ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 3maliger Signalton

3maliger Signalton

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:04

Moin zusammen,

ich hab jetzt zum 2ten mal bei Starten meines A3s (Bj- 97) einen 3maligen Signalton gehört. Ist im Prinzip der selbe Ton wie wenn der Tank leer ist nur mit kurzem Break dazwischen.

Heute war es so das ich in Auto gestiegen bin ... ca 3 Minuten gefahren bin und dann als ich auf nen Kollegen gewartet habe hab ich mein Auto wieder ausgemacht. Als ich ihn da wieder gestartet habe kamm das "Piepen".

Was kann es denn sein? Ich hab leider NICHTS im Handbuch gefunden!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich keine Digitalanzeige habe (außer KM Stand) und keine Signalleuchte an ist, dass man irgendwie auf nen Fehler schließen könnte!

Bitte um eure Hilfe

43 Antworten

Moin....

dann fahr doch mal zum freundlichen und laß dir den fehlerspeicher auslesen. vll steht da was genaues drin!

mfG> DarkSelector

Ok, einerseits Fehlerspeicher auslesen lassen,

wie mein Vorgänger schon erwähnte,

andererseits erstmal den Meister fragen,

ob er das Signal kennt und was es ist.

Fehlerspeicher auslesen kostet ja auch Geld

und erstmal dumm fragen kostet nix ;-)

ich hab am sonntag morgen auch dieses pippen gehabt... allerdings kam es bei mir anders zustande.

wir sind nachts von ner party heim gefahren und der tank war schön über leer (die nadel lag auf), wir waren ziemlich gut drauf und es ging berg ab und da hat der beifahrer den schlüssl zurückgedreht also den motor abgeschalten. ich wieder rum gedreht und da war es pipp pipp pipp. ich dachte es lag an dem sehr leeren tank aber scheinbar nicht, das auto ist gerollt als ich den motor wieder angelassen habe. dabei hat aber ach die handbremsen leuchte im selben takt geleucht...

nicht das ich mir sorgen mache aber wäre super wenn ich wüste wo das her kommt bzw warum

mfg Harti

Das auto ist klug, und merkt wenn es fährt. Und es mag gar nicht in der Fahrt ausgeschalten zu werden, wo dann so Nebensächlichkeiten wie Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfallen. Da wird der Fahrer freundlicher weiße vom Auto erinnert, dass doch bitte nicht nochmal zu machen.

So würd ich das mal deuten.

 

Ach ja, zu dem Beifahrer... ich glaub, denn hätt ich noch während sich das Auto bewegt rausgeschmissen...

am 11. Dezember 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

[... ]

Ach ja, zu dem Beifahrer... ich glaub, denn hätt ich noch während sich das Auto bewegt rausgeschmissen...

dem schließe ich mich an...

Auch ungesund für den Kat meines Wissens nach, Motor aus und trotzdem in arg großer Bewegung...

am 11. Dezember 2007 um 14:19

Hammer, Leute gibts... Der Nächste reisst den Anker... Das war Wohl ein Gruß vom Steuergerät Details gibts in Beiden Fällen beim :)

grüße

was soll da mit dem kat passieren? ich hab ihn doch übern zündschlüssl wieder angemacht net angerollt...

bey bey

Wenns kein Diesel ist, wirst du ihn ohne Zündung auch nicht anrollen können ( : Prinzip der Selbstzündung, hoffe das ist bekannt, funst da eh ned.

Nuja, ich könnt mir Vorstellen, wenn der grad munter am werkeln ist, und ordentlich Luft-Benzin-Gemisch reinpumt in die Zylinder, und da schaltet dann einer einfach den Zündfunken ab, dann wird ja durch die Aufwärtsbewegung des Zylinders das schöne Gemisch da, samt sprit nach ausen befördert, und läuft schön richtung kat. Sind zwar nur kleine mengen, aber schon mal wesentlich mehr, als das bissl vom Standgas. Sprit  + Kat = nix gut ( :

 

achja, Turbo mag das auch ned, wenn man ihm im Drehen die Ölpumpe abstellt

am 11. Dezember 2007 um 19:20

Sündung! Geil, ein Unwort, welches mich beschreibt ;) Nun denn, ich glaube nicht, daß diese Kleinstmenge Spritt den Kat schaden kann, das mit dem Öldruck passt schon eher (Motor dreht noch aber Öldruck weg), vielleicht piepte es auch, weil du einen noch "laufenden" Motor erneut gestartet hast. Grübel. Die Antwort steht im weisen Steuergerät zur Auslesung bereit :)

am 11. Dezember 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Wenns kein Diesel ist, wirst du ihn ohne Zündung auch nicht anrollen können ( : Prinzip der Selbstzündung, hoffe das ist bekannt, funst da eh ned.

Auch ein Diesel kann man nicht ohne Zündung durchs anrollen, zum laufen bringen . ;) Da die ganzen Sensoren, die "Vielleicht" wichtig sind ohne Strom nicht funktionieren. ;)

(ich geh jez von einem ewas moderneren Diesel aus. :))

Dann scheiterts aber an der Einspritzung... Zündfunke braucht man weiterhin keinen, die Kompression allein erzeugt genug hitze.

Schön das du das mit nem "etwas moderneren" diesel gesagt hast, haben mehr als einmal nen Diesel angeschoben, bis er anspringt, trotz leerer Batterie ( : allerdings ältere Modelle

 

Hallo,

Der Kat geht wahrscheinlich nur kaputt wenn er mit Zündung an eingekuppelt rollt ohne das der Motor läuft. dann kommt Sprit in den kat und wenn der Motor dann Zündet wird der Kat zu heiß.

Wenn die Zündung aus ist, ist auch die Benzinpumpe aus ( bzw. beim Diesel das Magnetventoel geschlossen) und der Motor kann nicht angehen und der kat sollte dann auch nicht kaputt gehen. Anschieben geht ja auch nur wenn die Zündung an ist und zumindest noch ein bissel Saft für Versorgung von Steuergerät und co da ist.

am 12. Dezember 2007 um 16:44

Ich hatte ja Probleme mit meinem Wagen, weil er zeitweise nur auf drei Zylindern lief und da kommt dann Benzin in den Kat. Er hat es aber überlebt. Also keine Angst wegen zwei Tropfen ;)

Ach ja noch nie was von elektonischer einspritzung gehört. Das war vieleicht beim käfer so das wenn er die zündung aus hatte und der motor gedreht hatte, dass da sich der motor den spritt übern vergaser sog aber ned bei ner ME-Motronic.

Und ach ja denkts ned so viel über den scheiß kat nach ohne schafst auch AU.

Und noch was diesel laufen schon ohne zündung aber nur die enz alten traktoren und lastwägen, aber die neuen Common Rail und Pumpe düse die sicher nicht mehr.

Naja hab mich fast selber rein gelegt Diesel motoren wenn einmal im leerlauf öl ansaugen (durch defekten turbo) dann dreht der hoch und man kann den nicht abstellen. Das war bei uns so in der Arbeit also 560 Ps 13 liter hubraum 6 zylinder (sprich Iveco Stralis) Maximale drehzahl 2800 1/min 3200 NM drehmoment.

Saugte öl an übern LLK weil turbo defekt war naja auf einmal hat man nix mehr gesehen und ein lautes metal auf metal klappern war aufn hof. Ein geselle ist zum lastwagen gelaufen und hat die zündung aus gemacht--->er blickte aufn drehzahlmesser (war schon wieder bei 0 sprich ca 5000 1/min) aber ging nicht aus naja der geselle hat dem 16ten gang rein und lies kupplung schnalzen (handbremse angezogen )----> folge kardanwelle ab. Motor immer noch an.

Naja bis alle 6 pleul auf einmal brachen ^^

Dann war er aus *G*

Nur so wegen den thema diesel

MFG FLo

Deine Antwort