ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D VFL Eyebrows usw. codieren - EDIABAS / INPA / NCS Expert

520D VFL Eyebrows usw. codieren - EDIABAS / INPA / NCS Expert

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:32

Hallo ihr Lieben,

bei meinem E46 (hab ich immer noch :p) mache ich seit Jahren selbst die Diagnose, habe mir die Coming-Home-Funktion als Begrüßungslicht verbaut und habe auch schon das LM über eine separate Leitung kodiert (Check-Control umprogrammiert, so dass z.B. keine Kaltüberprüfung der LED-Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung stattfindet, sowie dass er mich mit seinen Angel-Eyes ohne Abblendlicht begrüßt).

Bei meinem 520D leuchten die Augenbrauen (Eyebrow) nicht, aber auch weiter Dinge möchte ich selbst codieren. Dazu habe ich mir ein (E60)Ediabas-Interface besorgt und habe aufgrund des Softwarewustes auf meinem Rechner folgende Situation:

* INPA: Batterie und Zündung EIN/AUS wird nicht angezeigt

* INPA: LM kann ich auslesen und die einzelnen Lampen schalten, allerdings habe ich Script-Fehler bei bestimmten Funktionen

* NCS erkennt die VIN, scheitert aber, wenn man in die Codierung geht. Würde ich momentan auch nicht machen - muss mir ja nichts

zerschießen

Also funktioniert die Kommunikation teilweise, aber halt nicht korrekt - wahrscheinlich auch wegen Versions-Chaos der Software, dies wird im INPA auch gemeldet.

Frage: Wo kriege ich eine vernünftige und passende Version von EDIABAS / INPA und NCS Expert her ?

Meine stundenlange Suche in bestehenden Forumseinträgen führte leider nicht zum Erfolg.

Schöne Grüße,

Dimark

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche versionen hast du den bei inpa und ncs?

Bei mir leuchtet bei INPA auch nicht das ZÜNDUNG AN und BATTERIE AN - ist im Prinzip egal - habe schon so viele BMWs damit ausgelesen, alles ohne Probleme.

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:14

Hallo Eugen,

INPA 5.0.2

NCS 3.1.0

das Ganze auf Win 7 (32bit).

Gruß,

Dimark

 

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:30

ich experimentiere momentan mit folgenden Versionen; die scheinen besser zu funktionieren:

per Windows XP Virtual Machine:

EDIABAS 6.4.7

INPA 5.0.1

NCS 3.0.8

Zumindest auslesen der LMA-Codes funkioniert jetzt.

Allerdings in der FSW_PSW.TRC der Eintrag "SIDEMARKER_US" bereits "aktiv".

Jemand eine Idee, wie ich jetzt endlich meine Eyebrows ankriege ?

Außerdem möchte ich die CheckControl für die Nummernschildbeleuchtung ausschalten (da LED).

Gruß

Dimark

Kalt- Warmabfrage KZL auf nicht_aktiv setzen.

Leuchten deine Eyebrows gar nicht?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:46

Hallo Eugen,

KZL werde ich machen. Danke !

Meine Eyebrows leuchten gar nicht; egal in welcher Position der Lichtschalter steht, es kommt liegt keine Spannung an.

Grundsätzlich sind sie jedoch OK. Ich habe sie mal zu Testzwecken überbrückt.

Der Wagen kommt aus Belgien und konnte ursprünglich nur FR,NL und EN. Bereits da funktionierten die Eyebrows nicht. Auch nach einem kompletten Softwaupdate (er soll ja schließlich Deutsch können:cool:) funktionieren sie nicht.

Mich hat nun gewundert, dass die SIDEMARKER_US auf "aktiv" sind. Hier hätte ich "nicht_aktiv" erwartet.

Gruß,

Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

ich experimentiere momentan mit folgenden Versionen; die scheinen besser zu funktionieren:

per Windows XP Virtual Machine:

EDIABAS 6.4.7

INPA 5.0.1

NCS 3.0.8

Zumindest auslesen der LMA-Codes funkioniert jetzt.

Allerdings in der FSW_PSW.TRC der Eintrag "SIDEMARKER_US" bereits "aktiv".

Jemand eine Idee, wie ich jetzt endlich meine Eyebrows ankriege ?

Außerdem möchte ich die CheckControl für die Nummernschildbeleuchtung ausschalten (da LED).

Gruß

Dimark

Hi!

das Problem hatte ich auch. Obwohl die Sidemarker auf aktiv waren, tat sich nichts. Es hat im Endeffekt an der Software Version gelegen. Ich habe ein gesamtes Update bei BMW machen lassen und mir auch noch die MP3 Funktion aktivieren lassen. Seitdem leuchten auch die Augenbrauen :-)

Gruß

Sabin

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:28

Hallo Sabin,

danke für den Hinweis. Welche SW-Version hast du denn im LM ?

Ich habe gerade die neuste Software bekommen und kann mir nicht erklären, warum die Eyebrows immer noch dunkel bleiben :mad:

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo Sabin,

danke für den Hinweis. Welche SW-Version hast du denn im LM ?

Ich habe gerade die neuste Software bekommen und kann mir nicht erklären, warum die Eyebrows immer noch dunkel bleiben :mad:

Gruß Dimark

Hi,

ich hatte letztes Jahr die neueste Version bekommen. Ich denke nicht, dass es danach noch neuere gegeben hat. Ich kann aber eventuell nachschauen, welche ich habe.

Du kannst auch mal schauen, ob an den Kabeln der Eyebrows (die kann man sehr leicht abnehmen) Spannung anliegt, wenn du das Begrenzungslicht einschaltest. Damit kannst mal sehen, ob es am Steuergerät liegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:09

Zitat:

Du kannst auch mal schauen, ob an den Kabeln der Eyebrows (die kann man sehr leicht abnehmen) Spannung anliegt, wenn du das Begrenzungslicht einschaltest. Damit kannst mal sehen, ob es am Steuergerät liegt.

Nein es liegt keine Spannung an; ist aber auch nicht anders zu erwarten, wenn sie nicht leuchten.

Gibt es vielleicht noch eine separate Sicherung / Relais dafür ?

Letzte Woche hat der Freundliche sogar eine Ursache gesucht und nichts gefunden.

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Zitat:

Du kannst auch mal schauen, ob an den Kabeln der Eyebrows (die kann man sehr leicht abnehmen) Spannung anliegt, wenn du das Begrenzungslicht einschaltest. Damit kannst mal sehen, ob es am Steuergerät liegt.

Nein es liegt keine Spannung an; ist aber auch nicht anders zu erwarten, wenn sie nicht leuchten.

Gibt es vielleicht noch eine separate Sicherung / Relais dafür ?

Letzte Woche hat der Freundliche sogar eine Ursache gesucht und nichts gefunden.

Gruß Dimark

eine eigene Sicherung dafür kann ich mir nicht vorstellen. Das LM muss die Dinger mit Spannung versorgen und das tut es anscheinend nicht. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein LM ausborgen und es damit versuchen? Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. Bei mir gings eben mit der letzten SW, denn es gab eine ältere Version, die eben Probleme diesbezüglich machte.

Kannst du mir deine LMA trace schicken?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Kannst du mir deine LMA trace schicken?

Hier mein File

http://db.tt/NbMoskgd

Ich habe break force display, LCI Rückleuchten, us daylight und diverse LEDs.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:25

Hallo Eugen,

im Anhang befindet sich der Trace.

Gruß

Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D VFL Eyebrows usw. codieren - EDIABAS / INPA / NCS Expert