ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt

Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:37

Ein unerklärliches Ruckeln quält den Baleno meiner Tochter und sie natürlich auch!

Manchmal, so 1Mal pro Woche beginnt er nach so 20min Fahrt zu ruckeln. Es wird als taktförmiges Ruckeln beschrieben, wie wenn man 3 mal bremst und 1mal Gas gibt.

Hört auch nicht mehr auf.

Lässt man das Auto dann einige Zeit stehen, fährt es wieder, und das oft ohne Ruckeln, tagelang.

Hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. November 2008 um 18:49

Ohne zu wissen ob es ein 1.3 1.6 1.8 oder 1.9er ist klingt es sehr nach Benzinseitigem Problem.

Wurde der Benzinfilter schon mal getauscht?

Wäre meine Vermutung....

Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Nockenwellen-Positionssensor. Würde sagen die drei Klassiker beim 1.3 und 1.6-Motor.

Es sollte auch die Motorkontrolleuchte brennen, ggf. mal beim Suzi-Händler auslesen lassen...

Oder die Zündkabel.

Hatte dieses Problem schon öfter bei den 16-V Motoren.

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:05

Vielen Dank für die Infos. Es ist ein 1,3 Baleno. Von einer Schnellservicekette wurden jetzt die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt.

Bin neugierig, ob es etwas nützt.

Wie schaut es mit Rissen in der Verteilerkappe aus?

lg

Dann hoffen wir mal, der Schnellservice hat auch brav die NGK-Kerzen genommen, denn die anderen laufen auf den Suzis nicht so gut - auch wenn das Thema beim 1.3er nicht ganz so heikel ist wie bei den 1.6-2.0er Motoren.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:07

Welche Kerzen das waren, weiß ich nicht, aber das Ruckeln ist wieder da. NGK ? ist das eine Firma?

lg

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Welche Kerzen das waren, weiß ich nicht, aber das Ruckeln ist wieder da. NGK ? ist das eine Firma?

lg

H.

Jawohl, das ist der Zündkerzenhersteller, der bei Suzuki einbaut und auch die Ersatzteile liefert.

Ist beinahe so unglücklich wie bei Ford, die nur mit der Sub-Tochter Motorcraft so richtig gut läuft, und bei Bosch und Konsorten nicht harmonieren mag....

Schaut mal dem Relai für die Benzinpumpe. Mein war bei meinem 1.6er durchgebrannt. Der ruckelte zwar nicht, nahm aber auch kein Gas mehr an. Konnte er auch nicht mehr. ;D

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:32

Jetzt haben wir fast Ende Februar und es ruckelt immer noch.

Bis jetzt wurden folgende Teile gewechselt:

 

Zündkerzen

Lambda-Sonde

Zündleitungs-Satz

Zündungsverteiler-Kappe

Zündungsverteiler-Läufer

2x O-Ring

Relais (bei Benzinpumpe)

 

 

Hat noch jemand eine Idee???

 

Danke

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:38

Leute, er ruckelt schon wieder!!!!!

 

Hinweis: Motor abschalten, einschalten, geht wieder!

 

Fällt jemanden noch etwas ein?

am 1. März 2009 um 16:11

Steuergerät vielleicht??

Evtl. auch Lichtmaschine, das zu wenig strom zum zünden geliefert wird??

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:50

Irgendwo in dieser Ecke wirds wohl zu finden sein. Komisch ist nur, dass ein kurzes Abstellen reicht, um ihn wieder für oft Tage ruckelfrei zu machen.

am 2. März 2009 um 10:18

Es ist manchal kurios. Mein damaliger Swift lief ohne probleme. Eines tages: Einsteigen, Schlüßel drehen, motor läuft. Einen meter bin ich vor gekommen, motor aus. Und seit diesem tag an, blieb er auch aus.:confused:

Alle relais ok, Benzinpumpe ok, Steurgerät ok, alles, was damit zu tun hat, ok....

Na ja, jetzt dient er als teileträger.

Themenstarteram 7. März 2009 um 20:15

Ich versuche es noch einmal:

 

1. Das Ruckeln fühl sich an, als ob einer in kurzen Abständen bremsen würde.

2. Auftreten unabhängig von der Betriebsdauer.

 

3. Zündung aus, Zündung ein: Ruckeln weg.

 

Was meinen die Profis dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno Bj 97 140 000 ikm, ruckelt