ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 27. April 2023 um 6:39

Unser neuer Yaris Cross Team Deutschland ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen jung. Die ersten 1.000 Kilometer sind draufgefahren (fast nur die Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz). Zuletzt stand das Auto 3 Tage am Stück (sprang aber problemlos an -> weil hier ja häufiger Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten thematisiert werden).

Was gefällt? Der Hybridantrieb ist grandios und gefällt mir ausnahmslos, war aber auch das Hauptargument pro Toyota. Verbrauch liegt derzeit bei konstant 4,0 Liter/100 Kilometer. Die MyT-App zeichnet die Fahrten bisher zuverlässig auf. Das ist schon ziemlich begeisternd, wie oft und lange man elektrisch fährt. Klasse...

Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass direkt nach dem Start (Zuhause muss ich beim Ausparken vorwärts immer auf eine Hauswand zufahren) die Parkpieper vorne offenbar deaktiviert sind :confused:. Jedenfalls piept es dann nicht. Am Ziel angekommen (in der Tiefgarage der Firma) aber schon. Habt ihr das auch? Muss die Einparkhilfe zuerst hochfahren und klappt das deshalb direkt nach dem Start noch nicht?!

Android Auto ist, wie schon in meinem Vorgängerfahrzeug, nicht immer zuverlässig am Start. Zweimal konnte die Verbindung überhaupt nicht aufgebaut werden. Liegt aber evtl. nicht an Toyota sondern an meinem nicht mehr brandneuen Handy (Samsung Galaxy A50, bald vier Jahre alt -> aber immer upgedatet). Werde ich weiter beobachten.

Immer noch ungewohnt ist der deutlich spürbare Lenkeingriff, vor allem bei Aktivierung des Tempomaten. Ist für mich nach über 40 Jahren Autofahren aber auch das erste Fahrzeug mit dieser Funktion. Aber das lerne ich schon noch ;). Ebenso Details der manchmal etwas fummeligen Bedienung, die aber überwiegend wohl den vielen Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Das was ich gesucht habe (Verstellung vom analogen zum digitalen Tacho z. B.), habe ich mittlerweile aber erfolgreich gefunden :cool:.

Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass die doch ziemlich windige Ablage für den Kofferraum jedes kleine Geräusch in den Innenraum weiterleitet. Besonders nervend ist das wenn man leere (oder auch volle) Getränkekisten transportiert. Da finde ich eine vernünftige mit Teppich oder Filz verkleidete massivere Ablage deutlich besser. Erstaunlich, dass die doch so gut dämmt. So ein Geklapper auf dem Weg vom und zum Getränkemarkt wie jetzt im Cross hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Die Variante aus dünnem Stoff im Yaris Cross ist für mich jedenfalls keine Verbesserung in Sachen Heckablage.

Ansonsten sind wir mit dem Auto aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sensationell und das Fahren an sich superentspannt. Gefällt mir sehr... alles habe ich noch nicht ausprobiert (den Fernlichtassistenten zum Beispiel). Nach 4 Wochen wollte ich hier nur kurz meine ersten Eindrücke schildern...

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:15:58 Uhr:

Du könntest halt auch einfach auf den Bundesstraßen bleiben, da gilt ja in der Regel 70-100km/h, anstatt deutlich unter BAB-Richtgeschwindigkeit von 130km/h rumzukriechen...

Sorry, aber Dein Beitrag finde ich bescheuert.

Übrigens, ich fahre häufig die A40 von DU bis GE und retour. Da bin ich froh, wenn ich überhaupt 50 km/h fahren kann. Durch die Sperrung der A42-Brücke ist der Verkehr sprunghaft angestiegen, dabei war die A40 immer hoch frequentiert.

Warum sollte er auf die Bundesstrasse und durch Ortschaften fahren?

 

Er hält sich an die geltenden Spielregeln die auf der BAB für alle! gelten.

 

Unabhängig davon ist mir auf Pendler Langstrecke (1100km/Wochenende) nur äusserst selten gelungen einen Schnitt von über 105km/h zu fahren. Selbst mal 20min über 180km/h brachten nur etwa 15min kürzere Fahrzeit. Längere schnelle Passagen mit beschleunigen und runterbremsen forderten zu oft ein Tankstop. Irgendwann bin ich entspannt um die 110km/h gependelt und oft genug in der fast gleichen Zeit am Ziel gewesen. Das hatte auch Auswirkung auf die Dienstwagenbestellung. Weniger Leistung, ok nicht unter 200PS, aber mehr Komfortausstattung inklusive bester Multimedia zur Unterhaltung.

 

Und irgendwann bei Toyota Marken gelandet. Und geblieben.

Was haben denn die letzten ~10 Beiträge eigentlich noch mit dem Yaris Cross zu tun?

Touche !

