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4.2 AKG Benzinschlauch Zulauf Rail immer wieder undicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. August 2023 um 12:32

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem Dicken (4,2 1997 AKG LPG ICOM) nach HH gefahren, etwa 80 km, plötzlich stank es gewaltig nach Benzin. An der nächsten tanke angehalten, und siehe da, der Benzinschlauch (Zuführung), den ich gerade gewechselt hatte, war wieder undicht und stand offenbar unter hohem Druck. Hab behelfsmäßig den Schlauch ein Stück gekürzt und die Feingewindeschelle wieder angeschraubt.

Zur Info: Die original gebördelten Schläuche sind da schon lange nicht mehr drauf. Stattdessen sind da Meterware Schläuche zwischen den Metallanschlüssen für die 30cm zum Motor mit Feingewindeschellen. Lief auch bisher ganz gut so. Siehe Foto. Den Schlauch für die Unterdruckdose am Regelventil habe ich gestern bei der Reparatur dummerweise abgezogen, der kommt natürlich wieder dran. Dafür muss der Tempomat leider ab, sonst komme ich an den Anschluss am Vergaser nicht ran.

Im LPG Betrieb braucht er ja grundsätzlich kein Benzin, weshalb ich mir vorstellen kann, dass der Benzindruck im Rail sowieso höher ist als er soll.

Meine drei Fragen:

1. Gibt es da irgendwo eine Rücklaufsteuerung, die eventuell defekt ist und nicht öffnet?

2. Oder kann man die Benzinpumpe ganz deaktivieren im LPG Betrieb, so dass die nur dann läuft wenn die ICOM aus ist?

3. Oder habe ich nur einen zu schwachen Schlauch - hat da jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

A8 D2 Rail 4.2 AKG
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12 Antworten
Themenstarteram 15. August 2023 um 19:00

Nachtrag...

Habe jetzt für die beiden Benzinleitungen von den beiden Stahlleitungen zum Rail eine mit Edelstahlgaze ummantelte Leitung und neue Schellen bestellt.

Außerdem habe ich mal geschaut wo die Schläuche hinführen (Siehe Foto 1). Ich sehe da drei Schläuche, eines Benzinzuführung, eines Rücklauf würde ich mal vermuten. Aber dann ist da noch eine dritte Leitung mit einem Ventil. Wenn ich die Nummer 058 133 459 (siehe Foto 2) eingebe, finde ich den Hinweis, dass das ein Tankentlüftungsventil sein soll, ist das korrekt? Einen Fehler dazu habe ich im OBD aber nicht entdeckt.

Geht der dritte Schlauch zur Drosselklappe wegen Unterdruck und die andere Seite zum Tank? Und kann das eventuell defekt sein und den Überdruck am Rail verursachen? Oder suche ich an der falschen Stelle?

Was ist mit dem Unterdruckventil am Rail, kann das defekt sein und den Überdruck verursachen? Habe gesehen, das kann man auch rausnehmen. Wollte ich aber erst mal nicht machen, weil erfahrungsgemäß nach 26 Jahren dabei immer etwas auf der Strecke bleibt. ;-) (Nummer BOSCH 0 280 160 575 vermutlich)

3-benzinschlaeuche
058-133

Hi, das Magnetventil 058133459 dient nur dazu, die Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung wieder in den Ansaugtrakt getaktet zurückzuführen. Das hat mit den undichten Kraftstoffschläuchen nichts zu tun.

Die Schläuche sehen etwas aufgequollen und durch die Schellen zerquetscht aus.

Fluorkautschukschläuche (FPM/FKM) sind meistens widerstandsfähiger, z.B. Cohline 2240.0600:

https://tk-carparts.de/...chlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600

Des Weiteren könnte die Abdichtung mit einer Federbandschelle vielleicht besser klappen, denn da wird der Anpressdruck unabhängig von der Ausdehung durch Temperaturwechsel passend gehalten.

https://tk-carparts.de/federbandschelle-14-n90686701

Solche Federbandschellen sieht man ja bei neuen Fahrzeugen häufig an den Kraftstoffschläuchen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 6:48

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 16. August 2023 um 05:19:37 Uhr:

Hi, das Magnetventil 058133459 dient nur dazu, die Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung wieder in den Ansaugtrakt getaktet zurückzuführen. Das hat mit den undichten Kraftstoffschläuchen nichts zu tun.

Die Schläuche sehen etwas aufgequollen und durch die Schellen zerquetscht aus.

Fluorkautschukschläuche (FPM/FKM) sind meistens widerstandsfähiger, z.B. Cohline 2240.0600:

https://tk-carparts.de/...chlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600

Des Weiteren könnte die Abdichtung mit einer Federbandschelle vielleicht besser klappen, denn da wird der Anpressdruck unabhängig von der Ausdehung durch Temperaturwechsel passend gehalten.

https://tk-carparts.de/federbandschelle-14-n90686701

Solche Federbandschellen sieht man ja bei neuen Fahrzeugen häufig an den Kraftstoffschläuchen.

Danke für die Tipps und die Links, hab mir auch gleich mal 6 Schellen und den Schlauch in den Warenkorb gepackt. Leider hängt sie die Webseite von dem Shop bei mir bei der direkt zu Paypal Bezahlung auf und es geht nicht weiter. Muss ich später noch mal schauen, ob ich es mal über neues Konto versuche.

EDIT: Auch Kontoerstellung geht nicht und Kontaktformular dort funktioniert leider auch nicht.

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:13

Nachtrag...

Das Entlüftungsventil hat die Nummer Bosch 0 280 142 308 bzw. 077 133 517C. War noch ein einer Gummihalterung 058 133 459 eingepackt. Falls jemand mal die Teilenummer braucht...

Tank Entlüftungsventil

Den FPM-Schlauch gibt es z.B. auch bei Hydraulikschlauch24:

https://www.hydraulikschlauch24.de/.../...stoffschlauch-DN6::2062.html

Die Federbandschellen Nennweite 14mm sind unter der Nummer N90686701 bei Audi/VW-Händlern zu bekommen.

Neben den Federbandschellen mit Nennweite 14 mm unter der Nummer N90686701 sind übrigens auch welche mit 13,5 mm unter der Teilenummer 3C0131483A erhältlich. Welche besser passen, müsste man ausprobieren.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:43

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 16. August 2023 um 18:37:29 Uhr:

Neben den Federbandschellen mit Nennweite 14 mm unter der Nummer N90686701 sind übrigens auch welche mit 13,5 mm unter der Teilenummer 3C0131483A erhältlich. Welche besser passen, müsste man ausprobieren.

Wenn man nach den Schlauchmaßen geht ja die 13,5er...

Themenstarteram 19. August 2023 um 13:54

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 16. August 2023 um 05:19:37 Uhr:

Hi, das Magnetventil 058133459 dient nur dazu, die Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung wieder in den Ansaugtrakt getaktet zurückzuführen. Das hat mit den undichten Kraftstoffschläuchen nichts zu tun.

Die Schläuche sehen etwas aufgequollen und durch die Schellen zerquetscht aus.

Fluorkautschukschläuche (FPM/FKM) sind meistens widerstandsfähiger, z.B. Cohline 2240.0600:

https://tk-carparts.de/...chlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600

Des Weiteren könnte die Abdichtung mit einer Federbandschelle vielleicht besser klappen, denn da wird der Anpressdruck unabhängig von der Ausdehung durch Temperaturwechsel passend gehalten.

https://tk-carparts.de/federbandschelle-14-n90686701

Solche Federbandschellen sieht man ja bei neuen Fahrzeugen häufig an den Kraftstoffschläuchen.

Danke noch mal für Deine Links, mit neuen Schläuchen und Schellen ist er wieder dicht! ;-)

Habe gestern allerdings recht spontan einen Ioniq EV gekauft, da wird der Audi nun leider am Montag abgemeldet. Mal sehen ob ihn noch einer fahren möchte oder ob er als Ersatzteillager verkauft wird... Ein bisschen wehmütig ist mir ja schon nach über 10 Jahren mit dem Dicken.

Und, wie sieht es jetzt aus, sind die Leitungen jetzt mit den Federbandschellen dicht? Habe nämlich dasselbe Problem, auch Fzg. mit Gasanlage. Ich glaube es liegt auch daran, das die Anlage nach dem Umschalten auf Gasbetrieb konstant unter hohem Druck stehrt, da die Benzin-Einspritzventile ja nicht öffnen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:21

Zitat:

@Andreas St. schrieb am 23. Oktober 2023 um 13:50:56 Uhr:

Und, wie sieht es jetzt aus, sind die Leitungen jetzt mit den Federbandschellen dicht? Habe nämlich dasselbe Problem, auch Fzg. mit Gasanlage. Ich glaube es liegt auch daran, das die Anlage nach dem Umschalten auf Gasbetrieb konstant unter hohem Druck stehrt, da die Benzin-Einspritzventile ja nicht öffnen.

Ja, ich hatte die neuen Schellen und mit Metallgaze ummantelte Schläuche genommen, damit war es dicht. Der Audi fährt jetzt allerdings in Polen, er musste schweren Herzens dem E-Auto weichen...

Danke für die Info. dann werde ich das auch probieren. Welche Schellen waren es? Die 14mm oder die 13,5mm? ich tendiere eher zu 13,5mm Schellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:11

Zitat:

@Andreas St. schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:10:50 Uhr:

Danke für die Info. dann werde ich das auch probieren. Welche Schellen waren es? Die 14mm oder die 13,5mm? ich tendiere eher zu 13,5mm Schellen.

Ich habe die 13,5 genommen, das war aber recht eng. Am besten erst den Schlauch kaufen und mal aufstecken. Dann messen was knapp drüber geht. Oder einfach gleich von beiden welche besorgen. ;-)

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