ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 Zündaussetzer bei Kaltstart in Zylinder 8

5.2 Zündaussetzer bei Kaltstart in Zylinder 8

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:43

Hey

 

Seit ein paar Tagen Frühs beim Kaltstart blinkt ein paar Sekunden nach dem Start Motorkontrollleuchte , wagen ein wenig unruhig . sobald Kaltstart vorbei ist und ich ein wenig Gas gebe dann verschwindet die Lampe und das Auto ist ruhiger .

Auslesen mit meiner App zeigt dass zündaussetzer aber auch verbrennungsaussetzer mit Häufigkeit 1x in Zylinder 8 statt gefunden hat . Danach wenn ich los fahre beruhigt es sich wie gesagt und auch nach der Arbeit also 9h später beim Kaltstart ist das Problem net da . Nur wenn das Auto Nachts bis früh draußen steht und wenn ich zur Arbeit fahren will .

 

Was könnte das Problem sein ?

 

Zündapule ?

Kerze ?

Injektoren ?

 

Hatte einer von euch schon mal das Problem ?

 

Würde mich über ein paar tips von euch sehr freuen

 

Lg

 

Elloar

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
81 Antworten

Injektoren. Wieviel km ?

Hallo Elloar, du hast deine Frage für den Anfang schon selbst beantwortet.

1). Zündspulen - z.B. Zylinder 8 mit Z. 7 tauschen (wandert der Fehler mit?)

2). Kerzen-dito (wandert der Fehler mit?)

3). Beweg (leicht) mal den Stecker für Einsprizventil.

Bei mir z.B. sind es die Stecker(3St.auf ein mal) für Einspritzventile, die schlechte Kontakte haben. Sobald man die bewegt kommen sofort Aussetzer zustande. Das sind die einfachste Varianten um vielleicht dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Obwohl, wie bei mir, würde auch im Eintrag als elektrischer Fehler angezeigt. Aber weiss man nie.

Viel Erfolg.

 

MfG Ede

Wie soll er beim 10 zylinder die kabel bewegen?

Dein Injektor stirbt langsam.

So fing es bei meinem S8 auch an. Es wurde immer schlimmer und etwa 5 Monate später war der Wagen nur noch im Notlauf. Habe direkt alle 10 Injektoren neu gemacht, da die anderen 9 genauso alt waren und der Aufwand zum Tausch dermaßen hoch ist, dass es sich nicht lohnt nur einen zu tauschen.

Wenn du einen Injektor "ziehst" unbedingt eine neue Dichtung verwenden, wenn der Injektor wiederverwendet wird. Wenn du das selbst machen willst brauchst Spezialwerkzeug zum Injektorwechsel. Ich bin kein Freund von "Ach wat, Wasserpumpenzange geht auch". Auch direkt neue Injektoren kaufen, wo die Dichtung schon drauf ist.. auch zum Dichtungswechsel braucht man Speizialwerkzeug.

Edit: Wurde bei deinem die Aktion mit den Zündspulen durchgeführt? Da gab es vor ewigen Zeiten einen Rückruf, weil die Zündspulen ausfallen können. Wäre das günstigste, wenn es daran liegt, denn da spendiert dir Audi 10 neue Zündspulen. Injektoren wäre aber eher mein Verdacht.

Zitat:

@Auedi schrieb am 3. Juni 2023 um 22:52:53 Uhr:

3). Beweg (leicht) mal den Stecker für Einsprizventil.

Wie willst du das beim V10 machen? Also, wenn du das schaffst ohne den Motor zu zerlegen, bist du echt gut. Das Problem ist dann auch bei laufendem Motor am Stecker zu wacken.... der Motor kann dabei gar nicht laufen. Die Stecker sind unter der Ansaugbrücke und die muss dafür raus.

Sorry, in dem Sinne war es kein Befehl sondern nur ein Tipp. Und wenn es bei V 10 so problematisch ist dann...

Obwohl, das ist nur so als Beispiel, einen ELV zu wechseln/reparieren sagt man soll die Lenksäule ausgebaut werden. Stimmt nicht. Ich habe es (N360) ohne die Lenksäule zu zerlegen repariert. Aber sonst noch mal Sorry!

 

Gruß Ede

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 4:44

Hey

Danke für die Antworren

Km steht auf dem Bild drauf

Ich wollte nachher spule tauschen um zu sehen ob das Problem damit erledigt ist .

