ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 500 E Sound für Spätpubertäre

500 E Sound für Spätpubertäre

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. September 2014 um 14:38

Hallo,

ich bin seit März 2014 "stolzer" Besitzer eines 500 E.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein 8-Zylinder eine seidenweiche, dezente Geräuschkulisse an den Tag legen sollte, insbesondere wenn es sich um die Elegance Ausgabe handelt.

Aber weit gefehlt, besonders auf der Autobahn ist dieses Gefährt unangenehm laut* und in der Stadt fühlt man sich wie ein pubertärer Golffahrer mit Soundmanagement.

Ich weiß dass ich jetzt keinen Putzrasch in die Auspufftöpfe stopfen kann, aber ich gehe davon aus das vom DB Programmmanagement auch mal Leute in dieses Forum reinschauen.

mfg

*wesentlich lauter als mein 320 Diesel

Beste Antwort im Thema

Meines geringen Wissens nach wurde der E500 Auspuff extra etwas lauter designed um das Geräusch der platzenden Luftblasen in der Ölwanne geringfügig zu übertönen.

War im meinem W220 S500 auch schon so....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Zitat:

Original geschrieben von staffy

 

Da ich diverse Generationen 500er persönlich kenne, jetzt einen MoPf fahre,

Damit bist Du genau mein Mann ;-)

Es wurde hier schon sehr viel schlechtes über die Geräuschkulisse des E500 geschrieben (wie ein Sack Nüsse usw.). Dabei werden alle 5,5-Liter und Biturbos wild durcheinander geworfen. Ich muss/darf in Kürze bestellen. Es geht also um den Mopf!

1) Geräuschkulisse beim Anlassen (außen/inne)?

2) Schleichfahrt?

3) Geringes Tempo und viel Gas?

4) Hohes gleichmäßiges Tempo?

Herzlichen Dank für aussagekräftige Antworten.

Da muß ich dich erstmal enttäuschen ... ich bin kein Mann !! ;):D

Bntzrnm (<- was ist das :eek:) hats schon sehr treffend beschrieben.

Bei mir war auch der AMG in der engeren Auswahl. Fiel aber weg wegen AHK, sozialunverträglich ;)

Der 500er ist (für mich) immer das, was ich haben will.

Langsam durch die geschlossene Ortschaft, niedrige Drehzahl, dann blubbert er leise und unauffällig vor sich hin. Zügiges Autobahncruisen mit dezentem Sound, leise genug zum Unterhalten und Musik hören.

Aber: Den kalten Motor bitte NUR mit offenem Fenster starten, klingt einfach genial.

Verlangst du Leistung, hörst du den Motor auch. Im M oder S Modus, früh/spät schaltend, unter Last hast du deinen satten V8 Klang. Hörbar, innen wie aussen, aber (natürlich) immer noch leiser als der AMG.

Fahr ich mit dem Benz rollend 65 innerorts (also natürlich nur rein theoretisch),

nimmt niemand Notiz von mir.

Fahr ich im kleineren Gang, hohe Drehzahl und vielleicht nur 56 ... guckt man schon böse.

Ok, und nehm ich den GT3 im 2ten bei 52 droht man mir :D

Kannst gerne mal einsteigen !

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

 

Damit bist Du genau mein Mann ;-)

Es wurde hier schon sehr viel schlechtes über die Geräuschkulisse des E500 geschrieben (wie ein Sack Nüsse usw.). Dabei werden alle 5,5-Liter und Biturbos wild durcheinander geworfen. Ich muss/darf in Kürze bestellen. Es geht also um den Mopf!

1) Geräuschkulisse beim Anlassen (außen/inne)?

2) Schleichfahrt?

3) Geringes Tempo und viel Gas?

4) Hohes gleichmäßiges Tempo?

Herzlichen Dank für aussagekräftige Antworten.

Da muß ich dich erstmal enttäuschen ... ich bin kein Mann !! ;):D

Bntzrnm (<- was ist das :eek:) hats schon sehr treffend beschrieben.

Bei mir war auch der AMG in der engeren Auswahl. Fiel aber weg wegen AHK, sozialunverträglich ;)

Der 500er ist (für mich) immer das, was ich haben will.

Langsam durch die geschlossene Ortschaft, niedrige Drehzahl, dann blubbert er leise und unauffällig vor sich hin. Zügiges Autobahncruisen mit dezentem Sound, leise genug zum Unterhalten und Musik hören.

Aber: Den kalten Motor bitte NUR mit offenem Fenster starten, klingt einfach genial.

Verlangst du Leistung, hörst du den Motor auch. Im M oder S Modus, früh/spät schaltend, unter Last hast du deinen satten V8 Klang. Hörbar, innen wie aussen, aber (natürlich) immer noch leiser als der AMG.

Fahr ich mit dem Benz rollend 65 innerorts (also natürlich nur rein theoretisch),

nimmt niemand Notiz von mir.

