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Multitronic Getriebe gibt auf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. März 2012 um 23:53

Hallo Zusammen,

nach den typischen Ablauf (was ich leider zu spät bemerkt habe) hat mein Multitronic Getriebe bei meiner A4 2,5 TDI B6 (Laufleistung ist 150 000km) gestern auch sein Geist aufgegeben... Beim Einparken (!!! so nen Pech aber auch) ist kein Antrieb mehr da, egal Vor- oder Rückwärts. Wagen dann Reingeschoben..

Heute morgen fährt der wieder und gleich dann ins Audi Zentrum Hamburg gefahren: der "nette" Herr hat dann gesagt dass neue Getriebe her muss. Kostenpunkt: 6000 Euro. Natürlich nicht gemacht.

Damit ich dann doch nicht ewig zu Fuss und per Biken zur Arbeit muss versuche ich hier Rat zu holen.

Nach intensive Recherche habe ich folgende Thesen:

1) ein "neue" Getriebe kaufen, also entweder gebraucht vom Schrottplatz (Ich habe aber keinen gefunden wer sowas anbietet, bitte um Rat falls ihr ein kennt) oder über eBay oder ein generalüberholtes kaufen. Kostenpunkt: 2000-3000

2) Das Auto irgendwie verkaufen (wieviel Wert ist der überhaupt in diesem Zustand?) dann ein anderes Kaufen: mehr als 3000 gebe ich da auch ungern aus.

3) Umbau auf Manuelle (Kostenpunkt K.A.)

4) Getriebe instandsetzen Lassen, wobei ich nicht weis wie zuverlässig es ist, und wo (!!!) ich solche Firma hier in der Gegend finde. Auch der Kostenpunkt bin ich mir nicht sicher.

 

Da meine Schmerzgrenze bereits bei 1500 Euro anfängt bitte ich nun Rat von euch, was ich da denn machen kann, oder ob da ein bessere Lösung gibt..

schöne Grüße aus Hamburg...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

 

Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.

....

Das musst Du ja auch nicht. Der Threadstarter bietet ja eine Freie an, die für wenig Geld das Getriebe aus- und einbaut und im übrigen hilft er selbst kostenfrei bei der Reparatur.

Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn Du 3.000EUR sparen kannst, würde ich einfach paar Tage Urlaub dort machen. Das ist alles billiger, als ein Tauschgetriebe.

RICHTIG.....

 

wir haben immer noch 1.20 Meter Schnee hier bei uns... Also Ski Fahren kann er dabei auch noch wenn er es kann. :-) Bessere Urlaub geht nicht... hehe

 

Ich sags mal so.... Mir hat damals auch keiner geholfen und mein getriebe war auch Defekt.... Jeder Multi Fahrer freut sich wenn er so eine Hilfe bekommt. Ich hätt mich damals auch gefreut so eine Hilfe zu bekommen aber ich Stand halt alleine da. :mad:

Und gerne möchte ich das Wissen weitergeben und jeden Helfen der Probleme mit dem Getriebe hat. Ich investiere Viel Zeit darin... Lohnen tut es sich nicht aber egal... Hauptsache die Multi Fahrer sind glücklich und Cruisen in der gegen rum :-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. März 2012 um 0:38
Themenstarteram 8. März 2012 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Aber diesen Thread hast Du gelesen, oder?

http://www.motor-talk.de/.../...nic-selber-repariert-t3172683.html?...

Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.

....

am 8. März 2012 um 5:52

Moin,

wie sieht der typische Ablauf aus, den du zu spät bemerkt hast?

also ich hatte das bei meinem Golf4, hab dann auch überlegt von wegen weggeben aber als defekt biste auch gekniffen. Hab dann tatsächlcih ein generalüberholtes Getriebe aus Polen von nem Händler direkt in meiner Werkstatt schicken lassen. Kostete 550 Euro statt neu 1500 oder so. Aber ok klar war nur manuell keine Automatik. ber so hab ichs gemacht , billig instandsetzen lassen und dann Wagen später in Zahlung gegeben fürnm Audi.

Hallo Ladulit,

 

ich möchte gerne Mehr über deinen Schaden erfahren. Was ist passiert. Gab es ein Knall oder wie wirkte sich das ganze aus bei dir.

Hattest du schon Vorahnungen von Rucklern beim Fahren oder Vibrieren oder bei beim Bremsen übers Ziel hinausschießen.

Sofern ich einige Dinge weiß kann ich dir auch helfen. Gerne kann du mich auch per Telefon anrufen und mir genaueres erklären. ES MUSS NICHT IMMER EIN NEUES GETRIEBE SEIN.

Gruß Manemm

am 8. März 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Aber diesen Thread hast Du gelesen, oder?

http://www.motor-talk.de/.../...nic-selber-repariert-t3172683.html?...

Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.

....

Das musst Du ja auch nicht. Der Threadstarter bietet ja eine Freie an, die für wenig Geld das Getriebe aus- und einbaut und im übrigen hilft er selbst kostenfrei bei der Reparatur.

Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn Du 3.000EUR sparen kannst, würde ich einfach paar Tage Urlaub dort machen. Das ist alles billiger, als ein Tauschgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

 

Ja gestern, selbst reparieren kann und werde ich nicht, deshalb setzt ich mehr wert auf ein gebrauchtes Getriebe.

....

Das musst Du ja auch nicht. Der Threadstarter bietet ja eine Freie an, die für wenig Geld das Getriebe aus- und einbaut und im übrigen hilft er selbst kostenfrei bei der Reparatur.

Er wohnt zwar weiter weg, aber wenn Du 3.000EUR sparen kannst, würde ich einfach paar Tage Urlaub dort machen. Das ist alles billiger, als ein Tauschgetriebe.

RICHTIG.....

 

wir haben immer noch 1.20 Meter Schnee hier bei uns... Also Ski Fahren kann er dabei auch noch wenn er es kann. :-) Bessere Urlaub geht nicht... hehe

 

Ich sags mal so.... Mir hat damals auch keiner geholfen und mein getriebe war auch Defekt.... Jeder Multi Fahrer freut sich wenn er so eine Hilfe bekommt. Ich hätt mich damals auch gefreut so eine Hilfe zu bekommen aber ich Stand halt alleine da. :mad:

Und gerne möchte ich das Wissen weitergeben und jeden Helfen der Probleme mit dem Getriebe hat. Ich investiere Viel Zeit darin... Lohnen tut es sich nicht aber egal... Hauptsache die Multi Fahrer sind glücklich und Cruisen in der gegen rum :-)

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Hallo Ladulit,

 

ich möchte gerne Mehr über deinen Schaden erfahren. Was ist passiert. Gab es ein Knall oder wie wirkte sich das ganze aus bei dir.

Hattest du schon Vorahnungen von Rucklern beim Fahren oder Vibrieren oder bei beim Bremsen übers Ziel hinausschießen.

Sofern ich einige Dinge weiß kann ich dir auch helfen. Gerne kann du mich auch per Telefon anrufen und mir genaueres erklären. ES MUSS NICHT IMMER EIN NEUES GETRIEBE SEIN.

Gruß Manemm

Hallo,

erstmal vielen Dank für die freundliche Antworten!

 

Naja zuerst fängt das Auto mit dem Ruckeln beim Anfahren (Drehzahlbereich 1,2K-1,6K), jetzt springt der beim Anfahren.... Und das ganz heftig! Vorgestern hat der beim Parken alle Gänge verloren! Aber Gestern gingt es wieder! Dann noch bergauf (Wobei Berg in Hamburg??? wohl ne kleine Steigung) Ohne zu bremsen rollt der Wagen auch in D-Stellung. In D Stellung kein Vorschub, also brauch ich eig. auch gar nicht mehr bremse halten (Vorteil, nicht? xD) ...

 

Mittlerweile überlege ich echt ob ich nicht das Auto in diesem Zustand verkaufen, und dann 2-3K euro darauf legen und ne passende Kleinwagen kaufen... Ich tue ich echt was gutes für die Umwelt zu mindestens... ( :S)

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Joesen85

Moin,

wie sieht der typische Ablauf aus, den du zu spät bemerkt hast?

Siehe letzte Antwort!

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

also ich hatte das bei meinem Golf4, hab dann auch überlegt von wegen weggeben aber als defekt biste auch gekniffen. Hab dann tatsächlcih ein generalüberholtes Getriebe aus Polen von nem Händler direkt in meiner Werkstatt schicken lassen. Kostete 550 Euro statt neu 1500 oder so. Aber ok klar war nur manuell keine Automatik. ber so hab ichs gemacht , billig instandsetzen lassen und dann Wagen später in Zahlung gegeben fürnm Audi.

Naja da ich mich da mit der Autowelt nicht wirklich auskenne, weiss ich gar nicht wo ich sowas her bekommen soll..... Lediglich irgendwelche Angebote bei eBay oder so.. Das ist mit alles sehr fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Hallo Ladulit,

 

ich möchte gerne Mehr über deinen Schaden erfahren. Was ist passiert. Gab es ein Knall oder wie wirkte sich das ganze aus bei dir.

Hattest du schon Vorahnungen von Rucklern beim Fahren oder Vibrieren oder bei beim Bremsen übers Ziel hinausschießen.

Sofern ich einige Dinge weiß kann ich dir auch helfen. Gerne kann du mich auch per Telefon anrufen und mir genaueres erklären. ES MUSS NICHT IMMER EIN NEUES GETRIEBE SEIN.

Gruß Manemm

Hallo,

erstmal vielen Dank für die freundliche Antworten!

 

Naja zuerst fängt das Auto mit dem Ruckeln beim Anfahren (Drehzahlbereich 1,2K-1,6K), jetzt springt der beim Anfahren.... Und das ganz heftig! Vorgestern hat der beim Parken alle Gänge verloren! Aber Gestern gingt es wieder! Dann noch bergauf (Wobei Berg in Hamburg??? wohl ne kleine Steigung) Ohne zu bremsen rollt der Wagen auch in D-Stellung. In D Stellung kein Vorschub, also brauch ich eig. auch gar nicht mehr bremse halten (Vorteil, nicht? xD) ...

 

Mittlerweile überlege ich echt ob ich nicht das Auto in diesem Zustand verkaufen, und dann 2-3K euro darauf legen und ne passende Kleinwagen kaufen... Ich tue ich echt was gutes für die Umwelt zu mindestens... ( :S)

WAs für einen Motor hast du drinn und wieviel KM laufleistung hat das Getriebe?? gleich kann ich dir mehr Sagen. Ist wahrscheinlich halb so wild...

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

 

Hallo,

erstmal vielen Dank für die freundliche Antworten!

 

Naja zuerst fängt das Auto mit dem Ruckeln beim Anfahren (Drehzahlbereich 1,2K-1,6K), jetzt springt der beim Anfahren.... Und das ganz heftig! Vorgestern hat der beim Parken alle Gänge verloren! Aber Gestern gingt es wieder! Dann noch bergauf (Wobei Berg in Hamburg??? wohl ne kleine Steigung) Ohne zu bremsen rollt der Wagen auch in D-Stellung. In D Stellung kein Vorschub, also brauch ich eig. auch gar nicht mehr bremse halten (Vorteil, nicht? xD) ...

