Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umbauen?

5 Gang auf 6 Gang Getriebe umbauen?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 22:18

Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Hat schon jemand A4 1,8T mit 163 PS 5 Gang auf 6 Gang umgebaut?

(1) was für Motorkenbuchstaben?

(2) was für Getriebekenbuchstaben?

(3) muss das Getriebe in Kfz-schein eingetragen werden?

(4) past das mit Getriebeaufhängung und Schaltgestängen?

Danke schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Ich denke mal,das bei zB.160km der 1,8T mit 6 Gang leicht höher dreht.

In welchem Gang denn? Im 6ten?

Wohl kaum.

Ich bin froh einen 6.ten zu haben, vor allem bei AB Fahrten. Da ist der 1.8´er sowieso schon recht laut.

Umbauen würde ich allerdings nicht. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis oder der Geräuschminderung.

 

Gruß,

Thilo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was erhoffst Du Dir dadurch? Den 1.9er gibt es mit 5 und 6-Gang Getriebe. Das 6-Gang Getriebe ist so eng abgestuft das der 6. Gang schon fast nervig ist. Man ist weder schneller, noch sparsamer, weil die Übersetzung fast identisch ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 22:30

ich dachte 6 gang wäre sparsamer

Wenn Du die Getriebekennbuchstaben weisst, vergleiche bei beiden im letzten Gang die Gesamtübersetzung(Gang x Achse). Ist die Übersetzung fast identisch, macht es keinen Unterschied. Wie gesagt, beim 6-Gang Getriebe sind die Gänge meistens nur enger abgestuft. Ein Gang mehr schalten nervt... wo der eine im 3.Gang fährt, muss man selbst im 4. fahren...

am 17. Dezember 2008 um 5:51

In der Werksangabe vom B7 stand das der 5-Gang Handschalter 1. schneller beschleunigt 2. eine höher Endgeschwindigkeit hat und 3. 0,1 liter weniger braucht. Daher habe ich den 5-Gang genommen. Wo der Vorteil des 6Gang getriebes ist weiß ich leider nicht! Auf dem Papier von Audi gab es jedenfalls keinen Vorteil und dafür hat man einen Aufpreis gezahlt

Der 1,8 T hat als Quattro sechs Gänge, u.a. um den Mehrverbrauch durch den schwereren Quattro-Antrieb auszugleichen.

 

Gruß

F.

ich hab zwar kein Quattro aber 1,8T mit 190PS Tiptronik und 6 Gänge unterschied im buch habe ich nicht gefunden !!!

MFG

V.

Zitat:

Original geschrieben von maxlink

ich dachte 6 gang wäre sparsamer

Für die Kosten die ein Umbau verschlingt kannst du

aber sehr oft volltanken ;)

und wird sich wohl über die gesamte Lebensdauer des

Fahrzeugs mit der verschwindend geringen Spritersparnis

niemals rechnen.

... und wie schaut es aus mit der Reduzierung der Drehzahl im 6.ten Gang im Vergleich zum 5 Gang Getriebe.

Ich meine das Geräuschniveau z.B. bei 160km/h.

Ich denke mal,das bei zB.160km der 1,8T mit 6 Gang leicht höher dreht.

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Ich denke mal,das bei zB.160km der 1,8T mit 6 Gang leicht höher dreht.

In welchem Gang denn? Im 6ten?

Wohl kaum.

Ich bin froh einen 6.ten zu haben, vor allem bei AB Fahrten. Da ist der 1.8´er sowieso schon recht laut.

Umbauen würde ich allerdings nicht. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis oder der Geräuschminderung.

 

Gruß,

Thilo

Hallo!

Das 6 Gang Getriebe hat mindestens einen von folgenden Vorteilen:

Bei gleicher Übersetztung des letzten Gangs beim 5 Gang und 6 Gang Getriebe ist theroetisch die Beschleunigung höher, da die Gänge kürzer übersezt sind. In der Praxis wird man das kaum spüren. Deshalb bei dieser Variante Nutzen = sehr gering.

Aber was man in der Praxis merkt, ist wenn der 6te Gang länger übersetzt ist. Dann spart man nämlich einiges an Sprit. Denn ab 60-70 km/h schalte ich in den 6ten Gang und bin dann stets einige hundert Umdrehungen unter dem Drehzahlniveau des 5ten Gangs. Das spart dann einiges an Sprit. Ebenfalls ist die Geräuschkulisse geringer. besonders bei zügigen Autobahnfahrten. Der Nutzen dieser Variante ist deutlich spürbar. Und ich wüsste nicht das Audi das 6 Gang Getriebe nach Variante 1 konzipiert. Mir ist bis jetzt immer nur meine 2. beschriebene Variante begegnet.

Zitat:

Original geschrieben von nixisfix

Der 1,8 T hat als Quattro sechs Gänge, u.a. um den Mehrverbrauch durch den schwereren Quattro-Antrieb auszugleichen.

Aber nicht alle, zumindest im B6 so.

6 Gang zumindestens im BEx bei 160 ca 4.000 U/min

Interessant. Bei mir mit 4000U im 6. Gang ca. 210km/h (siehe Bild "Fahrspaß" in der Signatur)

P.S. Der D-Verbrauch war Grund meines Fotos. AB-Fahrt während Fußball-EM-Spiel D-Türkei. Foto entstand an einer Stelle, wo ich mal langsam gefahren bin... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umbauen?