ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d AUT Schwungrad defekt (starkes Motorrasseln)

530d AUT Schwungrad defekt (starkes Motorrasseln)

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:17

Hallöchen,

kurz zum Hintergund. Habe seit anfang des Jahres nen 530d mit M-Paket usw. vom BMW-Händler gekauft mit 120tkm...Europlus und PS.

Wollte eigentlich morgen nach Sölden in den skiurlaub. Ich hatte schonmal vor nem Monat so ein Rasseln...das war dann nach 3-4 Tagen wieder komplett weg. Der Händler meinte da ist blos was lose und in der Werkstatt hatten sie nichts gefunden weil dann das Rasseln auch wieder weg war! Gestern auf dem Weg zur Arbeit genau das selbe wieder, ich dachte mir fährste mal lieber ran bei BMW und lässt das prüfen. Erste Diagnose Schwingunsdämpfer vorn 550 € und keine Europlusübernahme da Gummiverbundteil. Dann nachmittags der Anruf das wars nicht!....Dann zum Händler und die hatten das Problem....Schwungrad defekt. Da ist so eine Platte dran die war komplett lose und hat halt übelst gerasselt dann. Teil ist nicht verfügbar und nun muss die Karre stehen bleiben. Das übernimmt aber die Europlus! :-(

und ich fahr mit nem Golf 4 1,9 tdi und 270 tkm auf der Uhr in den Urlaub.

Hatte mich schon richtig auf ne schöne Tour gefreut...das wars dann wohl.

Nur mal die Schilderung wenn andere ein ähnliche Problem mit lautem Rasseln haben sollten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

So,

mich hat es leider auch erwischt.

Starkes klappern im Motorraum/Getriebe, auf dem Unterfahrschutz lag noch der Kopf der Niete vom Schwungrad.

War ein Tag Arbeit (konnte nebenbei gleich wieder den DPF ausbauen und mit Backofenreiniger bearbeiten), das Schwungrad war bereits komplett lose. Es fehlte nur eine Niete aber die anderen hatten auch schon ordentlich Spiel. Hätte wohl nicht mehr so ewig lange gehalten.

Kosten:

Schwungrad: 360 €

Schrauben: ca. 25€

Wellendichtring Kurbelwelle: 70€ (wenn schon alles abmontiert ist...)

Getriebeöl von Liqui Moly: 130€ (hab mir gleich 10 Liter geholt, aber nur knappe 7 benötigt)

Arbeit: 1 Urlaubstag :p

Macht 585€, aber wieder was dazu gelernt und das schöne Gefühl beim Motor anlassen und losfahren:cool:

-----> Unbezahlbar

Am nächsten Tag nach Hannover geballert (300km), läuft wie eh und je!

 

Gruß Hakiwaki

 

P.S.: Möchte nicht wissen, was der :) von mir genommen hätte...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hatte das selbe vor 1-2 Wochen, Teil war aber zum Glück nach, glaub 2 Tagen angeliefert und verbaut. Jetzt schnurrt er wieder.. auch wenn's ein Diesel ist ;)

Schade für dich, dass es so knapp vor Abfahrt passiert :(

Das nächste mal dann bestimmt...

Lg

Ja dann werden die Wahrscheinlich bei dir mal ein neues Getriebe eingebaut haben und dabei vergessen haben die Scheibe fest zu ziehen, denn von alleine geht die eigentlich nicht lose !

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:27

So bin wieder im Lande und auch mit dem Golfi ging alles gut ;-)

Nene Getriebe ist noch orignal soweit ich weiß...hatte mir mal die Rep.historie zeigen lassen vor Kauf. Da war nix drinne bis auf irgendein steuergerät oder Relais....

Hatte nochmal im Inet recherchiert. Das Problem scheint es wohl hin und wieder zu geben. Für mich als erster BMW-Kunde (sonst immer VW) natürlich doppelt ärgerlich, denn so ein Teil sollte halten....

Zum Glück hab ich die E+....den Schwingungsdämpfer hätten sie auch zurückbauen können. Aber da der vermutlich auch kommen kann habe ich den drin gelassen und zahle halt. Hoffe die nächsten tkm ist nichts mehr!

