ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er und Sägezahn

3er und Sägezahn

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 20:54

Hallo,

aufgrund der annähernd baugleichen Konstruktion der 3er Vorderachse mit der des 4er im S-Drive frage ich auch mal bei euch nach, wie eure Erfahrungen mit Sägezahn vorn sind. 3er gibt es mehr, insofern hoffe ich auf mehr Feedback hier, wo ich mich auch informativ sehr wohl fühle :-)

Wie konntet ihr dagegen vorgehen? Gab es überhaupt Lösungen? Der Sturz soll ja vorn nicht einstellbar sein,

Mein Thema bei den 4ern liegt hier:

https://www.motor-talk.de/.../4er-und-saegezahn-t7193641.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@till1969 schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:54:53 Uhr:

Hallo,

aufgrund der annähernd baugleichen Konstruktion der 3er Vorderachse mit der des 4er im S-Drive frage ich auch mal bei euch nach, wie eure Erfahrungen mit Sägezahn vorn sind. 3er gibt es mehr, insofern hoffe ich auf mehr Feedback hier, wo ich mich auch informativ sehr wohl fühle :-)

Wie konntet ihr dagegen vorgehen? Gab es überhaupt Lösungen? Der Sturz soll ja vorn nicht einstellbar sein,

Mein Thema bei den 4ern liegt hier:

https://www.motor-talk.de/.../4er-und-saegezahn-t7193641.html?...

Da gibts etliche Antworten.

Ansonsten auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist so alt, seit es Reifen gibt!

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:54

Habe ich vorher bereits bei 3er und 4er gemacht.

Es gibt keine Patentlösung.

Es gibt alles, von tritt immer auf, spezielles F3X Problem, evtl. bringt anderer Reifen was, Evtl. den nicht verstellbaren Sturz einstellen, E90 hatte das nicht so... usw.

Keine bestätigte Problemlösung.

Hat meiner mit den Ganzjahresreifen auch. Gemäss Reifenwerkstatt kann man nichts machen, ausser andere Reifen probieren. Angeblich Schönheitsfehler, der vielleicht die Reifen etwas lauter macht, aber nun. Der 3er ist ohnehin kein wirklich leises Auto, da spielen die Sägezähne auch keine Rolle mehr.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 22:08

So, der heutige Stoßdämpfertest meines 430d mit 170.000 km hat ergeben, alle 4 einzeln auf Teststand getestet, mit Ausdruck der Amplituden:

Topzustand !!!

Der Prüfer war schon ein älteres Semester und wollte mir weiter helfen wegen des Sägezahns, ich sollte noch auf die Bühne fahren, damit er alle Fahrwerksteile und deren Lager testen konnte.

Ergebnis wieder = Topzustand. Auch er sagte, BMW halt.

Nur leider könne man am Sturz bei diesem Wagen rein gar nichts verstellen, und er bedaure, dass er mir nicht weiter helfen könne.

Als ich die 9,50 EUR bezahlen wollte, drückte er mir den Testausdruck in die Hand und sagte, der Test sei ein Geschenk.

Er kommentierte noch, dass das bei Dunlop Reifen sehr selten sei.

Ich werde nichts weiter vermessen lassen und damit weiter fahren.

Ich sage es mal so, die beste Abhilfemöglichkeit ist, die Räder seitenweise zu tauschen. Leider ist das bei deinen aktuellen Reifen nicht möglich, da die richtungsgebunden sind und somit ist das ein Tipp für die Zukunft.

Eine weitere Frage ist, ob es sich um Non-RFT oder RFT-Reifen handelt. Bei RFT-Reifen kann es passieren, dass sich der Sägezahn an der Seite nahe der Reifenflanken bildet. In diesem Fall kann die Ursache ein falscher (zu geringer) Reifendruck sein.

Gerade bei RFT-Reifen sollte man immer nach dem Räderwechsel oder wenn neue Reifen aufgezogen worden sind, den Reifendruck kontrollieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser oft nicht stimmt. Die Monteure haben den passenden Reifendruck zum Fahrzeug meist im Kopf. Wenn das Fahrzeug aber vom Standard abweicht, das aber nicht offensichtlich ist, werden die Reifen leider oft mit dem falschen Druck befüllt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 23:04

Keine RFT.

Fülldruck 2,2 bar vorn.

Laufrichtungsgebunden.

Mischbereifung,

vorn 225-45-18

hinten 255-40-18

Dunlop Winter 3D

Vielleicht vorn auf Michelin wechseln.

Michelin ! Ich bin nun seit fast 50.000 km auf Pilot Sport 4 S mit 19 Zoll unterwegs, null Sägezahn und noch immer gut Restprofil.

Mit dem empfohlenen Reifendruck + 0,3 bar Aufschlag habe ich auf allen 4 Reifen eine absolut gleichmässige Abnützung und zudem ein messerscharfes Ansprechverhalten...

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 2:45

Meine Sommerreifen vorn:

Michelin Pilot Sport 4 S in 225-40-19 haben auch Sägezahn.

Welchen Druck fährst du denn laut BC-Anzeige?

