ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 4Motion und Ganzjahresreifen

4Motion und Ganzjahresreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:07

Hallo, mein Autowunsch: Tiguan mit Benziner TSI 150PS (180PS?) und auf jeden Fall DSG. Fahrprofil: Jahres-KM ca. 10-15.000, AB und Landstraße, kleine Nebenstraßen, etwas Stadt, keine Ausflüge in die Skiwelt im Winter. Deshalb meinte mein Verkäufer, warum ich bei dem Fahrprofil nicht Ganzjahresreifen nehme?

Also: 4Motion und GJR oder Frontantrieb mit Sommer-/Winterreifen?

Optimal wären sicher Top- SR/WR mit 4Motion – wobei man ab Werk ohnehin auf den Zufallsgenerator angewiesen ist, was man gerade bekommt….

Bitte um Eure Meinung: könnt Ihr sagen, wie in Extremsituationen (Eis, Schnee, Starkregen…) 4Motion mit GJR im Vergleich zu Frontantrieb mit SR/WR einzustufen ist? Und bitte keine Diskussion, warum denn überhaupt ein SUV, wenn man solche Fragen stellt:D

Gruß kow123

Beste Antwort im Thema

Auch noch ein Aspekt für GJR: man sollte nicht auf <4mm runterfahren, wie bei WR auch, somit auch im Sommer noch etwas Reserve. Es gibt ja Leut, die sind stolz dass sie bis auf 1.6mm ohne Reifentausch durchgekommen sind.

In den diversen Tests liest man, sobald Profil zu klein, ist jeder Reifen schlecht - in jeder Situation.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@kow123 schrieb am 21. Januar 2018 um 18:55:52 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 20. Januar 2018 um 19:49:46 Uhr:

....Den 4Motion halte ich - bei im Winterbetrieb - eher Unerfahrenen sogar für gefährlicher, als den Frontantrieb. Der Vortrieb mit 4 Rädern suggeriert.....

Wird das allgemein so gesehen :confused:

[...]

Würde mir gerade in Ausnahmesituationen mehr Sicherheit vom 4M erhoffen :confused:

Quatsch! Wenn man dieser Empfehlung folgen würde dürfte *nie* jemand von einem 2WD auf ein 4WD wechseln. Wenn du den 4WD so fährst wie deinen 2WD vorher und dich langsam an die Möglichkeiten heran tastest und spüren lernst wann er dir hilft bzw wo die Grenzen liegen dann wirst du mit einem 4M wirklich glücklich werden.

Kauf dir was du haben möchtest!

Der Allrad erhöht in der Tat die Traktion beim beschleunigen und Kurvenfahrt aber beim Bremsen kommt das Zusatzgewicht vom Allrad noch dazu was den Bremsweg verlängern kann.

Ich fahre schon seit Jahren Allrad und möchte er nicht mehr missen.

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Januar 2018 um 19:05:47 Uhr:

Zitat:

@kow123 schrieb am 21. Januar 2018 um 18:55:52 Uhr:

 

Wird das allgemein so gesehen :confused:

[...]

Würde mir gerade in Ausnahmesituationen mehr Sicherheit vom 4M erhoffen :confused:

Quatsch! Wenn man dieser Empfehlung folgen würde dürfte *nie* jemand von einem 2WD auf ein 4WD wechseln. Wenn du den 4WD so fährst wie deinen 2WD vorher und dich langsam an die Möglichkeiten heran tastest und spüren lernst wann er dir hilft bzw wo die Grenzen liegen dann wirst du mit einem 4M wirklich glücklich werden.

Kauf dir was du haben möchtest!

Ich habe nichts empfohlen, sondern nur darauf hingewiesen, dass 4Motion auch Gefahren für Unerfahrene mit sich bringt, weil es beim Beschleunigen eine höhere Sicherheit vorgaukelt und höhere Fahrgeschwindigkeiten ermöglicht, bevor man die wahren Straßenverhältnisse beim Bremsen spürt. Nur darin sehe ich eine Gefahr, mit der man umgehen lernen muss, was letztendlich in Erfahrungen mündet.

Dem TE ging es aber darum, Ganzjahresreifen mit 4Motion und Winterreifen mit Frontantrieb gegenüberzustellen.

Hier kann man - unabhängig von der Antriebsart - für den Winterbetrieb eigentlich nur den Winterreifen empfehlen und damit man dort nicht zum falschen Produkt greift, auch noch die einschlägigen Tests zu beherzigen. Wobei ich die Testergebnisse meinem Anforderungsprofil i.d.R. anders gewichte. Ich lege mehr Wert auf das Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit und reduziere die Wertungen für das Fahren auf geschlossener Schneedecke (darauf muss ich nur in Ausnahmefällen fahren, da selbst unsere Anliegerstraße geräumt wird, bevor ich aufstehe).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 26. Januar 2018 um 13:28

Hi, ich schalte mich mal dazu.

