ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 4Motion und Ganzjahresreifen

4Motion und Ganzjahresreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:07

Hallo, mein Autowunsch: Tiguan mit Benziner TSI 150PS (180PS?) und auf jeden Fall DSG. Fahrprofil: Jahres-KM ca. 10-15.000, AB und Landstraße, kleine Nebenstraßen, etwas Stadt, keine Ausflüge in die Skiwelt im Winter. Deshalb meinte mein Verkäufer, warum ich bei dem Fahrprofil nicht Ganzjahresreifen nehme?

Also: 4Motion und GJR oder Frontantrieb mit Sommer-/Winterreifen?

Optimal wären sicher Top- SR/WR mit 4Motion – wobei man ab Werk ohnehin auf den Zufallsgenerator angewiesen ist, was man gerade bekommt….

Bitte um Eure Meinung: könnt Ihr sagen, wie in Extremsituationen (Eis, Schnee, Starkregen…) 4Motion mit GJR im Vergleich zu Frontantrieb mit SR/WR einzustufen ist? Und bitte keine Diskussion, warum denn überhaupt ein SUV, wenn man solche Fragen stellt:D

Gruß kow123

Beste Antwort im Thema

Auch noch ein Aspekt für GJR: man sollte nicht auf <4mm runterfahren, wie bei WR auch, somit auch im Sommer noch etwas Reserve. Es gibt ja Leut, die sind stolz dass sie bis auf 1.6mm ohne Reifentausch durchgekommen sind.

In den diversen Tests liest man, sobald Profil zu klein, ist jeder Reifen schlecht - in jeder Situation.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Im nördlichen Niederrhein fahre ich die Kombination: 4-Motion, Offroad, 180 PS mit Conti Ganzjahresreifen bei 10 TKM Jahresfahrleistung ohne Ausflug in die Wintersportregionen. Für diese Gegend absolut ausreichend. Die Reifen machen im Winter einen sehr guten Job. Es ist ja nicht nur Schnee und Eis, auch die Temperaturen sind entscheidend. Aber darüber gibts seitenlange Berichte in den Fachzeitschriften. Es geht auch mal um leichtes Gelände was zu meistern ist. Wie gesagt, ich kann die Contis als Allrounder (GJR sind nun mal ein Kompromiss) empfehlen. Die GJR an sich sind merklich besser geworden. Habe vorher im Mittelgebirge gewohnt und einen Golf 4-Motion mit SR/WR gefahren. Das war dort dringend nötig und auch zu empfehlen. Aber heute bei wenig KM und normale Anforderungen stellen die kein Problem dar. Und umsichtig sollte man eh fahren, egal welche Reifen man aufgezogen hat. Sehr wichtig ist nach meinen persönlichen Erfahrungen vor allem die Profiltiefe.

Auch noch ein Aspekt für GJR: man sollte nicht auf <4mm runterfahren, wie bei WR auch, somit auch im Sommer noch etwas Reserve. Es gibt ja Leut, die sind stolz dass sie bis auf 1.6mm ohne Reifentausch durchgekommen sind.

In den diversen Tests liest man, sobald Profil zu klein, ist jeder Reifen schlecht - in jeder Situation.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 20. Januar 2018 um 23:01:29 Uhr:

:D:D:D

Warum kauft man sich dann für viel Geld den "Ballast", wie du ihn nennst, wenn man ihn dann doch wegwirft?:confused:

Edit: Ich weiß, damit man sich dann über die höhere Endgeschwindigkeit freuen kann, wegen des geringeren Gesamtgewichts, clever. :D

[OTon]

Also,

das ist wie im Winter.

Man zieht sich was über.

Ablegen kann man immer.

Anziehen geht nicht, wenn man nichts dabei hat.;)

Gruß

Hannes

...........auf dem Ätna liegt auch noch was rum.

[OToff]

Zitat:

@brummbaer67 schrieb am 21. Januar 2018 um 10:48:13 Uhr:

Auch noch ein Aspekt für GJR: man sollte nicht auf <4mm runterfahren, wie bei WR auch, somit auch im Sommer noch etwas Reserve. Es gibt ja Leut, die sind stolz dass sie bis auf 1.6mm ohne Reifentausch durchgekommen sind.

In den diversen Tests liest man, sobald Profil zu klein, ist jeder Reifen schlecht - in jeder Situation.

Hallo,

da sollte sich jeder Nutzer im Klaren sein.

GJR haben genauer betrachtet, nur die halbe Lebensdauer.

Außerdem sind sie im Winter keine vollwertigen WR und in der restlichen Jahreszeit keine vollwertigen SR.

Das hat mit Schneefall und Flachland überhaupt nichts zu tun.

Glatteisbildung soll auch in der norddeutschen Tiefebene vorkommen.

Gruß

Hannes

Ich habe mich für Sommer- und Winterräder entschieden. Klar, mit Ganzjahresreifen und 4Motion hat man auch im Winter mehr Grip.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: im Moment merke ich gar nicht, dass ich 4Motion fahre. Ich sehe nur, dass meine Nachbarn auf unserer nicht geräumten Zufahrt bereits bei wenig Schnee und Nässe Schwierigkeiten beim Anfahren haben.

So will ich auch in (hoffentlich nie auftretenden) schwierigen Situationen gar nicht merken, dass ich die besseren Reifen drauf habe. Schlechter loskommen, oder mal angeschoben werden ist ja gar nicht das Ding, aber eher von der Straße abzuschießen (ich rede von schwierigen Situationen, nicht vom Übermut), da gebe ich lieber noch das Geld für gute Reifen aus.

Gruß

helgo

Zitat:

GJR haben genauer betrachtet, nur die halbe Lebensdauer.

Dem kann ich zustimmen, meine GJR haben nach 1 Jahr nur noch die hälfte des Neuzustandes.:eek:

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 16:22:36 Uhr:

Zitat:

GJR haben genauer betrachtet, nur die halbe Lebensdauer.

Dem kann ich zustimmen, meine GJR haben nach 1 Jahr nur noch die hälfte des Neuzustandes.:eek:

Gruß

Tiguanmaster

Wieviel Km hast Du denn runter ?

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 16:22:36 Uhr:

Zitat:

GJR haben genauer betrachtet, nur die halbe Lebensdauer.

Dem kann ich zustimmen, meine GJR haben nach 1 Jahr nur noch die hälfte des Neuzustandes.:eek:

Ich denke mal das ist, weil er bedingt durch die wintertaugliche weichere Gummimischung eine höhere Abnutzung im Sommer hat, nicht überraschend

OT gelöscht

Zitat:

Wieviel Km hast Du denn runter ?

Mit den GJR bin ich in 1 Jahr ca.10tkm gefahren, neu hatten die Reifen 15mm ,jetzt haben sie noch 7mm.

Sind keine normalen GJR, sind AllTerrain GJR.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 17:57:21 Uhr:

Zitat:

Wieviel Km hast Du denn runter ?

Mit den GJR bin ich in 1 Jahr ca.10tkm gefahren, neu hatten die Reifen 15mm ,jetzt haben sie noch 7mm.

Sind keine normalen GJR, sind AllTerrain GJR.

Na, ob die AT Reifen mit gängigen GJR zu vergleichen sind, was die Haltbarkeit betrifft, wage ich zu bezweifeln. Alleine das Profil ist schon ganz anders, grobstolliger, optimiert für unbesfestigte Wege. Der normale GJR ist für feste Straßen optimiert.

Deshalb hab ich es ja auch erwähnt, meine nächsten GJR werden wieder Straßenreifen, die AT Reifen verschleissen zu schnell auf der Straße.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 17:57:21 Uhr:

Zitat:

Wieviel Km hast Du denn runter ?

Mit den GJR bin ich in 1 Jahr ca.10tkm gefahren, neu hatten die Reifen 15mm ,jetzt haben sie noch 7mm.

Sind keine normalen GJR, sind AllTerrain GJR.

Bist du dir das sicher mit den 15 mm Profiltiefe im Neuzustand ? - Ich war der festen Überzeugung, dass Neureifen Profiltiefen zwischen 8 und 9 mm haben. Nachgemessen hatte ich das allerdings noch nie.

Edit: sehe gerade, dass du AllTerrain GJR geschrieben hast ! - Dann wären 15 mm natürlich möglich.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Neuzustand vor 1 Jahr

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:55

Hallo, erst mal DANKE für die zahlreichen Beiträge.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 20. Januar 2018 um 19:49:46 Uhr:

....Den 4Motion halte ich - bei im Winterbetrieb - eher Unerfahrenen sogar für gefährlicher, als den Frontantrieb. Der Vortrieb mit 4 Rädern suggeriert dir die wahren Untergrundbedingungen erst viel später, als der Fronttriebler, bei dem das ASR viel eher eingreift als beim 4Motion. Während der 4Motion noch locker weiter anschiebt, regelt das ASR den Fronttriebler schon runter - das merkt auch der Unerfahrene sofort (Regelgeräusche, Kontrollleuchte, Leistungsverluste).......Daher kann ich dir mit deinem Fahrprofil eigentlich nur zum Frontantrieb und zu Winterreifen raten.....

Wird das allgemein so gesehen:confused: Halte mich zwar nicht für grundsätzlich unerfahren (angefangen mit Käfer, danach immer Frontantrieb, auch im Winterbetrieb), aber in der Tat mit 4Motion unerfahren. Würde mir gerade in Ausnahmesituationen mehr Sicherheit vom 4M erhoffen:confused:

Gruß kow123

Deine Antwort
Ähnliche Themen