ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 5 Kontrollleuchten gleichzeitig, Defekte?

5 Kontrollleuchten gleichzeitig, Defekte?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:28

So das Auto wird ja bald 2 Jahre, jetzt erkennt man nach 12 Werkstattbesuchen inkl. einem Motor und Getriebeschaden die AUDI Qualität des 8K

5 Leuchten gleichzeitig , dann kann man dieses Auto nur gegen die Wand fahren.

und das um 46TEuro, ein Witz

cu Joe

Img-5809
Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 12:15

für 46T€ hätte ich aber noch das Farbige FSI genommen! Ich weiß net was alle haben ich fahre schon meinen 6 Audi Alle für min. 2 Jahre meistens sind es drei, alle A4 Modelle gefahren ohne je ein Problem, ohne das mich was gestört hat und ich bin echt kein leichter Kunde, mich kann man net so einfach Zufriedenstellen.

Aber was man hier so hört??? Ich kann es net verstehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Du hast auch besonderes glück mit dienem :(. Glücklicherweise gibt es die Probleme bei mir nicht wobei meiner nur ein Monat jünger ist! Was sagt Audi dazu?

am 4. Januar 2010 um 12:15

für 46T€ hätte ich aber noch das Farbige FSI genommen! Ich weiß net was alle haben ich fahre schon meinen 6 Audi Alle für min. 2 Jahre meistens sind es drei, alle A4 Modelle gefahren ohne je ein Problem, ohne das mich was gestört hat und ich bin echt kein leichter Kunde, mich kann man net so einfach Zufriedenstellen.

Aber was man hier so hört??? Ich kann es net verstehen.

am 4. Januar 2010 um 13:01

Also bei der Menge an aufleuchtenten Hinweisen würde ich eher auf ein Defekt der Geräte setzen, die die Funktion überprüfen (Steuergerät, ..) als auf einen Defekt der Bauteile selber.

Gut hilft dir natürlich jetzt auch nichts und wird deine Enttäuschung auch kaum mindern.

Diese 5 Kontrollleuchten leuchten doch immer, wenn man die Zündung einschaltet. Da bei Dir die Drehzahl und Geschwindigkeit nicht 0 sind, scheinst Du bereits unterwegs zu sein. Ich tippe ein Defekt von Steuergerät.

cu Floh

am 4. Januar 2010 um 13:05

oder die Elektronik hat sich auf-gehangen weil es genau so ausehen tut wie wenn man die Zündung einschalten tut

Das hatte ich bei meinem BMW auch (allerdings 4 Leuchten, da kein Diesel :D). Ich hab kurz die Batterie abgeklemmt und schon war alles wieder i. O.

was mich wundert, dass im Mitteldisplay keine Warnung erscheint... also könnte man den Fehler ja schon im Kombiinstrument suchen...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:45

Ja gottseidank hab ich die Kamera dabei gehabt, sonst glaubt mir Audi ja wieder nix, vor allem dass es beim fahren war.

Ich will keine Batterie abklemmen und sonstwas, dieses Auto hat soviele Defekte und unerklärliche Zustände, ich will nur fahren damit und mich sonst nicht damit beschäftigen müssen.

Das ist wahrscheinlich auch Stand der Technik, mal sehen, ich habs Ihnen geschickt, inzwischen kenn ich schon den A4 8K Entwicklungschef, das ist übrigens ein Österreicher.

Intereressant wirds wenn die Karre mal 5-6 Jahre auf dem Buckel hat, da wird dann der alte Witz gelten:

Warum grüßen sich Audi Fahrer nicht? Weil sie sich eh 1x in der Woche in der Werkstatt treffen

cu Joe

PS: wir hatten mal einen VW K70, war das selbe Qualitätsniveau, das Auto wurde auch bald vom Markt genommen.

am 6. Januar 2010 um 8:25

Auch wenn ich Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen kann, aber es ist halt bei allen Marken und Modellen so, daß es mehrere Einzelfälle von "total verbockte Kiste" gibt.

Wenn ich von meinen Erfahrungen mit dem VW Passat Rückschlüsse auf das gesamte Modell gezogen hätte (habe ich damals sogar, wenn ich ehrlich bin), dürfte keiner mehr von denen fahren.

Alledings hatte ich nie das Problem, dass mir mein Händler bzw. die Werkstatt nicht geglaubt haben, wenn ich von einem sporadisch auftretenden Fehler berichtet habe. Letztlich wurde das Fahrzeug nach 21 Monaten im gegenseitigen Einvernehmen gewandelt.

