ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 mit Eibach Federn und 17" Felgen ... sehr sehr schönes Fahrverhalten!

451 mit Eibach Federn und 17" Felgen ... sehr sehr schönes Fahrverhalten!

Smart
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:53

Hallo Leute,

ich habe die Tage meinen 451 mit den Eibach Pro Kit Federn rund 30mm tiefer gelegt und mit ner 25mm Adaption 7x17 ET46 Audi Felgen und 215er Reifen auf der HA und 195er Reifen auf der VA montiert.

Das das sau geil aussieht steht ja ausser Frage. ABER es hätte ja ruhig mal jemand sagen können wie geil sich das fährt. :-)

Ich hatte befürchtungen das das Lenkrad im Stand nur noch mit Gewalt zu bewegen ist, der kleine unangenehmt hart wird und keine 120 mehr fährt.

Weit gefehlt. Das einlenken geht genauso leicht wie vorher, die abgeregelten 145 schafft er mühelos und der Komfort ist absolut ausreichend. Dafür liegt er jetzt wie sau auf der Strasse, hat eine extreme Lenkpräzesion (kein Nachlenken mehr notwendig) und ein irre schnelles und präszises Einlenkverhalten.

Kurz das Lenkrad einen mm bewegt und er schlägt einen Hacken :-)

Also für alle die nicht auf ein schwammiges, ausgelutschtes, unpräzises, indirektes Lenkverhalten stehen eine absolute Empfehlung !!

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:58

Zitat:

Das könnte beim einfedern schleifen. Das könnte man natürlich beheben. Hab schon nen smart gesehen, der hatte den kotflügel einfach mit nem Cuttermesser aufgeschnitten...

Aber dann kommt natürlich die Offizielle seite:

-Was sagt der Tüv zur Freigängigkeit

-Was ist mit dem Tacho? Das müsste angepasst werden... geht das? wenn ja, wo?

So nach nun einer halben Ewigkeit kann ich hierzu auch antworten :-)

Beim Verbau von 18" Felgen und den 205er Toyo schleift nichts, es sind keine Umbaumaßnahmen an der Karosserie notwendig, auch keine Schnippeleien oder sonstiger Blödsinn :-)

Der TÜV sagt zum Thema Freigängigkeit und Abrollumfang schlichtweg nix, da es keine Probleme gibt.

@vwholic: anbei wie versprochen die Bilder der 18"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Interessante Kombi und dann noch Audi Räder. Mich würde mal interessieren wie das aussieht, kannst du mal Bilder Posten.

Habe vor mir auch 17er Mercedes oder Audi im Frühjahr zu montieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von robertsa64f

Das das sau geil aussieht steht ja ausser Frage. ABER es hätte ja ruhig mal jemand sagen können wie geil sich das fährt. :-)

Ich hatte befürchtungen das das Lenkrad im Stand nur noch mit Gewalt zu bewegen ist, der kleine unangenehmt hart wird und keine 120 mehr fährt.

Weit gefehlt. Das einlenken geht genauso leicht wie vorher, die abgeregelten 145 schafft er mühelos und der Komfort ist absolut ausreichend. Dafür liegt er jetzt wie sau auf der Strasse, hat eine extreme Lenkpräzesion (kein Nachlenken mehr notwendig) und ein irre schnelles und präszises Einlenkverhalten.

Kurz das Lenkrad einen mm bewegt und er schlägt einen Hacken :-)

Hast hier ja nicht gefragt;)

Da möchte ich jetzt aber auch Bilder sehen.

Gruß Ingo

Hi TE,

Viel Spass mit deinen "fetten" Breitreifen :D.

Bekannte haben sich auch breite Reifen aufgezogen mit Tieferlegung

2 - 3 Jahre später dann sämtliche Stoßdämpfer defekt :rolleyes: inklusive

abgefahrene Reifen auf der Innenseite.

Darüber auch Gedanken gemacht? Soll jetzt natürlich aber kein generelles Missmachen deiner Maßnahme darstellen, da der optische Zustand sicherlich sehr auffällt und sehr gut aussuieht.

Gruß Andreas

Ähhh, mal jemand aufs datum geschaut? Hab mich schon gewundert, da das ja mal gar nicht zur Jahreszeit passt...

Aber zum thema, habe auch 17" mit 20/30mm federn. Am schwergängigeren lenkverhalten im stand merke ich selbstverständlich nichts. Warum auch, dafür gibts ja ne servo :D

Allerdings ist es schon ne gute ecke härter. Was anderes wäre gelogen, denn wo soll der federweg herkommen, wenn man bei den Federn 2,5cm nimmt, und gleiches bei den Reifen...

Bei Speziellen kurvenradien meldet sich allerdings das ESP sehr früh. deutlich früher als mit serienbereifung. Das wird an dem unglücklich gewählten reifendurchmessern liegen. Aus dem Gesichtspunkt halte ich 16" bereifung im Nachhinein für Fahrtechnich die deutlich bessere lösung, da man hier bessere möglichkeiten hat, den durchmesser im richtigen verhältnis zu setzen. bei 17" ist das nicht so einfach möglich, weil es passende reifen einfach nicht gibt.

Optich dürften die 17er die bessere wahl sein, technich gesehen die 16er... speziell wenn man gerne zügig fährt, und die Straßen doch mal mehr als einen Winter gesehen haben...

Ups, das mit dem 5 Mai hatte ich auch nicht gesehen, frag mich nur warum da damals keiner drauf geantwortet hat:confused::confused::confused:.

Gruß Ingo

Hallo

Die Jahreszeit spielt für mich weniger eine Rolle, schaue ja selber mich gerade nach einer Kombination mit 17 Zoll für meinen 451er um das ich dann im Frühjahr montieren kann.

Also wer Bilder hat mit 5 Loch Anbindung in verbindung mit Adaptern, also am besten original Mercedes oder Audi Felgen dann bitte hier Posten.

Bitte mit ET und Felgendaten.

Gruß vwholic

Diese Firma drück mich hat sich auf Smart und Adapteranbindung spezialisiert, ML Tuning hat auch welche von Mercedes im Angebot drück hier.

Gruß Ingo

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:05

Hallo zusammen,

wie gewünscht gibt es nach 7 Monaten auch noch Bilder mit 17" Audifelgen :-D

und falls jemand interesse hat.. Die Felgen oder Reifen (nein die sind nicht schief abgefahren) sind zu verkaufen. (bitte per PN) Da ich auf große Räder stehe hab ich mir für das Frühjahr 18" vorgenommen.

VG

Robert

Sehen wirklich Schick aus, gab es da irgend welche Probleme mit der Eintragung? Ist das vorne rechts in Höhe des Ventils ne Spiegelung oder ne Beschädigung durch Bordsteinkontakt? Was sollen die Felgen mit Adapter den kosten?

Das mit 18" würde ich mir aber noch überlegen, ist optisch eigentlich schon zuviel, ist ja kaum noch Gummi drum rum, siehe hier: drück mich und noch einer: drück.

Gruß Ingo

@ Ingo

Danke für die hilfreichen links

@ Robert

Sieht sehr gut aus. Danke für die Bilder und die technischen Angaben.

Ich habe vor mir welche morgen zu ersteigern, wenn es klappt.

Sind 7x17 et 49 und wollte diese dann eigentlich mit Adaptern va 20 und ha 30mm bestücken.

Da du jetzt et 46 mit 25mm hast mach ich mir gedanken ob ich nicht zu nah am Federbein bin damit, kannst du mir sagen ob das reicht?

Gruß vwholic

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:11

Zitat:

Sehen wirklich Schick aus, gab es da irgend welche Probleme mit der Eintragung? Ist das vorne rechts in Höhe des Ventils ne Spiegelung oder ne Beschädigung durch Bordsteinkontakt? Was sollen die Felgen mit Adapter den kosten?

Das mit 18" würde ich mir aber noch überlegen, ist optisch eigentlich schon zuviel, ist ja kaum noch Gummi drum rum, siehe hier: drück mich und noch einer: drück.

Gruß Ingo

Ich muss gestehen das ich diese nicht eingetragen habe.. war einfach zu faul. (ja ich weiss..ist keine Ausrede!!)

Mein bekannter hat aber gleiche Kombination absolut problemlos eingetragen bekommen. Für die Adaption gibt es ein Festigkeitsgutachten für die Felgen eine Tragslastbescheinigung. Die Felgen haben leider ein paar kleine Macken... gerne sende ich Bilder zu.

Ich weiss das die 18 Zoll Räder sehr extrem sind und gegen jede Vernunft sprechen... aber ich stehe auf so einen Mist :-) .. und die sehen einfach nur geil aus..

Ich fahre mit meinem Smart meist nur auf Arbeit und sehr wenig Kilometer.

Zitat:

@ Robert

Sieht sehr gut aus. Danke für die Bilder und die technischen Angaben.

Ich habe vor mir welche morgen zu ersteigern, wenn es klappt.

Sind 7x17 et 49 und wollte diese dann eigentlich mit Adaptern va 20 und ha 30mm bestücken.

Da du jetzt et 46 mit 25mm hast mach ich mir gedanken ob ich nicht zu nah am Federbein bin damit, kannst du mir sagen ob das reicht?

das würde auf jeden Fall reichen, wenn man es jetzt sehr penibel sieht, würde ich an der HA sogar die 30mm (mit der ET46 Felge) verbauen. Dann würde es 100% mit der Kotflügelkante abschliesen. Vorne war das optische Ergebnis ET46 + 25mm meiner Meinung nach "perfekt".

VG

Robert

Danke für die Fotos, es sieht besser aus als ich dachte aber mir wäre es zuviel :D

Grüsse

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:57

Die Felgen waren natürlich nur für Fotozwecke montiert.

Das Bild ist auf einem abgesperrten Privatgelände entstanden.

Selbstverständlich wurde damit nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren..

Haste dich schon für eine Reifenmarke für die 18" auf der hinterachse entschieden?

:D Lass mich raten, TOYO? stellen die die Reifen in dieser größe denn noch her? Was fährste auf der vorderachse? Ich denke mal weiterhin 17", oder? Hatte auch mal nach den Reifengrößen geschaut, und du hast recht, es ist völligst sinnfrei. Ein Reifen der für die Hinterachse viel zu groß ist (durchmesser) den nur ein Hersteller produziert, und nur mit 17" vorne annähernd "sinnvoll" zu realisieren ist. Problem ist ganz einfach, das es keine 215/30R18 gibt. So musst du jetzt von deinen 215/35R17 auf 205/35R18 umsteigen. Gerade wenn man schon tiefergelegt hat, ist der größere Durchmesser doch völligst ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 mit Eibach Federn und 17" Felgen ... sehr sehr schönes Fahrverhalten!