ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 5 Gang TipTronic Geräusche beim Gangeinlegen oder beim wiederaufnahme vom gas normal?

5 Gang TipTronic Geräusche beim Gangeinlegen oder beim wiederaufnahme vom gas normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2013 um 0:34

Hallo wollte gern mal wissen ob es normal ist das es so ein leichtes "Pock" Geräusch macht wenn man von "D" in "R" wechselt

oder wenn konstant fahre dann vom Gas gehe und rollen lasse und wieder Gas gebe ein kurzes pock Geräusch gibt

ist es es beim wiederaufnehmen vielleicht die Schubabschaltung die man da hört?

 

auf jeden fall es hört sich so an als würde es beim einlegen von D in R Spiel haben

ich weiß nun aber nicht ob es normal ist oder ob das Getriebe geschädigt ist!?

sonst schaltet es wunderbar ohne die Gänge rein zu hauen butterweich

In der soundfile die ich euch mal mit angehangen habe ist es von "P" in "R" und von "N" in "R" und von "D" in "R" im Stand und Fuß auf der Bremse.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kardanwelle, Antriebswellengelenke, Motorlager, Getriebelager ?

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:58

Ja das ist die frage ich weiß es nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es heraus finde.

Antriebswellen Gelenke habe ich erst getauscht aber Rad seitig.

Und dieses pock Geräusch kommt auch wenn ich bei etwas höherer Geschwindigkeit vom Gas gehe und es dann wieder aufnehme, zwar nicht immer aber schon überwiegend

Am besten auf eine Hebebühne, laufen lassen und einen 2. Mann unten hören und sehen lassen.

Hast du beim Tausch der Gelenke die Antriebswellen ausgebaut b.z.w. hattest du das Geräusch schon bevor du die Gelenke getauscht hast?

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:23

es war zuvor auch schon da. und beim Tausch habe ich die Antriebswellen nicht komplett ausgebaut

Ich hab bei mir auch so nen leichtes Lastwechselschlagen und so ein "Bupp" beim Einlegen vom "D".

Bei mir sind die Gummilager hinten am Differential tot.

Muss die mal machen.

Bei unserem D11 mit 413.000km scheppert es auch unterm Auto bei Lastwechsel und beim Fahrstufe einlegen. Da ist es das Mittellager der Kardanwelle !

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:49

ok meiner hat nun aber 135 tkm runter kann es da auch schon sein?

ist es ein großer aufwand die teile zu tauschen?

ich habe auf jeden fall kein quattro.

kann es sein das die antriebswellen komplett das zeitliche gesegnet haben und er da dann spiel hat wenn last drauf kommt?

Es kann auch was locker sein. Muss nicht unbedingt was defekt sein. Einfach mal nachschauen mit 2. Mann, alles andere ist nur Raten und Vermuten.

Themenstarteram 5. November 2013 um 23:55

ok aber was sollte denn locker sein an welchen stellen soll ich genau hinschauen?

das Geräusch macht mich auf jeden fall schon wieder echt verrückt und eine Bühne steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung.

Ohne einer Bühne oder Gruber wird das schwierig. Klar macht einen so ein Geräusch verrückt. Jedes mal wartet man schon darauf wenn man den Gang einlegt ;-)

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:13

dann fahre ich mal zum :) mal sehen ob er mir helfen kann

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:25

so war beim :) und er sagte mir nur das es ein mechanisches Problem sein vielleicht irgendwelche Gummis oder er meinte das öl fehlen könnte Kardanwelle gibt es bei mir ja nicht. und Schiebekasten ist es wohl auch nicht da er ja so sauber schaltet.

Ich wette der wusste nichteinmal was du für'n Getriebe hast.

Hat man nur geredet oder Auto mit 2. Mann drin auf der Bühne und geschaut was los ist ?

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:25

er ist mit gefahren und hat gehorcht aber wirklich schlauer bin ich noch immer nicht. werde mich einfach mal unters auto legen und eine 2. Person darum bitten immer mal durchzuschalten um zu wissen von welcher stelle es denn nun genau kommt. auf jeden fall habe ich keine lust auf ein Getriebeschaden wollte mein dicken eigentlich nun endlich mal ein bisschen länger behalten aber will auch nicht tausende von euros in ein neues Getriebe stecken.

Das würde ich nicht machen. Ist zu gefährlich! Warum hat der freundlich das Auto nicht auf die Bühne. Das verstehe ich nicht und deshalb sieht meiner auch keine Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

er ist mit gefahren und hat gehorcht aber wirklich schlauer bin ich noch immer nicht. werde mich einfach mal unters auto legen und eine 2. Person darum bitten immer mal durchzuschalten um zu wissen von welcher stelle es denn nun genau kommt. auf jeden fall habe ich keine lust auf ein Getriebeschaden wollte mein dicken eigentlich nun endlich mal ein bisschen länger behalten aber will auch nicht tausende von euros in ein neues Getriebe stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 5 Gang TipTronic Geräusche beim Gangeinlegen oder beim wiederaufnahme vom gas normal?