Wie bereits geschrieben die 70-80 fahre ich wenn absolut hinter mir niemand ist. Da ich den Rückspiegel immer beobachte wenn sich mir jemand nähert beschleunige ich dann auf 90. Also gefährde ich niemanden damit.

Zitat:

@Cross985 schrieb am 16. Februar 2024 um 21:49:33 Uhr:

 

1) Die Klimaanlage funktioniert die ersten 15-20 Minuten super. Eingestellt auf 21,5 Grad. Nach spätestens 20 Minuten kommt aber dauerhaft kalte Luft aus den Düsen, vor allem aus denen in der Mittelkonsole. Richtig störend und es hält mindestens 10 Minuten an.

Laut Werkstatt ist aber alles normal?

Kenne ich, habe ich auch schon bei Fahrzeugen anderer Marken gehabt.

Ich erkläre das für mich, das der Temperatursensor genügend Wärme signalisiert und die Klimaanlage meint, das sie jetzt Kaltluft einmischen muss, damit es nicht zu warm wird.

Ich drehe in dem Falle einfach die Zieltemperatur hoch, dann kommt auch wieder Warmluft.

Werkstattmeister hatte mir bei einer anderen Automarke erklärt, das im Armaturenbrett irgendwo ein Temperatursensor saß und gerade wenn auch mal die Sonne aufs Armaturenbrett schien, das der Sensor dann auf warme Temperaturen verwies und die Klima aufforderte, gefälligst zu kühlen. :-D

 

Ansonsten noch mal ein Anhaltswert von mir.

Ich war Wochenende wieder unterwegs und dank dieses Threads habe ich mal auf meinen Verbrauch geachtet.

Abends, als ich die Autobahnstrecke wieder zurück gefahren bin, hatte ich noch unmittelbar vor dem Auffahren auf die Autobahn getankt und den Verbrauch auf Null gestellt.

Temperatur 6°, Straße eben, kaum Wind, 2 Erwachsene und 2 Kinder im Auto.

Also Verbrauch genullt, auf die Autobahn, Tempomat auf 125 km/h (ja, hier im Norden könnte man auch problemlos 160 fahren, aber das nur nebenbei :-D) und dann bin ich auch immer konstant mit den 125 km/h dahingerollt.

Nach rund 70 km ist der Verbrauch auf glatte 6,0 Liter geklettert und verharrte dann dort, bis zum Ende der Autobahnfahrt.

Nach dem Abfahren und anschließender Landstraße fiel der Wert dann auch wieder.

Kann man also sagen, bei Tempo 125 im Flachland liegt der Verbrauch bei etwa 6,0 Liter, rechnerische Reichweite ca. 500 km.

 

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:48

Im Grunde kann man sagen, dass es sich mit einem Vollhybridfahrzeug genau umgekehrt verhält wie mit einem normalen Verbrenner. Letzterer ist auf Langstrecken, sofern moderat gefahren wird, in der Regel sparsamer als in der Stadt. Beim Hybriden ist es genau umgekehrt...

Was mich etwas stört ist die frühe Aufforderung zum Nachtanken. Wurde hier ja auch bereits diskutiert...

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-ihr-euern-tank-leer-t7493994.html

 

Bei meinem Verbrauch und der angezeigten Restreichweite fühlt es nach maximal 600 Kilometern so an als würde man jeden Moment liegenbleiben. Mit meinem vorher gefahrenen Seat Ibiza (aktuelles Modell) waren immer mindestens 700 Kilometer drin. Da entsprach die Tankanzeige/Warnleuchte eher der Realität...

Ähnlich verhält es sich mit den Parkpiepern. Wenn die sich melden hat man immer noch jede Menge Platz... keine Ahnung, ob das nicht evtl. doch ein bisschen präziser machbar wäre?! Okay, okay... früher hatte man sowas überhaupt nicht aber es kann auch verunsichern und nervös machen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass das Werksnavi (TAS 600) offenbar ein Eigenleben führt. Bei mir war (obwohl ich bewußt nichts verstellt habe) schon mal die Sprachansage komplett deaktiviert. Dann passiert es häufiger, dass ich eine Route eingebe, die auch berechnet wird aber der "Los!"-Button ausgegraut bleibt. Heißt ich kann die Navigation überhaupt nicht starten :confused:. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann.

Android Auto verbindet sich in unregelmäßigen Abständen auch manchmal nicht wie gewohnt. Kann man das Infotainmentsystem eigentlich irgendwo abschalten? Es nervt etwas, dass man sofern sich Android Auto nicht verbindet, das Fahrzeug abzuschalten. Nach Neustart kommt es nämlich nicht selten vor, dass alles wieder ganz normal läuft und Android Auto verfügbar ist...

