45 TDI Leistungssteigerung 350ps Erfahrungen?
Diese Woche bekomme ich meinen B9 Avant 45 tdi 231 PS. Jetzt fahre ich ncoh B8 3.0 tdi mit Leistungsoptimierung auf 300PS. Da ist der 45 tdi schon schwächer unterwegs.
Jetzt gibt es von Tüner entweder 280-310 ps Optimierung, oder 350PS. 50tdi wäre aber auch maximal auf 350ps möglich im Stage 1.
Hat da jemand Erfahrung?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
ich habe eine 2016er B9 3.0 TDI (272 PS) Quattro Limo und die ist optimiert.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde dir noch einen guten Rat geben und das Getriebe Grad mit machen.
Gruß Armin
Zitat:
@Rmn1337 schrieb am 7. November 2022 um 12:18:33 Uhr:
Hi,
ich habe eine 2016er B9 3.0 TDI (272 PS) Quattro Limo und die ist optimiert.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde dir noch einen guten Rat geben und das Getriebe Grad mit machen.
Gruß Armin
Ich würde bei BHP gerne machen ist bei mir in der Nähe, kann man Getriebe-Sofware auch optimieren?
Habe gelesen dass der 272 ps 3.0 tdi etwas anfällig auch ohne Chip ist.
Die Firma kenne ich nicht. Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Jedes Auto ist im Endeffekt anfällig, du weißt nie ob du die Katze im Sack hast.... Das Auto hat 88tkm jetzt runter und bis auf ein defektes Kühlmittelventil war nix dran. Dort wo ich mein Auto machen gelassen habe, sind Autos mit 200tkm+ mit Tuning und die fahren nach wie vor
Ja Getriebe kann man auch machen lassen die anfahrschwäche wird besser und die Kraft kommt besser/direkter an die Räder.
Wie viel PS und Drehmoment bieten die in der Stage 1?
Kleiner Nachtrag noch. Wenn der Tuner was von sich hält gibt er dir Garantie...
Und 45 oder 50 TDI ist der selbe Motor das heißt auch die gleiche Leistung eigentlich.
Ich komme aus Göppingen, der Tuner gibt garantie aber gegen Aufpreis, wie viele anderen.
Stage 1 350PS und 720Nm.
Ich war mir nicht sicher ob es wirklich gleiche Motoren sind.
Wenn Proboost nicht zu weit weg sein sollte, frag dort mal nach.
Bei denen weiß ich mit Sicherheit, dass die keine Fileschupser sind.
Die Steigerung um ca 120PS klingt für mich schon sehr hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe über 700NM ab kann.
Frag mal bei Proboost was sie dir anbieten, nur mal als Vergleich
@e133
Dann würde ich eventuell überlegen ein Wochenende in Luxemburg zu verbringen. Also ich hab für das Geld Stage 1 und 2 andere Sachen + 5 Jahre Garantie bekommen.
Von 272ps und 600nm auf 343ps und 750nm
Getriebe kostet nochmal zusätzlich 400.
@Fresh_Thing
Zf gibt die mit max 1000nm an.
Ich habe mit meinem (272 TDI) Ende Jänner 2023 einen Termin bei Pro-Boost. Vorab habe ich einen Wagner LLK verbauen lassen.
Bin gespannt was am Ende dabei rausschaut. Beim Getriebe habe ich aber auch ein paar Mal gelesen, dass man nur ungern über die 700 geht. Bei mir ist das Ziel eine sauber programmierte Leistungssteigerung, welche nicht gerade materialmordend (!) zu Werke geht. Das letzte Quäntchen Toleranz des Herstellers werde ich nicht ausreizen.
Zitat:
@MarioB9 schrieb am 7. November 2022 um 13:34:39 Uhr:
Ich habe mit meinem (272 TDI) Ende Jänner 2023 einen Termin bei Pro-Boost. Vorab habe ich einen Wagner LLK verbauen lassen.
Ist das der Proboost in Vaihingen an der Enz?
Jop, frühester Termin war leider erst in 4 Monaten möglich --> macht aber auf mich einen absolut vernünftigen Eindruck und dafür nehme ich auch gerne 400 km in Kauf.
1000 Nm beim ZF8HP im A4 ist übertrieben. Das wird ZF so sicher nicht angeben. Es gibt unzählige Typen vom 8HP mit unterschiedlichen max. Drehmomenten.
Eine gute Orientierung bietet das Typenschild am Getriebe. Beim 200kW 3.0TDI ist z.B. das 8HP65 verbaut. Die letzten beiden Ziffern stehen grob für das maximale Drehmoment -> 650Nm.
Diesel wie immer Bottleneck beim Turbolader. Die Abgase im Diesel sind Dieselprinzipbedingt niedriger als beim Benziner. Sorgt dafür, dass der Diesel bis 850°C Abgastemperatur hat und Benziner bis zu 1100°C.
Die Stellmechanik des VTG-Laders verträgt nicht mehr als die 850°C Abgastemperatur auf Dauer. Der einzige Hersteller, der im Benziner bei voller Leistungsausbeute VTG Lader verbaut, ist Porsche (Ja, Seat hat beim 1,5 TSI 130PS auch VTG Lader im Benzinmotor verwendet, aber dort wurde die Leistung bewusst auf die 130 PS gesenkt, damit der Turbolader nicht flöten geht). Da sind das aber auch fancy Keramik-whatnot-Feenstaub VTG-Lader die pro Stück ~6k aufwärts kosten.
Ich kann leider keine Angabe finden, ob bei den verschiedenen Leistungsstufen des 3.0 TDI unterschiedliche Lader verbaut werden. Isses wie beim EA 888 2.0 TFSI (35 bis 45 TFSI haben den gleichen Lader), dann kanns sein, dass woanderst die Unterschiede bestehen (bearbeiteter integrierter Krümmer, andere Downpipe, potenteres Abgassystem nach Downpipe usw.)
Ich bitte zu bedenken, dass die S4 TDI Leistung (350 PS) mit Biturboaufladung (1 Abgasturbo + 1 "eTurbo") erreicht wird. Die Leute meckern eh schon, dass das Drehmoment etwas spät anliegt beim 3.0 TDI. Willste Singleturbo 350 PS erreichen, musste entweder anderen Lader nehmen oder den Werkslader mit unnatürlich grenzwertig hohen Ladedruck laufen lassen. Schätze um ne neue Downpipe wirste dann zusätzlich nicht rumkommen, um die Abgastemperaturen in griff zu bekommen.
An der Stelle kann ich den Youtubekanal von Proboost empfehlen. Er hat dort n Video zu nem 2.0 TDI stehen, wo er die grundsätzliche Problematik beim TDI Tuning aufzeigt. Denke Titel war irgendwas zu 900°C Abgastemperatur im Diesel (Tuner vor ihm hatte gepfuscht und dem Motorsteuergerät sugeriert, dass Abgastemperatur immer im grünen Bereich ist).
Ausgehend von anderen Forumsbeiträgen und den Infos von seinem Kanal sowie einem Bekannten, der nen 3.0 TDI B9 (218 PS Gurke) hatte und diesen aufmotzen ließ, wirste wahrscheinlich bei Serienteilen 20 - 30 PS mehr zur Serienleistung rausholen. Gehen wir von aus, 231 zu 286 hat keine "nennenswerten" Bauteilunterschiede, wirste denke ich bei 300 PS wieder landen können mit gutem Gewissen.
LLK + Downpipe helfen denke ich, um das ganze Standfest zu machen. Mit nem Termin bei Proboost wirste denke ich aber nix falsch machen. Schauste mal ein, zwei Videos von ihm an, merkste, dass er Ahnung hat und er kann dir bestimmt bei ner Anfrage klar und deutlich sagen was geht.
Zitat:
@Rmn1337 schrieb am 7. November 2022 um 12:34:41 Uhr:
Die Firma kenne ich nicht. Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Jedes Auto ist im Endeffekt anfällig, du weißt nie ob du die Katze im Sack hast.... Das Auto hat 88tkm jetzt runter und bis auf ein defektes Kühlmittelventil war nix dran. Dort wo ich mein Auto machen gelassen habe, sind Autos mit 200tkm+ mit Tuning und die fahren nach wie vor
Ja Getriebe kann man auch machen lassen die anfahrschwäche wird besser und die Kraft kommt besser/direkter an die Räder.
Wie viel PS und Drehmoment bieten die in der Stage 1?
Kleiner Nachtrag noch. Wenn der Tuner was von sich hält gibt er dir Garantie...
Kein Tuner gibt um sonst Garantie. Es muss man immer separat abschließen. Oder der Tuner verlangt utopische Preise aber dafür mit Garantie
Zitat:
@MarioB9 schrieb am 7. November 2022 um 13:44:08 Uhr:
Jop, frühester Termin war leider erst in 4 Monaten möglich --> macht aber auf mich einen absolut vernünftigen Eindruck und dafür nehme ich auch gerne 400 km in Kauf.
Ist ja kein Wunder bei 19Std. Woche Arbeitszeit ??