Ich denke auch dass es Injektoren sein müssten .

 

Eine Sache noch

Seit ein paar Wochen hatte ich das Gefühl dass das Auto unruhig im Stand ist . Daher tauschte ich mit Kumpel die Dichtungen für drosselklappen . Austausch nach Vorgabe vom Audi mit original Dichtungen und 9nm Drehmoment mit original neue Schrauben . Das komische ist dass nach dem Start gleich zündaussetzer in Zylinder 4 und 8 hatte

Wir haben uns gewundert wie das jetzt kommt .

Haben dann die Drosselklappe da die Stecker raus müssten nochmal angelernt

Dann waren die Probleme weg . Bin nach Hause und dann Tag später kam halt nur Zylinder 8

4 war dann nicht mehr gekommen

Wenn Injektoren warum zum teufel hatte ich bis dato kein motorkontrollleuchte gesehen und keine Aussetzer im System . Erst nach Austausch der Dichtungen -.-

 

Das problem mit unruhig I’m stand hatte sich aber nach dem Tausch der Dichtungen auch nicht gelöst übrigens :/

@Auedi nein die frage war ja wie du da wackelst…!

Bei 270tkm ging es bei mir los, bei 272000 hab ich sie getauscht.

Das unruhig kommt meist von nebenluft.

Zitat:

@elloar schrieb am 4. Juni 2023 um 06:44:44 Uhr:

Wenn Injektoren warum zum teufel hatte ich bis dato kein motorkontrollleuchte gesehen und keine Aussetzer im System .

Die MKL kommt erst, wenn der Wagen in den Notlauf geht. Da reichen einige wenige Zündfehler noch nicht aus. Bei Kaltstart sind einige Überwachungsfunktionen deaktiviert, oder laufen noch nicht so eng parametriert, wie bei normalem Betrieb.

Wenn das Problem auch bei warmem Motor auftritt wirst du auch die MKL sehen.

Zylinder 4 und 8 lliegen auf unterschiedlichen Bänken. Da sollte kein Zusammenhang bestehen. Das dürfte tatsächlich eher an fehlerhaften Lernwerten gelegen haben, oder daran, dass der Motor nicht genau identifizieren konnte, ob die Fehler von Zylinder 4 oder 8 kommen.

Die Zündfolge ist : 1–6–5–10–2–7–3–8–4–9

Nach Zylinder 8 kommt also direkt Zylinder 4. Da kann es für die Motorsteuerung schwierig werden, den Zylinder genau zu identifizieren. Mit den Lernwerten hast du nur die Fehlererkennung verfeinert.

Jetzt mein grosses ABER:

Unruhiger Lauf aber unbekannte Zahl Zündaussetzer. In deinem Screenshot kann man nur sehen, dass es einmal aufgetreten ist. Man kann jedoch nicht sehen, wieviele Zündaussetzer es waren. Mit VCDS kann man in den MWB sehen, wieviele es tatsächlich sind (einer reicht nicht für die MKL). Es ist im Bereich des Möglichen, dass er irgendwo Falschluft zieht und diese zu deinen Problemen führt. Die Injektoren kann man aufgrund des Alters trotzdem tauschen, dass kann dem Motor zu etwas "neuem Schwung" verhelfen.

Wie lange macht er den unruhigen Lauf? Falls genug Zeit ist, kann man den Motor mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob irgenwo Falschluft reinkommt. Vorzugsweise an der Ansaugbrücke im Bereich von Zylinder 8 und 4.

Schau dir auch die Zündkerze vom Zylinder 8 UND Zylinder 4 an (es kann trotzdem Zylinder 4 sein und der 8 als Fehler angezeigt werden -> siehe Zündfolge)

Edit: Im ganz blöden Fall hat sich die Klappe in der Ansaugbrücke zerlegt...

Edit 2: Bei Meinem kam das Problem auch um etwa 270.000km.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:31

Danke spendiere ausführlichen Inputs

 

Update :

Grad Spule bei Zylinder 8 und Kerze ausgetauscht ( neu )

 

Dann gefahren und wo ich aber richtig Gas gegeben habe bei 4500 umd kam blinkte Motorkontrolleuchte paar Sekunden und dann war’s wieder weg an der Ampel

 

Ausgelesen und genau das gleiche Häufigkeit 1 und Verbrennung und Zündaussetzee erkannt

 

Dann wieder ruhig

Wenn ich fahre auch wenn es lange ist kommt nix

 

Problem kommt

 

Frühs nach dem Auto so 12 j gestandnen ist beim Kaltstart

 

Und vorhin bei 4500 umdrehen und 120kmh oder so

 

Nach seiner Aussage bezüglich Zündfolge war Zylinder 4 eher ein Nebenprodukt richtig ?

Nach anlernen war ja alles weg und 4 kam nie wieder und das ist schon eine Woche her

 

Ich frage mich wenn Injektoren sind müsste ja auch beim normalen Fahrt wenn ich in der Stadt 50 oder 60 fahre auch kommen oder ? Habe leider kein Vcds oder besser gesagt müsste es heute nochmal installieren :/

 

Ansaugbrücke ist 2 Jahre alt und war neu und die neue Version gewesen die wir einbauen lassen haben

 

Das mit besprühen von bremsteoniger soll zeigen dass wenn was rein gezogen wird dann ein Fehler kommen muss und Motor wird unruhig richtig ?

 

Aber ich versehe immer noch nicht warum das jetzt nach dem Austausch der Dichtungen an der Drosselklappen das erst kam . Vorher hatte ich seit Jahren mein Kontrolleuchte net gesehen was gut ist :)

Irgendwann kommt es einfach und wird mehr. Die verabschieden sich nach einander und tropfen die guten hitachi

Zitat:

@elloar schrieb am 4. Juni 2023 um 08:31:44 Uhr:

Nach seiner Aussage bezüglich Zündfolge war Zylinder 4 eher ein Nebenprodukt richtig ?

Genau. Eine nicht eindeutige Zuordnung, weil die Zylinder kurz nacheinander zünden. Würde dann auch auf den Injektor hindeuten.

Zitat:

@elloar schrieb am 4. Juni 2023 um 08:31:44 Uhr:

Ich frage mich wenn Injektoren sind müsste ja auch beim normalen Fahrt wenn ich in der Stadt 50 oder 60 fahre auch kommen oder ?

Die Injektoren sterben langsam. Zuerst machen sie kalt Probleme und bei Gasstößen. Ruhiges Fahren geht dann meistens noch ohne Probleme. Später funktionieren die dann gar nicht mehr.

 

Zitat:

@elloar schrieb am 4. Juni 2023 um 08:31:44 Uhr:

Das mit besprühen von bremsteoniger soll zeigen dass wenn was rein gezogen wird dann ein Fehler kommen muss und Motor wird unruhig richtig ?

Aber ich versehe immer noch nicht warum das jetzt nach dem Austausch der Dichtungen an der Drosselklappen das erst kam . Vorher hatte ich seit Jahren mein Kontrolleuchte net gesehen was gut ist :)

Nö, der Lauf sollte ruhiger werden, wenn dort etwas undicht ist und Bremsenreiniger eingesogen wird. Die Drehzahl könnte auch etwas hoch gehen, aber nur wenig und bei einem V10 merkt man das teilweise nicht. Im Grunde geht es darum die Falschluft kurz "abzudichten". Eijne Fehlermeldung sollte dabei nicht kommen.

Es kann Zufall sein, dass es jetz kommt und vorher durch die defekte Dichtung verschleiert wurde.

 

Dass es der Injektor ist, ist mehr oder minder eine Vermutung. Kann auch etwas Anderes sein, aber bei der Laufleistung sind die schon sehr alt und sollten getauscht werden.

Wie alt sind die Luftmassenmesser? Die halten auch nicht ewig.

(Hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun).

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 7:24

Lmm hab ich tauschen lassen wo ich das Auto gekauft habe . Ketten usw war dann auch neu und die Kats . Lambdasonden würden damals auch geraucht Das war 07.2017

Du kannst auch einfach die Lambdawerte beobachten, wenn Du den Motor absprühst. Die verändern sich dann kurzzeitig deutlich. Ist vielleicht etwas einfacher, als die subjektive Wahrnehmung.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:10

Habe mein Vcds am Start gebracht

Ich würde morgen zylinder 8 und ein paar andere mit rein nehmen und wenn ich zur Arbeit fahre mir das alles live anschauen

Könnt Ihr mir sagen welche Werte ich mir noch Anzeigen lassen kann ? So dass ich ich Injektoren checken kann ? Bitte genaue Beschreibung ich bin kein Vcds freak :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 Zündaussetzer bei Kaltstart in Zylinder 8