ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D E60 2004 Elektrische Fehler von heute auf Morgen: Glühkerzen,Fahrpedalsensor,DSC,Motorstörung

530D E60 2004 Elektrische Fehler von heute auf Morgen: Glühkerzen,Fahrpedalsensor,DSC,Motorstörung

BMW
Themenstarteram 8. März 2018 um 12:43

Hi.

Ich habe einen 530d E60 von 2004 Automatik mit 160kw sowie knapp 300.000 KM. Hatte das Auto vor einigen Monaten angeboten und konnte nicht wiederstehen. Aber bis ich mein aktuelles Auto verkauft habe liegt der Abgemeldet auf dem Hof. Ich lasse das Auto ab und an laufen und wenn ich mir Kennzeichen borge / oder kaufe fahre ich den auch mal.

Vergangenen Samstag, -8grad, es hat geschneit. Hab den Wagen von Schnee befreit, lasse den Wagen laufen --> Batterie schwach aber gerade eben noch angesprungen.

Plötzlich geht die DSC LAmpe an, der gelbe Kreispfeil mit dem Dreieck, paar sekunden später Motorstörung, Kühlerlüfter geht an aus , obwohl der Wagen aus ist und kalt ist. Er gibt selbstständig 1500 Umdrehungen gas, Gaspedal wird ignoriert es sei denn ich gebe voll gas dann ist für wenige sekunden gut sobald ich das Pedal loslasse wieder Motorstörung und Drehzahl im Stand ca 1500 U/min.

Habe das Auto bissl bewegen wollen, Bremspedal knüppelhart. Es ging auch kurz die Batterie leuchte an.

Kurz ausgelesen, habe mir leider kein Foto gemacht aber werde das noch nachholen, woran ich mich erinnere: alle Glühkerzen standen drin, Fahrpedalsensor, kühlerlüfter, u s w . wie gesagt ich entschuldige mich für die unvollständigkeit, hole das nach.

Ich die Batterie abgeklemmt, Ladegerät rangehangen. Nach ca 4 Stunden Batterie angeklemmt, laufen lassen, alles Super. 20 min laufen lassen. Alles gut keine Fehler. Wagen abgestellt und nach ca 2 stunden wieder zum auto um den auf sienen Platz zu parken, selbes spiel fehlermeldungen bremspedal knüppelhart, motorstörung, drehzahl 1500 u/min.

Nun habe ich einiges im Forum gelesen was Lichtmaschinen regler betrifft, Raildrucksensor kabel bruch/blanke stelle, und dem Massekabel vorne über dem Steuergerätekasten. Also bin ich mit großer Hoffnung an die 3 Sachen dran, leider ohne Erfolg.

1. Also habe ein Multimeter an die Batterie gehangen und über ne Minuten die Spannung beobachtet: 14,4 Volt, fällt nie ab.nur wenn der Lüfter anspringt auf knapp 14,2 Volt und wenn dieser ausgeht 14,5 Volt. Ansonsten keine Abweichung nach unten oder oben. knstant zwischen 14,2 und 14,5 Volt.

2. Habe die Motorabdeckung losgeschraubt und mir den besagten 3 poligen Stecker angesehen. Ja es schaut nach eine starren Stelle aus die schon scheuer spuren hat, aber bislang ist da nichts ab isoliert oder dergleichen. Trotzdem vorsorglich die 3 Adern einzeln abisoliert.

3. Massekabel sitzt noch an der selben Stelle, wurde also nicht behoben, also mit großer Hoffnung an meinen letzten Verdachtm, ohen Erfolg: Habe gerade mir Platz gemacht und den Deckel der Steuergeräte box losgeschraubt. allerdings steht da kein Wasser, in der Box auf dem Boden sieht es auch nicht nach großartigen Wassereintritt aus, keine Waserspuren. Wollte das Steueergerät gerade rausnehmen und die Stecker abzeiehn mir diese anzuschauen ob da korrosion oder grünspan dran ist, jeder hat der regen losgelegt und ich habe die box vorsorglich wieder verschraubt und zusätzlich abgedeckt.

Tja jetzt probiere ich mein Glück wieder hier, in der Hoffnung dass einer noch einen heißen Tip für mich hat.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. März 2018 um 13:15

Klemm Mal prebeweise Kühlerlüfter ab, habe iwo hier gelesen wenn der kaputt ist geht der wagen nur mit Vollgas.

Lade die Batterie voll

Lass es mit ab und an laufen lassen, ist nicht gut für den Motor und die Batterie

Stimmt, hatte gerade erst jemand in seinem Beitrag erwähnt.

Leider konnte der Grund aber noch nicht aufgeklärt werden.

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:00

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 8. März 2018 um 14:15:51 Uhr:

Klemm Mal prebeweise Kühlerlüfter ab, habe iwo hier gelesen wenn der kaputt ist geht der wagen nur mit Vollgas.

Lade die Batterie voll

Lass es mit ab und an laufen lassen, ist nicht gut für den Motor und die Batterie

Ok, aber dass das Bremspedal knüppelhart ist? Meint ihr dass das ein Folgefehler sien kann?

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:01

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2018 um 14:56:23 Uhr:

Stimmt, hatte gerade erst jemand in seinem Beitrag erwähnt.

Leider konnte der Grund aber noch nicht aufgeklärt werden.

Hast du zufällig den Beitrag zur Hand? Dann könnte ich mir das mal durchlesen mit den Fehlermeldungen ob das mit meinem Phänomen übereinstimmt.

 

Also für mich ist das irgendwie ein Masseproblem, dass soviele verschiedene Fehler kommen. Wieso das Bremspedal so hart wieder verstehe ich allerdings nicht.

Leider nein, musst dir leider hier die letzten Beiträge lesen https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html

am 8. März 2018 um 14:42

Und diverse Fehlermeldungen hast du wegen Unterspannung

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:19

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 8. März 2018 um 15:42:03 Uhr:

Und diverse Fehlermeldungen hast du wegen Unterspannung

Ubterspannung wegen dem Kühler Lüfter?

am 8. März 2018 um 18:07

Nein kann an der Batterie liegen, lade die erstmal richtig voll.

Der Wagen möchte bewegt werden ;)

Akku aufladen und dann sehen ob die Meldungen noch kommen. Zum harten Bremspedal kann man sagen dass der BKV mit Unterdruck arbeitet. Fehlt dieser ist da entweder ein Schlauch undicht oder der KBV oder die Pumpe usw... meist ist es ein Schlauch ;)

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:08

Also wenn keine Fehler da sind ist alles Gut auch das Bremspedal.

 

Kommen die Fehler ist auch das bremspedal hart.

 

Manchmal sind es echt die einfachen dinge...... Vermutlich auch bei mir.

 

Nur als ich die "macken" las mit dem massekabel raildrucksensor kabel etc dachte ich klar hat s mich auch erwischt.

Nur der wagen steht nur wird nicht gefahren und der fehler kommt von jetzt auf gleich. Zudem ist es auch bestätigt dass die batterie entladen / schwach ist.

 

 

Als ich die Batterie geladen hatte 3 stunden und danach den wagen anließ war alles top. 20 minuten ca hab ichs beobachtet.

 

Dann habe ich den wagen abgestellt die Türen den kofferraum aufgelassen ca 2 Stunden zum lüften. Im Anschluss steig ich ins auto will den wagen umparken und das selbe spiel.

 

Ihr habt vermutlich recht sprich ich sollte die batterie mal VOLL laden und dann sehen.

 

Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen Klemm ich die batterie an das Ladegerät.

 

Jetzt schonmal danke.

Klemm lieber das Ladegerät im Motorraum an

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:32

Im Motorraum? Das versteh ich nicht.

Ich denke dass die direktr ladung der batterie ohne umwege uber die Steuergeräte besser ist?

 

Zudem müsste ich dir batterie ja abgeklemmt lassen und das hätte ja auch zur folge dass die "höhere" ladespannung über alle. Steuergeräte fließt?!

Nein. Im Motorraum sind 2 ladepunkte daran sollte man das i.dR anschließen damit die bordelektronik mitbekommt dass geladen wird;)

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:54

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. März 2018 um 11:42:55 Uhr:

Nein. Im Motorraum sind 2 ladepunkte daran sollte man das i.dR anschließen damit die bordelektronik mitbekommt dass geladen wird;)

In Fahrtrichtuntg links am Federbein ist ein MAsseanschluss/bolzen und der Plus Pol mit abdeckung. Das ist mir jetzt neu.

Ich kannte das nur dass man die Batterie abgeklemmt laden soll damit die Steuergeräte keine Überspannung bekommen. Und das gerade bei einem E60 mit gefühlten 300 Steuergeräten :)

Edit habe mir jetzt die BDA durchgelesen und es steht tatsächlich vorne über die Fremdtsartpunkte laden. Ebf. ein Beitrag hier bei MT sagt das selbe. Gut dann mach ich das so :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D E60 2004 Elektrische Fehler von heute auf Morgen: Glühkerzen,Fahrpedalsensor,DSC,Motorstörung