ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N52 oder N53 ?

330i N52 oder N53 ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:56

Hallo,

Also folgendes, ich habe vor mir im Sommer einen E92 330i zuzulegen, jetzt meine Frage, wie sieht es aus mit dem N52 und dem N53? Welchen würdet ihr bevorzugen bzw. welcher macht die wenigsten Probleme und wie sieht es mit dem Verbrauch beider Motoren aus?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen ob 120.000 KM schon zuviel auf der Uhr sind oder ob das noch okay ist.

 

MFG Freshyx

Beste Antwort im Thema

Warum wird der N53 immer so schlecht geredet?

Habe auch einen 330iA E93, 99.000km.

Bj9/2008, gekauft 12/2010 mit 26.500km

Der hatte alle Kinderkrankheiten, es wurden insgesamt 11 Injektoren getauscht, mehrere Zundspülen,

Magnetventile Vanos etc

Seit 2011 ist aber Ruhe. Er verbraucht 0,5l Öl pro 1500km, mit 10 W60 sind es ca 2000km,

(Wohl KGE, typische BMW-Krankheit)

ABER: er dreht noch besser und spricht deutlich besser auf Befehle an, besser als der N52

Der Motor macht richtig Spass (und ich hatte auch den N52 im 130i).

O.k., im Stand klingt er komisch, aber ein Cayenne S/GTS ist beim Nägeln deutlicher.

So what.

Einziger Nachteil des N53: De Stickoxidkat, der etwas Lautstarke nimmt.

Mit Performance ESD lt. BMW nur 85dB, während der N54 auf 93dB kommt.

Trotz Anbauteilen würde ich den N53 nehmen.

Zumal sein Sparpotential hervorragend ist, wenn man will.

 

Was zur Pflege wichtig ist:

E10 oder Ultimate tanken, halt den Motor sauberer, da alle DI unter Verkokungen leiden.

Dann bei bestimmten Symptomen ne Dose bei BMW kaufen mit Motorreinger, 60-100km

4000-6000Umis fahren.

Danach läuft er wieder sauber. Stinkt dann zwar danach nach Metall, aber es wirkt.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das Problem mit den teuren Injektoren haben auch die 4 Zylinder und irgendwann nach 150tkm kommen die fehler. . Dazu kommt noch die NoX Sache…also Autos die mann nur neu fahren kann ist aber meine Meinung

Gleiche problem.

Ich habe ein Plannung ein E91 zu kaufen.

mit N52 oder n53.

Ich klaube Ich alle normalen Fehlen wissen, aber was ist mit über 200tkm in Tacho?

Mit N52 Valvotronic Mechanismus gewelcheselt ist und alle Injektorren und hochdrück Pumpe ersetzt ist in N53, aber was dann mit beide? so mit hoch laufleistung?

Die Laufkultur und die Freude am Fahren ist auf dem Altar der Spritersparnis geopfert worden.ich frage mich nur, um welchen Preis ? Wieviel weniger verbraucht denn nun ein gleichstarker DI gegenüber einem reinen Saugrohreinspritzer ? Wieviel ist es uns wert, auf die alten Werte von BMW zu verzichten ? Ich bitte um Nennung von Minderverbräuchen Di vs Saugrohr bei identischer Leistung und identischem Fahrprofil. Wieviel Liter auf hundert km sind es denn, die wir sparen , wenn wir auf Spaß verzichten sollen ? .

Mein 325i e46 mit m54 verbraucht im Schnitt 10 L 100km. Und ich bin selten unter 4000 U unterwegs, Weil , darunter macht’s keinen Spaß. Und ihr wißt alle, ab 4000 U entsteht sowohl beim M54 als auch beim N52 ein Soundspektakel, das seinesgleichen sucht. Und die 6400 U schüttelt der m54 so aus dem Ärmel, als ob es das normalste von der Welt wäre.

Wie gehts jetzt weiter?

Ich sehe gerade einen E92 330xi von Februar 2007 mit 272 ps dieser müsste dann ja den N52B30 haben oder ?

Lg

Edith

 

War beim 6er gedanklich

Zitat:

@jamos schrieb am 28. Februar 2024 um 15:17:52 Uhr:

Edith

War beim 6er gedanklich

Hat der E92 330xi von 2007 den N52B30 ?

Ich würde dir den N52 empfehlen. Erfahrungsgemäß neigt der N53 eher dazu Probleme zu bereiten, habe ich schon in etlichen Foren hier gelesen.

Ich habe selber einen N52B25 mit mittlerweile 240.000km runter, bin sehr zufrieden damit. Hier und da muss man natürlich ein paar Sachen rund um dem Motor erneuern, aber der Motor selbst ist quasi unkaputtbar bei richtiger Wartung. Meiner fährt selbst als käme er gerade vom Band.

Bei 120.000km ist der Kerle auch erst eingefahren, allerdings würde ich dir raten einen Steuerkettenwechsel bei dieser Laufleistung zu machen, es sei denn natürlich dieser wurde schon kurz vorher gemacht.

Es kommt alles auf die Pflege an. Ich habe einen N53 mit mittlerweile 225Tkm. Läuft wie ein Uhrwerk. Wird aber auch penibel gepflegt. Wenn mal Fehler sind, dann ist die Suche etwas schwieriger. Denke der N52 ist „robuster“ aber da kann ich nicht viel zu sagen, da ich noch keinen besessen habe.

 

Der N53 ist schön sparsam. Ich fahre überwiegend Autobahn und auch recht zügig und bin mit 7,5 bis 8,7l unterwegs.

Zitat:

@xomember schrieb am 28. Februar 2024 um 17:16:52 Uhr:

Ich würde dir den N52 empfehlen. Erfahrungsgemäß neigt der N53 eher dazu Probleme zu bereiten, habe ich schon in etlichen Foren hier gelesen.

Ich habe selber einen N52B25 mit mittlerweile 240.000km runter, bin sehr zufrieden damit. Hier und da muss man natürlich ein paar Sachen rund um dem Motor erneuern, aber der Motor selbst ist quasi unkaputtbar bei richtiger Wartung. Meiner fährt selbst als käme er gerade vom Band.

Bei 120.000km ist der Kerle auch erst eingefahren, allerdings würde ich dir raten einen Steuerkettenwechsel bei dieser Laufleistung zu machen, es sei denn natürlich dieser wurde schon kurz vorher gemacht.

Habe momentan ja einen im Blick mit ca 188.000km aber von einem ketten wechsle weis ich ja nicht weil gibt bestimmt welche die mit 300.000km noch die erste haben und wenn ich das Auto besuchte wird es sich ja kenntlich machen ob die Kette gelängt ist

Ja, der N52 hat eine wartungsfreie Steuerkette. Trotzdem längt sich die Kette. Meiner hat auch schon 240.000km runter und man hört wie die Kette gelängt ist, es gibt bei meinem nämlich keine Rechnung bezüglich eines Wechsels. Schon krass, dass die bei mir seit 2006 drin war.

Geil ist auch das 330i Coupé mit 272 PS und N52 Motor . Wurde meines Wissens nur 9 Monate in 2006 und 2007 gebaut. Ab 07/2007 dann nur monochrom als N53.

Sorry, monochrom war ein „Verschreiber“. Sollte „noch“ heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen