ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 4te gang springt raus, Getriebe ausbauen

4te gang springt raus, Getriebe ausbauen

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 7. März 2024 um 12:55

Servus leute, hätte mal ne frage, um bei der Z1000 2010-13 das getriebe auszubauen, ist es notwendig den ganzen motor rauszunehmen? denn wenn ich die Ölwanne unten rausnehme sehe ich ja bereits das getriebe oder nicht?

 

Seit gestern springt mir der 4te gang raus und wieder rein, es klackert, nehme an das die Gabel krumm ist bzw. das zahnrad ausgewechselt gehört, oder vielleicht liegsts an der schaltung, denn es ruckt 1-2 mal bei vollast dann nichtmehr, und das nur im 4tn gang seitdem ich einen quickshifter eingebaut habe. Und nein an dem shifter liegts nicht, einstellung passt auch. Habe auch gleichzeitig die Position des gang hebels verstellt um es bequemer zu haben, aber daran solls auch nicht liegen oder? Den der 4te gang hört sich anders an beim reinlegen als andere Gänge.

 

Also ist es möglich, Öl abzulassen auspuff runter wanne runter kupplung ab und dann das getriebe rauszuholen? natürlich in dem fall alles von unten bearbeiten wie bei nem Auto. ?

 

Danke in voraus Lg Buni

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Diese Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber bevor ich anfange im Getriebe rumzuwühlen würde ich doch erst einmal den QS wieder außer Betrieb nehmen. Wenn Du selbst sagst "Ist erst seit ich den QS eingebaut habe" ist das doch wohl sehr verdächtig, oder?

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:36

ja hast du vollkommen recht, aber ich höre und spüre doch wie das Getriebe rumklackert, aber werde es versuchen ja.

Zitat:

@badelove schrieb am 07. März 2024 um 13:55:56 Uhr:

Also ist es möglich, Öl abzulassen auspuff runter wanne runter kupplung ab und dann das getriebe rauszuholen? natürlich in dem fall alles von unten bearbeiten wie bei nem Auto. ?

Servus! Hab eben extra mal nachgeguckt, im WHB der 2014-2015er. Das Getriebe sitzt bei der klassisch im Kurbelgehäuse/Motorgehäuse. Demnach muss der Motor raus und gespalten werden.

Es gibt Motorräder mir Kassettengetriebe, wie z.B. die ER6 und Nachfolger mit ähnlichem Motor. Da sieht die Welt anders aus.

Soweit mein Kenntnisstand.

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mit dem Motor meiner Zephyr. Da war es der zweite Gang. Es lag an minderwertigen Getriebezahnrädern, bei denen die Klauen zu klein gegossen waren und demnach bei der Bearbeitung keinerlei Befräsung an den Klauen erfahren hatten. Einmal "übergeratscht", ist dann auch die Schaltgabel krumm und der Gang rattert von nun an immer wieder über, wenn man den Gashahn aufzieht.

Den Zusammenhang mit einem Quickshifter kann ich mir nur so erklären, dass die Belastung beim Schaltvorgang jetzt etwas schlagartiger erfolgt und der Fehler dadurch jetzt aufgetreten ist.

mfg

Themenstarteram 8. März 2024 um 10:03

danke für die Antwort, bin nochmal ne runde gefahren der fehler liegt zu 100% am Getriebe und nicht am shifter. Kommisch ist nur, das bei vollast es 1 mal knackt dann gehts. Naja werde jetzt mal den motor ausbauen. Kriege ich dann das Kurbelgehäuse getrennt, indem ich einfach die schrauben aufdrehe?

Zitat:

@badelove schrieb am 08. März 2024 um 11:3:42 Uhr:

Kommisch ist nur, das bei vollast es 1 mal knackt dann gehts.

Wenn es einmal aufgetreten ist und es wirklich an den Klauen des Getriebezahnradpaares liegt, was ich von hier aus nicht zu 100% sagen kann, dann kommt es garantiert immer wieder und es wird sicher nicht besser. Das auftretende Drehmoment ändert sich ja auch, beim Hochziehen der Fuhre.

