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5. Inspektion -Händler oder freie Werkstatt

Volvo
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:05

Hallo lieb Forumsgemeinde!

Bei mir steht jetzt die 5. Inspektion 96 000km an.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nochmal zum Volvo Händler gehe oder zu einer freien Werkstatt, nachdem ich vor einem Jahr 617 € für die Inspektion gezahlt habe. Darin war weder irgendwelche Verschleißteile noch ein Mietwagen enthalten.

Als ich einen Monat später meinen rechten Scheinwerfer(Xenon mit dynamischem Kurvenlicht, Kosten 90€) ersetzen musste, weil er nicht mehr sauber abgebledent hat und ich auch keine Kulanz vom Händler oder Volvo bekommen habe, denke ich, dass ich auch in eine freie Werkstatt gehen kann.

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9 Antworten

Würde ich zu einem freien Händler wechseln. Du verlierst allerdings die Mobilitätsgarantie von Volvo, solltest du Mitglied eigenes Automobilclubs sein ist es egal.

Ich hatte auch vor, ab jetzt nur noch zur freien Werkstatt zu gehen, angesichts der Preise bei Volvo, habe aber im Sommer doch noch eine große Inspektion bei meinem (nach Umzug) neuen Volvo-Händler gemacht, weil der Wagen noch in der GW-Garantie von Volvo war und muss sagen, ich bin zwiegespalten.

Die Inspektion war nicht billig, aber der Service war extrem zuvorkommend und die Werkstatt sehr kompetent. Ich habe als Neukunde 5% auf alle Teile bekommen, weil ich gemeckert habe, dass ich kein Öl selbst mitbringen darf und die Werkstatt hat einen Standschaden (Hinterachsbuchsen) bemerkt, den ich nie gesehen hätte, so aber noch im Rahmen der Garantie kostenlos beheben lassen konnte. Sie haben auch selbstständig bei meinem Ex-Händler angerufen, weil im Serviceheft nicht vermerkt war, wann der Kraftstofffilter zum letzten Mal gewechselt wurde. Wie sich herausgestellt hat, wurde beim letzten Service (während das Auto auf dem Hof stand und auf einen Käufer wartete) offenbar nur der Stempel ins Heft gemacht, denn alle Filter und auch das Öl waren extrem verschlissen.. Für die große Inspektion inkl. aller Filter und Wagenwäsche etc. hab ich dann 470 Euro bezahlt, die "kleine" würde etwa bei 350 liegen.

Aus diesen Gründen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich beim nächsten Mal diese Professionalität dem günstigeren Preis opfern werde, zumal es für Volvos ab 6 Jahren einen vergünstigten Basisservice gibt, ich glaube ab 250 Euro.

Meinen vorigen V40 hatte ich einmal beim Bosch Service für einen Ölwechsel, der war nicht wirklich billig und sie haben die Plastikkappe vom Ölfilter nicht korrekt angezogen und total mit dem Öl rumgesifft, direkt über der Lichtmaschine! Und mit Werkstattketten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sie locken gerne mit niedrigen Festpreisen für Inspektionen und erzählen dem Kunden bei Fahrzeugrückgabe dann was von teuren Schäden, die sie bei der Durchsicht entdeckt hätten und die sie gerne so schnell wie möglich reparieren würden.

Deshalb ist meine Meinung, wenn freie Werkstatt, dann eine, in deren Arbeit man auch Vertrauen hat und die im Besten Fall ein wenig Ahnung von Volvos hat. Ein Freund von mir fährt einen V70 D5 und hat Glück - er hat eine freie Werkstatt gefunden, die mit Leidenschaft an älteren Volvos schraubt, dort treffen faire Stundenpreise auf hohe Fachkompetenz und Erfahrung!

hallo,

ich werde bei meinem neuen v40 schon ab der ersten inspektion zu pitstop gehen, war schon zwei mal für einen service dort. die kosten belaufen sich beim v40 je nachdem welcher service gemacht wird zwischen 120 und 200 euro, bei volvo direkt habe ich immer um die 400 euro bezahlt. man verliert keine garantie solange die inspektion nach herstellervorgaben durchgeführt wird. wenn ich mir das bei meinem letzten v40 so ansehe als ich bei volvo war, habe ich für 5 inspektionen ca. 2000 euro ausgegeben(pitstop ca. 800) und bei einem wiederverkauf hätte mir nicht mal der liebe gott 1200 euro mehr bezahlt blos weil ich für die servicestempel bei volvo direkt war. sollte es doch mal zu einem kulanz fall kommen habe ich dann durch die kostenersparniss das geld übrig um das teil dann selbst zu bezahlen und ich muss niemanden anbetteln.

so das war meine meinung zum thema, schönes wochenden euch allen

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:54

Danke schon mal für ere Meinungen.

Zu der freien Werkstatt, die in Betracht kommt, kann ich nur sagen, dass es sich um einen Ein-Mann-Betrieb handelt und ich den Besitzer recht gur kenne. Der sagt auch eher von sich aus schon mal, dass man die Fachwerkstatt gehen soll, wenn es ein Problem gibt, bei dem er sich nicht sicher ist bzw. die Teile nur direkt über Volvo zu beziehen sind (siehe Scheinwerfer).

Zur Mobiltätsgarantie kann ich nur sagen, dass ich eine ADAC Plus Mitgliedschaft besitze.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:57

Danke schon mal für eure Meinungen.

Zur freien Werksatatt kann ich nur sagen, dass ich den Besitzer recht gut kenne (Ein-Mann-Betrieb) und er auch schon mal sagt, dass man besser zur Fachwerkstatt geht, weil er sich nicht sicher ist bzw. die Teile nur über den HErsteller direkt zu beziehen sind (siehe Scheinwerfer).

Zur Mobilitätsgarantie läasst sich noch sagen, dass ioch ADAC Plus Mitglied bin und von daher abgesichert bin.

Kann ich nachvollziehen.. ich hab jetzt halt am neuen Wohnort einen guten Draht zu einem Volvo-Dealer und eher negative Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Hätte ich eine vertrauenswürdige Freie in der Nähe, würde ich wohl auch eher dorthin gehen, zumal mein Elch nie ernsthafte und spezielle Probleme macht. Bei der Geartronic war ich froh, dass ich den Ölwechsel und die Adaption bei Volvo gemacht hab, die haben das perfekt hingekriegt.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:31:43 Uhr:

Ich hatte auch vor, ab jetzt nur noch zur freien Werkstatt zu gehen, angesichts der Preise bei Volvo, habe aber im Sommer doch noch eine große Inspektion bei meinem (nach Umzug) neuen Volvo-Händler gemacht, weil der Wagen noch in der GW-Garantie von Volvo war und muss sagen, ich bin zwiegespalten.

Die Inspektion war nicht billig, aber der Service war extrem zuvorkommend und die Werkstatt sehr kompetent. Ich habe als Neukunde 5% auf alle Teile bekommen, weil ich gemeckert habe, dass ich kein Öl selbst mitbringen darf und die Werkstatt hat einen Standschaden (Hinterachsbuchsen) bemerkt, den ich nie gesehen hätte, so aber noch im Rahmen der Garantie kostenlos beheben lassen konnte. Sie haben auch selbstständig bei meinem Ex-Händler angerufen, weil im Serviceheft nicht vermerkt war, wann der Kraftstofffilter zum letzten Mal gewechselt wurde. Wie sich herausgestellt hat, wurde beim letzten Service (während das Auto auf dem Hof stand und auf einen Käufer wartete) offenbar nur der Stempel ins Heft gemacht, denn alle Filter und auch das Öl waren extrem verschlissen.. Für die große Inspektion inkl. aller Filter und Wagenwäsche etc. hab ich dann 470 Euro bezahlt, die "kleine" würde etwa bei 350 liegen.

Aus diesen Gründen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich beim nächsten Mal diese Professionalität dem günstigeren Preis opfern werde, zumal es für Volvos ab 6 Jahren einen vergünstigten Basisservice gibt, ich glaube ab 250 Euro.

Meinen vorigen V40 hatte ich einmal beim Bosch Service für einen Ölwechsel, der war nicht wirklich billig und sie haben die Plastikkappe vom Ölfilter nicht korrekt angezogen und total mit dem Öl rumgesifft, direkt über der Lichtmaschine! Und mit Werkstattketten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sie locken gerne mit niedrigen Festpreisen für Inspektionen und erzählen dem Kunden bei Fahrzeugrückgabe dann was von teuren Schäden, die sie bei der Durchsicht entdeckt hätten und die sie gerne so schnell wie möglich reparieren würden.

Deshalb ist meine Meinung, wenn freie Werkstatt, dann eine, in deren Arbeit man auch Vertrauen hat und die im Besten Fall ein wenig Ahnung von Volvos hat. Ein Freund von mir fährt einen V70 D5 und hat Glück - er hat eine freie Werkstatt gefunden, die mit Leidenschaft an älteren Volvos schraubt, dort treffen faire Stundenpreise auf hohe Fachkompetenz und Erfahrung!

Hey ??

Ich mach es mal einfach und geb Beispiele was ich bei einer sehr guten freien Werkstatt hier in Unterfranken gezahlt habe ( Siehe Bilder )

Im Dezember Januar muss ich zur Inspektion mit 75-77.000km ich würde sagen Inspektion Nummer 3? Oder 4? Bei mir kommt das Jahr vor den Kilometern

Federn deswegen erneuert da ich mir Eibach Sportfedern (30mm) hab einbauen lassen. Im Internet Neupreis 120€

Lg michi

Es gibt für die älteren Fahrzeuge doch den Flex+ Service. Da kann die Freie kaum günstiger sein.

Zitat:

@sid2006 schrieb am 3. November 2019 um 07:50:51 Uhr:

Es gibt für die älteren Fahrzeuge doch den Flex+ Service. Da kann die Freie kaum günstiger sein.

Krass das wusste ich nicht gerade gefunden

79€ für die Inspektion mit Arbeitszeit

Man kann mehr dazu buchen , Ölwechsel und Filter wäre auch dabei...ab 6 Jahre alter des Autos

Ich werde es mal versuchen was da die 75000 km Inspektion kostet

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