Und ohne Deine Vorgeschichte im Einzelnen zu kennen würde ich Dir da schon in die gleiche Richtung raten: Setz dem Händler den Wagen auf den Hof, gib ihm eine angemesse Frist alle Fehler nachhaltig zu beseitigen und wenn das nicht gelingt, schlage eine Wandlung vor. (Es gibt da tatsächlich auch die Möglichkeit auf Grund der Menge der Fehler eine Wandlung durchzuführen, jenseits von den eigentlichen Grundsätzen "2 erfolglose Nachbesserungen am gleichen Fehler")

Den Vorgang solltest Du auch schriftlich dokumentieren und eine Historie der Garantieaufträge beifügen. Wenn sich dann der Händler nicht gesprächsbereit zeigt, könnte ein Anwalt weiterhelfen. Den würde ich aber tatsächlich erst im zweiten Schritt hinzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von cagivasupercity

Ja gottseidank hab ich die Kamera dabei gehabt, sonst glaubt mir Audi ja wieder nix, vor allem dass es beim fahren war.

Ich will keine Batterie abklemmen und sonstwas, dieses Auto hat soviele Defekte und unerklärliche Zustände, ich will nur fahren damit und mich sonst nicht damit beschäftigen müssen.

Das ist wahrscheinlich auch Stand der Technik, mal sehen, ich habs Ihnen geschickt, inzwischen kenn ich schon den A4 8K Entwicklungschef, das ist übrigens ein Österreicher.

Intereressant wirds wenn die Karre mal 5-6 Jahre auf dem Buckel hat, da wird dann der alte Witz gelten:

Warum grüßen sich Audi Fahrer nicht? Weil sie sich eh 1x in der Woche in der Werkstatt treffen

cu Joe

PS: wir hatten mal einen VW K70, war das selbe Qualitätsniveau, das Auto wurde auch bald vom Markt genommen.

Unser A4 2.0 TDI von 05/2010 hat den selben Fehler immer wieder mal. Mein Dad war schon in der Audi-Werkstatt und da wurde ihm erklärt, dass sie nichts auslesen, nur wenn der Fehler gerade akut auftritt, weil sich sonst der Fehler von selbst wieder löscht. Da ich selber schon bei meinem GTI Fehler ausgelesen habe, könnte ich über solche Aussagen k.... Sowas kann doch nicht wahr sein. Die Frage ist, was ist mit deinem Auto passiert und wie wurde der Fehler beseitigt????

Sowas kann auch was positives mit sich bringen:

ich hatte bis vor einem Jahr extrem viel Ärger mit meinem Passat 3C. Da wurde alles erneuert. Motor, Getriebe, DPF, Turbolader unzählige Steuergeräte und Sensoren etc. War bestimmt von 2007-2009 20x in der Werkstatt. Auto war zwar immernoch scheisse, aber inzwischen bin ich mit dem Service-Meister sehr gut befreundet. Der hat anfang des Jahres beim Autohaus gekündigt und wurde Betriebsleiter in einem grossen Industrieunternehmen und gehört nun zu meinen besten Kunden ;)

Danach habe ich das motzen über Defekte aufgegeben und sehe es als Chance neue Erfahrungen zumachen.

Also nicht zu verkniffen an die Sache ran gehen, kann nur noch besser werden ;) :p

Hi

Könnte ein Problem mit der Batterie oder Lichtmaschine sein... Kontrollier mal die beiden, auch die Masse von der Lichtmaschine anschaun!

vg noir

am 6. April 2010 um 9:35

Als bei mir 5 Kontrollleuchten an waren und er nicht angesprungen ist, hatte ich nen Marderschaden... Das Vieh hat 5 Kabel angeknabbert und nichts ging mehr... Schaden ca. 200 EUR Versicherung hat zum Glück die Kosten dank 0 EUR SB übernommen :)

Ich hatte letztens auch was komisches: Es leuchteten alle Kontrollleuchten, die normalerweise nur beim Zündung einschalten leuchten. Erst nach einem nochmaligem Starten waren die Leuchten aus. Im Fehlerspeicher stand im Schaltafeleinsatz(17) der Fehler: Kontrolllampentest Fehler. Danach nicht wieder vorgekommen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 5 Kontrollleuchten gleichzeitig, Defekte?