ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Variant Stellmotor Heckklappe Verständnisfrage

3BG Variant Stellmotor Heckklappe Verständnisfrage

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:40

Hallo,

vor einigen Tagen liess sich die Heckklappe an unserem Variant nicht mehr verriegeln weil das Schloss nicht mehr einschnappte.

Es stellte sich dann heraus, dass der Stellmotor in der Position "offen" stand und somit der Betätigungszug dauernd gespannt war. Quasi, als ob man dauernd am Türgriff ziehen würde.

Meine Not-Abhilfe: Spannung auf den Motor gegeben und zwar so, dass der Zug entspannt wurde. Zum Glück lief der Motor noch. Klappe geht wieder zu, muss zur Zeit allerdings mit dem Schlüssel geöffnet werden.

Jetzt meine Fragen:

Der Motor ist nur 2-Polig angeschlossen und laut Schaltplan liegt einer dieser Pole immer auf Masse. Von daher vermute ich, dass das Steuergerät den Motor immer nur in eine Richtung ansteuert. Dann müsste der Motor aber eine Art Federmechanismus haben, der ihn nach dem Betätigen wieder in die Grundstellung bringt.

Ist diese Annahme korrekt?

In meinem Fall hat sich der Motor nämlich nur gerührt, als ich ausdrücklich Spannung draufgegeben habe.

Nebenbei habe ich noch das Problem, dass der Heckklappentaster nicht immer funktioniert (Klick. Damit hatte ich mich zwar arrangiert aber vielleicht sollte ich mich jetzt doch auch mal darum kümmern, wo die Klappe grad offen ist.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:54

Ich kann mir die Frage selbst beantworten. War grad nochmal am Auto und siehe da, der Motor hat einen Federmechanismus, der ihn eigentlich wieder in die Ausgangsstellung schieben soll.

Da frage ich mich, was da los war.

Federmechanismus gängig machen, Heckklappentaster ausbauen und reinigen, Mechanik fetten, Dichtung prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Variant Stellmotor Heckklappe Verständnisfrage