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4 WD Anzeige blinkt ständig Bj.2003 16,l

Suzuki Grand Vitara I (FT/GT)

Da der Winter vor einigen Tagen bei uns begonnen hat ,muß ich einige Strecken mit dem G.V. mit Allrad fahren.Der Allrad läßt sich auch zuschalten,habe ich im Schnee getestet,aber die 4 WD Anzeige blinkt dauerhaft.Ein Bekannter meinte das das Stromkabel für die Anzeige beschädigt wäre und das Steuergerät deswegen eine Störung anzeigt.Im Internet lese ich etwas von Luftleitungen ,die beim zuschalten der Vorderräder aktiviert werden und beschädigt sein könnten.Habe heute Nachmittag bei einer Suzuki Werkstatt angerufen ,der meinte ,bei meinem G.V.gebe es keine Luftleitungen,die für das zuschalten der V.R. zuständig wären.

Bin etwas verwirrt .

Wer kann mir weiterhelfen.

Danke für alle hilfreichen Antworten

sooft

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14 Antworten

Dein G.V. hat definitiv eien Zuleitung, da hast Du wohl einen unwissenden Suzuki-Spezi am Telefon gehabt (oder er wollte mit aller Macht eine teure Reparatur verkaufen)!

Die Unterdruck-Leitung geht ins vordere Diferential, und sitzt so ungünstig, dass sie bei Bodenkontakt schon mal abreisst (allerdings dürfte dann der Allradantrieb nicht funktionieren)!

An sc100's letzten Satz anknüpfend: Erstmal sehen, ob der Allradantrieb tatsächlich ausgefallen ist. 4H 'rein, auf festem Untergrund langsam eine Kurve rollen - wenn er dabei abbremst, und das Lenkrad stark zurückstellt, ist der Vorderachsfreilauf verriegelt und mechanisch alles in Ordnung.

Wenn nicht - hat er nicht verriegelt. Ist tatsächlich Luftdruckgesteuert, die Pumpe sollte vorne hinter dem Stoßfänger sitzen. hier war mal ein ähnliches Problem, am wahrscheinlichsten ist eine Undichtigkeit im Luftdrucksystem - Schlauch, Ventil, Aktuator, oder die Pumpe selber.

Gruß

Derk

Danke für eure Antworten

Zitat:

@der_Derk schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:44:54 Uhr:

An sc100's letzten Satz anknüpfend: Erstmal sehen, ob der Allradantrieb tatsächlich ausgefallen ist. 4H 'rein, auf festem Untergrund langsam eine Kurve rollen - wenn er dabei abbremst, und das Lenkrad stark zurückstellt, ist der Vorderachsfreilauf verriegelt und mechanisch alles in Ordnung.

Habe ich gerade ausprobiert und ist genau das eingetreten was du beschrieben hast,Wagen bremste bei vollem Lenkeinschlag stark ab,das ich fast stehen blieb und die Lenkung hatte den drall zur Mittelstellung. Was bleibt jetzt noch übrig,was das Flackern der 4 WD Anzeige sein könnte

Gruss

sooft

 

In dem Fall dürfte der Luftdruck zur Verriegelung noch reichen, aber dem Drucksensor ist's nicht genehm. Unwahrscheinlicher Weise würde ich den Sensor selber verdächtigen, kaum wahrscheinlicher wäre die Pumpe, die den Druck nicht mehr ganz schafft - wahrscheinlicher ist aber eine Undichtigkeit anderswo, bevorzugt Schlauch oder Ventil.

Würd' bei den Schläuchen selber anfangen, vom Differential ausgehend verfolgen und prüfen. Suzukis Werkstatthandbuch hat auch Prüfanweisungen dazu, insofern sollte eine mittelmäßig begabte Suzuki-Werkstatt etwas ausrichten können. Wenn sie von vornherein die vorhandene Technik in Abrede stellt, sollte man aber doch eher eine Andere suchen... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:04

Hallo zusammen

War heute in der Werkstatt ,dort hat man nach 3/4 Std. festgestellt ,das die Pumpe unter der Stoßstange undicht ist und den Druck zwar aufbaut aber nicht hält.Sie meinten ich brauchte eine neue Pumpe ca.240 Euro +19%+ Einbau .Reparieren wäre nicht möglich.Kennt jemand eine Anlaufstelle für Gebrauchtteile und wäre der Einbau auch für einen "Laien" zu schaffen.

Ps.

Der Monteur meinte noch das die Ventile "klappern",vermutlich wären so kleine Federn gebrochen,die die Kipphebel auf Spannung halten,ist das möglich ?.Oder müssen die Ventile nur neu eingestellt werden

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Gruß

sooft

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:46

Hallo zusammen

Vorschläge oder Meinungen von den Experten würden mir weiterhelfen

Gruß

heri

bzgl. des Motorgeräusches:

der 1,6er hat noch Ventile, deren Einstellung alle 30.000 km kontrolliert werden muss (alle 60.000 Km reicht aber auch vollkommen aus, wenn sie gewissenhaft eingestellt wurden), da kann schon was klappern.

Eine gebrochene Feder habe ich bei dem Motor (wurde auch im Baleno und im ersten Vitara/16V eingebaut) aber noch nie erlebt. In dem Punkt würde ich Entwarnung geben.

Leider gab/gibt es da aber auch Kolbenkipper (hört man vor allem beim Beschleunigen nach dem Kaltstart).

Zu der Pumpe kann ich leider gar nichts sagen, den Fall habe ich noch nie erlebt, ich weiß auch gar nicht , wo die ihren Einbauplatz hat. Aber ich denke, der Umbau sollte auch für einen Laien zu schaffen sein, und bei ebay gibt es reichlich Gebrauchtteile für den GV!

Aber wie schon der Hinweis gegeben wurde, gab es auch andere, die das Problem hatten, und da war es schonmal der Aktuator im Differential. Bevor Du also unnötig Geld für die Pumpe ausgibst, würde ich den Aktuator zu 100% als Fehlerquelle ausschließen: einfach die Unterdruckleitung direkt an der Pumpe verschließen. Wenn´s dann noch blinkt, ist die Pumpe die Ursache! Blinkt es jetzt aber nicht mehr, liegt das Problem in der Zuleitung zum Differentil, oder aber an diesem selber (was ich nicht hoffe, denn das wird teuer)!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:13

Das Klackern der Ventile hört man im kalten wie im warmen Zustand ,auch bei über 3000 u/min.aber nur wenn man die Haube auf hat.Ich werde die Ventileinstellungen überprüfen.Weiß einer die Einstelldaten für Ventileinstellungen.

Werde mal vorsorglich im Net nach einer Pumpe suchen.Wie nennt sich das Teil genau

heri

0,12-0,15mm EV / 0,15-0,18mm AV, direkt zwischen Nocken und Schlepphebel. Es kursieren zwar noch andere Werte herum, aber mit diesen stelle ich den Motor, seit er 1995 auf den Markt gekommen ist, ein und habe beste Erfahrungen gemacht (was Geräuschverhalten und "Haltbarkeit" der Einstellung angeht).

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:54

Von Wasserpumpe bis Benzinpumpe habe ich alles gefunden,aber nichts was auf eine " Pumpe " für Allradzuschaltung deutet

Wie nennt sich das Teil genau,und/oder weiß eine Adresse wo man solch ein Teil bekommt.

gruss

heri

http://www.ebay.de/.../161424924906?...

vielleicht hat der noch das Teil

Zitat:

@sc100 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:45:47 Uhr:

vielleicht hat der noch das Teil

... und hoffentlich hat es den Aufprall überlebt? ;)

Ich kenn' die offizielle Bezeichung für die Pumpe auch nicht. Ist vielleicht noch reparierbar, hier wäre eine Anleitung zur Zerlegung.

Suzuki-Teilenummer müsste 27940-65D02 oder 27940-65D03 lauten, was aber anscheinend bei der inländischen Teilesuche auch noch nicht großartig weiter hilft...

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:37

Nabend

War heute bei einem Bekannten auf der Bühne ,4 WD Stellung beide Schlauche von der Pumpe abgezogen ,dann jede Öffnung nach einander zugehalten und dann beide Öffnungen gleichzeitig zugehalten,die Pumpe lief immer im Sekundentakt weiter .Kann man daraus schließen das die Pumpe defekt ,oder war das Unsinn war wir gemacht haben

Gruß

heri

Ich kenne die Arbeitsweise der Pumpe nicht, aber wie ich schon geschrieben habe:

Die Zuleitung zum Differential muss man kurz vor, bzw. direkt an der Pumpe verschließen, Motor laufen lassen und Allrad einschalten. Und dann mal sehen, was mit der Leuchte passiert. Wenn die jetzt immer noch blinkt, wird wohl die Pumpe (mit dem Ventil/Signalgeber) defekt sein. Wenn sie jetzt aber dauerhaft leuchtet, ist die Zuleitung zum Diff., oder aber das Diff. selber die undichte Stelle.

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