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3.2 FSI vibriert und schüttelt sich nach Kaltstart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:58

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt oder weiss da was.

Wenn ich meinen 3.2 FSI starte und der Motor noch kalt ist, dann vibriert und schüttelt er sich leicht.

Wenn er dann mit den Kaltstartumdrehungen von ca 1200 U/min runter kommt und kurz gelaufen ist, dann verschwindet dieses Schütteln vom Motor.

Wenn der Motor warm ist und nochmal gestartet wird kommt es auch nicht vor, sondern nur beim Kaltstart wenn der Motor bisschen gestanden hat.

Habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

 

Gruß

Enrico

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20 Antworten

Hallo,

hatte ich vor vielen, vielen Jahren beim Corrado VR6. Laut Werkstatt war es eine Zündkerze, die nicht mehr richtig funktioniert hat. Aber eben, lang ist es her.

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt oder weiss da was.

Wenn ich meinen 3.2 FSI starte und der Motor noch kalt ist, dann vibriert und schüttelt er sich leicht.

Wenn er dann mit den Kaltstartumdrehungen von ca 1200 U/min runter kommt und kurz gelaufen ist, dann verschwindet dieses Schütteln vom Motor.

Wenn der Motor warm ist und nochmal gestartet wird kommt es auch nicht vor, sondern nur beim Kaltstart wenn der Motor bisschen gestanden hat.

Habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

 

Gruß

Enrico

am 2. Mai 2009 um 13:02

Hätte spontan auch auf die Zündkerzen bzw. -spulen getippt.

Meiner hatte dieses Problem letzten Juni als ich ihn neu bekommen habe. Ich konnte dann allerdings kaum noch fahren. Nach einem erneuten Start des Motors lief er dann wieder rund, aber nur ca. 400m.

Es wurden dann 2 Zündspulen (auf Kulanz, KM-Stand 55T) getauscht und dann war Ruhe.

Du hast aber nicht zufällig eine Motorwäsche gemacht, so das eine der Spulen nass geworden ist? Hab ich bei meinem geschafft, hab dann die Zündspulen ausgebaut und trockengelegt und gut war´s wieder.

Ansonsten tipp ich auch auf eine Kerze oder eine Spule.

Wie lange sind die Kerzen schon drin? Bei denen würd ich anfangen, leider sieht man es ihnen nicht an, wenn ein Defekt vorliegt. :(

Hat meiner seit Abholung in NSU im September 2005 (bislang 40000km)! Nimmt in dieser ganz kurzen Warmlaufphase auch nur schlecht Gas an.

Maschine muss aber lange z.B. über Nacht gestanden haben.

Ich halte das für einen Schönheitsfehler, da keinerleí sonstige Probleme am Motor bislang aufgetreten sind bzw. mit VAGCOM auszulesen sind.

Eine defekte Zündspule oder auch defekte Zündkerzen müssten sich ja auch nach diesen 20 Sekunden Kaltstart mal äußern oder?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:36

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Also gelaufen ist er bis jetzt 64.000km. Es wurden alle Inspektionen gemacht, aber ob Zündkerzen bisher getauscht worden sind weiss ich jetzt nicht.

Muss mal im Serviceheft nachschauen. Denke aber eher nicht, glaube die bleiben länger drin.

Motorwäsche habe ich keine gemacht, war auch keine nötig, schaut alles sauber aus.

Es ist nur nach einem Kaltstart, wenn der Wagen die Nacht gestanden hat und man macht ihn morgens an. Dann auch nur die ersten 20 sec., danach ist es weg.

Ansonten ist es nicht und er läuft ohne Probleme. Leistung, alles passt.

Zündspulen hatte ich mal bei meinem A4, die waren aber gleich so defekt das ein Zylinder weniger in Betrieb war und der Wagen hatte auch keine Leistung mehr.

 

Gruß

Enrico

Die Zündkerzen sind 90.000km drin. Habe heute meine bei 102.000km gewechselt, waren auch noch die ersten...und so haben sie auch ausgesehen! Meiner Meinung nach ist das zu lange, aber sie haben ja funktioniert. Ich bilde mir ein, das der Motorlauf etwas ruhiger geworden ist.

am 3. Mai 2009 um 6:19

Hallo Zusammen

die Kerzen am 3,2fsi werden laut Serviceplan bei 60 tkm gewechselt

 

Gruß

Holger

Ah, ok dann ist´s anders wie beim 2.4er.

Laut meinem Serviceplan von 5/2005 werden Luftfilter und Zündkerzen auch erst bei 90.000km oder nach 6Jahren (Zusatzarbeiten alle 90.000) getauscht.

Hat sich daran etwas verändert?

Schöne Grüße!

 

am 3. Mai 2009 um 16:20

Nach meinem Serviceheft:

bei 60tkm ausser RS6 Motoren und MKB BAS(Evtl 2,4 l ??)

Gruß

Holger

am 3. Mai 2009 um 17:00

Meine wurden beim Stand von 55'000 Km gewechselt.

Habe ihn da vom Händler gekauft und gebeten, gleich den 60 Tausender-Service zu machen.

am 16. August 2010 um 11:27

Hallo,

ich kenne das Problem vom A6 3.2FSI Quattro meines Vaters...BJ2005/60tkm...heftiges Wackeln beim Kaltstart für ca. 20 sekunden...

Zündkerzen wurden im Rahmen der letzten Inspektion getauscht, das hatte aber keine Auswirkung auf das Problem.

Audi sagte uns, das wackeln hinge mit defekten Zylinderwänden zusammen, sodass die Kolben bei schlechter Schmierung im Kaltstart daran reiben und der Motor vibriert.

Die Brennräume wurden endoskopiert, man sah da Reibspuren und wir haben auf deren Raten einen neuen Teilemotor bekommen (für 7.000Euro mit etwas Kulanz von Audi)

Leider macht der Wagen im Kaltstart genau die gleichen Probleme wie zuvor, die Verärgerung ist demnach verständlicherweise groß.

Gruß

Thomas

am 16. August 2010 um 16:39

Ich zitiere aus der vorletzten Ausgabe der "Gute Fahrt" : FSI Motoren bis Ende 2004 liefen je nach Leistungsanforderung entweder im Homogen oder im Schichtladungs-Betrieb , wobei in letzterem Fall die genannten Symptome oder auch ein leichtes Ruckeln zuweilen auftreten konnte (betrifft auch 2.0 FSI Motoren).Dies ist technisch bedingt und stellt keinen Mangel dar . Später verbaute Motoren laufen nur noch im Homogen Betrieb und zeigen daher dieses Verhalten nicht .

Es ging um einen A3 1.6fsi Fahrer , der sich über unrunden Motorlauf und Klopfgeräusche gewundert hat !

Ich weiss nicht in wieweit es auch auf den 3.2er zutrifft... das würde aber erklären , warum er nach dem Start etwas ruckelt , was meiner auch ab und an mal macht !

Gruß

Hallo,

 

Also ich hatte das gleiche problem ist aber schon 3 Jahre her und bei mir wurde

damals ein Software Update des Motorsteuergerätes gemacht und seit dem war

es weg. Das Problem war damals Audi auch bekannt.

 

mfg

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