Motor spalten ist keine Angelegenheit für mal schnell am Freitag Mittag, das sollte man wissen. Machbar ist es auf alle Fälle. Alleine der Motor meiner C4 war schon zweimal auseinander. Wenn alle Schrauben aus dem Gehäuse draußen sind, geht das natürlich auseinander. Meist vergisst man eine verdeckte und/oder verdreckte Schraube. Nicht mit Gewalt arbeiten, keine Schraubenzieher zwischen die Gehäusehälften meißeln. Ein Werkstatthandbuch würde ich hierfür wärmstens empfehlen.

Mfg

Themenstarteram 8. März 2024 um 10:14

Ich habe die sorge eher vom Motor Ausbau :D, mache ich zum ersten mal, mal sehen wie lange ich brauche. Ja Handbuch lese ich in netz nach natürlich Lg

Das wird auch nicht ganz billig, sei erwähnt! Die ganzen Dichtungen, ein Zahnradpaar und eine Schaltgabel, da haut es Dich auf den Allerwertesten, wenn Du beim Freundlichen am Tresen stehst und die Teile abholst!

Aber egal, wat mutt, dat mutt. Viel Erfolg. Wenn etwas ist, gerne melden.

;)

Themenstarteram 8. März 2024 um 10:33

danke für die Hilfe :) werde das Getriebe abfotografieren, und weiß nicht welcher zahn welcher gang ist zum bestellen, mal sehen Lg rechne mit rund 300€ zusammen

Zitat:

@badelove schrieb am 8. März 2024 um 11:33:44 Uhr:

rechne mit rund 300€ zusammen

Ich denke, das wird nicht reichen! Wir werden sehen.

Viel Erfolg.

mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. März 2024 um 08:56:38 Uhr:

Zitat:

@badelove schrieb am 07. März 2024 um 13:55:56 Uhr:

Also ist es möglich, Öl abzulassen auspuff runter wanne runter kupplung ab und dann das getriebe rauszuholen? natürlich in dem fall alles von unten bearbeiten wie bei nem Auto. ?

Servus! Hab eben extra mal nachgeguckt, im WHB der 2014-2015er. Das Getriebe sitzt bei der klassisch im Kurbelgehäuse/Motorgehäuse. Demnach muss der Motor raus und gespalten werden.

Es gibt Motorräder mir Kassettengetriebe, wie z.B. die ER6 und Nachfolger mit ähnlichem Motor. Da sieht die Welt anders aus.

Soweit mein Kenntnisstand.

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mit dem Motor meiner Zephyr. Da war es der zweite Gang. Es lag an minderwertigen Getriebezahnrädern, bei denen die Klauen zu klein gegossen waren und demnach bei der Bearbeitung keinerlei Befräsung an den Klauen erfahren hatten. Einmal "übergeratscht", ist dann auch die Schaltgabel krumm und der Gang rattert von nun an immer wieder über, wenn man den Gashahn aufzieht.

Den Zusammenhang mit einem Quickshifter kann ich mir nur so erklären, dass die Belastung beim Schaltvorgang jetzt etwas schlagartiger erfolgt und der Fehler dadurch jetzt aufgetreten ist.

mfg

Mahlzeit,

 

Habe hier noch nen Zephyr Motor der genau das selbe macht. Kann man die klaue von unten tauschen oder muss oben alles ab?

Hab mittlerweile nen anderen Motor drin, es würde mich aber sehr interessieren.

 

Besten Gruß

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:10

motor ist ab, werde am späten abend oder morgen das gehäuse angehen :)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. März 2024 um 18:29

@kawastaudt hat du einen tipp wie ich das Gehäuse teile? kupplung runter ja, wahrscheinlich motordeckel Li runter, muss die ölwanne auch runter?

sehe ich bereits das getriebe wenn ich bur die wann runternehme? so das ich den fehler feststellen kann ? Lg

Zitat:

@el949 schrieb am 08. März 2024 um 17:9:18 Uhr:

Habe hier noch nen Zephyr Motor der genau das selbe macht. Kann man die klaue von unten tauschen oder muss oben alles ab?

Hi. Zylinder und Kopf können draufbleiben!

@badelove: Ohne den Motor genau zu kennen sage ich, die Ölwanne muss ab. Ich vermute, darunter sind auch noch Gehäuseschrauben. Steht aber genau im WHB ;)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 4te gang springt raus, Getriebe ausbauen