Habe die letzten Jahre sehr viele Mietwagen gefahren. Die Vermieter packen oft GJR auf ihre Autos, weils weniger Arbeit ist und das Auto nicht wegen Reifenwechsel "ausfällt". Nie Probleme gehabt, deswegen jetzt meinen Tiguan auch mit GJR geordert. Spart mir Zeit und Geld für Reifenwechsel. Wenn du mit Skiurlaub sowieso nichts anfangen kannst bestell dir ruhig die GJR.

ausgenommen davon sind Vielfahrer, weil da der GJR zu schnell abnutzt gegenüber einem Sommerreifen

Zitat:

@Hotznplotz schrieb am 26. Januar 2018 um 14:28:54 Uhr:

Hi, ich schalte mich mal dazu.

Habe die letzten Jahre sehr viele Mietwagen gefahren. Die Vermieter packen oft GJR auf ihre Autos, weils weniger Arbeit ist und das Auto nicht wegen Reifenwechsel "ausfällt". Nie Probleme gehabt, deswegen jetzt meinen Tiguan auch mit GJR geordert. Spart mir Zeit und Geld für Reifenwechsel. Wenn du mit Skiurlaub sowieso nichts anfangen kannst bestell dir ruhig die GJR.

ausgenommen davon sind Vielfahrer, weil da der GJR zu schnell abnutzt gegenüber einem Sommerreifen

Wie viele Kilometer fährst du im Jahr?

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ist ja auch ein finanzieller Aspekt.

Für mich ist das Wechseln Sommer/ Winter Pflichtprogramm

auch wenn ich noch nie so richtige winterliche Verhältnisse hab testen müssen.

Auch Diskussionen was fahre ich im Winter Alu oder Stahlfelgen und welche Größe Reifen

entscheidet jeder nach seinem Geschmack, Geldbeutel oder Sicherheitsempfinden und das ist auch gut so.

Ich habe den neuen mit Stahlfelgen und Winterreifen bestellt und hole ihn am Dienstag endlich ab.

wollte noch Alu nachordern, war aber nicht mehr möglich.

Meine erste Tat ist der Wechsel von Stahlfelgen auf Alufelgen, nur für mich und der Optik

Fahre im Sommer Suzuka 20 Zoll mit 255er und im Winter Sebering 19 Zoll auch mit 255er Bereifung.

Für mich perfekt muss aber nicht auf jeden zutreffend sein.

Gruß Stefan

Meine Eltern bestellen wohl demnächst auch einen 180er mit Allwetterreifen. Die fahren im Winter nur kurze Strecken und wenn das Wetter zu schlecht ist, bleibt der Wagen in der Garage. Für die genau richtig. Das machen sie seit 8 Jahren so...

Ich verstehe nicht warum sich alle auf den Winter fixieren was ist mit Sommer und dem Bremsweg oder bleibt das Auto da auch stehen?

 

Ich hab bisher es so verstanden das ein Ganzjahresreifen im Sommer immer einen schlechter Bremsweg wie ein Sommerreifen hat oder ist das nicht so?

am 28. Januar 2018 um 15:25

In der FAZ gab es mal vor kurzem mal ein Interview mit dem Michelin Vorstand. Er meinte die Unterscheidung zwischen Sommer und Winterreifen ist typisch deutsch. Mittlerweile sind die GJ Reifen absolut gleichwertig und in anderen Ländern werden gar keine Winterreifen mehr verkauft (und er meinte nicht Süditalien, Tunesien oder Saudi Arabien).

Deutschland ist auch eines der wenigen Länder wo man (größtenteils) noch so schnell fahren kann was die Karre hergibt (wenn man möchte).

Ich bin mit den Dingern jetzt ein ganzes Jahr unterwegs. Nachteiliges kann ich nicht berichten.

Mein Senf dazu:

wäre ich noch beruflich aufs Autofahren angewiesen mit der entsprechenden KM-Leistung, wären

WR und SR Pflicht.

Da ich aber nicht mehr Fahren muß, im Flachland lebe und höchstens 6-7 tkm im Jahr fahre,

habe ich die GJ gewählt.

Wie hier schon mehrfach gesagt, muss das jeder nach seinen Anforderungen entscheiden.

Haben die V als Speedindex?

Hallo zusammen,

da ich seit Jahren gute Erfahrungen mit GJR gemacht habe kommt mein Tiguan mit GJR 235/55R18 ab Werk.

Fahre seit über 10 Jahren GJR auf meinem Passat Variant 4Motion.

Bin nie steckengeblieben auch nicht im Winterurlaub am Arber.

Der Verschleiß hat sich in Grenzen gehalten, pro Satz ca. 40-45T-Km.

Reifengröße 205/55R16 95V, Hankook Optimo H730

Aber man sollte 1x pro Jahr von vo. nach hi. wechseln (beugt Sägezahn vor)

Deine Antwort
Ähnliche Themen