ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 xDrive 40d vs. xDrive 30d

BMW X5 xDrive 40d vs. xDrive 30d

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. September 2011 um 15:08

Hallo,

wir sind gerade in der heißen Phase des Bestellen von unserem neuem BMW. Es steht soweit alles fest aber es gibt noch Unklarheiten welcher Motor es werden soll?

Wie seht ihr das? Lohnen sich die 7.600 € mehr?

Wie ist es mit dem Fahrkomfort und der Durchzugkraft (gerade beim 30d) ?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch? Weil die Werksangaben schon von dem wirklichen Verbrauch variieren

Gibt vielleicht ein Testbericht von irgend welchen Autozeitschriften oder so gar ein Video?

vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

@perleberger

Hals!! dicker!! ich!!

höre mir auf mit diesem Verbrauchsgeschwaffel samt Co2 Lüge!!; Ich habe es langsam satt, mich für mein Kfz. gegenüber irgendwelchen selbsternannten links-grünen Ökotexxoristen aus dem Moralmilieu, zu rechtfertigen. Links-grüne erhobener empörter und betroffener Fingerzeig auf SUV`s und im Urlaub nach Malle fliegen!:mad::mad: oder den schnellen BB gezückt(Berliner Brandbeschleuniger:mad:)

Ihr, die ihr meint oder meint zu glauben, die alleinige, ausschließliche und richtige Meinungshoheit gepachtet zu haben, betrachtet einmal euer Glashaus, indem ihr sitzt.

Welche Essgewohnheiten habt ihr, Fleisch?...Co2

Wieviel Elektrogeräte sind im Betrieb und wie lange?

Wie oft fliegt ihr?......da kann ich pro Person für diesen Kerosinverbrauch meinen X5 2 Jahre fahren

Schiffsreisen....?!

Welch Freizeitaktivitäten habt.....Mountainbike mit Kfz. Anreise?!

Wie heizt ihr?

usw. usw. aber, wird über Vorbezeichnetes diskutiert, wird euch Vorbezeichnetes vorgeworfen, werden Kreuzfahrten usw. angegriffen, indem der Verbrauch pro Person fast schon in Tonnen gerechnet wird, nein:(, aber bei dem Verbrauch eines SUV fangt ihr an zu sabbern, zu gaffern, seit betroffen und empört, neidet und hetzt. Sorry, für mich ist das sehr einfach strukturiert, ideologisch völlig durchgeknallt und an Scheinheiligkeit und Hinterfotzigkeit nicht mehr zu überbieten.

Kody

PS: ich habe aber zudem den Eindruck, dass Du noch nicht einmal "Alterstechnisch" im Besitze einer Fahrerlaubnis bist:rolleyes:

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Der 30d reicht völlig aus, beeindruckende Beschleunigung wenn du meistens unter 180 km/h fährst. Falls du jedoch Freund von Topspeed bist und nochmal richtig Dampf ab 180 km/h brauchst empfehle ich dir den 40d

Die 7600,- relativieren sich ziemlich schnell!

Beim 40d ist folgendes Serienausstattung:

Edelholzausführung 590,-

Sitzverstellung elektrisch 1100,-

Xenon inkl. Reinigungsanlage 1200,-

Klimaautomatik 2 Zonen 800,-

Somit sind es "nur" noch 3910,-.

Ich habe mich auch für den 30d entschieden hätte aber vielleicht doch lieber den 40d nehmen sollen.

Der 30d ist aber eigentlich schon ganz gut motorisiert.

Grüße

Muhaha

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:36

und wie sieht es mit dem durchschnitts Verbrauch aus?

hi

bei mir BJ 2009 SD 286PS

Stadt 14 L

Autobahn aleine 12L bis 140km/h

Autobahn aleine 13L bis 180km/h

Autobahn mit Familie 3 Personen und Kofferaum Voll 13,5 L bis 180km/h

SD hat Power ohne ENDE !!!!! geht bis 230km/h ohne stopen

auch genauso ab 160km/h bis 230 km/h geht super ab

 

Zitat:

Original geschrieben von andi674

hi

bei mir BJ 2009 SD 286PS

Stadt 14 L

Autobahn aleine 12L bis 140km/h

Autobahn aleine 13L bis 180km/h

Autobahn mit Familie 3 Personen und Kofferaum Voll 13,5 L bis 180km/h

SD hat Power ohne ENDE !!!!! geht bis 230km/h ohne stopen

auch genauso ab 160km/h bis 230 km/h geht super ab

Die Angaben oben beziehen sich auf den alten 35d/3.0sd.

Der 40d verbraucht durch seinen überarbeiteten Motor und der 8 Gang AT bis zu 2l weniger.

Hab es nie genau getestet, aber bei 140-150km/h verbraucht er 9-10l/100km.

Vollgas habe ich nie mehr als 12,xl hinbekommen.

lg

Tobias

Schau mal hier im Forum, wurde schon öfters ausführlich diskutiert, z.B. [url=http:// http://www.motor-talk.de/.../...n-x5-lci-30d-und-40d-t2734704.html?...]hier[/url]

Wenn schon Verbrauch müsste wohl auch der Wertverlust angedacht werden. Fazit meines Händlers und drei Mal eigene Erfahrung: 30d geht weg wie frisch geschnittenes Brot, 40d eher wie Brötchen von gestern. Aber wenn es um Freude am (schnellen) Fahren geht, dann sicher den 40d. Für meine Bedürfnisse konstatiere ich: Der 30d LCI mit 8 Gang Automatik genügt mir für die tempobeschränkten Schweizer Verhältnisse.

mit meinem 3,0d EZ 10/2009 benötige ich nach 42.000 gefahrenen KM sowie 21" Sommerreifen im Durchschnitt 10.8 Liter/ 100 KM - gerechnet und nicht laut BC; Einzelheiten siehe meinen nachstehenden Spritmonitor- Link.

