ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 4 Reifen innen abgefahren - nur Sturzwerte außerhalb der Toleranz

4 Reifen innen abgefahren - nur Sturzwerte außerhalb der Toleranz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:25

Hallo, habe mein Fahrzeug für die 60,000 km Inspektion gegeben.

Anruf alle 4 Reifen müssen neu. Fahrzeug wurde vermessen - Spurwerte im Ordnung aber alle

Sturzwerte außérhal der Toleranze - vorne wie hinten.

Ich habe mir die Reifen angeschaut - Innen bis auf die Karkasse durch auf ca. 2 cm, ansonsten ca. 5 - 6 mm Profil.

Ich habe das Fahrzeug vorher ca.2000 km voll beladen ( Urlaub ) gefahren, und vorher alles überprüft.

Für das Vermessen habe ich die Winterreifen montieren lassen. Diese haben ca. 15,000 km weniger als die Sommerreifen gelaufen, und sind ohne die geringsten Ablaufspuren...

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

Ich bin Stinksauer wegen der Reifen, da ich eigentlich recht flott unterwegs bin und das war sehr bedenklich...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 12:56

Hast du schon mal die Räder wuchten lassen? Wenn ja, dann mal Reifenmarke wechseln. Dieses Phenomen hatte ich vor Jahren bei Fulda mal

Hallo welche Reifenmarke war es und stimmte der erforderliche Lastindex? Gruß Gerhard

Bei meinem CROSS fahren sich die hinteren Reifen innen Sägezahnförmig ab. Reifen halten im Schnitt 35 TKM.

Vorn fahren sich die Reifen innen sehr stark ab. Die Spur stimmt. Sägezahnbildung ist aber vorn nicht.

Die Laufleistung der Reifen ist insgesamt nicht befriedigend. Reifen sind Dunlop werden original von VW verbaut.

Wenn jemand noch einen Reifen empfehlen kann der sich innen nicht so schnell abfährt bzw. keine Sägezahnbildung hat, kann es posten.

Für das Vermessen hätte ich die Reifen drauf gelassen, die Probleme haben! Fast jede Werkstatt hat mir bisher gesagt, wenn die neuen Reifen drauf sind, vermessen wir. Mit den alten Reifen macht das keinen Sinn mehr. Ich verstehe das so, dass die Reifen sich auf die Messung auswirken.

Nach vollziehen kann ich das allerdings nicht, da man ja (meines Erachtens) an der Felge misst???

Wenn der Sturz an allen Rädern/Achsen falsch ist, dann ist der Grund für das Reifenbild doch gefunden.

Die Reifen werde da nicht schuld sein.

Frage ist nun nur warum plötzlich alle Räder/Achsen einen falschen Sturz haben.

am 9. Oktober 2014 um 9:12

Könnte es sein, wenn der Wagen nicht brandneu von touranjo übernommen wurde, das der Vorbesitzer den Wagen mal über Gebühr belastet hatte und somit die Sturzwerte sich veränderten?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:45:43 Uhr:

Wenn der Sturz an allen Rädern/Achsen falsch ist, dann ist der Grund für das Reifenbild doch gefunden.

Die Reifen werde da nicht schuld sein.

Frage ist nun nur warum plötzlich alle Räder/Achsen einen falschen Sturz haben.

Der falsche Sturz zeigt sich doch in der Sägezahnbildung! Hier werden die Reifen falsch belastet und laufen nicht normal ab!

Siehe: http://www.motor-talk.de/forum/woher-kommt-der-saegezahn-t2379888.html

Der TE hat keinen Sägezahn sondern innen abgefahrene Reifen bis zur Karkasse.

Wenn mein Sturz so aussieht /--\ (Ansicht von Vorne bzw. Hinten) ist klar das die Belastung auf der Innenkante liegt und die Reifen innen stärker verschleißen.

Deiner Ausführung kann ich in dem Zusammenhang nicht folgen.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:09:32 Uhr:

Deiner Ausführung kann ich in dem Zusammenhang nicht folgen.

Ich auch nicht. Bei Sägezahn denke ich eher an defekte Stoßdämpfer.

Defekte Stoßdämpfer verursachen doch eher ein Wellenprofil auf dem Reifen. Unser XC60 hatte Sägezahn Profil, Spur wurde neu eingestellt!

Wir hatten beim Touran auch einseitig abgelaufene Reifen. Allerdings nur bei den Winterreifen, die im Sommer drauf waren! War auch nur eine Saison! Würde ich nie wieder machen! Der Grip ist unter aller Sau! Schmieren nur!

@AcJoker

Bei allen modernen Autos stehen die Reifen ja so (wenn auch nicht so extrem!) Von daher ist die eigentlich auch normal!

PS: Der Sturz ist wohl wirklich nicht das Problem! Sägezahn deutet wohl eher auf verstellte Spur!

Hallo

Was für reifen Größe Hast du auf dem Touran?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:31:30 Uhr:

Defekte Stoßdämpfer verursachen doch eher ein Wellenprofil auf dem Reifen. Unser XC60 hatte Sägezahn Profil, Spur wurde neu eingestellt!

Wir hatten beim Touran auch einseitig abgelaufene Reifen. Allerdings nur bei den Winterreifen, die im Sommer drauf waren! War auch nur eine Saison! Würde ich nie wieder machen! Der Grip ist unter aller Sau! Schmieren nur!

@AcJoker

Bei allen modernen Autos stehen die Reifen ja so (wenn auch nicht so extrem!) Von daher ist die eigentlich auch normal!

PS: Der Sturz ist wohl wirklich nicht das Problem! Sägezahn deutet wohl eher auf verstellte Spur!

Der TE hat KEINEN Sägezahn, sondern innen abgefahrene Reifen und einen verstellten Sturz.

Das ein gewisser Sturz normal ist, ist klar. Aber zuviel ruft eben solche Erscheinungen hervor wie hier beschrieben.

am 11. Oktober 2014 um 16:43

Hallo touranjo!

Das Problem hatte ich auch mal, und zwar waren die Reifen eigentlich einwandfrei. Dann bin ich nach Österreich gefahren und habe mich gewundert, dass kurz vor der Heimfahrt beide vorderen Reifen innen abgefahren waren. Ich hatte 225/45 17 drauf, war nicht überladen und der Luftdruck auch in Ordnung. Anschließende Achsvermessung brachte eine geringfügige Verstellung an der Hinterachse. Genau, an der Hinterachse und nicht vorne. Der Freundliche konnte mir das Phänomen nicht erklären. Ich muss dazu sagen, dass ich die Reifen nach jeder Saison zwischen vorne und hinten wechsele, wegen der Sägezahnbildung. Alles in Allem hatten die Reifen maximal 22tkm runter. Bei meinem derzeitigen Touran wechsele ich ca. alle 2000km von vorne nach hinten. Mal sehen, ob die Sägezahnbildung ausbleibt.

Gruß

X9Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 4 Reifen innen abgefahren - nur Sturzwerte außerhalb der Toleranz