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5-Speichen-Stahlfelgen für den Volvo V50

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:10

Hallo,

seit einer Weile sieht man ja mehr und mehr Autos mit 5-Speichen-Stahlfelgen oder "Design-Stahlfelgen" oder "Leichtbau-Stahlfelgen" herumfahren.

So langsam gefallen mir die Dinger ziemlich gut. Jetzt will ich die als Winterräder in V50-Standarddimensionen (6,5 x 16 ET 52,5 LK 5x108) haben. Weiß jemand, wo es die gibt? Bei Volvo kennt man die nicht und ich finde auch nichts im Netz. Einzig von Ford gibt es für den Focus Turnier und den C-Max 6,5 x 16 ET 47,5 LK 5x108. Sollte von den Abmessungen her passen. Da die Dinger aber keine ABE oder KBA-Nr. haben, müsste man eine Änderungsabnahme beim TÜV machen.

Grüße!

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23 Antworten
am 20. Januar 2015 um 19:34

Das is ne Stahlfelge von Opel. Da kommt ne Radkappe drauf und dann sieht die aus wie ne Serienallu.... ob und wo du da was für nen V50 findest, kein Plan.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:46

Genau, so ist es ;) Soweit ich weiß, gibt es die bei VW, Opel und Ford als Stahlfelge mit Radkappe für den Alulook. VW und Opel passen schonmal vom Lochkreis nicht. Bei Ford wie gesagt das Problem mit der Eindringtiefe.

am 20. Januar 2015 um 21:01

Die Einpresstiefe passt locker... Bleibt nur die Einzelabnahme beim TÜV... Rechnet sich glaube ich nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:12

Oh... viel passiert hier ja nicht gerade. Schade. ViperV50, vielen Dank für deine Beiträge!

am 22. Januar 2015 um 18:56

Ich habs zumindest versucht.... Wirklich weiter helfen konnte ich dir aber ja auch nicht...

Eine Einzelabnahme beim Tüv kostet ca. 35€. Vorher würde ich mir das Gutachten schnappen ün mal bei einer Prüfstation vorsprechen ob das alles so klappt. Das machen die meist für´n 5 in die Kaffeekasse. dann bist du auf der sicherern Seite.

35€? Kann nicht sein. Eine Änderungabnahme ja, aber er braucht mit den Ford Felgen ne Einzelabnahme nach §21 STVZO, weil er kein Gutachten und nix hat. Und so eine Einzelabnahme beginnt um 80€, je nach Aufwand auch mal mehr

am 25. Januar 2015 um 10:37

Gutachten für den Focus? Da steht dann ja alles drin, er braucht nur vergleichen...

gilt trotzdem nicht wirklich. Weil der Verwendungsbereich eben Focus und nicht V50 ist. Demzufolge läuft es auf einen 21er raus und ist nicht für 35€ zu haben.

Und nur vergleichen, naja... Da gehört mehr zu. Ich weiß von was ich rede, denn als "nur Prüfingenieur" gehören Änderungsabnahmen zu meinem Tagesgeschäft, aber eben keine 21er. Das dürfen in den alten Bundesländern nur die Kollegen in blau.Kostet aber ganz sicher mehr als eine normale Änderungabnahme. Und die "kleine 19(3)" kostet schon 40€

und nebenbei: zu welcher Original Felge bekommt man das Gutachten dazu? Zu keiner.

Gibts nur bei welchen aus dem Zubehör.

Was nicht heißt, dass der Prüfer nicht an das Gutachten für den Focus kommt. Da gibts ne Datenbank. Ist aber mit Recherche verbunden -->mehr Aufwand --> höhere Gebühr.

Ich würde das alles sein lassen und aus dem Zubehör schöne Winter-Alufelgen mit ABE kaufen. Oder gute gebrauchte originale Volvo Felgen.

Wird die einfachste Lösung sein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:16

Mir geht's um die Stahlfelgen. Dass ich mir bei ATU und Co. Alufelgen mit ABE kaufen kann, weiß ich doch. Gibt es die "SpeichenStahlfelgen" irgendwo für den V50 mit ABE? Oder muss ich in den sauren Appel beißen und die ach so teure "21er" veranlassen?

Hat vll. jemand Unterlagen zu den Focusfelgen? Ich hab nichts dazu gefunden...

Musst wohl in den sauren Apfel beißen.

Unterlagen zu den Focus Felgen wirst du frei zugänglich nicht finden. Jeder Prüfer kommt aber mit der auf der Felge eingeprägten Kennzeichnug an die Genehmigungsunterlagen (Typprüfung der Felge) in einer Datenbank ran.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:37

Danke. Ich werde es die Tage mal in Angriff nehmen. Lasse euch dann wissen, was man bei der Dekra dazu sagt.

wo wohnst du?

Wenn in den alten Bundesländern, kannst du dir den Weg zu Dekra sparen. Wir haben die Befugnis für nen 21er nicht (darf nur der TÜV).

Falls du in den neuen Bundesländern wohnst, dann bist du bei meinen Kollegen richtig, denn dort sind wir TP ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:34

Ja, Dekra ist bei uns TP ;) Ich habe heute mal vorsichtig telefonisch mit der Dekra kontakt aufgenommen. Die Abmessungen hat man mir als problemlos bestätigt. Einpresstiefe sollte kein Problem sein. Kosten auch nicht: Rund 80 €. Geht ja. Und dann wird's tricky: Ich soll ein Dokument vom Felgenhersteller, oder von Ford bringen, dass die Tragfähigkeit der Felge ausweist. Wie schon erwähnt bringt Internetrecherche zu der Felge nichts.

Zitat:

Jeder Prüfer kommt aber mit der auf der Felge eingeprägten Kennzeichnug an die Genehmigungsunterlagen (Typprüfung der Felge) in einer Datenbank ran.

- Mit der bloßen Nummer wollte der Herr am Telefon nichts zu tu haben. Ich soll ein Dokument bringen. Kann mir jemand weiterhelfen? GTC_Sport, du vielleicht? ;)

In der Felge sind diese Nummern eingestanzt:

281C7

4M51-AD

2160825

6 1/2J x 16 H2 ET47,5

140008875

Ich hatte den netten Prüfer am Telefon schon so weit: Es würde reichen, wenn ich mit einem Dokument nachweise, dass die Felge von Ford ab Werk auf Fahrzeugen ausgeliefert wird, die eine höhere Achslast haben als mein V50. Ganz nach dem Motto: Wenn die Felge die schwere Kiste aushält, dann auch die leichte... Hat jemand eine Idee, wie so ein Nachweis aufzutreiben sein könnte? Im Ford- und Volvo-Autohaus wollte niemand was mit der Sache zu tun haben.

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