Also allen gute Fahrt...

hallo.

hatte diesen fall auch schon mal "auf der bühne".

das rasseln ist im standgas stark und verschwindet beim fahren.

es kommt vom schwungrad. hier löst sich der zahnkranz des anlassers vom schwungrad.da wurde nichts vergessen nachzuziehen. das teil ist vernietet!

denke mal schon,das es bei dir dasselbe problem ist. bei mir war es halt ein e65 mit selbigen motor.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:00

So habe das Auto wieder zurück. Der Schaden war genau wie mein Vorrredner es beschrieben hat. Das Schwungrad besteht aus dem Mittelteil welches auf die Welle/Flansch verschraubt wird und der Zahnkranz ist mit diesem Mittelteil über mehrere Nieten befestigt. Die Nietverbindungen waren komplett lose und das Ganze hatte ziemlich viel Spiel was dann zum Klappern/Rasseln führte. Sollte der Kranz gänzlich frei drehen dürfte auch kein Starten mehr möglich sein...

Für mich aber unverständlich so eine Konstruktion. Schließlich wird der Motor hier durchgedreht und es liege schon Momente an!

Hatte mir das Schadteil extra zeigen lassen...

 

Gruß und gute Fahrt bei dem Wetter

So,

mich hat es leider auch erwischt.

Starkes klappern im Motorraum/Getriebe, auf dem Unterfahrschutz lag noch der Kopf der Niete vom Schwungrad.

War ein Tag Arbeit (konnte nebenbei gleich wieder den DPF ausbauen und mit Backofenreiniger bearbeiten), das Schwungrad war bereits komplett lose. Es fehlte nur eine Niete aber die anderen hatten auch schon ordentlich Spiel. Hätte wohl nicht mehr so ewig lange gehalten.

Kosten:

Schwungrad: 360 €

Schrauben: ca. 25€

Wellendichtring Kurbelwelle: 70€ (wenn schon alles abmontiert ist...)

Getriebeöl von Liqui Moly: 130€ (hab mir gleich 10 Liter geholt, aber nur knappe 7 benötigt)

Arbeit: 1 Urlaubstag :p

Macht 585€, aber wieder was dazu gelernt und das schöne Gefühl beim Motor anlassen und losfahren:cool:

-----> Unbezahlbar

Am nächsten Tag nach Hannover geballert (300km), läuft wie eh und je!

 

Gruß Hakiwaki

 

P.S.: Möchte nicht wissen, was der :) von mir genommen hätte...

Img-1951
Img-1952

Habe nie gehört dass es mit Automatikgetriebe passiert ist. :eek:

Ich dachte, ZMS-ausfall war nur eine Schaltgetriebe-Krankheit...

Leider nicht...

Gruß Hakiwaki

Danke für dein Feedback :) Super - das Getriebe auszubauen ist immer wieder eine Scheißarbeit - bemerke ich auch immer wieder beim Abschrauben, auch wenn ich es öfters gemacht habe :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi

bei meinem muss auch das Schwungrad gewechselt werden. Ich habe jedoch noch einige Fragen:

Ist eine Hebebühne notwendig oder kommt man von oben ran?

Kann mir jemand kurz erklären wie der wechsel abläuft?

Sollten gleich andere Teile gewechselt werden?

Danke

Hallo.

Auf jedenfall brauchst du ne hebebühne. Und einen getriebe heber. Du musst halt das getriebe abschrauben das du zum schwung kommst.

Die schwungschrauben würde ich erneuern. und den kurbelwellen simmering der hinter dem schwung sitzt muss sowieso bei demontage des schwungs erneuert werden.

grüße

chris

Danke dir Chris.

Hi.

Hab das gleiche Problem und brauche mal die Teilenummern. Hat die zufallig jemand z. Hd.? Mein Fahrzeug E61 530 xd. Danke.

Zitat:

@ortmann.stefan schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:26:53 Uhr:

Hi.

Hab das gleiche Problem und brauche mal die Teilenummern. Hat die zufallig jemand z. Hd.? Mein Fahrzeug E61 530 xd. Danke.

gib mal konkrete fin. Dein baujahr sollten wir auch wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d AUT Schwungrad defekt (starkes Motorrasseln)