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330dA E92 - Getriebe schaltet nicht sauber??

BMW 3er
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:32

Hallo ihr Lieben,

Hab seit einer Woche mein 330D coupe und bin total zufrieden mit dem ding. Ein fahrspaß der mir bisher enthalten blieb. Es ist unglaublich was für eine Leistung hinter dem 3 L motor steckt ;-) Das zum guten.

Mir ist aufgefallen das dass Hoch oder Runterschalten manchmal nicht ganz sauber ist. Ich merke dann einen Kleinen ruck oder schub bei 2000 RPM im 6 gang. Manchmal auch in anderen gängen. Ich kann nicht genau sagen wann und warum es passiert; es passiert auch nicht sehr oft aber es ist mir aufgefallen.

Der wagen hat jetzt 84 TKM drauf. Woran könnte es liegen? ist das getriebe Defekt?

Im allgemeinen, bei dieser laufleistung: Was sollte man tauschen/wechseln. Worrauf sollte man achten um den Wagen Fit zu halten?

Danke euch für euere Wertvollen ratschläge!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schonmal über einen Automatikgetriebeöl und Filterwechsel nachgedacht? :)

Das Öl gehört bei ~ 80.000 km gewechselt und bringt dem Getriebe sehr viel!

BMW_Verrückter

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Servus,

 

ist der Ruck in D- oder S- Modus?

 

Beim Beschleunigen oder normalen Fahren und Gangregelung durch den Automaten anhand der konstanten Drehzahl?

 

marcoti

am 3. Dezember 2011 um 13:02

Servus,ich habe paar neuigkeiten für deinen problem,bei mir ist es auch so passiert aber nur wen ich im Sportmodus fahre nur 2 gang,mechaniker hat mir gesagt das das fehler im getribe ist das heist kan sein auch mit kraftstof e

inspritzung etz des wegen rueck der so .Bei mir war die getribe 2gang der sinchron zwichen 1,und 2 gang.Nurbeim mechaniker nachschauen ansonst fahr so:)

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:29

Passiert im D modus. Wenn ich konstant durchziehe dann läuft alles wie seide aber wenn ich kurz vor dem schaltmoment mein fuß vom gaß nehme und dann wieder direkt beschleunige kann es sein das es ab und zu mal Ruckelt.

Wie gesagt es passiert sehr sporadisch nur mach ich mir sogen das ich ein Getriebeschaden hab welcher mich viel geld kosten könnte.

Wie kann ich prüfen ob das Getriebe 100% läuft? Was sind anzeichen eines fehlers?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:43

Hab es nochmal ausgetestet. Im D modus schaltet das ding weitgehend sanft.. Wenn ich auf DS schalte und langsam beschleunige fühle ich bis Gang 4 einen Stärkeren "Ruck" nach vorne beim Schalten. Auch wenn ich manuell von 2-3 schalte gibt es diesen Ruck. Dieser wird in den hohen gängen immer sanfter. Beim Runterschalten gibt es eigentlich keine nennbaren probleme aber im allgemeinen habe ich jetzt das gefühl das etwas Ruckeln drinn ist. Kann man es eigentlich von diesem Getriebe erwarten das es total Ruckelfrei schaltet rundum oder sind ein paar Ruckler normal? Bin jetzt etwas paranoid geworden :(

Andere Frage, im Stillstand läuft die Kiste auch nicht 100%tig ruhig.. Meistens ist die Vibaration gleichmäßig aber ab und an gibt es ein paar asynchrone viberationen. Ich weiß, ich schau jetzt sehr genau auf die sachen, vielleicht bewerte ich gerade alles über aber es ist halt ein gebrauchter und ich will sicher sein das ich einen guten kauf gemacht hab. Würdet ihr mir anraten mal zu BMW zu gehen und den Wagen abchecken zu lassen? wenn ja was würde sowas kosten?

Wäre nett wenn ihr mir mein gewissen beruhigen könnt.

Besten Dank Kollegen!

