ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI Leichter Rauch vorne rechts nach abstellen

4.2TDI Leichter Rauch vorne rechts nach abstellen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:48

Hallo an alle,

Habe einen A8 4.2 tdi 5/2009 200000 km Langstrecke überwiegend habe folgendes Problem

10 km gefahren ohne Probleme dann kam Fehler p2002 1 bank rechts Dpf habe dann wie beschrieben 15 min mit 2000 Umdrehungen Regenerationsfahrt gemacht es kam der blinkende dpf danach die motorleuchte nach 20 min Fahrt habe ich den Fehler gelöscht bin nun 400 km gefahren kein Problem vorhanden.

Jetzt merke ich beim Motorabstellen wenn Zündung aus ist das im Motorraum vorne beifahrerseite etwas läuft und es kommt blauer oualm vorne am Rad raus richt wie oel was kann das sein ist nach 10 sec. Verschwunden. Leistung alles da läuft auch ruhig

Leichter Qualm kommt vorne aus der Stoßstange wo der nebelscheinwerfer ist raus leichter blauer Dunst ist kein dieselgeruch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin,

habe schon 3x das selbe Problem gehabt.

Was auffällig ist, dass es die drei mal immer dann war als ich das Auto nach langer Standzeit (2-3Tage) eine kurze Strecke von ca. 1km zurücklege. Sobald ich das Fahrzeug abstelle, raucht/qualmt es kurze Zeit später aus dem Beifahrer-Radkasten-Bereich Richtung Fahrerseite raus. Es riecht nach verbrannten Öl.

Wenn ich aber eine längere Zeit mit dem Wagen fahre, nehme ich kein Qualm wahr, weil es vermutlich während der Fahrt sich ,,verflüchtigt“. Habe bisher keine Gelegenheit gehabt, die Problemstelle zu lokalisieren, vermute dennoch, dass sich irgendwo einwenig Öl auf den Krümmer ablegt und sobald dieser sich erhitzt, verdampft/verbrennt das Öl an der Stelle.

Meine Daten: Audi A8, 3.0TDI, Bj.2006. 280.000KM.

Falls jmd. die genaue Ursache kennt, würde ich mich auch über ein Feedback freuen.

Schöne Grüße

Andreas

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:09

Danke für die schnelle Reaktion vielleicht ist vom turbo ne dichtung nicht mehr dicht ?

Habt ihr eine Standheizung ?

Diese wird beim Diesel als Zuheizer angeschaltet...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 23:42

Ja habe standheizung ist aber im Bildschirm ausgeschaltet ist die den vorne beifahrerseite?

Zitat:

@Urbdie schrieb am 23. Januar 2022 um 00:42:06 Uhr:

Ja habe standheizung ist aber im Bildschirm ausgeschaltet ist die den vorne beifahrerseite?

Ich kenne keine Motorisierung, wo die Standheizung NICHT vorne recht untergebracht ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Bei meinem 'alten" 4.2 war im Bereich kurz vor dem Rechten Radkasten der Abgasstutzen von der Standheizung. Da ein TDI nicht so schnell auf Temperatur kommt, würde es echt Sinn machen, nach dem Start die Standheizung als Zusatzheizer zwangsweise zuzuschalten. Sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, wird sie dann sicherlich zwangsweise ausgeschaltet. Stellt die Wagen doch mal nach Kurzstrecke mit eingeschalteter Standheizung ab. Wartet kurz und macht sie aus. Wenn es dann vorne genau so qualmt wie beschrieben, dann ist es das Teil.

Knoffel

Krümmer kontrollieren wird die Kupferdichtung vom Injektor sein.

https://www.motor-talk.de/forum/loecher-im-zylinderkopf-t6111556.html

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 10:36

Oke Danke kannst mit sagen wie ich die sichtprüfung mache von oben oder unten habe den recht neu bitte mal um hilfe Danke

Von oben dazu Motorabdeckung abnehmen.

Am besten mit einem Spiegel oder mit Handy ein Foto machen.

Meine Standheizung qualmt mit V Power wenn sie startet überhaupt nicht.

Mit normalen Diesel ganz kurz wenn sie startet.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 11:02

Ok Danke mache Bider

Der Fehler vom DPF wird wieder kommen.

Differenzdrucksensor defekt die kommen meist ab 200tkm.

Du hast 2 Stück davon pro Bank einer.

Wenn gleich beide tauschen dazu muss das Getriebe abgesenkt werden.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 12:09

Getriebe abbauen?

Absenken nicht ausbauen

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 14:16

So ein paar Bilder unten vorne ist ein Stecker und Schlauch könnte das der Übeltäter sein einspritzdüsen scheinen trocken

20220123
20220123
20220123
+7

Es ist dieser Bereich über dem Krümmer dort sind die Austrittsöffnungen.

663bd10a-6609-4e4b-a8a4-fe98ea0a4350
7b1f59f7-f14f-4310-94ca-7b60ef728cac
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI Leichter Rauch vorne rechts nach abstellen