Danke für Deine Berichte, die schrecken mich gerade etwas ab, weil ich primär Autobahn fahre und die Toyota Navis sowieso etwas bescheiden gegenüber den mir bekannten VW Geräten finde.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:00

Naja @seahawk , mit Google Maps kann man alternativ ja immer navigieren wenn einem das Werksnavi nicht so zusagt. Bei VW und den Parallelmarken gibt es in Sachen Infotainment ja auch genug Probleme. Siehe u. a. im Seat Ibiza Forum.

Da würde ich mir schon eher Gedanken machen, ob ein Vollhybrid für regelmäßige lange Autobahnetappen wirklich die beste Wahl ist. Für mein Fahrprofil passt der perfekt (bin selten auf der BAB). Die eine oder andere Detaillösung, die mir nicht so gefällt und die ich hier angesprochen habe, hat ja mit dem Hybridantrieb nichts zu tun... ich vergleiche nur gerne, wie dieses oder jenes Detail (dazu gehört auch die Auswahl der verbauten Materialien) von anderen Herstellern gelöst wurde. Der Hybridantrieb von Toyota als solches ist aus meiner Sicht aber genial (das passende Fahrprofil vorausgesetzt)...

Ich fahre halt primär Autobahn, in der Regel aber gemäßigt. Den Polo GTI aktuell im Schnitt mit 5,5-5,8 l/100km. Die Probefahrt im Yaris Cross war da halt gefühlt etwas bescheiden. Natürlich fehlt die Souveränität des Antriebs, aber gerade auch beim Thema Innengeräusch war ich enttäuscht. Mal auf das Facelift warten und dann auch mal einen T-Cross Facelift gegen vergleichen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:18

Wie immer gibt es Vor- und Nachteile... hier wie da. Der VW T-Cross mit 115 PS und DSG wird auf der Autobahn ganz sicher einen souveräneren Eindruck machen als der Yaris Cross. Beim Platzangebot auf den Rücksitzen sehe ich den VW ebenfalls vorn. Das gleiche gilt für den Federungskomfort. Das 7-Gang-DSG wiederum hat ja leider (obwohl es besser geworden sein soll) nicht unbedingt den besten Ruf. Der Toyota spielt seine Vorteile eben auf Landstraßen und vor allem in der Stadt aus. Ich wollte unbedingt die Elektrifizierung und leider ist die Auswahl an Vollhybriden in dieser Klasse ja sehr überschaubar.

Ich komme vom Seat Ibiza (1.0 TSI und 95 PS), den ich fast 5 Jahre sehr gerne gefahren habe und der im Grunde problemlos funktionierte. Den Wechsel zu Toyota habe ich auch nicht bereut und klar, Verbesserungsbedarf gibt es immer und überall. Auf meiner üblichen Pendlerstrecke (komplett Flachland, Landstraße und Großstadtverkehr) ist das Fahren mit dem Toyota superentspannt, was ich unbedingt so wollte. Und in der Stadt fühlt es sich durchaus souverän und auch sehr leise an (kein Anlassergeräusch vor der Ampel bevor man anfährt, Tempo 30-Zonen, Befahren von Tiefgaragenrampen etc. alles elektrisch). Ich bin sowieso eher defensiv unterwegs und da kommt mir der Hybridantrieb sehr entgegen... angepasst gefahren wird es auch außerorts nie zu laut. Klar, gehe ich mit dem Yaris Cross auf der Beschleunigungsspur einer stark befahrenen Autobahn, womöglich noch mit Steigung, voll aufs Gas, klingt das nicht souverän und ist mit einem Polo GTI nicht zu vergleichen... - aber wann kommt man mal in so eine Situation? Ich persönlich total selten, das wird bei dir @seahawk aber wahrscheinlich anders aussehen...

Ich habe meinen Yaris hauptsächlich zum Pendeln gekauft: 90Km hin und zurück täglich durch den Berufsverkehr. Dafür ist er perfekt! Ich suche mir, wenn es frei ist, immer einen schnellen LKW und hänge mich hinter ihn. Dann habe ich so 90 - 95Km/H drauf. 30Km vor meinem Ziel beginnt immer zähfliessender Verkehr auf der Autobahn.

Mein Verbrauch liegt im Sommer bei 3,6 - 3,9 Liter/100 im Winter ca. 0,5 - 1 Liter mehr.

An die Sache mit der Tankanzeige habe ich mich dran gewöhnt. Wenn die Lampe an geht, fahre ich noch 50 - 100Km weiter und tanke dann so 32 - 34 Liter.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Februar 2024 um 12:18:38 Uhr:

Wie immer gibt es Vor- und Nachteile... hier wie da. Der VW T-Cross mit 115 PS und DSG wird auf der Autobahn ganz sicher einen souveräneren Eindruck machen als der Yaris Cross. Beim Platzangebot auf den Rücksitzen sehe ich den VW ebenfalls vorn. Das gleiche gilt für den Federungskomfort. Das 7-Gang-DSG wiederum hat ja leider (obwohl es besser geworden sein soll) nicht unbedingt den besten

...

noch mit Steigung, voll aufs Gas, klingt das nicht souverän und ist mit einem Polo GTI nicht zu vergleichen... - aber wann kommt man mal in so eine Situation? Ich persönlich total selten, das wird bei dir @seahawk aber wahrscheinlich anders aussehen...

