ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 FSI: Ölverbrauch?

4.2 FSI: Ölverbrauch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2011 um 6:47

Hallo zusammen

bei meinem Dicken leuchtet nach ca.15tkm bzw. dem letzten Ölwechsel die Öllampe...

Mich würde nun interessieren, wie eurer Ölverbrauch ist und wieviele Liter zwischen Max und Min liegen?

Grüsse aus der Schweiz

A3V6

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. August 2011 um 8:14

Also mein 4.2er (nicht FSI) verbraucht ca. 1 Liter auf 10tsd km.

Es kommt immer darauf an, wieviel beim Service eingefüllt wird. Wenn er nach dem Ölwechsel auf Max steht, dann komme ich auch 15tsd km ohne nachzufüllen.

Meistens muss ich aber einen Liter einfüllen. Ist aber auch ganz ok, da ich mir immer 2*5 Liter kaufe und dann sowieso genau die passende Menge übrig habe.

Hallo,

 

bei den beiden letzten 4.2 (nicht FSI) lag der Ölverbrauch im Schnitt je nach Fahrweise bei 0.1 bis 0.2l auf 1000tkm.

Das ist ganz normal.

Zwischen Max und Min müßte ca. 1 L passen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:52

Auch mein freundlicher Schwager hat mittlerweile bestätigt, dass es 1l sein müsste.

Interessant sind auf alle Fälle eure Ölverbräuche, da es ja andere Motoren gibt, welche bis zu 1.5l/1000km schlucken.

...habe zwar keinen 4,2 l. ...aber ich kann euch sagen,das der Ölverbrauch immer auch vom Öl selbst abhängig ist, und zwar von dessen Verdampfungsneigung!

Seit ich bei meinem 3,2 auf jährlichen Ölwechsel umgestellt habe,brauche ich zwischen den Ölwechselintervallen (15 000 Km.) nicht mehr nachfüllen!Verbrauch,also etwa 1L. auf 15000 Km.!

Vorher mit dem LL-Öl waren es ca. 0,3 L. auf 1000 Km! Das kannte ich von keinem meiner drei vorigen Audi und besorgte mich schon etwas...aber nun ist das Problem ja gelöst!

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:12

@Airway: In deinem Fall macht es sicher Sinn. Bei unter 0.1l/1000km sehe ich aber keine Notwendigkeit :)

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

@Airway: In deinem Fall macht es sicher Sinn. Bei unter 0.1l/1000km sehe ich aber keine Notwendigkeit :)

...vollkommen Korrekt....wobei ich aber darauf hinweisen möchte,das auch schon einige 4,2er Motorschäden (Kolbenkipper)erlitten haben...die für mich eindeutig(ohne es natürlich beweisen zu können)auf LL-Öl zurückzuführen sind...aber das ist ein anderes Thema.

Weiterhin viel Spaß mit euren 4,2ern (Sahnemotor)...bei möglichst geringem Ölverbrauch!

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:23

Bei welchen Modelljahren sprichst du?

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Bei welchen Modelljahren sprichst du?

...egal,ob MPI(der "alte" 4,2er) oder FSI....das LL-Öl ist meines erachtens für keinen Motor gut,wobei natürlich nicht alle Motoren gleich empfindlich sind....von den Kolbenkippern sind die FSI betroffen,ist im Grunde der gleiche Motor wie der 3,2 FSI,nur halt mit 2 Zylindern mehr.....

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:45

Dass es beim 4.2 FSI übermässig zu Kolbenkipper gekommen ist, ist mir neu.

Der Motor gillt eigentlich als sehr standfest. Woher hast du die Information?

am 9. August 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

@Airway: In deinem Fall macht es sicher Sinn. Bei unter 0.1l/1000km sehe ich aber keine Notwendigkeit :)

Angenommen man hat 0,33 L /1000km muss man sich dann Irgendwelche Sorgen machen oder kann man fleißig weiter Ab und Zu nachfüllen? (Longlife)

Motor: 4.2 MPI (Non-FSI)

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Dass es beim 4.2 FSI übermässig zu Kolbenkipper gekommen ist, ist mir neu.

Der Motor gillt eigentlich als sehr standfest. Woher hast du die Information?

...hier aus dem Forum,bestätigt durch meinen Schwager der KFZ-Gutachter ist....jedoch ist übermässig wohl übertrieben,wobei man auch bedenken sollte,das der 4,2er relativ selten ist!

Zitat:

Original geschrieben von Neon4485

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

@Airway: In deinem Fall macht es sicher Sinn. Bei unter 0.1l/1000km sehe ich aber keine Notwendigkeit :)

Angenommen man hat 0,33 L /1000km muss man sich dann Irgendwelche Sorgen machen oder kann man fleißig weiter Ab und Zu nachfüllen? (Longlife)

Motor: 4.2 MPI (Non-FSI)

...keine Sorgen,einfach weiter nachfüllen,bedenklich wirds ab etwa 1-1,5 l. auf 1000 Km.!

Hallo,

 

die FSI Probleme sind auch bei Audi bekannt. Es gibt von Audi Anweisungen für Werkstätten um solche Schäden zu überprüfen. Betroffen sind V6,V8 und V10. Der 3.0TFSI ist davon nicht betroffen (hat jedoch z.B. mit defekten Wasserpumpen zu kämpfen)

Audi hat ab Werk irgendwann etwas in der Fertigung umgestellt, so das aktuelle Motoren nicht mehr betroffen sind.

Die betroffenen FSI mögen keine Last wenn kalt und besonders nicht in der Einfahrphase.

Der starke Abtrag der Zylinderlaufflächen (Alu) findet sich im Öl wieder, ferner gibt es Klopfgeräusche in kaltem Zustand. Natürlich auch die blanken Stellen an den Laufflächen.

Daher würde ich einen "alten" FSI nur nach vorheriger Endoskopie und nur vom Händler kaufen.

 

Zum Ölverbrauch:

Deutlich unter 1l Öl auf 1000km sollte man sich keine Gedanken machen. Sollte sich der Ölverbrauch stetig erhöhen, wäre das ein erstes Indiz. Wird der Ölstand immer auf Max gehalten, ist der Verbrauch höher. Auf Mitte reicht völlig aus.

Besten Dank für die Infos.

Da es wohl kaum vom Einspritzsystem (FSI oder MPI) abhängig ist, wäre es interessant, was wann und wo geändert worden ist, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 FSI: Ölverbrauch?