ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 335d & Spaß mit Cayenne S

335d & Spaß mit Cayenne S

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:25

moin,

 

hatte gestern seit langen mal wieder noch jemanden getroffen auf der autobahn der lust hatte schnell zu fahren.

da war ich doch recht überrascht, wie gut ein bockschwerer cayenne s (400ps) sich bei höherem tempo fahren lässt.

der cayenne ist gut 100km zwischen nürnberg und airport münchen hinter mir gefahren, blieb bis 200 gut dran und war dann erstmal verschwunden, bis vor mir mal wieder ein hindernis auftauchte.

erstaunlich fand ich, wie locker der cayenne auch bei kurvigerer strecke dranblieb.

mich hätte mal interessiert, was das teil an sprit nimmt bei 100km vollgas

 

ach ja, bevor jemand nachfragt.

der 335d hat 361ps und keine vmax-sperre und läuft den 280er tacho bis anschlag, ich vermute das sind knapp über echten 260.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

2500 kg --> 400 PS, Benziner

1700 kg --> 360 PS, Diesel

.....ich finde an deiner tollen Autobahngeschichte jetzt nichts bemerkenswertes.

Korrigiere 2300kg --> 400 PS,Benziner.

Na ja der S geht schon ordentlich, wenn er auch unten herum nicht den Bumms des V8-Diesels hat. Dieser zieht bis 230 gut hoch, erst dann wird's zäh. 200 sind kein Problem. Mein V8-Diesel läuft laut Tacho 260.

Und dank Lufwahrwerk und Wankausgleich kommt ein SUV auch in Kurven mit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

2500 kg --> 400 PS, Benziner

1700 kg --> 360 PS, Diesel

.....ich finde an deiner tollen Autobahngeschichte jetzt nichts bemerkenswertes.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

2500 kg --> 400 PS, Benziner

1700 kg --> 360 PS, Diesel

.....ich finde an deiner tollen Autobahngeschichte jetzt nichts bemerkenswertes.

Korrigiere 2300kg --> 400 PS,Benziner.

Na ja der S geht schon ordentlich, wenn er auch unten herum nicht den Bumms des V8-Diesels hat. Dieser zieht bis 230 gut hoch, erst dann wird's zäh. 200 sind kein Problem. Mein V8-Diesel läuft laut Tacho 260.

Und dank Lufwahrwerk und Wankausgleich kommt ein SUV auch in Kurven mit.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

2500 kg --> 400 PS, Benziner

1700 kg --> 360 PS, Diesel

.....ich finde an deiner tollen Autobahngeschichte jetzt nichts bemerkenswertes.

möglicherweise haste du den punkt nicht so verstanden wie ich den gemacht habe bzw versucht habe.

ich war nicht erstaunt, daß der kleine bmw schneller ging, sondern, daß der große brocken wirklich gut mitkam und so gut auf der strasse lag. ich war erstaunt!

den Cayenne kannst Du wie auch einen X5 als normalen Wagen, bzw Go- Kart bewegen.

Diese beiden Kisten sind so fahraktiv, dass es mitunter beängstigend ist!

am 18. Juni 2012 um 19:51

Um wieviel Uhr warst du ungefähr unterwegs?

am 18. Juni 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mich hätte mal interessiert, was das teil an sprit nimmt bei 100km vollgas

Jawohl das ist mit 100 Liter Tank inzwischen möglich - 100 km bei Vollgas. ;) Der Cayenne S hat sich zum Sparmobil gemausert und ist im Berufströdelverkehr eine echte Spardieselalternative wenn man es drauf anlegt - auch in der Stadt usw... aber Vollgas ist halt Vollgas. Wenn das Boxenteam den Stint bis zu nächsten Tankstelle nicht kilometergenau kalkuliert hat, sollte man nach 200 km sicherheitshalber lupfen und die nächste Tankstelle anpeilen. Diese Art Verbrauchsanaben lassen sich mit der übermotivierten 26,9-Liter Begrenzung in der Software leider immer noch nicht messen. Es sind nach wie vor noch weit über 30 Liter - vielleicht sogar näher bei 40. Aber nimmt man sich etwas zurück und reist entspannt z.B. mit 220, da kommt man auch fast doppelt so weit. Das ist dann gar nicht mehr so schlimm.

Zitat:

der 335d hat 361ps und keine vmax-sperre und läuft den 280er tacho bis anschlag, ich vermute das sind knapp über echten 260.

Zum Vergleich: der Cayenne S ist immerhin mit 258 eingetragen, mit etwas Anlauf und günstigem Wind kann man ebenfalls 280 ablesen.

Zu den fahrdynamischen Qualitäten des Cayenne generell ist vielleicht dieses Video ganz interessant. Da wird ein Cayenne Turbo mit einem 997 4S auf einem winkligen Rundkurs verglichen. Keine Ahnung ob das Dickerchen sein Handwerk versteht, von Autocar-UK hab ich noch nie was gehört, jedenfalls ist es bei ca. Min. 4:00 völlig fertig und versteht die Autowelt nicht mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=QYZart5XXUo

am 19. Juni 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

.... Keine Ahnung ob das Dickerchen sein Handwerk versteht, von Autocar-UK hab ich noch nie was gehört, ...

Hi raser1000

http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Sutcliffe

Passt schon.

Salut

Alfan

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:27

gutes Video.

Ich hatte keinen Turbo sondern einen Turbo S als Ersatzwagen gehabt letztes Jahr, allerdings nur gut einen halben Tag lang, als der 911 4S WLS in Inspektion war.

Dass der Cayenne besser läuft kann ich nicht bestätigen, aber daß er nahezu gleichschnell unterwegs ist. Egal ob man aus dem Stand bescheunigt oder bis 200 durchzieht, der 911 ist ein klein wenig schneller, vielleicht im einstelligen Prozentbereich. Handling empfand ich den Unterschied ein wenig größer. Ab 260 zieht der 911 aber noch flotter bis über die 300-da wirds beim Cayenne dann ein wenig gemütlicher.

Wer mal den Blick auf gefahrene Rundenzeiten Hockenheim und Co sieht auch anhand der Messungen, wie knapp die Sache ist.

Die Art, wie der Cayenne das aus dem Ärmel schüttelt ist aber schon souverän, während der Sauger-911 dabei fast immer in hohen Drehzahlen arbeiten muß. Vermutlich kommt einem deswegen auch der Cayenne so flott vor, Drehmoment und Co.., in meinen zwei Dieselrappeln denke ich auch immer die wären flotter als der 11er, kann man aber getrost vergessen.

wer die Instruktoren auf der Porsche Strecke Leipzig mal mit dem Cayenne in Action gesehen hat - der kann verstehen, was diese Schrankwand quer- sowie längsdynamisch so ALLES kann.

Das Gros der Porsche - Cayenne - Fahrer werden dies wohl nicht austesten (dies gilt aber auch für die Offroadeinsätze):D

am 19. Juni 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von tifique

gutes Video.

Ich hatte keinen Turbo sondern einen Turbo S als Ersatzwagen gehabt letztes Jahr, allerdings nur gut einen halben Tag lang, als der 911 4S WLS in Inspektion war.

Dass der Cayenne besser läuft kann ich nicht bestätigen...

Bist Du sicher? Das hört sich eher so an als hätte man Dir den Diesel untergejubelt.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wer die Instruktoren auf der Porsche Strecke Leipzig mal mit dem Cayenne in Action gesehen hat - der kann verstehen, was diese Schrankwand quer- sowie längsdynamisch so ALLES kann.

Das Gros der Porsche - Cayenne - Fahrer werden dies wohl nicht austesten (dies gilt aber auch für die Offroadeinsätze):D

Das kann ich bestätigen.

War vor zwei Jahren mal anlässlich der Abendveranstaltung an einem Fachkongress dort zu Gast. Wir wurden jeweils zu dritt in einem Cayenne GTS mehrere Runden über den Ring chauffiert. Das war unfassbar, Die Araber sind alle zíemlich blass ausgestiegen :-D Ich hab mir noch weitere zwei Turns gegönnt :D

Allerdings war nach etwa 40 Runden der Reifensatz komplett runter. Inklusive rausgebrochenen Profilblöcken und rausschauendem Gürtel. Der Fahrer hat gemeint, dass die Reifen nur so lange gehalten hätten, weil es ziemlich kalt war (damals zweistellige Minustemperaturen). Im Sommer sei der Reifensatz nach der Hälfte fertig :cool:

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mich hätte mal interessiert, was das teil an sprit nimmt bei 100km vollgas

Jawohl das ist mit 100 Liter Tank inzwischen möglich - 100 km bei Vollgas. ;) Der Cayenne S hat sich zum Sparmobil gemausert und ist im Berufströdelverkehr eine echte Spardieselalternative wenn man es drauf anlegt - auch in der Stadt usw... aber Vollgas ist halt Vollgas. Wenn das Boxenteam den Stint bis zu nächsten Tankstelle nicht kilometergenau kalkuliert hat, sollte man nach 200 km sicherheitshalber lupfen und die nächste Tankstelle anpeilen. Diese Art Verbrauchsanaben lassen sich mit der übermotivierten 26,9-Liter Begrenzung in der Software leider immer noch nicht messen. Es sind nach wie vor noch weit über 30 Liter - vielleicht sogar näher bei 40. Aber nimmt man sich etwas zurück und reist entspannt z.B. mit 220, da kommt man auch fast doppelt so weit. Das ist dann gar nicht mehr so schlimm.

Moin,

die Verbrauchswerte bei Vollgas sind wahrlich beeindruckend - so hoch - hätte ich nicht gedacht. Der Bruder aus dem Hause VW (Touareg V8 TDI ) ist lediglich in der Höchstgeschwindigkeit 14 km/h langsamer (bei der 0-100 km/h Beschleunigung ist der Cayenne S langsamer), genehmigt sich bei 242 km/h Vollgas aber nur 19 Liter und kommt damit 500 km weit (habe den 100 l Tank).

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Um wieviel Uhr warst du ungefähr unterwegs?

ich bin in nürnberg um ca. 16:20 losgefahren und war etwa um 17:15 im terminal drin.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von tifique

gutes Video.

Ich hatte keinen Turbo sondern einen Turbo S als Ersatzwagen gehabt letztes Jahr, allerdings nur gut einen halben Tag lang, als der 911 4S WLS in Inspektion war.

Dass der Cayenne besser läuft kann ich nicht bestätigen...

Bist Du sicher? Das hört sich eher so an als hätte man Dir den Diesel untergejubelt.

kann ich nicht ganz verstehen den kommentar-schau einfach mal einige werte nach. noch besser: beide mal probefahren. sollte dein kommentar ernstgemeint sein müsste ich deine fachkompetenz aber mal in frage stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 335d & Spaß mit Cayenne S