Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d 204Ps motorisch gleich zu 530d 245Ps?

525d 204Ps motorisch gleich zu 530d 245Ps?

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:13

Hallo liebe Forumskollegen,

habe im Internet ein wenig recherchiert und gelesen das die 204Ps Version motorisch gleich zur 245Ps Version sein soll?

Könnt ihr das bestätigen?

Sind auch der Turbolader sowie die Injektionen bzw. sämtliche leistungsrelevanten Teile identisch und der Motor lediglich softwaretechnisch gedrosselt?

 

Nette Grüsse

Fred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 14. Februar 2015 um 18:14:34 Uhr:

Im Gegensatz dazu wird auf den FH´s und an den Fachschulen nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben" unterrichtet und das Auswendiglernen beigebracht. Hier erzieht man brave Industrieroboter denen eigenständiges Denken abgewöhnt wurde.

Sag mal, gehts noch? Ich war auf einer FH und denke dennoch eigenständig. An Deiner Stelle würde ich erstmal Dein geschriebenes Wort überprüfen, dann mal nachdenken ob so ein Post eventuell beleidigend rüber kommen könnte und dann erst schreiben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

was hast du vor - wenn man fragen darf (Leistungssteigerung) ? Kennst du diese Diskussion ?

http://www.f10-forum.de/.../

Das Problem wird nicht der Motor - das Problem wird das Getriebe.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:59

Das Fahrzeug hat die 8 Gang sportautomatik, ist das nicht ausreichend dimensioniert ?

Es gibt nicht "die" 8-Gang-Sportautomatik. Je nach Motor verträgt sie mehr oder weniger Nm. Und beim 525d ist wohl nicht mehr so viel "übrig" (Ich meine 500Nm und der Motor hat 450)

Hallo,

Zitat:

@nurivo schrieb am 13. Februar 2015 um 21:04:59 Uhr:

…und beim 525d ist wohl nicht mehr so viel "übrig" (Ich meine 500Nm und der Motor hat 450)

Genau so ist es. Ab 500Nm gehst du das Risiko ein dein Getriebe in den Abgrund zu schicken - und das wird teuer.

Soweit von mir.

Gruß

Tobias

Beim 25d wird das 8HP45 verbaut, der 30d hat das 8HP70 (700Nm).

8HP45 haben bei Benziner einen Wandler angebaut, der bis 450Nm ausgelegt ist, beim Diesel mit 8HP45 ist es ein anderer Wandler, der für 500Nm ausgelegt ist.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:34

Oh dachte es gibt nur eine 8 Gang Automatik.... wo liegt der Unterschied zwischen den Getrieben ?

am 13. Februar 2015 um 22:16

?! In der Bauart und den verwendeten Materialien..!?!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 7:22

Als Dipl. Ing. würden mich die exakten Unterschiede interessieren und ob es möglich ist das Getriebe mit vertretbarem Aufwand zu verstärken. Dann hätte man den 530d als Basis :)

Hallo,

es ist aber nicht nur das Getriebe was "schwächer" ist.

Lies mal hier weiter:

http://www.f10-forum.de/.../index7.html#post23084

 

Thorsten

BMW wäre ja schön blöd, wenn Sie für Leistungsschwächere Fahrzeuge die gleichen teueren Materialien und Verfahren verwenden würden wie bei den stärken Fahrzeugen. Ich habe mir einen 525d gekauft, weil mir 204 PS genug sind.

Frage: Wer soll das AT-Getriebe verstärken? Richtige Teile raus suchen anpassen und und und................! Das tut sich doch keiner an. Und Du als Dp.Ing solltest das doch wissen, ich als nur Techniker, habe das nie in Erwägung gezogen. Da greife ich doch gleich zum stärkeren Werksprodukt.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:14

Jemand der Ahnung von der Materie hat und nicht alle politischen, gewinnorientierten Aussagen des Konzerns nachbetet.

Als Dipl.Ing. lernt man alles zu hinterfragen - dieses Denken wird einem auf der Universität beigebracht. Im Gegensatz dazu wird auf den FH´s und an den Fachschulen nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben" unterrichtet und das Auswendiglernen beigebracht. Hier erzieht man brave Industrieroboter denen eigenständiges Denken abgewöhnt wurde.

Aber Back to Topic - bin heute mit dem neu erworbenen 525d ca. 600km auf der deutschen Autobahn heimgefahren und die Leistung reicht definitiv für österreichische Verhältnisse aus. Bin rundum zufrieden mit dem Auto - speziell weil man in Österreich nach Leistung und nicht wie in Deutschland nach Hubraum Steuern zahlt. Hier merkt man das Autofahrerland Deutschland wo die Versicherung + Steuer nur die Hälfte von den Kosten in Österreich beträgt. Dummes österreichisches Volk kann man da nur sagen, dass sie sich das gefallen lassen, noch dazu wo mittlerweile sogar die Spritpreise zwischen Ö und D identisch sind (Diesel in D: 1.20 Euro bei Jet, Diesel in Ö: 1.14 Euro bei Jet).

 

Übringends - in deinem zitierten Thread hat der User "alpine" folgendes gepostet:

"Nur zur Info: lt. Teilekatalog hat unser Familien f11 525 d 3.0 bj. 08/2010 das ZF8HP45. Verbaut ist aber das ZF8HP70."

Also am besten einfach mal das Auto auf die Hebebühne und selber mal schauen welches Getriebe wirklich verbaut ist ;)

Zitat:

@patriwag schrieb am 14. Februar 2015 um 14:14:47 Uhr:

BMW wäre ja schön blöd, wenn Sie für Leistungsschwächere Fahrzeuge die gleichen teueren Materialien und Verfahren verwenden würden wie bei den stärken Fahrzeugen. Ich habe mir einen 525d gekauft, weil mir 204 PS genug sind.

nicht unbedingt. Auch wenn es erstmal blöd klingt: Manchmal ist es billiger das teure Teil zu verbauen.

1.) weniger unterschiedliche Teile

2.) dadurch leichtere Produktion, Lagerung etc.

3.) weniger Entwicklungskosten

wird ja auch so gemacht, da ein Getriebe bei unterschiedlichen Modellen/Motorisierungen verbaut wird. Nur leider für den TE nicht beim 525/530d

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 14. Februar 2015 um 18:14:34 Uhr:

Im Gegensatz dazu wird auf den FH´s und an den Fachschulen nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben" unterrichtet und das Auswendiglernen beigebracht. Hier erzieht man brave Industrieroboter denen eigenständiges Denken abgewöhnt wurde.

Sag mal, gehts noch? Ich war auf einer FH und denke dennoch eigenständig. An Deiner Stelle würde ich erstmal Dein geschriebenes Wort überprüfen, dann mal nachdenken ob so ein Post eventuell beleidigend rüber kommen könnte und dann erst schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d 204Ps motorisch gleich zu 530d 245Ps?