ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 486 - SPORTFAHRWERK

486 - SPORTFAHRWERK

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:29

Hallo, was bedeutet 486 - SPORTFAHRWERK in der Ausstattungsliste. Was genau beinhaltet das in meinem Fahrzeug EZ 3.2012. Ist das das Agility Control Fahrwerk mit selektiver Dämferverstellung?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte dazu auch Infos gesucht vor kurzem.

Diese Infos hab ich direkt vom Mercedes-Service bekommen:

"Gerne habe ich für Sie recherchiert und schicke Ihnen einen Überblick des Fahrwerks:

 

- Das "AGILITY CONTROL Sportfahrwerk" ist in der Sonderausstattung "AMG-Paket" und "Sportpaket Exterieur" enthalten

- Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem für ausgewogenen Fahrkomfort

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

- bei kleinen Stößen reduzierte Dämpfungswirkung für mehr Abrollkomfort und besseres Abtastverhalten

- bei größeren Stößen auf schlechtem Fahrbahnbelag volle Dämpfungswirkung und bessere Fahrstabilität"

 

Laut Mercedes dämpft das Sportfahrwerk bei Unebenheiten (Bodenrillen, Schlaglöchern etc.) von bis zu 10mm NICHT und gibt somit einen härteren Fahreindruck wieder. Bei Unebenheiten von mehr als 10mm, dämpft das Sportfahrwerk genauso wie das normale NICHT-Sportfahrwerk.

Siehe Anlage......

20170205-172036
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:05

Zitat:

Laut Mercedes dämpft das Sportfahrwerk bei Unebenheiten (Bodenrillen, Schlaglöchern etc.) von bis zu 10mm NICHT und gibt somit einen härteren Fahreindruck wieder. Bei Unebenheiten von mehr als 10mm, dämpft das Sportfahrwerk genauso wie das normale NICHT-Sportfahrwerk.

..woher weiß der Stoßdämpfer das das Hindernis größer ist als 10mm ? :D

Danke für den Kommentar. Das bestätigt meine Vermutung das das Fahrwerk Schrott ist. Früher haben wir uns Konis unter die Karren geschraubt. Heute machen das die Ingeneure :-)

Für mich steht jedenfalls fest. Ich brauch das nicht. Bei mir kommen ganz normale Dämpfer rein oder die Funktion wird rauscodiert so das die Dämpfer immer offen (weich) sind. Ist ja kein Zustand bei unseren Straßen.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 4. Mai 2017 um 17:40:58 Uhr:

....Laut Mercedes dämpft das Sportfahrwerk bei Unebenheiten (Bodenrillen, Schlaglöchern etc.) von bis zu 10mm NICHT und gibt somit einen härteren Fahreindruck wieder. ...

Es ist wohl eher umgekehrt.

Zitat:

@CarstenH schrieb am 5. Mai 2017 um 06:49:13 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 4. Mai 2017 um 17:40:58 Uhr:

....Laut Mercedes dämpft das Sportfahrwerk bei Unebenheiten (Bodenrillen, Schlaglöchern etc.) von bis zu 10mm NICHT und gibt somit einen härteren Fahreindruck wieder. ...

Es ist wohl eher umgekehrt.

Nein ist es nicht, wobei es auch nicht ganz richtig war das das Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten NICHT dämpft, die Dämpfwirkung ist bei kleinen Unebenheiten nur reduziert:

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/agility_control/detail.html

Zitat aus dem Link (von Mercedes direkt):

"So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert."

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 5. Mai 2017 um 16:36:30 Uhr:

Zitat:

@CarstenH schrieb am 5. Mai 2017 um 06:49:13 Uhr:

 

Es ist wohl eher umgekehrt.

Nein ist es nicht, wobei es auch nicht ganz richtig war das das Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten NICHT dämpft, die Dämpfwirkung ist bei kleinen Unebenheiten nur reduziert:

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/agility_control/detail.html

Zitat aus dem Link (von Mercedes direkt):

"So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert."

Mein Eindruck zum Fahrwerk:

In meinen vorherigen Autos habe ich alles mögliche an Fahrwerksteilen verbaut gehabt. Mal war es Eibach, mal H&R und mal ein KW Variante 2-Gewindefahrwerk. Das Agility Control Sportfahrwerk das bei meinem Coupe verbaut ist, ist echt gut. Gerade in Kurven macht es echt Spaß, ist gleichzeitig aber auch nicht zu hart und somit alltagstauglich.

Von der Härte würde ich sagen das es nur minimal härter ist als mein original Avantgarde-Fahrwerk von meiner vorherigen W211 E-Klasse (und das war ein super Langstreckenauto), wobei die Härte beim Coupe auch von den härteren/weniger gepolsterten Sitzen (im Vergleich zur W211 E-Klasse) kommen kann.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 5. Mai 2017 um 16:36:30 Uhr:

Zitat:

@CarstenH schrieb am 5. Mai 2017 um 06:49:13 Uhr:

 

Es ist wohl eher umgekehrt.

Nein ist es nicht, wobei es auch nicht ganz richtig war das das Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten NICHT dämpft, die Dämpfwirkung ist bei kleinen Unebenheiten nur reduziert:

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/agility_control/detail.html

Zitat aus dem Link (von Mercedes direkt):

"So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert."

Ich glaube, nur der Schluss daraus war falschrum. Weniger Dämpfen = mehr Federn = weicherer Fahreindruck. Man kann das übrigens nicht ausprogrammieren, da die Verstellung rein mechanisch im Dämpfer erfolgt.

Hmm das ist Auslegungssache :)

Ich denke das weniger Dämpfwirkung auch bedeutet das der Dämpfer weniger arbeitet und somit weniger Weg zurücklegt.

Weniger Dämpferweg= weniger Komfort=härter da Unebenheiten mehr an die Karosserie weitergegeben werden=sportlicherer Fahrwerkseindruck

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:28

Zitat:

Man kann das übrigens nicht ausprogrammieren, da die Verstellung rein mechanisch im Dämpfer erfolgt.

Wofür sind dann die Kabel an den Dämpfern wenn die nicht elektronisch angesteuert werden?

Da gibts schätze ich noch Unterschiede zwischen dem adaptiven Sportfahrwerk und dem adaptiven, selektiven Sportfahrwerk das per Knopfdruck im Innenraum verstellt werden kann von Komfort auf Sport und so

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:15

Umstellen kann ich mein Fahrwerk nicht. Also ich habe keinen Schalter.

Jopp, dann ist es das "normale" Agility-Control-Sportfahrwerk das ich auch habe.

Es gibt aber auch noch das Fahrdynamikpaket bei dem man einen Sportmodus per Knopf (auf dem "Sport" steht) einstellen kann der die Schaltzeiten verkürzt, den Motor direkter ansprechen lässt und auch das Fahrwerk wird dann spürbar härter.

Das sind sogar 2 Knöpfe bei denen man Motor, Getriebe und mit dem anderen das Fahrwerk verstellen kann. Und das unabhängig voneinander.

Ich hatte in dem Wagen zuvor auch nur das Sportfahrwerk. Das ist Klasse aber auf Dauer und überall etwas hart. Bei dem FD Paket ist die Komfort Stufe in der Stadt einfach besser. Auf der Bahn ist die Sporteinstellung des FW mindestens so hart wie bein einfachen Sportfahrwerk. mit 486. Ich meine sogar, dass es etwas straffer ist als das Sportfahrwerk. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Das Empfinden ist nunmal bei jedem anders. Ich persönlich finde das Sportfahrwerk zwar sportlich straff, mit diesem kann man aber genauso wie mit einem komfortablen Fahrwerk "dahingleiten" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen