ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 3maliger Signalton

3maliger Signalton

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:04

Moin zusammen,

ich hab jetzt zum 2ten mal bei Starten meines A3s (Bj- 97) einen 3maligen Signalton gehört. Ist im Prinzip der selbe Ton wie wenn der Tank leer ist nur mit kurzem Break dazwischen.

Heute war es so das ich in Auto gestiegen bin ... ca 3 Minuten gefahren bin und dann als ich auf nen Kollegen gewartet habe hab ich mein Auto wieder ausgemacht. Als ich ihn da wieder gestartet habe kamm das "Piepen".

Was kann es denn sein? Ich hab leider NICHTS im Handbuch gefunden!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich keine Digitalanzeige habe (außer KM Stand) und keine Signalleuchte an ist, dass man irgendwie auf nen Fehler schließen könnte!

Bitte um eure Hilfe

43 Antworten

Hey witzig purer zufall bei mir war es heute auch ich hab ca 10 min aufn parkplatz laut musik gehört, weil ein treffen war danach musste ich starten, weil nur noch 10 volt batterie spannung. Der tacho ging hoch auf ca 100 km/h und wieder runter und gleichzeitig waren die 3 pieps töne.

Ich denk wie schon geschrieben, dass es an unterspannung beim starten lag, weil er beim starten auf unter 8 volt runter gegangen ist.

 

MFG FLO

Nochmal was zum Thema:

Mir ist über's WE eingefallen, dass ich den lustigen 3maligen Signalton auch hatte..und ich kann ihn sogar begründen ;)

Bei mir war's die Tatsache, dass ich dem KI kodiert hatte: Zweitdisplay und Navigationssystem vorhanden (Sender- und Navianzeigen im FIS halt), aber das CAN-Gateway des Navi Plus' nicht entsprechend verkabelt hatte.

Kurz gesagt: es bestand keine Verbindung zwischen Navi und KI..und das kluge KI legt daraufhin auch einen Eintrag im Fehlerspeicher ab.

Mir kam es jedenfalls so vor, als wollte es mich periodisch mit seinem Piepen (war nich immer) darauf hinweisen, dass Fehler / eine bestimme Menge an Fehlern vorhanden sind.

Seit ich die genannte Verkabelung nämlich korregiert habe, hat's nie wieder 3malig gepiept.

Nungut, vielleicht konnte ich damit ein wenig helfen das Mysterium zu lösen :)

hey, wenn du das so sagst das es an der batterie liegen könnte, fällt mir ein das meine batt noch nie richtig voll war also nach dieser anzeige direkt an ihr... der motor lässt sich auch immer sehr schwer starten... das kann schon sein.

ich werd sie einmal rausnehmen und mal richtig aufladen über die feiertage.

Zitat:

Original geschrieben von Harti278

hey, wenn du das so sagst das es an der batterie liegen könnte, fällt mir ein das meine batt noch nie richtig voll war also nach dieser anzeige direkt an ihr... der motor lässt sich auch immer sehr schwer starten... das kann schon sein.

ich werd sie einmal rausnehmen und mal richtig aufladen über die feiertage.

 

fährst du immer nur 5 minuten mit deinem auto, mit allen möglichen elektrischen Verbrauchern auf maximum??

Klingt schon komisch irgendwie, dass ne Autobatterie so einen krassen Memorieeffekt hat.

Wennst nen Gutes Ladegerät hast, kannst ja mal messen, wieviel Kapazität des Akkule hat, dauert halt bissl, bis das vollständig entladen ist, und wieder aufgeladen wird...

Mehr als Laden tut der Generator im Auto doch auch nicht, oder?! Is ja das schöne daren, das solche unregelmäßigen Ladezyklen dem Auto-Akku nicht soviel ausmachen wie nem vergleichbaren 08/15-Aldi-Akku

da scheint doch ehr die batterie defekt zu sein .damit lag ich nicht ganz so falsch ,ich vergass das du kein diplay hast denn in meinem display steht dann immer eine batterie mit der angabe das sie eine zu niedrige spannung habe.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

da scheint doch ehr die batterie defekt zu sein .damit lag ich nicht ganz so falsch ,ich vergass das du kein diplay hast denn in meinem display steht dann immer eine batterie mit der angabe das sie eine zu niedrige spannung habe.

 ^^ Batterie defekt, ich wollts ned direkt sagen ( : aber darauf wollt ich raus

danke für die vorlage ,:D

am 17. Dezember 2007 um 19:56

@ schabuty und Skolem  Wo habt IHR von einer def. Batterie geschrieben ? Lest doch nochmal den kompletten Thread ... ;)

um ehrlich zu sein, weiß ich schon gar nimmer so genau um was es in diesem Thread geht... aber  das mit der Batterie hat sich hier kurzzeitig zu nem kleinen Zwischenthema, das behandelt werden will entwickelt, zu gegeben mit dem ursprünglichen thema nicht mehr direkt verbunden, aber die betreffende Stelle, ab dem es um ne Batterie geht hab ich  SOGAR ZETIERT und ich zetiere nur selten, und nur dann wenns GENAU DARUM GEHT, UNKLARHEITEN IM ZUSAMMENHANG vorzubeugen und nicht unnötig viel Platz zu vergeuden, aber hier gerne nochmal:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Harti278

hey, wenn du das so sagst das es an der batterie liegen könnte, fällt mir ein das meine batt noch nie richtig voll war also nach dieser anzeige direkt an ihr... der motor lässt sich auch immer sehr schwer starten... das kann schon sein.

 

ich werd sie einmal rausnehmen und mal richtig aufladen über die feiertage.

ne meine Antwort bezog sich auf denn ersten beitrag vom ersteller.

3 mal piep nach einschalten der zündung ,,Kein Display im Tacho.

Also Warnton ,

meine Antwort

 

Batterie Defekt,ich vergass ich habe display der Themersteller hat kein .

Siehe auch meinen anderen Beiräge dann kannste verfolgen das ich mich hier nur um dieses Thema gekümmert habe

:cool:

Wenn überhaupt gehe ich auf randthemen nur kurz ein ,oder ich habe mich im Thread verlaufen.

Und meine Antwort war: vielleicht will dir das KI damit sagen das (zuviel) Fehler im Speicher stehen...also tu uns doch allen mal den großen Gefallen und lass den Fehlerspeicher auslesen und lüfte so das prominent gewordene Mysterium ;)

Bitte löse das Problem und kläre uns auf. Bitte

Ich tippe immer noch auf die Batterie.Oder Betriebsrelevante fehlende flüssigkeit.

am 18. Dezember 2007 um 20:29

Naja, allen Antworten hier ,kann ich zwar nicht folgen aber nach meinen 1. Beitrag und der Begebenheit von Scary Florian (Radio laut auf Parkplatz ... > siehe seinen Beitrag)  wird wo Unterspannung beim Starten (Batterie) das "Mysterium" hervorrufen.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich hatte ja Probleme mit meinem Wagen, weil er zeitweise nur auf drei Zylindern lief und da kommt dann Benzin in den Kat. Er hat es aber überlebt. Also keine Angst wegen zwei Tropfen ;)

Ein Kat muss doch nicht sofort kaputt gehen. Wenn das erstmal aufbrennt, zerbröselt das Ding langsam - bei mir war zum Schluss außer nem Metallsieb nichts mehr zu sehen von der Keramik. Mein Zündtrafo war bei 60 TKm defekt und er lief nur auf zwei drei Pötten. Mein Kat hat es auch überlebt, allerdings nur 40 TKm, bei 100 TKm klapperte der Kat vor sich hin. Es fing an mit einem kurzen Resonanzgeräusch beim runterschalten auf der Autobahn, aber auch nicht immer. Hing wohl auch vom Zustand der Strasse ab, Bodenwellen oder beim Übergang zu ner Autobahnbrücke etc...

Jetzt mal was zum Thema: Die drei Pieptöne beim Starten hab ich eigentlich immer wenn ich die Zündung zu lange eingeschaltet habe (5 Min oder so) ohne den Motor zu starten. Ist auch egal ob Licht oder Radio an sind oder nicht. Also würde ich nicht die Batterie verdächtigen die ist ziemlich neu bei mir.

Deine Antwort