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Die Qual der Wahl.............520D oder 525D ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. August 2015 um 7:35

Hallo zusammen,

 

habe nun viel über die verschiedenen BMW-Modelle gelesen und finde die Meinungen sehr wiedersprüchlich.

Ich suche einen BMW Baujahr 2012 der einfach nur lange halten soll. Eine 530D wäre natürlich nicht schlecht, und vom Gefühl sagt mir mein Bauch das er wohl der robustere im Vergleich zu einem 520 oder 525 ist. Allerdings finde ich das ein 525D mit 218 PS völlig ausreicht.

Wenn ich allerdings lese das er genausoviel verbraucht wie ein 530D stelle ich mir dann schon die Frage ob ein 530D nicht sinnvoller ist, zumal er in der Versicherung nicht wirklich teurer ist.

Alternativ käme noch ein 520D mit Performance Kit in Frage. Ich mache mir allerdings Sorgen ob die 2 Liter-Motoren mit soviel Leistung nicht irgendwann keine Lust mehr haben. Gerade der 525D mit Twinturbo lässt mich irgendwie nicht ruhig schlafen :rolleyes:

Ich möchte einen 5er der sparsam ist wenn ich ihn sparsam fahre, aber auch Leistung hat wenn ich sie will.

Ist es möglich einen 530D mit 6 Litern Diesel zu fahren ? Eco-Modus ? Oder ist das nur leeres Werbegeschreibsel ?

Wie ist die robustheit eines 530D ? Ist X-Drive zu empfehlen ?

Vielen Dank

Gruß

CASSK

 

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15 Antworten

Nimm einen 525d R6, das ist definitiv der haltbarste Motor !

Bei sparsamer Fahrweise sind 6-6.5 Liter realistisch.

am 12. August 2015 um 6:24

Ab Modelljahr 2012 gab es den 525d nur noch mit 4 Zylinder (oder?).

Meiner Meinung nach macht ein 530d mehr Sinn als ein 520d mit PPK, da Haltbarkeit, Laufruhe, Sound usw um einiges besser sind.

Verbrauch:

Fahrweise, Jagdgebiet (Berg, Flachland), Strecke (BAB, Land, Stadt Anteil) usw. sind die Hauptfragen zu diesem thema. Spritmonitor gibt eine kleine Einsicht in Spritverbräuche der einzelnen Modelle. Ein 5er ist und war nie ein Verbrauchswunder und sollte nicht als solcher gesehen werden. Einige schaffen einen Verbrauch von 5L (520d), 6L (530d) einige auch 10L (530d) mit einem xDrive würde der Verbrauch etwa um 1L steigen. Je mehr Ausstattung (xDrive, 8HP Automat, Panoramadach, Komfortsitze mit Leder, AHK u.v.m) desto höher das Gewicht/ der Verbrauch.

 

Mein Fahrprofil mit einem F11 530d xDrive: 10% BAB, 60% Land, 30% Stadt/ Dörfchen und öffters Kurzstrecke, wohne am Berg und fahre 30Km (hin und zurück) und ca 300-350 Höhenmeter zur Arbeit - 8.8L mit viel Ausstattung, 19" Bereifung und zu 90% zu Zweit.

xDrive:

Ich habe mich für den xDrive entschieden weil ich am Berg wohne und sehr oft, im Winter, in Berglandschaften unterwegs bin. Sehe den Allrad als eine Sicherheitsfunktion und komme bei Nässe viel besser um die Kurven. Da ich das KFZ nicht so lange besitze kann ich keine Praxiserfahrung im Schnee machen, sollten genug Infos im Netz verfügbar sein. Ob man den xDrive braucht kann jeder für sich entscheiden.

Robustheit sollte zwischen den einzelnen Modellen (520d, 530d), bezogen auf das Fahrzeug, gleich sein. Motorenmäsig würde ich ein 6 Zylinder einem 4 Zylinder immer vorziehen. Der 5er ist recht schwer und der 530d, oder höher, hat die angemessenere Leistung meiner Meinung nach.

Gruss

Dimon

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:00

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich schwanke irgendwie zwischen dem 520D und dem 530D 525D ist mir mit den zwei Turboladern zu risikoreich.

Was passiert eigendlich wenn man in den Economymodus geht ? verändert sich auch das Fahrwerk bei den verschiedenen Modusen ?

Gruß

Mit entsprechender Ausstattung, ja...

siehe BMW Web oder Handbuch

am 12. August 2015 um 8:40

Wenn Du die Wahl hast, es also finanziell geht würde ich immer zum R6 greifen!

 

Ansonsten: Einfach beides Probefahren und entscheiden ob ein 520d auch reicht.

am 12. August 2015 um 8:43

Fahrwerksänderung nur mit Elektronische Dämpfer Control (EDC) möglich. Beim Standart/ M-Fahrwerk werden die Dämpfer nicht beeinflusst.

Habe kein Eco-Pro Modus und kann dir keine Auskünfte geben.

Dimon

Warum muss er ab Bj. 2012 sein?

Der R6 525d wurde bis Mitte 2011 gebaut.

am 12. August 2015 um 10:12

Ist so vom TE geschrieben worden.

 

Zitat:

@CASSK schrieb am 11. August 2015 um 09:35:09 Uhr:

 

Ich suche einen BMW Baujahr 2012 der einfach nur lange halten soll ...

Dimon

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:29

Hallo,

ich habe meine PKW´s bis jetzt immer 10 Jahre gefahren, egal wie. Verdiene zwar nicht schlecht, aber ich möchte nicht nur für den PKW arbeiten gehen. Es gibt auch noch andere Dinge.

2012 weil er aus dem Grund erst 3 Jahre alt ist, und ich die Hoffnung habe das er 10 Jahre hält. Alles vor 2012 ist vieleicht doch ein bischen zu alt.

Hatte mal einen BMW 1990 525i 24V. Machte nie Probleme :-)

Dann habe ich mich von Frauchen bequatschen lassen die unbedingt einen Ford Mondeo Kombi wollte. Habe mich immer gefragt warum ausgerechnet Mondeo Kombi ???

Nun, nach dem dritten Kind wusste ich es...................lol

Damals war er mit der größte seiner Klasse.

Nun soll es wieder ein BMW werden. Ist eben meine Marke. Zwischenzeitlich als BMW die häßlichen E60/61 rausgebracht hat gab es für mich nur Audi A6. Das war echt schmerzhaft für meine Augen, konnte nie verstehen was dem Designer da durch den Kopf gegangen ist ?

Aber der F11 :-) ja das ist wieder BMW !

Ich bin kein Heizer ( außer manchmal wenn man mich nervt, lach )

Also ich denke das der 530D ein Auto ist mit dem man ruhig dahingleiten kann, aber auch..........:-)

Der 525 D R6 wird wohl dassselbe verbrauchen wie der 530D mit 258 PS. Und wie gesagt, ich möchte schon ab 2012 oder 2013...............

am 12. August 2015 um 22:28

also ich sag ja wenns Budgetmässig geht würde ich zum 530d greifen, man hat einfach ein wenig Reserve und er muss sich grade auf der Bahn nicht ganz so abrackern ;)

Meine Meinung, darum hab ich mir dann nen ganz anderen Motor geholt :p

Ich hatte den 525d (4 Zylinder) und jetzt den 530d.

Ich glaube schon, dass der 30d der robustere und in (fast) allen Disziplinen der bessere Motor ist. Aber die oft gemachte Aussage, dass der 525d mehr verbraucht als der 530d (z.B. in dem SZ Artikel) kann ich absolut nicht bestätigen.

Hier mal meine Spritmonitor Daten der letzten 3 Fahrzeuge. Fahrprofil: Ich wohne in der fränkischen Schweiz (also ist auch mal ein Anstieg dabei). Dabei Drittelmix (Stadt, LS, AB) bei sportlicher Fahrweise.

320d (177PS): 6,97

525d (218PS): 7,16

530d (258PS): 8,76

Alle Fahrzeuge haben Automatikgetriebe. Probleme hat der Antrieb nie gemacht. Eher qualitative Probleme der Verarbeitung (Geräusche, Kofferraumklappe usw.).

Hi.

Ich fahre einen 520d.

Leistung ist allenfalls ausreichend.

Verbrauch bei mir bei normaler Fahrweise auch nicht unter 7,4l!

Hätte auch lieber den 525d mit dem R6 gehabt, aber die hatten nicht die Ausstattung, die mir zusagte.

Sehe mich immer noch nach einem 525d oder 530 um...

Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor ca. 3 Monaten auch... und fahre jetzt 530d, EZ 03/2012 als touring mit 258PS! Mein Budget lag bei 25k, und da habe ich dann eine Punktlandung bei einem Leasingrückläufer mit 130k km gemacht. Ich kam übrigens von einem 325i E46 Coupe.

Ich bin im Vorfeld 520d 190PS und 530d 258PS Probe gefahren, und da fiel der 520er im Vergleich (und eigentlich auch ohne Vergleich) aufgrund der sicherlich noch ausreichenden, aber subjektiv vollkommen unspektakulären und wenig beeindruckenden Leistungsentfaltung relativ schnell durchs Raster. 525d bin ich nicht gefahren, da ein befreundeter BMW -Verkäufer mir von dieser Motorisierung eher abgeraten hat. Zuallererst natürlich die souveränen Fahrleistungen, aber auch Motorlaufruhe und -klang haben mir die Entscheidung für den 530d einfach gemacht.

Zu deinen Verbrauchsfragen (ich glaube übrigens, eine ähnliches Fahrerprofil darzustellen wie Du selbst, in der Regel eher gemütlich und bewußt sparsam fahrend, aber wenns sein muß auch mal bis vmax...):

Ja, man kann einen 530d mit 6 Litern (oder auch weniger) fahren, es macht aber dann nicht besonders viel Spaß.

Da darf natürlich auch nicht viel Stadtverkehr mit Stop and Go dabei sein, und auf der BAB muß bei max. 140 Schluß sein; ECO-Pro ist sehr hilfreich dabei (verändert bei mir vor allem die Gasannahme und reduziert die Klimaleistung), und vorausschauendes Fahren ist zwingend notwendig: der meiste Sprit geht unnötig dabei drauf, wenn die Fast-2-to-Fuhre abgebremst und wieder beschleunigt werden muß, obwohl frühzeitiges vom Gas gehen und ausrollen ebenso gereicht hätte...

Der Minimalverbrauch auf meinem 17km Arbeitsweg mit ca. 20% Stadtverkehrsanteil bei kaltem Motorstart (sofern man bei den aktuellen Temperaturen von kalt sprechen kann) liegt beim frühmorgendlichen Hinweg bei 4.9 Litern/100 km, aber da muß schon alles perfekt laufen und fast jede Ampel grün sein. Rückweg am Nachmittag/Abend mit deutlich höherem Verkehrsaufkommen ist kaum unter 7 Litern zu schaffen. Mein BC-Verbrauch ist übrgens korrigiert und entspricht dem realen Verbrauch.

Über längere Strecken kann man eine 5 vorm Komma schaffen, wenn viel Autobahn/Landstraße im Bereich zwischen 90 und 120 km/h dabei ist, der Verkehr gut fließt und man sich beim Beschleunigen eher zurückhält. 6-6,5l würde ich bei vorwiegend zurückhaltender Fahrweise alles realistisch erachten; wobei ich selbst eher in Richtung 7l gehe, mich dafür aber auch wenig zusammenreißen muß. Maximalverbrauch bei einer nächtlichen BAB Fahrt mit "so-schnell-wie-geht" haben mir auf 160km ca. 11 Liter/100 km eingebracht, finde ich immer noch sensationell wenig.

Mein Auto ist übrigens im Vergleich zu vielen anderen vermutlich relativ leicht, da ziemlich einfach ausgestattet (Leder Sportsitze, Navi Pro, Sportautomatik, FES, aber keine AHK, kein Panoramadach, keine elektrische Heckklappe, keine Standheizung, kein adaptives Fahrwerk...) Bereifung 245/45 R18 Conti SC3 Runflat mit noch ca. 50% Profil.

Ich plane jetzt noch, bei der nächsten Gelegenheit die AGR Rate auf max. Frischluftzufuhr einstellen zu lassen, das soll ja den Verbrauch nochmal signifikant nach unten bringen...

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:18

Nochmals Danke für die ganzen Antworten.

Salsa, super Erklärung, Danke dafür. Ich denke es wird bei mir auch ein 530D. Mit 7 Litern kann ich bei so einem Auto leben.

Kannst Du mir bitte kurz erklären was Du mit maximaler Frischluftzufuhr meinst ? Und wieviel weniger Diesel soll das bringen ? Ist das von BMW empfohlen ? Gibt es eventuelle Nachteile ?

Gruß

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