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3er 1.6d 109ps plötzliche leistungsverluste

Mazda
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:01

Moin, habe einen 2005er mazda3 mit 109ps diesel, 1.6 ohne dpf.

Hab nun seid einiger zeit genau das selbe problem wie ich mit dem Ford Focus; mit absolut selben motor; und zwar:

1-2 mal pro woche kommt für ca 20 sec ein enormer leistungsverlust, meist im 4 oder 5 gang, der halt nach 20 sec weg ist und das auto zieht wieder.. nur war ich samstag auf der a48 von koblenz richtung norden den berg hoch, und hatte bei 120 im 5ten wieder so ein abfall plus leuchtender srs? (gelbe lampe die bei aquaplaning oder glätte aufleuchtethttp://www.autolino.de/.../...iginal.large-4-3-800-153-0-2822-2000.jpg) und musste ne nothaltebucht ansteuern, nach nem neustart war alles wieder io.

Nun meine frage ob das ein bekannter fall ist und wonach die werkstatt morgen suchen soll..

bei meinen fofo damals der das selbe problem hatte wurde der fehler NICHT gefunden, es lies sich auch nichts auslesen...

DAnke!

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18 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 16:10

Hallo leutz, es ist der turbo.

soll jetzt ersatz besorgen.

könnt ihr mir beim ersatzteilsuchen helfen?

Habe den turbo abgeknippst und hier einsehbar:

http://imageshack.us/a/img833/4944/201304051536381.jpg

http://imageshack.us/a/img593/6081/201304051536131.jpg

http://imageshack.us/a/img593/8338/201304051535341.jpg

http://imageshack.us/a/img201/3434/201304051536461.jpg

Ich würde gern einen erneuerten kaufen bis max 400€, wwas dazu kommt hab ich schon gehört, wäre aber toll wenn es mit im paket ist.. original neue teile kann ich mir net leisten..

Danke!

http://www.turboreparatur.de/

Auf den Bildern sieht der aber irgendwie völlig normal aus, wird wohl das Lager sein. Auf jeden Fall auch das Ölsteigrohr tauschen, ist oft zugekokt und damit die eigentliche Ursache des Laderschadens. Die og. Firma bietet auch einen Nachrüstsatz (inkl. Einbau) an, der Siebe in der Ölzufuhr enthält. Zum Einbau muss allerdings die Ölwanne runter.

Wenn du einfach nur den Lader tauschst (anrufen und nach den div. Möglichkeiten fragen), dann würde ich das (neue) Ölsteigrohr thermisch isolieren. Das und Vollsyntheseöl sollte einen weiteren Schaden dieser Art sicher verhindern.

Welche Laufleistung hat der Garrett denn drauf? Diese Type ist wegen der weiten Verbreitung des Peugeot-Motors nicht selten, Austausch somit leicht beschaffbar. Hat auch jeder Reparaturladen hat den (meist) vorrätig, der Lader hat nicht den besten Ruf.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

... und Vollsyntheseöl sollte einen weiteren Schaden dieser Art sicher verhindern.

und da biste dir sicher???

Und wenn, dann erst nach weiteren drei Laderschäden (mit allen Zusatzarbeiten) und

6 mal Ölwechsel mit deinem empfohlenem (nicht freigegeben) Vollsynthessöl.

Meine Theorie und real in der Praxis:

Vollsynthessöl = hat besondere Reinigungswirkung (in alten, verkokten Motoren) = verlegtes Ölsieb und verstopftes Sieb in Hohlschraube (Ölzulauf zu Lader) = Turboladerschaden wegen Schmiermangel.

Motoröl laut BA:

5W-30 (10W-30) nach ACEA B3/B4 / B5

Moin, moin

ja, ganz sicher. Funktioniert im gesamten Fuhrpark seit Ende der 80er Jahre bestens. Mag sein, dass alte Maschinen, welche mit "ungeeignetem" Öl betrieben wurden, dann unter der Wirkung von Synthese-Ölen Koksteilchen mobilisieren, aber von Beginn an mit Synthese betriebene Motoren haben damit kein Problem.

Bei diesem Motor kokt die Ölzufuhr zu, der Lader und der DPF strahlen wohl zuviel Hitze ab und befinden sich in der Nähe. Wenn dann die Ölzufuhr stockt, leidet das Lager. Es sind als eher nicht mobile Koksteilchen, sondern die stationäre Schicht in der Leitung. An unserem BK ist nach über 130 tkm das Lager immer noch - gefühlt - spielfrei und leichtgängig, einzig die Achse der VTG-Mechanik hat Luft und lässt - an den Rußspuren gut sichtbar und im Stau auch über die Lüftung riechbar - inzwischen merklich Abgas durch. Deshalb wird der Lader demnächst getauscht, dann werde ich mir die Ölleitung sehr genau ansehen, das Lager und die Schaufeln natürlich auch.

Bei B5 Ölen ist auf HTHS zu achen, mit DPF sollten sie Low-SAPS haben, aber keinen abgesenkten HTHS-Wert aufweisen, ein B4 ist da auf der sicheren Seite. Die Herstellerangaben sind obendrein nur Minimalanforderungen, besser geht (fast!) immer.

 

re

Nachtrag: Wichtig ist C3, das ist LowSaps und HTHS >3,5, C1 und C2 liegen nur bei > 2,9.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Nachtrag: Wichtig ist C3, das ist LowSaps und HTHS >3,5, C1 und C2 liegen nur bei > 2,9.

Hallo remanuel,

sorry, aber dein Nachtrag ist eher unwichtig, aber ...

Und vorgegeben ist nur "ACEA B3/B4 (B5)", siehe BA und in techn. Datenblättern.

Von jeglichen C-Ölen wird abgeraten, außer diese erfüllen auch B3/B4.

Moin, moin

 

für die mit DPF keinesfalls unwichtig, die benötigen mindestens lowSAPS, der Motor selbst verträgt aber kein abgesenktes HTHS. Die B-Spezifikation ist eher unkritisch, erfüllt heute praktisch jedes marktaktuelle Öl.

re

p.s. Nach den Versuchen von Castrol ist es durchaus möglich Motoren mit hoher Laufleistung und der Verwendung mineralbasierter Öle auf Vollsynthese umzustellen, die Wechselintervalle sollten jedoch halbiert oder gedrittelt werden. Mit großflächigen Ablösungen (=Partikeln) ist nicht zu rechnen, die gelösten Ablagerungen werden dispers mobilisiert. Anmerkung: ob das sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden. Persönlich würde ich in so einem Fall eben bei mineralischem Öl bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

für die mit DPF keinesfalls unwichtig, die benötigen mindestens lowSAPS, der Motor selbst verträgt aber kein abgesenktes HTHS. Die B-Spezifikation ist eher unkritisch, erfüllt heute praktisch jedes marktaktuelle Öl.

Sorry, du magst zwar einen allgemeinen "öligen" Wissensstand haben, aber nur keinen in Bezug auf die Anforderungen des Mazda 1.6 Diesel-Motors (TDCi von Ford, Peugeot/Citroen).

Sorry und Ende der Diskussion!

Moin, moin

 

der Motor stammt von Peugeot und nicht von Ford, das "Wissen" stammt von den Mazda-Ings. und von Dr. R.... Deutsche Castrol. Trag´s mit Fassung.

re

Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) erfordern intensive Reparaturmaßnahmen

 

 

Hersteller Modelle Motor Motorcodes

Ford

. Focus II

. 1.6 Duratorq-TDCi (66kW)

. HHDA, HHDB,

HHJA, HHJB

Ford Focus II 1.6 Duratorq-TDCi (80kW) G8DA, G8DB

Citroen C4, Xsara Picasso, Berlingo 1.6 HDi (66kW) 9HX (DV6ATED4)

Citroen C3 und C5 1.6 HDi (80kW) 9HY/HZ (DV6ATED4)

Peugeot 207, 307, Partner 1.6 HDi (66kW) 9HX (DV6ATED4)

Peugeot 206, 207 und 307 1.6 HDi (80kW) 9HY/HZ (DV6ATED4)

Volvo S40, V50 und C30 1.6 D (80kW) D4164T

BMW/Mini

. Mini Cooper D,

Mini Clubmann 1.6 D (80kW)

. 9HZ (DV6TED4)

.

Mazda Mazda 3 1.6 DI Turbo (80kW) Y 601

 

 

PROBLEM:

Die überdurchschnittliche Verunreinigung des gesamten Motorschmiersystems (Transport von Rußablagerungen und Metallabrieb) der 1.6 HDi- Motorengeneration führt zu mangelnder Ölversorgung und dadurch sehr häufig zum vorzeitigen Defekt der Abgasturbolader!

(Ausschnitt)

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:37

Danke leute für die infos, der letzte beitrag macht mir angst..

Nun, welchen turbo kann ich den nehmen?

Wenn ihr mir ein link zum turbo geben könnt der passt wäre ich sehr glücklich!

Habe hier einen : http://www.ebay.de/.../330858163367?... der laut verkäufer telefonat passt, aber die nummern passen nicht so genau, bin mir da net so sicher...

auf meinen zurbo stehen ja mehrere nummern, weis net genau woran ich mich orientieren soll..

auf meinen rurbo stehen ja 3 zeilen :

GT1544V Made in France

9654128780

753420-2 HB705467F

Danke!

nach seiner Liste sollte er ja passen, ansonsten halt Rückgabe vereinbaren. Mein Beitrag sollte dir keine Angst machen, der Garrett-Lader und das Ölsystem des Motors zeigen in Zusammenarbeit etwas häufiger als üblich Defekte. Im Einzelfall muss das erst mal nichts bedeuten. Korrekt behandelt (kalten Motor mäßig belastet warm fahren, nie den heißen Motor ohne Abkühllauf abstellen), hält der schon eine Weile.

Der von mir benannte Betrieb (s. posting) führt bei einer Reparatur (auf Wunsch) einen Umbau in der Ölversorgung des Laders durch, beugt damit den genannten Schäden vor. Aber auch ohne solche Verbesserungen stirbt der Lader nicht gleich auf dem Parkplatz.

re

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

nach seiner Liste sollte er ja passen, ansonsten halt Rückgabe vereinbaren. Mein Beitrag sollte dir keine Angst machen, der Garrett-Lader und das Ölsystem des Motors zeigen in Zusammenarbeit etwas häufiger als üblich Defekte. Im Einzelfall muss das erst mal nichts bedeuten. Korrekt behandelt (kalten Motor mäßig belastet warm fahren, nie den heißen Motor ohne Abkühllauf abstellen), hält der schon eine Weile.

Der von mir benannte Betrieb (s. posting) führt bei einer Reparatur (auf Wunsch) einen Umbau in der Ölversorgung des Laders durch, beugt damit den genannten Schäden vor. Aber auch ohne solche Verbesserungen stirbt der Lader nicht gleich auf dem Parkplatz.

re

Woher siehst du denn dass er passt?

Danke für die Infos!!!

meine seherischen Fähigkeiten gehen soweit nicht, ich richte mich nach der Liste. Da ich nicht täglich den Lader ausbaue, kann ich zwar erkennen, dass der abgebildete dem verbauten ähnlich sieht, oder gleicht. Unwahrscheinliche Unterschiede im mm-Bereich kann natürlich nicht ausmachen.

Wie gesagt, mit dem Lieferanten Rückgabe vereinbaren, oder zB bei Garrett nachfragen (oder im IN recherchieren), ob die entsprechenden E-Teile-Nummern kompatibel sind.

re

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:40

Abend zusammen!

Habe mittlerweile den turbo tauschen lassen, nur die Symptome sind immer noch da..

Der zieht schlecht und ab und zu gar nicht..

Der alte turbo lies sich kaum drehen, und der neue hat jetzt um 5000km mitgefahren, dreht ganz normal aber trotzdem kaum Leistung...

WAs kann es noch sein?

Habe widersprüchliche aussagen zum Luftmassenmesser gehört, kanns an ihm liegen?

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