Das sieht bei mir nicht viel anders aus. Deswegen kam ich ja überhaupt auf die Idee von Toyota. Das der Antrieb kein Vergleich zum GTI ist, war mir klar. Und beim T-Cross würde ich wohl zum Handschalter tendieren, wegen VW-DSG Problemen. Ich war eigentlich schon fast dabei den Yaris Cross zu kaufen. Aber bei konstant 120-130 km/h hatte ich auf der Probefahrt ungefähr den Verbrauch des GTI auf der Uhr, dazu eine deutlich höhere Lautstärke im Innenraum. Dazu fahre ich im Monat eher wenig, so dass die Mehrkosten bei der Versicherung kaum beim Sprit wieder reinkommen. und am Ende die Probleme mit der Batterie, wären für mich halt ganz schlecht. Da der Wagen öfter mal 2 Wochen steht, wenn ich nur ins Büro muss und den ÖPNV nutze.

Man liest ja oft: "Fahre den hybrid mit <4,0 l/100km auf der Autobahn" aber das ist dann ja eher Hypermiling. Deswegen war ich über Deine ehrlichen Beiträge so erfreut.

Ich brauchte 2022 zwingend ein neues Auto. Und normalerweise kaufte ich sonst immer Jahreswagen. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen Diesel, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Aber zu dem Zeitpunkt kamen fast alle ungünstigen Einflüsse zusammen.

Gebrauchtwagen waren durch Corona, Lieferschwierigkeiten und Politik plötzlich unglaublich teuer.

Ich wäre eigentlich wieder Diesel gefahren. Aber viele Hersteller hatten sich bereits vom Dieselantrieb verabschiedet, zudem war unklar wohin die Politik den Diesel treibt. Also fiel Diesel weg.

Benziner war ich ebenso skeptisch, die Regierung hatte die Energie bzw. Sprit massiv verteuert und setzt alles daran, dass es in Zukunft noch viel teurer wird. Insgesamt war mir der Verbrauch von Benzinautos eigentlich zu hoch.

Elektro? Hab ich drüber nachgedacht, aber schnell wieder verworfen. Viel zu teuer in der Anschaffung, Preis-Leistung absolut ungenügend und durch den exorbitant gestiegenen Strompreis auch nicht wirklich günstiger.

PlugIn Hybrid? Sind meist etwas größere Autos, elektrische Reichweite meist nicht so hoch, im Verbrennerbetrieb Mehrverbrauch, oder allgemein hoher Verbrauch und in der Anschaffung auch relativ teuer. Kam auch nicht in Frage.

Letzten Endes waren meine Prämisse beim Autokauf hauptsächlich ein möglichst geringer Verbrauch und nicht zu teuer in der Anschaffung.

Durch diese Überlegungen landete ich dann irgendwann beim Yaris Cross Hybrid.

Unterm Strich ist der Wagen okay. Nichts für Dauerautobahn, aber gelegentlich ist okay.

Ich habe über die Laufleistung einen Verbrauch von 4,44 Liter, trotz gelegentlicher Autobahnfahrt. Mein alter Diesel hatte auf der Landstraße auch Verbräuche von gut 4.5 Liter, auf der Autobahn ca. 5 Liter, aber dafür konnte ich mit dem Diesel auch locker weit mehr als nur Tempo 130 fahren, ohne das der Verbrauch durch die Decke geht.

Insofern bin ich mit dem Yaris zufrieden, die Kosten sind überschaubar und der Wagen ist nicht großartig teurer als mein Diesel in der "Vorampelzeit".

Und das ist für mich momentan das Wichtigste.

Zitat:

@seahawk schrieb am 19. Februar 2024 um 11:24:04 Uhr:

Danke für Deine Berichte, die schrecken mich gerade etwas ab, weil ich primär Autobahn fahre und die Toyota Navis sowieso etwas bescheiden gegenüber den mir bekannten VW Geräten finde.

Schließe mich dann hier wohl an, obwohl ich mich eigentlich für den Lexus LBX

interessiere, und nur hier bin, weil der, wenn er dann mal endlich beim Händler steht,

wohl den gleichen Motor haben soll...

Wenn man keinen Porsche als Zweitwagen zum einkaufen hat,

sind dieses Autos wohl genau die richtigen.

Wenn man öfters auf den BAB unterwegs ist wohl eher nicht wegen dem dann höheren Verbrauch

und den dann wohl recht lauten Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik