ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:21

Hallo seit einiger Zeit leuchten sporadisch sämtliche Kontrollleuchten bei

Meinen E46 auf, (dsc, handbremsleuchte gelb, EML und Motorcheck)nach einem sofortigen Neustart des Motors sind alle Leuchten aus bis auf die Motorcheckleuchte, diese erlischt meistens erst nach längerem Stillstand des Motors und Abgeschalteter Zündung!

Der Fehler tritt bei normaler Stadtfahrt auf (keine Schubabschaltung oder Beschleunigung)! Ich habe hier schon mehrfach von diesen Problemen

Gelesen Angefangen von lmm über leerlaufregler und drosselklappe, zündspulen,Kerzen, Steuergeräten Kabelbäumen Lambdasonden etc.nur keine eindeutigen Lösungsberichte! Wer hat diesen Fehler Nachwirkend beseitigt?

Mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Da ASC/DSC auch aufleuchtet, denke ich an einen Fehler im Bereich Drosselklappe.

Würde er dann aber nicht Einen Fehlercode der Drosselklappe abspeichern? (Mechanischer Fehler oder so)

Da der Fehlercode ja Fehler Leerlaufsystem ist gehe ich von etwas elektronischen aus oder liege ich da falsch?

Lg

Womit wurde ausgelesen?

Wie sieht die Drosselklappe aus, verschmutzt? Eine nicht korrekt schließende Drosselklappe kann meiner Meinung nach auch den Fehler hervorrufen, da die DK im Leerlauf ja eigentlich zu ist.

Bei Fehlern im Bereich der DK bzw. DK-Stutzen kommt eigentlich beim Benziner immer die ASC/DSC-Warnleuchte weil die DK beim Regeleingriff zur Momentenreduzierung angesteuert wird. Beim defekten Leerlaufsteller würde ich zuerst mal auch Leerlaufsägen vermuten.

Stecker, Steckkontakte und Kabel etc. zum und am DK-Stutzen alle ok?

Mit einem Teil von Ebay. Nichts besonderes.

Drosselklappe wurde beim KGE Wechsel bereits gereinigt und sah daher gut aus. Kein Dreck nichts.

Stecker sahen alle gut aus. Habe alle mit Kontaktspray eingesprüht.

Wackelkontakte im Bereich Stecker oder auch verbogene "Nasen" am DK-Stutzen kommen gern mal vor.

Okay, werde dann die Tage die Drosselklappe nochmal ausbauen und reinigen und die Stecker inspizieren.

Soo.. ich hätte da mal eine Idee. Ist es möglich dass der Leerlaufregler nicht richtig funktioniert weil die Batterie zu schwach ich? Batterie fällt unter 12V bei Zündung aus. Licht wird heller bei Gasgeben usw.

am 13. Juli 2014 um 10:15

also es kann unter umständen an dem schei... kabelbaum liegen..... sprüh die stecker mal ordentlich mit kontaktspray ein....sollte dann eine ganze weile funktionieren... :)

vg

am 22. Oktober 2014 um 15:52

Gelöst:

 

Hi,

also es ist bei mir tatsächlich der Motorkabelbaum. Insbesondere ist es der Stecker des LLFS.

mfg

Wie hast du das gelöst ? Hatte einmal bisher das Phänomen das es bei mir aufleuchtete vor nem Jahr bei minus Graden . Hoffe es kommt nach dem reinigen der drosselklappe und des LLR nicht mehr vor.

am 28. Oktober 2014 um 10:18

hi,

jedesmal wenn er "blöd" gemacht hat, habe ich alles demontiert bis hin zum llfs. nach dem zusammenbau war alles wieder top, zumindest eine zeit lang.

dann habe ich nach dem 10mal einfach die stekcer von disa und lmm dran gelassen und lediglich den vom llfs abgemacht, mit kontaktreiniger besprüht und wieder zusammen.

danach war es wieder gut... das letzte habe ich jetzt bereits dreimal gemacht und immer dann läuft er super. letztes mal habe ich mit einer büroklammer die kontakte des llfs ziemlich eng zusammen gebogen, stecker ging mit leichtem druck sehr fest drauf. seit dem ist wieder ruhe.....

daraus meine erkenntnis, es muss an diesem stecker liegen. daraufhin kumpel bei bmw angerufen, der hat mir gesagt das er das prob kennt, zwar nur vom stecker von der dk aber an sich sei schon was mit dem kabelbaum nicht i.o..

ergo kommt im sommer das ding neu bei mir, kostet um die 350euro .....bäähhh...

 

vg

ps. habe mich jetzt fast 5 jahre damit rumgeschlagen....

Zitat:

@Patrikdeni schrieb am 5. Juni 2012 um 18:56:06 Uhr:

Habe heute den Fehlerspeicher Auslesen lassen es waren Zündaussetzer zyl. 456 und der Fehler DSC Taster war abgelegt! Da ich vor 2 Wochen die Zündkerzen ersetzt habe kann ich nicht genau sagen ob der Fehler der zündaussetzer schon davor abgelegt wurde! Habe den fehlerspeicher nun löschen lassen und warte nun auf die nächste störung um den Fehler genau eingrenzen zu können!

Der Fehler mit dem DSC Taster oder auch defekter Bremsflüssigkeitsanzeiger kommt meist im Zusammenhang mit anderen ursächlichen DSC Fehlern hatte ich auch schon beim Lenkwinkelsensor.

Nach dem der neu initialisiert wurde waren alle Fehler weg.

am 24. Juni 2018 um 13:00

Ich habe ein grosses Problem.

Am Mittwoch ist mein E46 320i mit M54 Motor einfach nicht mehr angesprungen. Ich bin bis dahin ganz normal gefahren an dem Tag.

Habe Ihn irgendwie an bekommen, EML blinkt, MKL geht an und DSC-Zeichen leuchtet. Habe ihn zu meiner Garage gebracht wo ich Schraube.

Im Fehlerspeicher steht:

 

Fehler Code: 00001B

Fehlererklärung: LLFS schliessende Spule elektrisch

 

Fehler Code: 000035

Fehlererklärung: LLFS oeffnende Spule elektrisch

 

Fehler Code: 0000EE

Fehlerbeschreibung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

 

Fehler Code: 0000EF

Fehlerbeschreibung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

 

Die Kerzen der Beiden Zylinder sind nass weil der halt nicht zündet. Dadurch viel spritt im Auspuff.

Ich habe den LLFS getauscht Problemm immer noch da. Auch gesachaut ob der sich bewegt macht er.

Jetzt wollte ich die Eilspritzdüsen untereinander tauschen ob der Fehler mit dem Nassen Kerzen weiterwandert unm die auszuschliesen.

Natürlich fehlt mir so nen Ohrring runter und ist weg. Wenn der neue da ist werde ich das probieren.

Vielleicht hatte ja wer das Problem so auch schon mal.

 

Würde mich über Tipps und erfahrungen freuen.

 

Mfg

am 8. Juli 2018 um 9:03

Fazit zu meinen Problem.

 

Motorkabelbaum wurde getauscht da hat der Fehler kurz ausgesetzt und kam dann wieder. Letztendlich habe ich Kompression gemessen mit top Ergebnissen und das Kabel von den Zündspulen ausgetauscht seit dem läuft er wieder richtig gut.

am 8. Juli 2018 um 9:04

Fazit zu meinen Problem.

 

Motorkabelbaum wurde getauscht da hat der Fehler kurz ausgesetzt und kam dann wieder. Letztendlich habe ich Kompression gemessen mit top Ergebnissen und das Kabel von den Zündspulen ausgetauscht seit dem läuft er wieder richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?