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Unterschiede zwischen Yaris & Yaris Cross

Toyota
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:55

Ich möchte mich von meinen Yaris Cross. Trennen um mir den normalen Yaris zu holen.

Kann mir jeder mal seine pros & contras nennen.

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35 Antworten

Du hast beschlossen, dein Auto zu wechseln und fragst nun hier nach Gründen, warum du das tun solltest? :confused:

Nimm nen BMW.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:40

Zitat:

@Derringer schrieb am 21. Januar 2024 um 15:53:03 Uhr:

Du hast beschlossen, dein Auto zu wechseln und fragst nun hier nach Gründen, warum du das tun solltest? :confused:

Ich frage nicht nach gründen warum ich es tun soll sondern von Besitzern von einem Yaris was für sie die Vorteile des Yaris sind.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:41

Zitat:

@Chironer schrieb am 21. Januar 2024 um 16:16:16 Uhr:

Nimm nen BMW.

Ist für mich keine brauchbare Antwort.

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 21. Januar 2024 um 16:41:40 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 21. Januar 2024 um 16:16:16 Uhr:

Nimm nen BMW.

Ist für mich keine brauchbare Antwort.

Aber ernst gemeint.

Was gefällt Dir denn am Yaris Cross nicht bzw. was versprichst du dir denn von einem Wechsel auf den normalen Yaris? Oder läuft das Leasing aus und du möchtest sowieso wechseln?

Umgekehrt wäre das für mich nachvollziehbarer (also vom normalen Yaris zum Cross) oder interessiert dich hauptsächlich das jetzt für den normalen Yaris verfügbare Facelift? Das wird es aber ganz sicher schon in wenigen Monaten auch für den Cross geben.

Ich kenne den normalen Yaris nur von einigen Probefahrten. Ja, der stand bei mir auch lange auf dem Zettel. Am Ende fand ich die Preisdifferenz zwischen normalen Yaris und dem Cross aber doch nicht so gravierend. Für mich bietet der Cross einfach eindeutig das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem die höherwertigen Versionen des normalen Yaris halte ich preislich für völlig überzogen. Denn, machen wir uns nichts vor, im Vergleich zu diversen Konkurrenten dieser Klasse (Hyundai i20, Skoda Fabia, Seat Ibiza z. B.) bietet der normale Yaris von den Platzverhältnissen her (Komfort bzw. Platzverhältnisse auf den Rücksitzen, Kofferraumvolumen) deutlich zu wenig für den aufgerufenen Preis. Und das sage ich als Toyota-Fahrer. Das Facelift jetzt, vor allem die Armaturen, finde ich gelungen und der Hybrid-Antrieb ist grandios aber letzteres ist beim Cross ja auch so.

Okay, der normale Yaris ist kompakter (aber auch nicht übersichtlicher) als der Cross und passt somit vielleicht besser in die eine oder andere enge Parklücke, wo man mit dem Cross passen muss. Ich hatte auch schon einige Situationen in engen Parkhäusern oder völlig zugeparkten Wohngebieten, da fand ich den Cross schon relativ sperrig. City-SUV hin oder her, ein Kleinwagen alter Schule wie ein Aygo X zum Beispiel wäre da besser zu handhaben. Oder eben der normale Yaris aber sonst sehe ich eigentlich keine Vorteile, die man durch den Wechsel hätte. Der Verbrauch des Cross ist ebenfalls erstaunlich niedrig, im Sommer unter 4 Liter/100 Kilometer, jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 4,5 Liter/100 Kilometer, was für mich auch völlig okay ist...

Von daher wäre interessant zu wissen, was dir am Cross, den du ja offenbar derzeit fährst, nicht gefällt @NiereDoppelschein

Der normale Yaris ist kompakter und die Fahrleistungen etwas besser.

Der Yaris Cross ist innen wie aussen praktisch eine andere Grössenklasse. Für mich käme der Cross nicht in Frage, da ich es lieber klein und kompakt mag. Technisch unterscheiden sie sich praktisch nicht, kommt hier eher auf die Ausstattungsstufe an.

Das Fahren im Yaris fühlt sich für mich auch dynamischer an, als im Cross. Optisch finde ich ihn auch stimmiger, aber ich mag sowieso keine SUV....

Die Frage ist wirklich, was hat am aktuellen Cross gestört?

Vielleicht kann das Facelift vom Cross das beheben?

Ansonsten müsste man mal den Yaris probefahren oder die Kritikpunkte am Cross für sich auflisten und passenden Ersatz suchen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:12

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Januar 2024 um 18:48:03 Uhr:

Was gefällt Dir denn am Yaris Cross nicht bzw. was versprichst du dir denn von einem Wechsel auf den normalen Yaris? Oder läuft das Leasing aus und du möchtest sowieso wechseln?

Umgekehrt wäre das für mich nachvollziehbarer (also vom normalen Yaris zum Cross) oder interessiert dich hauptsächlich das jetzt für den normalen Yaris verfügbare Facelift? Das wird es aber ganz sicher schon in wenigen Monaten auch für den Cross geben.

Ich kenne den normalen Yaris nur von einigen Probefahrten. Ja, der stand bei mir auch lange auf dem Zettel. Am Ende fand ich die Preisdifferenz zwischen normalen Yaris und dem Cross aber doch nicht so gravierend. Für mich bietet der Cross einfach eindeutig das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem die höherwertigen Versionen des normalen Yaris halte ich preislich für völlig überzogen. Denn, machen wir uns nichts vor, im Vergleich zu diversen Konkurrenten dieser Klasse (Hyundai i20, Skoda Fabia, Seat Ibiza z. B.) bietet der normale Yaris von den Platzverhältnissen her (Komfort bzw. Platzverhältnisse auf den Rücksitzen, Kofferraumvolumen) deutlich zu wenig für den aufgerufenen Preis. Und das sage ich als Toyota-Fahrer. Das Facelift jetzt, vor allem die Armaturen, finde ich gelungen und der Hybrid-Antrieb ist grandios aber letzteres ist beim Cross ja auch so.

Okay, der normale Yaris ist kompakter (aber auch nicht übersichtlicher) als der Cross und passt somit vielleicht besser in die eine oder andere enge Parklücke, wo man mit dem Cross passen muss. Ich hatte auch schon einige Situationen in engen Parkhäusern oder völlig zugeparkten Wohngebieten, da fand ich den Cross schon relativ sperrig. City-SUV hin oder her, ein Kleinwagen alter Schule wie ein Aygo X zum Beispiel wäre da besser zu handhaben. Oder eben der normale Yaris aber sonst sehe ich eigentlich keine Vorteile, die man durch den Wechsel hätte. Der Verbrauch des Cross ist ebenfalls erstaunlich niedrig, im Sommer unter 4 Liter/100 Kilometer, jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 4,5 Liter/100 Kilometer, was für mich auch völlig okay ist...

Von daher wäre interessant zu wissen, was dir am Cross, den du ja offenbar derzeit fährst, nicht gefällt @NiereDoppelschein

Den Yaris Cross soll dann meine Frau bekommen. Der Yaris soll dann mein Daily Car sein & als Spaßauto würde da was dazu kommen. Beim Cross stört mich die nachteile die ein SUV mit sich bringen wenn ich überall abstriche machen muss wie schlechtere Beschleunigung mehr verbrauch. Ich mag eher kleinere Autos als Alltagsgefährt.

Der Yaris Cross ist kein Leasing sondern ne Finanzierung.

Der Yaris ist auch etwas schneller.

Klar, der normale Yaris hat, sofern selten mehr transportiert werden muss und man überwiegend alleine oder zu zweit fährt die optimale Größe und ist einfach über zwanzig Zentimeter kürzer als ein Yaris Cross. Letzterer ist im Alltag hier und da wenn es enger wird schon ziemlich sperrig, obwohl ja kleiner als ein VW Golf. Ich frage mich dann immer, wie man in einem richtig schön verbauten engen 40 Jahre alten Parkhaus oder in einer völlig zugeparkten Wohnstraße mit einem richtig fetten Oberklasse-SUV zurechtkommen soll?! - Ob der normale Yaris deshalb aber übersichtlicher ist?! Glaube ich nicht und müsste ich nochmal ausprobieren. Gelegenheit dazu habe ich in zwei Wochen wenn bei meinem Yaris Cross die erste Wartung durchgeführt wird. Als Werkstattersatzwagen habe ich da einen normalen Yaris gebucht. Ich werde berichten.

Fahrleistungen und Verbrauch dürften sich nur minimal unterscheiden (sofern der gleiche Antrieb verbaut ist) aber ich werde es austesten.

Welcher Yaris soll es denn überhaupt werden @NordseeBMW ? Die höherwertigen Versionen (ab Style) sind ja lt. Konfigurator jetzt nach dem Facelift nur noch mit dem stärkeren Hybridantrieb und 130 PS erhältlich. Klar werden damit bessere Fahrleistungen als beim 116 PS-Antrieb zu erwarten sein. Zu allerdings sehr selbstbewussten Preisen. Ich persönlich würde für den kleineren (normalen) Yaris nicht mehr als (je nach Version sogar deutlich mehr) 30k € hinlegen wollen. Meine Wahl wäre da der Renault Clio, der auch als E-Tech Full Hybrid 145 in der Topversion Esprit Alpine und mit schicker Metalliclackierung deutlich unter 30k € bleibt. Ich finde hier hat Toyota im Konkurrenzvergleich deutlich überzogen...

https://www.renault.de/.../zusammenfassung.html?...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 21. Januar 2024 um 20:04:46 Uhr:

Der Yaris Cross ist innen wie aussen praktisch eine andere Grössenklasse. Für mich käme der Cross nicht in Frage, da ich es lieber klein und kompakt mag. Technisch unterscheiden sie sich praktisch nicht, kommt hier eher auf die Ausstattungsstufe an.

Das Fahren im Yaris fühlt sich für mich auch dynamischer an, als im Cross. Optisch finde ich ihn auch stimmiger, aber ich mag sowieso keine SUV....

Wir (besser: meine Frau) wechseln in die andere Richtung.

Von einem (2018er) Yaris zu einem neuen Yaris Cross Hybrid, der in den nächsten 14 Tagen geliefert werden soll.

Warum das Ganze?

1) Man kann bei dem einen oder anderen Händler derzeit ziemlich gute Inzahlungnahmepreise für einen Yaris bekommen (9.000€ gesichert, sogar bis 10.000€ wurden uns "unverbindlich" avsiert *). Unser Yaris (1,0 Cool&Sound 5-Türer), der knappe 35.000km runter hat, hat uns mal 10.990€ als TZ gekostet.

2) Bei einem knapp 6 Jahren alten Fahrzeug kann man mal darüber nachdenken, es zu erneuern. Es ist eine Abwägung von Wert des Alten, Preis des Neuen, technischem Fortschritt und auch evtl. geänderten Bedürfnissen.

3) Der Yaris Cross bietet weiterhin etwas, was der aktuelle, normale Yaris so leider nicht mehr besitzt: eine etwas erhöhte Sitzhöhe. Der aktuelle Yaris hat in etwas eine Sitzhöhe auf normalem Kleinwagenniveau. Wer also gerne etwas erhöht sitzt, der sollte nicht zum aktuellen Yaris wechseln. Zumindest nicht vom Yaris Cross aus dorthin.

 

*: Wieder einmal war aber auch festzustellen, die drastisch Ankaufpreise auseinandergehen. Lediglich 6.000€ waren es im schlechtesten Fall!! Wenn ich mal von den gesicherten 9.000€ ausgehe, die wir bekommen, sind hier alleine 3.000€ Unterschied. Das ist eine ganze Welt. Und: geringer Inzahlungnahmewert bedeutet längst nicht guter/besserer Neuwagenpreis!

Kurze Klarstellung... ich habe mich oben leider verklickt und @NordseeBMW angesprochen, meinte aber natürlich @NiereDoppelschein , der hier ja Themenstarter ist... sorry für mein Versehen.

 

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