Habe Mischbereifung 225/35-19 255/30-19... Beim 1.860 kg schweren 330d E93 Cabrio sind hier mindestens 2,8 vorne und 3,3 hinten (gem. dem Aufkleber am Türfalz) erforderlich, ich fahre jedoch mit 3,1 u. 3,6 Bar, also + 0,3 mehr. Das ganze ist zwar etwas hart, aber sehr herzlich :) Und ohne Sägezahn etc., siehe auch meinen obigen post

Hallo Till,

hab deinen Beitrag auch schon im 4er Forum verfolgt und war gespannt, was bei den Dämpfern rauskommt. Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf die E9x Baureihe und von wegen gibt es nicht... aber gleich vorweg: Eine Lösung habe ich wohl auch nicht parat :rolleyes:

Ich hatte seit 2013 einen 2012er E91 330d. Hab das Auto mit 12tkm übernommen. Das Auto fuhr bis 2017 (6 Jahre) perfekt mit seiner 18" RFT Mischbereifung und dem M-Sportfahrwerk (Michelin PS2).

2018 bei rund 90tkm kaufte ich 4 neue Michelin PS4 non-RFT. Im 3. Sommer (2020) hatten diese Reifen einen deutlich hörbaren Sägezahn an der Hinterachse. Hat mich nach einigen Wochen so genervt, dass ich die Reifen auf der Achse von links nach rechts getaucht hab (asymmetrisches Profil).

Das Geräusch war sofort anders und leiser - wurde aber wieder lauter :rolleyes:

War daher von den Reifen entäuscht - hab den E91 dann mit 136tkm im April 2021 verkauft.

Ich hatte den Grund für dem Sägezahn auch in der Laufleistung des Autos vermutet - Fahrwerk o.ä. - allerdings ja schon bei unter 100tkm beginnend :confused:

wie gesagt, bei mir sägt (noch) nix :) Die PS4S kamen bei Tacho 85.000 km neu rauf, derzeit Tacho 136.000 km...

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:11

Ich freue mich wirklich über eure Beiträge, da das Thema bisher nicht wirklich mit Fakten und entsprechenden Lösungen in den beiden F3X Foren beschrieben wurde.

Aber die Erfahrungen mit euren E9X sind natürlich im Hinblick auf direkte Vergleiche hier ungeeignet.

Gestern bin ich noch zu BMW gefahren und hatte ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister.

Er sagte, dass man wirklich nichts machen könne, und dass die F3X Modelle da wirklich anfälliger seien, je nachdem welche Reifen man habe. Eine Empfehlung konnte er nicht aussprechen.

Bezgl. meiner Winterreifen Dunlop Winter 3D: Hier werde ich vermutlich nur vorn auf asymmetrische bzw. nicht laufrichtungsgebundene Reifen in 225-45-18-95V wechseln, damit ich vorbeugend häufiger rechts-links wechseln kann, um erneuter Sägezahnbildung vorzubeugen.

Kandidaten, da es leider nicht viele asymm. W-Reifen gibt:

- Michelin Pilot Alpin 4

- Hankook Winter i*cept evo2 W320

Oder mit V-Profil, wo ich dann rechts/links nicht tauschen könnte:

- Nexen Winguard Sport 2 (hier las ich leider etwas über Neigung zum Standplatten)

 

Nur den Michelin gäbe es nicht für meine angestrebte Mischbreifung mit hinten 255-40-18

@till1969

Nun, ich fahre irgendwelche Conti-Winterpuschen. Leider weiß ich nicht genau welche, müsste also bei Interesse nachschauen.

Diese laufen recht leise. Allerdings ist mein Fahrzeug nicht direkt mit deinem vergleichbar, da es ein xDrive ist und ein andere Fahrwerkabstimmung hat.

Jedenfalls sind die Conti meines Wissens nicht laufrichtungsgebunden, so dass du regelmäßig seitenweise wechseln kannst.

Bist du eigentlich öfters auf der Autobahn zügig unterwegs und muss öfters mal deutlich bremsen? Das würde z.B. die Sägezähne mit erklären.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:47

Hallo Uwe,

ja, die 240 km/h werden regelmäßig ausgereizt, wenn die Bedingungen passen.

Starkes Bremsen versuche ich natürlich durch defensives Fahren vorausschauend zu vermeiden, kommt aber auch mal vor. Auch zügige Kurvenfahrten machen spaß, der Dunlop Winter 3D ist einfach ein sportlicher Reifen.

Manch Einer würde nicht glauben, dass es ein WR ist.

Dein Hinweis mir dem X-Drive ist richtig, angetriebene Räder scheinen wesentlich unkritischer bzgl. Sägezahn sein, soweit meine momentane Recherche.

Der BMW Meister meinte noch, ich solle die Vorderräder trotz Sägezahn weiter fahren, sie haben ja noch 6,5 mm und fahren sich bis auf die Akustik und minimalste Unruhe ab 180 km/h noch super.

Aber leider habe ich ein sensibles Popometer, merke alles, was eben "nicht mehr perfekt" ist, und nach Registrierung merke ich es doppelt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen