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330d oder 330dFL, so große unterschiede?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:21

Hi Leute.

ich hab meinen 120d verkauft und will mir jetzt einen E92 anschaffen (gebraucht) ich hab jetzt schon viel gelesen hier und irgendwie nicht wirklich eine richtige Antwort bekommen ob es lieber der 330d oder 330d FL werden soll.

Sind da wirklich so große unterschiede z.B. in der Verarbeitung, Verbrauch, Steuer usw.?

Merkt man die 245 Ps im Vergleich zu 231Ps stark ?

Sollte ich mit dem Kauf noch bis April warten wenn der neue 3er da ist, dass der jetzige günstiger wird oder tut sich da nichts weil ab April erst die Limousine kommt und dieses keinen Einfluss auf den 3er Coupe hat?

 

Vielleicht steht hier ja jemand vor der selben entscheiden und kann mir weiter helfen.

Schönen Sonntag zusammen.

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25 Antworten

ich kann zu den motoren nur was aus meiner erfahrung mit 5er BMWs sagen.

(sollte aber auf den 3er adaptierbar sein)

der 245PS ist im vergleich zum 231PS ein deutlicher unterschied.

- sparsamer

- laufruhiger

- drehwilliger

- geht etwas besser (wobei man hier keine welten erwarten sollte, merkt man aber definitiv)

allerdings keine ich beide motoren nur in verbindung mit automatik, handschalter haben wir im fuhrpark nicht.

es steht ja ausser Frage, dass der N57 der modernere und bessere Motor ist. Ob bei hohen Laufleistungen Probleme kommen kann man noch nicht sagen, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Trotzdem ist auch der M57 ein toller Motor, nicht ohne Grund hat er den einen oder anderen Preis gewonnen. Im Alltag reichen (mir) die 231 PS dicke, der Wagen ist in allen Lagen spuverän zu fahren. Auch der Verbrauch gibt mir bei 7,1 Litern keinen Grund zu meckern.

Am Ende wird der N57 immer moderner sein,

der M57 dafür deutlich günstiger in der Anschaffung

Wenn es dir möglich ist, fahr beide Probe!

Grüsse

mein Vater stand vor dem Kauf vor der gleichen Entscheidung und so haben wir beide Probe gefahren:

Der N57 zieht wirklich besser, der Unterschied ist definitiv spürbar. Allerdings ist der M57 auch super motorisiert.

Vorteil könnte der N57 bei der KFZ-Steuer (nach November 08 sein), da wird er nach CO2 besteuert und kostet ca. 100€ weniger pro Jahr.

Zur Laufkultur kann ich jetzt nicht soviel sagen, nur, dass wir mit dem N57 in der Hinsicht unzufrieden sind. Vibrationen im Gaspedal deutlich spürbar, man merkt Vibrationen, wenn man die Hand auf den Automatikhebel legt und der Motor ist akkustisch sehr präsent.

Wie sich der M57 im 3er schlägt, weiß ich nicht. WIr hatten ihn nur im e60 und da war er um Längen besser, was aber natürlich auch mit der höheren Fahrzeugklasse zusammenhängt.

Edit: Der M57 im e60 hat in 110tkm nicht einen Liter Öl verbraucht.

Der N57 braucht alle 5-7tkm einen Liter :mad:

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:12

..also ist der N57 der neuere Motor, ja?

@Eagle_86 ...dass mit dem Ölverbrauch ist bestimmt nicht normal, dass würde ich mal untersuchen lassen....

Wenn der N57 100 € im jahr günstiger an Steuern ist dann ist das schon ne Menge, ich mein da kommt noch hinzu dass er (vielleicht) minimal weniger verbraucht aber sowas summiert sich ja schon....Wobei der ´M57 im gebrauchtwagenpreis deutlich günstiger ist mehr mehr Aussattung, was wäre das Maximum an Laufleistung wenn ich das Auto mit möglichst geringem Wertverlust nach

2 - max.3 Jahren wieder verkaufen will?

Aber wann wurde der N57 gebaut `09 ?

Zitat:

Original geschrieben von dr.811

..also ist der N57 der neuere Motor, ja?

@Eagle_86 ...dass mit dem Ölverbrauch ist bestimmt nicht normal, dass würde ich mal untersuchen lassen....

Wenn der N57 100 € im jahr günstiger an Steuern ist dann ist das schon ne Menge, ich mein da kommt noch hinzu dass er (vielleicht) minimal weniger verbraucht aber sowas summiert sich ja schon....Wobei der ´M57 im gebrauchtwagenpreis deutlich günstiger ist mehr mehr Aussattung, was wäre das Maximum an Laufleistung wenn ich das Auto mit möglichst geringem Wertverlust nach

2 - max.3 Jahren wieder verkaufen will?

Aber wann wurde der N57 gebaut `09 ?

ich denke die erste Grenze ist die 100tkm.

BMW hat zu uns gesagt alles über 3000km=1 Liter wäre nicht so, dass man handeln muss.

Der N57 wurde beim 30d mit dem Facelift eingeführt, also September 08

am 29. Januar 2012 um 19:53

Also wenn es das Budget hergibt, würde ich definitiv zum LCI greifen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er gegebenfalls bereit ist, für einen LCI auf etwas Ausstattung zu verzichten. Dem einen ist Ausstattung wichtig, dem anderen die Optik bzw. der neue Motor. Schon alleine wegen der Optik würde ich den LCI hier vorziehen.

am 29. Januar 2012 um 20:27

hab aktuell den 245 ps automatik, den 231 ps motor hatte ich im e90 als schalter. mag sein dass der neue 0,5 sec schneller auf 200 kmh ist, aber merken tut man das mit sicherheit nicht. ist eine reine preisefrage, verkehrt machen tust du mit beiden defintiv nix. und der alte war meinen langzeitaufzeichnungen sogar einen tick sparsamer, mag aber eventuell daran liegen weil es ein schalter war und der automat einfach einen tick mehr verbraucht...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:53

Sind die Beiträge bei spritmonitor realistisch zu sehen? Da sind manche die haben 6,x beim 330d als verbrauch ist das zu glauben?Mein 120d hat 6,x verbraucht aber der 330d auch? Ich fahre viel AB morgens kann ich nicht schneller als 120km/h fahren Nachmittags dann vielleicht mal 150-160 wenn´s nicht Freitag ist…..was verbraucht der 30d so bei diesen Geschwindigkeiten und was braucht der wenn man so konstant 160km/h fährt?

Zitat:

Original geschrieben von dr.811

Sind die Beiträge bei spritmonitor realistisch zu sehen? Da sind manche die haben 6,x beim 330d als verbrauch ist das zu glauben?Mein 120d hat 6,x verbraucht aber der 330d auch? Ich fahre viel AB morgens kann ich nicht schneller als 120km/h fahren Nachmittags dann vielleicht mal 150-160 wenn´s nicht Freitag ist…..was verbraucht der 30d so bei diesen Geschwindigkeiten und was braucht der wenn man so konstant 160km/h fährt?

Ja. Ich fahre oft Langstrecke in der Schweiz (Tempomat 130km/h). Da kommt der M57 Schalter realisitisch auf knapp unter 7 Liter, also eine 6 vorm Komma. Der N57 schafft das sicher auch.

Konstant 160 km/h wo? Auf einer halbwegs gerade Strecke liegt mein 330d LCI mit HS bei 6,5-7 L/100km. Eine 6 vor dem Komma ist definitiv möglich. Kommt dann aber auf dein Strecke und deine Fahrweise an... Seit 42 T KM liege ich mit HS nun im Mix bei 7,4 L/100 km und ich bin kein langsamer Fahrer...

PS: Seit 42 T KM absolut ohne Probleme unterwegs. Außer Service und Bremsbeläge hinten musste nichts gemacht werden...

am 30. Januar 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Konstant 160 km/h wo? Auf einer halbwegs gerade Strecke liegt mein 330d LCI mit HS bei 6,5-7 L/100km. Eine 6 vor dem Komma ist definitiv möglich. Kommt dann aber auf dein Strecke und deine Fahrweise an... Seit 42 T KM liege ich mit HS nun im Mix bei 7,4 L/100 km und ich bin kein langsamer Fahrer...

PS: Seit 42 T KM absolut ohne Probleme unterwegs. Außer Service und Bremsbeläge hinten musste nichts gemacht werden...

Als ich meinen 330d Handschalter abgeholt hab, hat er die 300km Heimweg 5,1L gebraucht. Allerdings konstant mit 130-140km/h. Jetzt fahr ich jeden Tag Kurzstrecke 8km, da steht er bei 7,6L

Zitat:

Original geschrieben von dr.811

Sind die Beiträge bei spritmonitor realistisch zu sehen? Da sind manche die haben 6,x beim 330d als verbrauch ist das zu glauben?Mein 120d hat 6,x verbraucht aber der 330d auch? Ich fahre viel AB morgens kann ich nicht schneller als 120km/h fahren Nachmittags dann vielleicht mal 150-160 wenn´s nicht Freitag ist…..was verbraucht der 30d so bei diesen Geschwindigkeiten und was braucht der wenn man so konstant 160km/h fährt?

guck mal in meinen Link in der Signatur.

 

gretz

Ich bring den post nochmal hoch. Hier ein screenshot verbrauch 330d 231ps also VFL motor. Mit der Schnittgeschwindigkeit und 19" RFT ist das der mindestverbrauch auf der Autobahn

Img-20120320-00122

Als ich meinen E91 330d LCI geholt habe hat er auf der Heimfahrt 6,8l verbraucht, und da konnten wir nur 120 bis 140 fahren, weil die Autobahn so voll war. Es war eine Fahrt von ca 250km.

Inzwischen sind aber 7,1l im Sommer und 7,8l im Winter realistisch. Wenn ich es wirklich des öfteren Krachen lasse steht definitiv eine 8 vor dem Komma. Und ich bin persönlich der Meinung dass man den 330d auch nicht unter 8,x l bewegen kann wenn mindestens 50% Stadt dabei ist.

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