Fahr ich im kleineren Gang, hohe Drehzahl und vielleicht nur 56 ... guckt man schon böse.

Ok, und nehm ich den GT3 im 2ten bei 52 droht man mir :D

Kannst gerne mal einsteigen !

Zunächst doppel Sorry für den "Mann" und herzlichen Dank für Deine anschauliche Beschreibung. Leider muss auch meiner Neuer den Spagat schaffen zwischen Spaß und Sozialverträglichkeit. Unter der Woche wird er primär von meiner Frau bewegt und sollte nicht zu sehr unangenehm auffallen. Für mich darf der dann gar nicht laut genau röhren.

Ich habe gesehen, dass Du auch vom E350 kommst, wenn auch mit 292PS. Ich erhoffe mir dann doch etwas mehr Drama als beim E350.

Das mit dem Einsteigen hängt wohl vom geographischen Mittelpunkt ab.

hg

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich finde für Fahren zum Spaß die E-Klasse furchtbar vom Sound her. Da kann der CLS deutlich mehr. Für Fahrten im Alltag ist der E jedoch perfekt, da man auch mal Gas geben kann, ohne direkt bei Mitfahrern und Passanten für Kopfdreher zu sorgen.

Man muss halt abwägen und für sich selbst entscheiden. Und eine 63iger Anlage kostet ja mit <1.000 € in der Bucht auch nicht die Welt ;).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Und eine 63iger Anlage kostet ja mit <1.000 € in der Bucht auch nicht die Welt ;).

Unter 1k für ne 63er Anlage! :eek: Dachte sowas kostet 2,5k aufwärts (AMG).

Gruß Andy

Für den Sauger findet man praktisch auch keine. Für den BiTurbo sind andauernd welche für nen 1000der drin (gebraucht).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für den Sauger findet man praktisch auch keine. Für den BiTurbo sind andauernd welche für nen 1000der drin (gebraucht).

Toll. :(

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für den Sauger findet man praktisch auch keine. Für den BiTurbo sind andauernd welche für nen 1000der drin (gebraucht).

Toll. :(

Gruß Andy

Mein E63 MDS und beide E63 ESD inkl. aller Halter, kommen auch aus der Bucht.

Kostenpunkt war meine ich 900€ letztes Jahr.

Vielleicht bin ich ja ungeeignet zum suchen in ebay aber hat einer von euch (JMG ODER DARKSOOL) aktuell oder demnächst bitte einen Link zu so einer 63er Anlage (für ein T Modell BiTurbo) für den Preis? Gerne auch per PM.

Vielen lieben Dank

Zitat:

Original geschrieben von MichaelAntonMueller

Hallo,

ich bin seit März 2014 "stolzer" Besitzer eines 500 E.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein 8-Zylinder eine seidenweiche, dezente Geräuschkulisse an den Tag legen sollte, insbesondere wenn es sich um die Elegance Ausgabe handelt.

Aber weit gefehlt, besonders auf der Autobahn ist dieses Gefährt unangenehm laut* und in der Stadt fühlt man sich wie ein pubertärer Golffahrer mit Soundmanagement.

Ich weiß dass ich jetzt keinen Putzrasch in die Auspufftöpfe stopfen kann, aber ich gehe davon aus das vom DB Programmmanagement auch mal Leute in dieses Forum reinschauen.

mfg

*wesentlich lauter als mein 320 Diesel

Tja, die Autos von heute sind eben nicht mehr auf Sound und Laufkultur ausgelegt, sondern auf CO2-Schwachsinn! Ich war nicht minder entsetzt, als ich die neue C-Klasse W205 als 200er Benziner heuer schon probegefahren bin; auch wenn es nur ein Vierzylinder ist, ich war entsetzt über den unangenehmen Krach, kein Vergleich zu einem W203 200-Kompressor z. B.

Unter den technischen Daten auf der Homepage kann ich gar nicht sehen, welches Einspritzverfahren der neue 500er nutzt, ich vermute mal schwer, er ist auch zum Direkteinspritzer geworden;

Sound und Laufkultur scheinen bei dem Hersteller, der "DAS BESTE ODER NICHTS" auf seine Fahnen schreibt, keine Rolle mehr zu spielen. Anders ist es nicht zu erklären, dass es im neuen W205 beispielsweise bis heute keinen einzigen Sechszylinderdiesel gibt, wohl aber irgendeinen Hybrid-Mist mit 0815-Vierzylinder-Lieferwagensoundmotor. Sehr schade und traurig, diese Entwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von MichaelAntonMueller

Hallo,

ich bin seit März 2014 "stolzer" Besitzer eines 500 E.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein 8-Zylinder eine seidenweiche, dezente Geräuschkulisse an den Tag legen sollte, insbesondere wenn es sich um die Elegance Ausgabe handelt.

