ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 4Matic Nachteile Lenkung / Leistung?

4Matic Nachteile Lenkung / Leistung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:04

Hallo Zusammen

Spürt man den 4Matic Antrieb in der Lenkung? Z.B. wenn ich auf trockener Straße in einer Kurve stärker beschleunige? Habe ich spürbare Leistungseinbußen?

Oder ist alles zu vernachlässigen, und es überwiegen die Vorteile der besseren Traktion bei nasser Straße?

Motor 220D oder 300D! Bin einen 320D Xdrive gefahren, und da ist es in der Lenkung definitiv negativ zu spüren.

Hintergrund meiner Frage ist der höher angesetzte Restwert beim Leasing und die dadurch niedrigere Monatsrate beim 4Matic, den ich aber eigentlich nicht brauche!

Gibt's weitere Unterschiede, die ich jetzt nicht kenne?

Vielen Dank

Frank

Beste Antwort im Thema

Bei meinem gehen 33% der Leistung, also etwa 120PS an die Vorderachse. Ich habe keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und verglichen mit einem (drei) 212ern mit Airmatic ist meine Lenkung super direkt und authentisch. Kurven fahren macht wieder Spaß!

Das war übrigens auch im CLS mit Fahrwerk Direct Control sportlich schon so.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du auf trockener Straße in einer Kurve stärker beschleunigst, greift das ESP und bremst dich ein.

Die zivilen Modelle sind dazu viel viel zu konservativ abgestimmt.

Das hat aber mit 4Matic ja/nein überhaupt nichts zu tun.

Auch der C400 ist alles andere als ein Kurvenjäger...

Leistungseinbußen? Reden wir von einem 220d bzw. 300d? Ich bitte dich, beides sind zivile Fahrzeuge.

Wenns dir um "Leistung" geht, solltest du ein Performancemodell mit 4Matic nehmen, z.B. den C43 oder einen E53.

Da kannst das ESP auf "Sport" stellen.

Auf nasser Fahrbahn hast du mit 4Matic natürlich bessere Traktion als mit Hinterachsantrieb.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 14:46

Hey

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! Mich würde interessieren, ob ich die angetriebenen Vorderräder beim lenken spüre? Ist die Lenkung frei von Antriebseinflüssen? Ich fahre von Zeit zu Zeit einen 320d XD, und da merkt man wie sich das Lenkrad gerade stellen möchte wenn man in einer Kurve, oder beim Abbiegen stärker beschleunigt. Bei meinem jetzigen 520D mit Heckantrieb habe ich das nicht, und das finde ich viel besser.

Und gerade weil der 220 oder 300D keine Performencemodelle sind, fände ich es nicht gut, wenn die 4Matic die nicht im Überfluss vorhandene Leistung zusätzlich noch reduziert.

Hallo.

Ich habe den c300d T-Modell mit 4MATIC und AIRMATIC. Ich habe keinerlei Probleme oder Besonderheiten mit dem Antrieb bzw. der Lenkung feststellen können. Ich hatte vorher den E 350 CDI mit 265 PS, ohne 4MATIC. Ich kann keinen Unterschied feststellen, auch nicht zu meinem Dienstwagen c220er Kombi ohne 4MATIC. Ich merke da überhaupt keinen Unterschied. Ich beziehe das jetzt auf die trockene Fahrbahn. Was ich merke ist der Unterschied, wenn die Fahrbahn nass ist. Da ist die 4matic ganz klar im Vorteil. Aber bei der Lenkung spüre ich überhaupt keinen Unterschied zu den vorgenannten Fahrzeugen. Ich spüre bei der Lenkung keinen negativen Antriebseinfluss beim 4matic. Am besten mal mit und ohne 4matic ähnliche Modelle Probefahren.

Also Antriebseinflüsse auf die Lenkung sollten bei Mehrlenkerachsen eh wenig sein. Auch bei hohen Leistungen. Und bei 4M ist ein Teil der Leistung hinten.

Haben die 4matic nicht einen großen Wendekreis?

Beim C43 ist er definitiv größer als bei meinem C200 Heckantrieb, allerdings hat der C43 ja auch eine andere Vorderachse als die zivilen Modelle.

Hab einen c400 4matic und ich merke deutlich einen Unterschied zum reinen Hinterachsantrieb. Gerade wenn man z.B. beim abbiegen aus dem Stand Gas gibt merke ich wie es an der Vorderachse "zerrt" (gilt natürlich auch für einen reinen Fronttriebler). Allerdings ist der deutliche Vorteil auch, dass die Räder sehr viel später durchdrehen bzw Esp greift. Esp bekommt man auf trockener Straße beim anfahren in der Kurve praktisch nicht zum auslösen, im Ggs. zum 2-rad. Für mich überwiegt der Traktionsvorteil.

 

Wendekreis scheint mir etwas größer, wobei ich hier nur Vergleich gegen 212 hab. Das kann aber auch an der anderen Parameterlenkung liegen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:22

Danke für die Infos

Habe gerade in der Konfig gesehen, das ich das Sportfahrwerk nehmen muss, wenn ich eine Tieferlegung inclusive 4Matic haben möchte.

Das Agility Control mit Tieferlegung kann ich nicht mehr anklicken.

Wird wohl so sein oder?

Ja das ist richtig, bei den 4Matic-Modellen kann man das Agility Control mit Tieferlegung nicht bestellen.

Wenn du ein Stahlfahrwerk mit 15mm Tieferlegung haben möchtest bleibt nur das Sportfahrwerk oder Dynamic Body Control übrig.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:54

Besten Danke, jetzt bin ich schlauer, und werde vermutlich bald bestellen.

Ich fahre einen C200 4Matic , tiefer gelegt mit Sportfahrwerk. AMG Paket. Was ich dir raten will ist das: einen Sportfahrwerk nehmen, tiefergelgt. Das Auto fährt sich absolut sicher und souverän. ESP Lämpchen blinkt so gut wie nie auch im Winter. Auch mit 4Matic kriegst du keine Kurve schneller als mit Heckantrieb oder Frontantrieb. 4Matic ist ein Komfort und Sicherheit Feature gleichzeitig . Es lenkt sich minimal schlechter als Hecktriebler dafür fährst du dort wo du willst auch im Winter. Ja es ist hart. Sehr hart sogar. Es ist nichts für sensible Menschen mit Rückenschmerzen.

4Matic merke ich deutlich beim C43.

Die Lenkung ist sehr synthetisch und "unecht". Vorallem die vorgespielte Härte im Sport-Modus (ein Unding das jedoch mittlerweile alle Hersteller übernommen haben, ausser den echten Sportwagen).

Es zerrt und kratzt an der Vorderachse.

Wie bitte fühlt sich eine "synthetische" oder "unechte" Lenkung an?

Vorgespielte Härte is Käse.

Im Sportmodus ist die Lenkunterstützung einfach reduziert.

Bei meinem gehen 33% der Leistung, also etwa 120PS an die Vorderachse. Ich habe keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und verglichen mit einem (drei) 212ern mit Airmatic ist meine Lenkung super direkt und authentisch. Kurven fahren macht wieder Spaß!

Das war übrigens auch im CLS mit Fahrwerk Direct Control sportlich schon so.

Einfach einen 4Matic Probe fahren, Motor ist ja 2. rangig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 4Matic Nachteile Lenkung / Leistung?