ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 4matic Problem

4matic Problem

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:25

Hallo allerseits,

mein Problem sind laute Knattergeräusche beim beschleunigen meines ML500 Mopf. Anfangs traten sie nur beim starken Beschleunigen auf, nach einigen Wochen jetzt immer, vor allem, seit ein Mechaniker zum Reifenwechsel mit Vollgas in die Werkstatt fuhr... natürlich mit ohrenbetäubendem Lärm und schreiend aus dem Auto sprang.

 

Ein MB-Meister wusste nach 10 Metern Probefahrt was das Thema ist. Es sei der Kettenspanner im Verteilergetriebe der 4-matic defekt. MB tauscht in diesem Fall das komplette Verteilergetriebe aus, Kostenpunkt 5000€!

 

In Anbetracht des Fahrzeugalters (2008)

und der Laufleistung (450000/3. Motor, jetzt 35TKM+LPG) meinte er, es gäbe auch Firmen, die das Verteilergetriebe öffnen und reparieren können.

 

Kennt jemand Werkstätten, die Know-how dafür haben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo kommst du her?

Also ehrlich man kann auch ein Verteiler getriebe einfach tauschen Nummer rausgesucht und bei den teilehändler (ebay) usw. Und gut habe für mein Verteiler getriebe 120€ bezahlt und es läuft schon 35tkm Mann muss ja nicht immer zu MB fahren. Von wo kommst du

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 14:38

Zitat:

@Galaxy JF25 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:49:37 Uhr:

Wo kommst du her?

Ich wohne bei Kappeln in Schleswig-Holstein.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 14:39

Zitat:

@Gericom_ego schrieb am 18. Januar 2022 um 15:29:28 Uhr:

Also ehrlich man kann auch ein Verteiler getriebe einfach tauschen Nummer rausgesucht und bei den teilehändler (ebay) usw. Und gut habe für mein Verteiler getriebe 120€ bezahlt und es läuft schon 35tkm Mann muss ja nicht immer zu MB fahren. Von wo kommst du

Ich wohne bei Kappeln in Schleswig-Holstein.

Das ist nicht der Kettenspanner weil da gar kein Spanner drin ist. Die Kette selbst nutzt sich ab und springt dann über die Zähne der Zahnräder, was denen natürlich auch nicht gut tut. Wenn das nur ein paar Mal passiert reicht es die Kette zu wechseln (bitte das original von Borg Warner kaufen) sonst würde ich auch neue Zahnräder einbauen. Einbauen kann man das eigentlich sogar selber.

Hier die revidieren VTG im Austausch. Habe selbst keine Erfahrung mit der Firma. Ich hatte mich dort nur einmal pauschal über eine Reparatur und deren Kosten für ein VTG informiert...

https://www.goherrmanns.de/getriebe/verteilergetriebe/

Zitat:

@SL2009 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:25:34 Uhr:

Kennt jemand Werkstätten, die Know-how dafür haben?

Von denen hört man auch nur gutes.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:57

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 18. Januar 2022 um 15:57:39 Uhr:

Hier die revidieren VTG im Austausch. Habe selbst keine Erfahrung mit der Firma. Ich hatte mich dort nur einmal pauschal über eine Reparatur und deren Kosten für ein VTG informiert...

https://www.goherrmanns.de/getriebe/verteilergetriebe/

Vielen Dank für den Tipp

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 18. Januar 2022 um 15:57:39 Uhr:

Hier die revidieren VTG im Austausch. Habe selbst keine Erfahrung mit der Firma. Ich hatte mich dort nur einmal pauschal über eine Reparatur und deren Kosten für ein VTG informiert...

https://www.goherrmanns.de/getriebe/verteilergetriebe/

Von denen gibts auch Feedback mal so und mal so... würde da aufpassen :rolleyes:

Herrmanns ist ein cooler Laden, ich war schon öfter da weil ich nur ein paar Kilometer weit weg wohne. Die wissen was sie tun und können das VG sicher reparieren. Allerdings sind die nicht billig.

Moin Moin aus Ascheffel,

ich habe mein Verteilergetriebe für einen W164.122 ohne Off-road Paket bei der Fa ATT24 in Waltrop wechseln lassen. Der Preis für ein generalüberholtes VTG inklusive Einbau lag bei knapp 1200 Euro. War mit Termin um 10 Uhr da, um 13:30 Uhr war der Wagen fertig. Bisher knapp 20T km gefahren (inkl. Pferdeanhänger) und keine Probleme.

 

Gruß

Kai

Zitat:

Der Preis für ein generalüberholtes VTG inklusive Einbau lag bei knapp 1200 Euro.

so rum kostet es auch bei Herrmanns, meine ich.... aber ohne Einbau. Die Liefern aber auch Deutschlandweit.....gegen Pfandgeld

1200 € ist aber ein sportlicher Preis. Was bedeutet generalüberholt in diesem Fall ?

Nur die Kette oder auch Zahnräder und Lager ?

Ich habe das mal bei einem Getriebe vom W163 gemacht. Das ist fast gleich wie das im W164.

motor-talk.de/forum/motor-umbau-430-500-t4781009.html?page=5#post43328944

Wenn es nur die Kette ist, kann das VTG im Auto verbleiben für den Tausch der Kette. VTG-Öl ablassen, Antriebswelle nach hinten lösen, hintere VTG-Gehäusehälfte lösen und entnehmen. Kette inkl Zahnräder von den Wellen entnehmen. Bei ruhiger Arbeit 2,5 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen