheiben scheinen easy zu sein...

Deshalb auch die Idee...

Und die Zimmermann Scheiben für 120 Euro sollen auch qualitativ in Ordnung sein

Neue Scheiben alte Beläge keine gute Idee.Tust du dir keinen Gefallen mit.

Bin auch Handwerker aber bestimmte Sachen wie zb.Gasleitung oder Neuer Sicherungskasten im Haus würde ich nie selber machen obwohl es leicht aussieht es zu machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:10

Die Beläge zeigen noch 70.000 km an... Werd ich doch nicht wechseln????????

Bei grosser Hitze und Druck können Sie verglasen das bedeutet dein Problem bleibt dir erhalten.

Schaue dir die alten Scheiben an sind sie blau angelaufen waren sie mal sehr heiß.

Du entscheidest was du neu machst ich versuche dir nur zu helfen das du nicht zweimal Kaufen musst.

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:50:37 Uhr:

Ich verstehe das mit lass es! Ist eigentlich auch meine Meinung...

Wie gesagt habe ich mir das Video auf Youtube angesehen...

Ich bin übrigens handwerker...

Und nur die Scheiben tauschen scheint mir mehr als einfach zu sein...

Eine zentrierschraube, halten tun die Scheiben eh nur die radschrauben...

Nicht mal der bremssattel muss ab...

Bremsbeläge wechseln kommt mir schwieriger vor, aber auch machbar...

Aber wie gesagt die Scheiben scheinen easy zu sein...

Deshalb auch die Idee...

Und die Zimmermann Scheiben für 120 Euro sollen auch qualitativ in Ordnung sein

Ja dann , mach es doch.....

Wir wollten dir ja nur helfen... aber.....

Wieso denkst du dass nicht Mal die Bremssattel ab müssen?

Ohne geht es echt nicht!

Und neue Bremsbeläge soll Mann eigentlich immer machen. Kosten auch nicht die Welt…

Ohne den Sattel zu demontieren geht die Scheibe nicht runter, das fängt schon so gut an das man nur noch lachen kann

Ich bin auch Mechaniker und kann auch keine Wand verputzen.

Bremsscheibe würde ich nicht wechseln als totaler Laie.

Die Beläge sind da einfacher. Bei der Scheibe kann man noch mehr falsch machen.

Ich hab beides gewechselt. Es gibt gewisse Punkte, die man dabei beachten muss. Angefangen bei den Drehmomenten, der Drehrichtung, bis hin zur vernünftigen Reinigung der Radnabe.

Wenn man es einmal richtig gemacht hat, ist es nicht schwer. Aber ohne jeden Plan würde ich die Finger davon lassen.

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:50:37 Uhr:

Ich verstehe das mit lass es! Ist eigentlich auch meine Meinung...

Wie gesagt habe ich mir das Video auf Youtube angesehen...

Ich bin übrigens handwerker...

Und nur die Scheiben tauschen scheint mir mehr als einfach zu sein...

Eine zentrierschraube, halten tun die Scheiben eh nur die radschrauben...

Nicht mal der bremssattel muss ab...

Bremsbeläge wechseln kommt mir schwieriger vor, aber auch machbar...

Aber wie gesagt die Scheiben scheinen easy zu sein...

Deshalb auch die Idee...

Und die Zimmermann Scheiben für 120 Euro sollen auch qualitativ in Ordnung sein

Hm...

Dir ist die Konstruktion eines Faustsattels mit getrenntem Sattelhalter bekannt?

Klingt nicht danach.

Beim VW Golf 6 kann man die Bremsscheiben hinten wechseln, ohne den Sattelhalter abzunehmen, beim BMW weder vorne noch hinten.

Der Sattel muss runter, der Sattelhalter auch, und auch die Belag-Feder. So ist das nun mal.

Sind die Scheiben alt (das sind sie bei dir ja offenbar), sind sie niemals 100%ig plan. Die Beläge schleifen sich darauf ein. Rechne also damit, dass die Beläge zur neuen Scheibe nicht 100%ig passen, also die Bremskraft über längere Zeit schwächer sein kann.

Schlimmer ist aber etwas anderes:

- Die Bremskraft kann auch zwischen links und rechts unterschiedlich sein... das ist nicht lustig.

- Nicht passend angeschliffene Beläge können kippen und sich verkanten.

- Oder klemmen, wenn die Spaltmaße nicht dazu passen.

Mal abgesehen davon, dass Du da eine Inbus-Nuss 7mm oder 9mm aus CR-MO-Stahl für die Sattel-Gleitbolzen brauchst, die gibts nicht im Baumarkt...

- weißt du, wie du beurteilen kannst, ob die Sättel ordentlich positionieren und sich so bewegen, wie sie sollen?

- weißt du, wie du den Kolben vorsichtig zurückdrückst?

- weißt du, worauf du achten musst beim Zurückdrücken?

- weißt du, wie du beurteilen kannst, ob die vorhandenen Beläge für neue Scheiben noch geeignet sind?

- hast du einen Drehmomentschlüssel und kannst damit umgehen?

- weißt Du, wie du Gleit- und Anlageflächen behandeln musst (Stichwort Sauberkeit)?

- weisst du, wie locker oder fest Bremsbeläge sitzen müssen?

- ist dir bekannt, an welchen Stellen du extrem vorsichtig sein musst, um nicht lebenswichtige Bauteile zu beschädigen?

- weißt du, wo du schmieren musst und wo du das auf keinen Fall darfst?

- weißt du, welches Schmier- oder Trennmittel du am besten wo anwendest und welches GARNICHTS dort zu suchen hat?

- weißt du, wie Du mit dem Sensor umgehen musst, um nicht einen neuen verbauen zu müssen, der dann nicht zu den schon benutzten Belägen passt?

Das sind alles so Sachen, die lebenswichtig sind, denn es geht um eines der wichtigsten Sicherheitsteile deines Autos: die Vorderrad-Bremsen (tragen 70% oder mehr der Bremsleistung).

Nur so als Anregung für Überlegungen.

Gruß

k-hm

Morgen,

 

Ich glaube man sollte es gut sein lassen für die einen ist es aus Spargründen bei andereren das ego die Herausforderung zu schaffen.

Ob es nu richtig oder falsch ist kann man lange diskutieren entscheiden muss dann jeder für sich selbst.

Es sollte nur nicht so sein das sich einer bevormundet fühlt.

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