ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 360° Kamera - Aufnahmen gespeichert ?

360° Kamera - Aufnahmen gespeichert ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2015 um 7:58

Hallo, aus gegebenen Anlaß hab ich mal eine Frage in die Runde und hoffe dass es hier eventuell einen Spezi mit etwas Hintergrundwissen gibt, der mir vielleicht etwas sagen kann.

Die Frage ist, ob die eingebauten Kameras (und Verkehrszeichenerkennung), während der Fahrt im Hintergrund die Aufnahmen zwischenspeichern, so dass man sie für einen Unfall irgendwo auslesen kann (einige Sekunden würden schon reichen).

Leider hatte ich gestern mit meinem V250 eine unangenehme Begegung mit einer Straßenbahn. Hoffe dadurch zu erkennen dass die Bahn noch locker anhalten hätte können und mir mehr oder weniger absichtlich in die Karre gefahren ist.

Der Vreundliche wuste gestern nicht ob die Kamers ständig filmen und zwischengespeichert wird.

Danke schon mal im Voraus für Antworten !

Beste Antwort im Thema

Also wenn Du Deinen V falsch vor einer Einfahrt parkst, bekommst Du vielleicht ein Ticket. Aber die Gefahr, dass er in den nächsten 20 Minuten abgeschleppt wird, ist relativ gering.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oh, mein Beileid ...

Mindestens die Frontkamera muss ja bei aktiviertem Verkehrszeichenassistenten online sein. Ob die Bilder in einem Zwischenspeicher landen kann ich leider nicht sagen, aber wenn ich die Geschwindigkeit nehme, bis ein erkanntes Verkehrszeichen in meinem Display als Anzeige gelangt vergeht eine gewisse Zeit. Meist ist das Verkehrszeichen dann schon gut vorbei. Demnach müsste eine Pufferung erfolgen, oder die Steuerbox ist sehr lahm.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass MB eine Dashcam-Funktion anbieten könnte. Technisch ist ja alles vorhanden, Kameras, Speicher, ... aber dazu muss man auch den Willen haben ;).

am 24. März 2015 um 10:50

Ich glaube das nicht so ganz... da ist nichts Online.... Es dauert aben einen Augenblick bis die Kamera das Verkehrszeichen erkannt hat und es dann weitergibt... das finde ich bei Tempo 120 Normal wenn es einen Augenblick dauert. Da wird nichts aufgenommen sondern nur langsamer verarbeitet.... die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung ist die hinterm Spiegel..... hoffe das ich helfen konnte... ein Unfall ist immer doof... aber das andere ist Datenschutz

Nein da wird nichts gespeichert

Wenn man die Suchfunktion von MT nutzt, findet man diverse Diskussionen zum Thema Dashcam und Speicherung der vom Autohersteller eingebauten Kameras. Fazit: Nichts ist es, mit Speichern.

Da darf schon aus Datenschutzgründen nix gespeichert werden!

-:)

Und die Straßenbahn hat eh immer Vorfahrt...!

Gruss

Nico

Ob die Bahn anhalten konnte glaube ich nicht. Eine Vollbremsung ist vorstellbar aber bestimmt nicht praktikabel mit Fahrgäste. Bevor sich da einer hinlegt wird lieber ein Blechschaden in Kauf genommen. Ausserdem hat die Bahn bestimmt Vorfahrt gehabt.

Die Straßenbahn hat nicht überall pauschal Vorfahrt. Und dann gibt es noch Kreuzungen, an denen PKW beim Abbiegen Straßenbahn-Gleise kreuzen und gleichzeitig Fußgängern, welche die einzufahrende Straße überqueren, Vorrang gewähren müssen. Wenn sich dabei Oma Kawuppke hinter ihren Rollator legt, steht man nach kurzer Zeit unverhofft der Straßenbahn im Weg. Selbst wenn sie im konkreten Einzelfall Vorfahrt hat, ist der Straßenbahnfahrer trotzdem dran, wenn er gefahrlos eine Kollision hätte vermeiden können. Wenn das KFZ schon länger gut sichtbar im Fahrweg stand, nutzt dem Straßenbahnfahrer die Vorfahrt gar nichts. Da wir aber die Einzelheiten nicht kennen, sind Vorhaltungen und Spekulationen müssig. Datenschutz - sind Dashcams neuerdings höchstrichterlich ausgeurteilt? Da würde mich das Aktenzeichen interessieren.

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:05

Danke für die Antworten. Habe auch inzwischen die Bestätigung von MB, dass nichts zwischengespiechert wird.

Nächste Anschaffung: Dashcam ;-)

Übrigens im Frontbereich scheint jede Menge Steuertechnik zu sein, was bei so einem Schaden ziemlich ungünstig werden kann. Bei mir war es so, das es ca. 3 Stunden gedauert hat , das Fahrzeug von der Straße/Gleis zu bekommen.

Die Automatik blockiert dann komplett. N Stellung nicht möglich. Da ist also nix mit mal eben schnell wegschieben damit der Verkehr wieder laufen kann.

Da der Unfall genau vor der Einfahrt der MB Niederlassung passierte, waren zwar sofort jede Menge fachkundige Helfer

zur Steller aber die bekamen das Auto auch nicht weg. Haben dann sogar noch auf der Straße die Antriebswelle abgebaut. Trotzden nix, keinen Zentimeter ließ sich der V bewegen. Also wenn er steht, dann steht er !

Musste dann noch einen Schlepper mit Kran besorgen, nach 4 Stunden konnten die Trams wieder fahren.

Heißt das, die üblichen Abschleppwagen bekommen den V an der Vorderachse nicht angehoben?

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:43

Genau so ist es.

Eventuell ist es möglich, wenn sich der Motor starten lässt und man kann die N Stellung einlegen.

Bei mir ging das nicht.

Ansonsten Abschleppwagen mit Kran, der über 3,5t hebt.

Also wenn Du Deinen V falsch vor einer Einfahrt parkst, bekommst Du vielleicht ein Ticket. Aber die Gefahr, dass er in den nächsten 20 Minuten abgeschleppt wird, ist relativ gering.

am 27. März 2015 um 6:42

Zitat:

@rus schrieb am 26. März 2015 um 18:11:12 Uhr:

Also wenn Du Deinen V falsch vor einer Einfahrt parkst, bekommst Du vielleicht ein Ticket. Aber die Gefahr, dass er in den nächsten 20 Minuten abgeschleppt wird, ist relativ gering.

...ich schmeiß mich weg :D - so habe ich das noch gar nicht betrachtet...

Zitat:

@joethornton schrieb am 26. März 2015 um 11:43:14 Uhr:

Ansonsten Abschleppwagen mit Kran, der über 3,5t hebt.

Warum das denn!? Mehr wie 3,2t darf deine V-Klasse gar nicht schwer sein... Aber gut, müsste man das Lastdiagramm des Krans sehen, wie´s bei Auslage aussieht. Mehr heben können ist immer besser. ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 12:10

Den schleppt keiner so schnell ab :-D

Die Info kam vom Schlepperfahrer selbst "nicht mit normalem Abschlepper machbar".

Wir habens dann so gemacht: Der Schlepper hat ihn hinten hochgehoben und hat ihn rückwärts geschoben, ich saß vorne drin im V und hab gelenkt. Das geht weil kein Lenkerschloß mehr verbaut ist. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 360° Kamera - Aufnahmen gespeichert ?