In der aktuellen Konfiguration, welche ich noch nicht habe!, verbraucht der Wagen mit der 8- Stufenautomatik sowie Bereifung ? 20 Zoll gut 2 Liter/ 100 KM weniger.

Stadtverkehr treibt den Verbrauch extrem nach oben, ruhiges sowie vorausschauendes AB- Fahren kommt dem Verbrauch entgegen - Sprintaktionen mit einer fahrenden Schrankwand werden nicht mit 10 Liter/ 100 KM abgedeckt.

Wenn Dich der ausstattungsbereinigte Mehraufwand nicht schockt, dann würde ich an Deiner Stelle den 4,0d nehmen - nicht um permanente Sprintorgien zu vollziehen, sondern die Mehrleistung für den Fall der Fälle einfach "nur" zu haben.

Bedenke bitte aber auch, dass die laufenden Kosten des 4,0d höher liegen, meine Versicherung zum Beispiel will für den 4,0d ggü 3,0d nochmals € 400,00 p.a. "mehr haben".

Persönlich würde ich aber auch auf die Ausstattung achten, da beim Big- X aus meiner Sicht heraus Aktivlenkung sowie Adaptive Drive "PFLICHT" sind....hierfür würde ich - sofern das Budget zwickt - eher auf den größeren Motor verzichten.

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:51

Worin sieht du ein muss im Adaptive Drive? Welche Vorteile soll dies im Alltag bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Persönlich würde ich aber auch auf die Ausstattung achten, da beim Big- X aus meiner Sicht heraus Aktivlenkung sowie Adaptive Drive "PFLICHT" sind....hierfür würde ich - sofern das Budget zwickt - eher auf den größeren Motor verzichten.

Hallo,

Die einen sagen so,

die anderen so !!??

 

Mit wurde nicht umbeding angeraten

Aber ein " Muss " ich weiß nicht ??

 

Gruß

Tom

Moin!

Also die Aktivlenkung sehe nicht nur ich als Muss an, auch die Fachpresse (u.a. die AMS im 100.000km-Test) bescheinigt dem Dicken ein bedeutend agileres Fahrverhalten mit Aktivlenkung. Ohne (siehe AMS-Test) wird dem Dicken ein schwerfälliges Gekurbel nachgesagt.

Adaptive Drive wird jemand, der dafür viel Geld hingelegt hat immer besser finden als jemand der es nicht hat. Hier kann wohl nur der Popometer entscheiden, ob es sinnvoll ist oder notwendig. Da würde ich das subjektive Empfingen jeder Empfehlung vorziehen.

Generell kann ich sagen, dass ich mit dem 35d (um den es hier nicht geht, aber der für mich ein Vergleich zum alten 30d herangezogen werden kann) überaus zufrieden bin, was die Fahrleistungen angeht. Ich denke aber dass es ein 30d durchaus auch getan hätte, denn ich betreibe weder Höchstgeschwindigtkeits-Exzesse noch muss ich 3,5-Tonnen-Anhänger über die Berge ziehen. Auch ist der 35d im Vergleich zum 30d bedeutend rauher vom Motorgeräusch, was aber beim 40d-30d LCI kein Them mehr sein soll.

Mehrverbrauch: BMW gibt einen Mehrverbrauch von 0,1 Liter an wie bei den Vorgängermotorisierungen 30d/35d. Ich sage es mal so: Irgendwo muss die Mehrleistung und das Mehr an Drehmoment herkommen. Ein weiterer Turbo (=mehr Luft im entsprechenden Drehzahlbereich) mag schön sein, aber es bedarf eben doch auch Diesel, um Leistung zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass auch hier der 40d Fahrer die Mehrleistung auch gerne mal abruft und daher der Unterschied deutlich über 0,1 Liter betragen wird. Ich würde eher mit einem Unterschied von 0,5 bis 0,7 Liter rechnen.

Fazit: Wenn Du mehr Leistung magst, das Preisliche nicht so relevant ist (Mehrvergrauch, Unterhaltskosten, Versicherung, Steuer), dann ist der 40d die Wahl. Wenn mehr Vernunft im Spiel ist würde ich den 30d nehmen. Persönlich Meinung...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Worin sieht du ein muss im Adaptive Drive? Welche Vorteile soll dies im Alltag bringen?

Bist du dies schon einmal gefahren?

Den Big - X fährst Du mit Adaptive Drive wie eine Limo, da wankt in Kurven Nix - der liegt wie ein "Brett"

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Worin sieht du ein muss im Adaptive Drive? Welche Vorteile soll dies im Alltag bringen?

Ganz kurz: Besseres und sportlicheres Fahrverhalten bei gleichzeitig besserem Komfort. Gerade bei 20 Zoll Reifen mit sehr flachen Seitenwänden und Run Flat Reifen würde man einen bescheidenen Federungskomfort erwarten, mit Adaptive Drive ist er sehr ordentlich. Ich kann es sehr empfehlen, auch wenn es eine Stange Geld kostet. Ob's das wert ist muss jeder selber probieren.

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:17

Da wir aber uns für das M-Sportpaket entschieden haben fällt Adaptiv drive. Was haltet ihr von dem Sportfahrwerk was im M-Sportpaket verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen