ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i E90 N52 Drehzahlschwankungen im Leerlauf und bei Beschleunigung

330i E90 N52 Drehzahlschwankungen im Leerlauf und bei Beschleunigung

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:20

Hallo miteinander, Ich habe mir seit neustem einen 3er E90 330i N52 zugelegt und muss ehrlich sagen dass ich richtig zufrieden bin mit dem Auto, er hat da aber so ein Problem dass ich gerne lösen würde und nicht mehr weiter weiss wie XD Ich habe Ihn gekauft mit 270`000 km und leuchtender Motorlampe. Die Lampe machte mir nichts aus da ich Azubi im letzten Lehrjahr bin und grade so noch ein bisschen was dazulernen konnte und obendrauf hatte er einen echt schönen Preis den ich nicht ablehnen konnte :)

Zum Problem:

Die Motorlampe leuchtet auf und die Fehlercodes sind:

2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung = Abgas nach Kat. zu Mager

2C2C Lambdasonde vor Katalysator 2, Systemcheck = Gemisch zu fett

und Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4,5,6

Symptome:

Beim Starten des Motors (egal ob kalt oder warm) läuft er ruhig für etwa 15 Sekunden, danach fangen die Aussetzer an. Man spürt sie stark im Fussraum und hört sie auch aus dem Auspuff (BUBUMBUBUMBUBUMBUMBUM). Nach etwa 2-3 "regelt" er sich ein bisschen und er läuft ein wenig ruhiger. Sobald ich den Motor abstelle und wieder einschalte fängt das ganze Theater von vorne wieder an. Was auch noch so ein Problem ist, ist auf der Autobahn Volllast fängt die Drehzahl an zu zucken und das Ganze Auto Zuckt ein wenig und die Drehzahl geht rauf und runter rauf und runter. Es ist auch schon vorgekommen das er in den Notlauf gefallen, die Motorlampe geblinkt hat und das ganze Auto wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.

Was ich alles schon probiert habe:

Zündkerzen gewechselt 6x Bosch

Zündspulen quergetauscht (Fehler nicht mitgewandert) und mit Multimeter Widerstand gemessen 0.8 Ohm = I.O

Einspritzventile Quergetauscht und mit INPA angesteuert und auch im ausgebauten Zustand Spritzbild auf Papier angeschaut = Fehler ist nicht mitgewandert, Ansteuerung I.O, Spritzbild I.O.

Einspritzventile anschliessend in Ultraschallbad geworfen und neue Dichtungen montiert.

Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt = war fällig aber nicht das Problem, Dichtung des Ansaugrohrs grade mitgewechselt und Kurbelwellensenor der unter dem Ansaug ist.

Mit Bremsreiniger ganzes Ansaugrohr besprüht um Falschluft zu finden = Keine Bemerkungen

Grosse Disaklappe = War defekt, Klappe lag im Ansaug, ersetzt und auch das war nicht das Problem.

Luftmassenmesser= Ausgebaut gereinigt und Auto mal mit abgestecktem Luftmassenmesser laufen gelassen nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt habe -> Motor laufte genau gleich.

Lambdasonde Nachkat Bank 2 ersetzt = Keine Besserung.

Magnetventile der Vanos und Filter wurden vom Vorbesitzer ersetzt vor nicht so langer Zeit.

Meine Meinung: Das letzte was mir jetzt noch einfällt sind die Lambdasonden Vorkat, weil die ja das Gemisch regeln. Könnte es vielleicht auch sein dass die Lambdasonden voll mit Öl sind wegen der defekten Kurbelwellenentlüftung und deswegen ein zu fettes Gemisch anzeigt? Sollte ich die vielleicht mal reinigen/ersetzen?

Lambdawert: Im Leerlauf sind die Werte noch im grünen Bereich aber sobald man ein wenig Gas gibt gehen sie rüber ins Rote also haben dann eine zu hohe Spannung.

Ich danke euch für alle Antworten.

Lambdawerte
Fehlercodes
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i E90 N52 Drehzahlschwankungen im Leerlauf und bei Beschleunigung