 

Mittlerweile überlege ich echt ob ich nicht das Auto in diesem Zustand verkaufen, und dann 2-3K euro darauf legen und ne passende Kleinwagen kaufen... Ich tue ich echt was gutes für die Umwelt zu mindestens... ( :S)

WAs für einen Motor hast du drinn und wieviel KM laufleistung hat das Getriebe?? gleich kann ich dir mehr Sagen. Ist wahrscheinlich halb so wild...

Hallo, eine Audi A4 B6 TDI, Km - Stand: 151000km, Bj 2001. Getriebe wohl auch 151 000kmh, da ich das auto letztes Jahr erst gekauft habe weis ich dann auch nicht wann letztes Getriebeöl wechsel war...

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

 

 

WAs für einen Motor hast du drinn und wieviel KM laufleistung hat das Getriebe?? gleich kann ich dir mehr Sagen. Ist wahrscheinlich halb so wild...

Hallo, eine Audi A4 B6 TDI, Km - Stand: 151000km, Bj 2001. Getriebe wohl auch 151 000kmh, da ich das auto letztes Jahr erst gekauft habe weis ich dann auch nicht wann letztes Getriebeöl wechsel war...

Also als erstes kann ich Sagen dass deine Kupplung Kaputt ist. Wahrscheinlich hast du noch die 6 Lamellen drin die Verschleißen gerne mal. Desweiteren weil du gesagt hast dass die Gang anzeige ausgefallen ist und dass er Bocksprünge macht bin ich mir nicht ganz Sicher ob Steuergerät und Schieberkasten noch in Ordnung ist. Dazu benötige ein Fehler Diagnose Protokoll damit ich mehr sagen kann...

Es Kann Kaputt sein muss aber nicht... Sollte bei dir nur die Kupplung Kaputt sein ist dein Getriebe nicht unbedingt Kaputt man müsste nur neue einbauen und das aber auch gleich auf 7 Lamellen... Weiteres kann ich erst bei der Zerlegung Sagen...

Ich würds selber Rep. Wenn Schieberkasten und Steuergerät in Ordnung sind behältst du das meiste von deinen 1500 Euro Budget :-)

 

Gruß aus dem VERSCHNEITN TIEFSTEN BAY. Wald....

Manfred

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Zitat:

Original geschrieben von ladulit

 

Hallo, eine Audi A4 B6 TDI, Km - Stand: 151000km, Bj 2001. Getriebe wohl auch 151 000kmh, da ich das auto letztes Jahr erst gekauft habe weis ich dann auch nicht wann letztes Getriebeöl wechsel war...

Also als erstes kann ich Sagen dass deine Kupplung Kaputt ist. Wahrscheinlich hast du noch die 6 Lamellen drin die Verschleißen gerne mal. Desweiteren weil du gesagt hast dass die Gang anzeige ausgefallen ist und dass er Bocksprünge macht bin ich mir nicht ganz Sicher ob Steuergerät und Schieberkasten noch in Ordnung ist. Dazu benötige ein Fehler Diagnose Protokoll damit ich mehr sagen kann...

Es Kann Kaputt sein muss aber nicht... Sollte bei dir nur die Kupplung Kaputt sein ist dein Getriebe nicht unbedingt Kaputt man müsste nur neue einbauen und das aber auch gleich auf 7 Lamellen... Weiteres kann ich erst bei der Zerlegung Sagen...

Ich würds selber Rep. Wenn Schieberkasten und Steuergerät in Ordnung sind behältst du das meiste von deinen 1500 Euro Budget :-)

 

Gruß aus dem VERSCHNEITN TIEFSTEN BAY. Wald....

Manfred

DANKE DANKE DANKE!!! Aber nach Bayern ist es mir sowohl beruflich als auch privat nicht möglich... Schade dass mach nicht in Sueddeuschland lebt.....

Nicht dass so trotz kann vilt jemand sonst mal empfehlen, wo man auch solche netten tollen Leute in Norden findet?

Wieviel wuerde die Reperatur bei einer "freien" kosten mit Kupplung Austausch und co.?

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