Thomas

Hoi,

würde mal vermuten ... Automatiköl wechseln kann wunder bewirken. Meiner hat nun 60tkm drauf und fängt auch langsam an etwas zu zucken und zu rucken gelegentlich ... (habe ihn als neuwagen gekauft insofern weiss ich wie es anfangs war).

was die vibrationen angeht, bei warmem motor ? oder beim kaltstart ? leichte vibrationen sind bei warmem motor bei diesem motor leider normal.

wenn er beim kaltstart ruckelt kann das andere ursachen haben ..

bye

tobias

Schonmal über einen Automatikgetriebeöl und Filterwechsel nachgedacht? :)

Das Öl gehört bei ~ 80.000 km gewechselt und bringt dem Getriebe sehr viel!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schonmal über einen Automatikgetriebeöl und Filterwechsel nachgedacht? :)

Das Öl gehört bei ~ 80.000 km gewechselt und bringt dem Getriebe sehr viel!

BMW_Verrückter

Nachgedacht schon aber es ist halt nicht gerade günstig außerdem weiß ich nicht genau wem ich solch eine relativ schwierige aufgabe zutrauen könnte. Da wird ja nicht nur das Öl gewechselt oder? (Wanne, Filter etc.) Was kostet sowas für meine kiste über den daumen?

Was mir halt im moment sorgen macht ist die Frage ob das Getriebe beschädigt ist... :/

Weil wenn man auf DS schaltet ist der "sprung" beim schalten schon sehr spührbar. Was könnte rein Technisch hier der Auslöser sein? Und warum ist es bei DS besonders stark? übrigens auch da wenn man mit der Tiptronic schaltet und auch leicht merkbar beim Runterschalten auf DS..

Auch würde ich gerne wissen ob das getriebe mir nach 50TKM flöten geht wenn ich jetzt den Ölwechsel nicht mache. Ich will das Auto schon bis zum Ende (300TKM) fahren.

Danke nochmals für die Hilfe!!

Thomas

Der Ölwechsel inkl. Filterwechsel etc. kostet bei ZF um die 400-500€.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Ölwechsel inkl. Filterwechsel etc. kostet bei ZF um die 400-500€.

 

BMW_Verrückter

250.... nicht immer alles so teuer machen ;-), aber ZF ist schon die richtige Adresse....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Ölwechsel inkl. Filterwechsel etc. kostet bei ZF um die 400-500€.

 

BMW_Verrückter

250.... nicht immer alles so teuer machen ;-), aber ZF ist schon die richtige Adresse....

 

lg

Peter

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

190.- kostet allein die Ölwanne...

Sag mir wo das für 250 gemacht wird!

Wird denn beim ölwechsel des automatik getriebes die ölwanne mit gewechselt ? Ansonsten tippt man bei deinem fehler in blaue hinein.

Könnte auch sein :

 

Wandlerschäden:

Fehler am Belag der Überbrückungskupplung oder beschädigte Wandlerzapfen

Pumpenschäden:

Bruch oder fressen der Zahnräder sowie verschlissene Lagerung des Pumpenantriebszapfen

Kupplungsschäden:

verbrannte Kupplungslamellen und Bänder infolge Überlastung und Überhitzung sowie aufgebrochene Kupplungskörbe, verklemmte oder durchrutschende Freiläufe und verschlissene Dichtungen

Elektronikfehler:

defekte Drehzahlsensoren, Magnetventile oder Kabelbrüche innerhalb und außerhalb des Getriebes

Der Filter lässt sich bei den Kisten nicht mehr einzeln tauschen, der ist in die Wanne eingebaut.

250€? Soviel kostet es, wenn man es selber macht. Die Ölwanne kostet ca. 150€ und das Öl (ca. 5-6 Liter kommen raus) kostet auch 70-100€ im Laden.

BMW_Verrückter

...bei meinem 330d habe ich das selbe rucken festgestellt. Es tritt sporadisch mal auf. Er scheint bei über 80.000 km die ersten Alterserscheinungen zu zeigen... ;)

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