Aber weit gefehlt, besonders auf der Autobahn ist dieses Gefährt unangenehm laut* und in der Stadt fühlt man sich wie ein pubertärer Golffahrer mit Soundmanagement.

Ich weiß dass ich jetzt keinen Putzrasch in die Auspufftöpfe stopfen kann, aber ich gehe davon aus das vom DB Programmmanagement auch mal Leute in dieses Forum reinschauen.

mfg

*wesentlich lauter als mein 320 Diesel

Tja, die Autos von heute sind eben nicht mehr auf Sound und Laufkultur ausgelegt, sondern auf CO2-Schwachsinn! Ich war nicht minder entsetzt, als ich die neue C-Klasse W205 als 200er Benziner heuer schon probegefahren bin; auch wenn es nur ein Vierzylinder ist, ich war entsetzt über den unangenehmen Krach, kein Vergleich zu einem W203 200-Kompressor z. B.

Unter den technischen Daten auf der Homepage kann ich gar nicht sehen, welches Einspritzverfahren der neue 500er nutzt, ich vermute mal schwer, er ist auch zum Direkteinspritzer geworden;

Sound und Laufkultur scheinen bei dem Hersteller, der "DAS BESTE ODER NICHTS" auf seine Fahnen schreibt, keine Rolle mehr zu spielen. Anders ist es nicht zu erklären, dass es im neuen W205 beispielsweise bis heute keinen einzigen Sechszylinderdiesel gibt, wohl aber irgendeinen Hybrid-Mist mit 0815-Vierzylinder-Lieferwagensoundmotor. Sehr schade und traurig, diese Entwicklung.

Der Vergleich des W205 200er und W203 200-Komp mit dem E500 ist vielleicht doch etwas gewagt. Richtig ist, dass die Direkteinspritzung an sich nicht wirklich zu einer Verbesserung des Sounds führt

Richtig ist aber auch, dass einen E400 oder E500 Lichtjahr trennen von einem W203 Kompressor.

Nein, der Vergleich trägt. Ein M274 (als 1.6er im A200) hört sich genau so bescheiden an im Stand, wie der M278 (als 4.6er V8 BiTurbo). Direkteinspritzer halt. Sobald aber Last drauf kommt, gibt es signifikante Unterschiede im Klangbild!

Also mein 500er aus 2010 (Vormopf) hat für mich genau den richtigen Ton. Je nach Fußstellung zurückhaltend oder etwas offensiver - aber immer deutlich ein Achtender, selbst im Leerlauf. Mit meinen 56 Jahren hab ich keine Probleme mit dem Geräusch. Da ich keine Typenbezeichnung drauf habe darf man wenigstens ein bisschen was hören !

1. fände ich zwei unterschiedliche Auspuffsysteme nett. Ab Werk eine Sportauspuff oder jedenfalls im AMG-Paket eine andere Anlage. Ich habe das hier so verstanden, dass es dies nur beim Coupé gibt?

 

2. Ideal wäre ein Klappenauspuff. D.h. bei der Ehefrau bleibt die Klappe zu ;-) und im "Allein-Fahr-Feierabend-Modus" darf der dann nach E63 klingen.

 

Habe gestern einen aktuellen Audi RS6 Avant an der Ampel abziehen gehört. Das klingt verboten. Da braucht man schon ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Ehrlichgesagt könnte ich damit nicht unterwegs sein, ohne ständig rot zu werden. Mein Umfeld würde das auch nicht goutieren. So bin ich dann doch froh, dass der E500 zurückhaltender ist und dies vor allem auch von außen.

 

Ich verstehe die Ausführungen hier so, dass man mit ganz wenig Gas aus der Einfahrt rollen kann, ohne dass sich jemand umdreht. Alternativ kann man wohl im S-Modus auch so draufdrücken, dass es keiner für einen E200 CDI hält.

am 2. Oktober 2014 um 7:24

Selbst ein 63iger kann (außer beim Kaltstart) sehr zurückhaltend bewegt werden. Denn Drehzahlen brauchen die Kisten nicht - und bleibt man bei niedrigen Drehzahlen, klingen sie auch nicht so finster. Das gilt auch für den RS6. Und wer wie ein Bekloppter von der Ampel "abzieht" -ich liebe es- der hat ganz andere Probleme bei der Akzeptanz. Da ist der Sound das kleinste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

2. Ideal wäre ein Klappenauspuff. D.h. bei der Ehefrau bleibt die Klappe zu ;-) und im "Allein-Fahr-Feierabend-Modus" darf der dann nach E63 klingen.

Tztztz, immer diese Vorurteile !! :D

Der 500er ist nunmal kein Sportwagen ... dafür gibts reizvollere Modelle, sofern man, du weißt schon ... da ist auch der Klappenauspuff incl. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 500 E Sound für Spätpubertäre