ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d: manchmal Leistungsverlust wie Diesel-Sauger

330d: manchmal Leistungsverlust wie Diesel-Sauger

Themenstarteram 22. November 2005 um 22:21

Hallo,

ich war heute beim :-) zwecks meines Icelink Plus Adapters (der leider wieder ausgebaut werden musste da der :-) es nicht hinbekommen hat... komischer Fehler)... ist ja noch OK...

Bin gerade nach Hause gefahren und dann passiert folgendes: Gleich beim Losfahren meine ich dass das Auto irgendwie nicht mehr richtig "zieht"... 2 sec. später... alles wieder OK...

Dann wollte ich Ortsausgangs einen Opel Meriva!!! überholen...also 2.Gang und Gas... aber da ging dann gar nichts richtig... kein Einsetzen des Turbos sondern nur langsame Beschleunigung wie unser alter Mercedes 300D (ohne Turbo)... 10 sec. später wieder 2.Gang und diesmal ist die volle Kraft da... Und so ging es die ganze Fahrt (mal ging was, mal wieder nicht)

Meine Vermutungen sind jetzt:

1. Wackelkontakt

2. LMM defekt/spinnt?

3. Turbo am kaputt gehen

4. Elektronik spinnt?

 

Was meint Ihr??

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. November 2005 um 22:58

Geht die Bremse normal, gibt es einen stärkeren Widerstand am Pedal als sonst?

Gab es Schwarzrußbildung hinten raus? Wie ist der Ölverbrauch? Wie ist der Klang der Maschine beim Übergang von 1400-2200 Umdrehungen/min, heult der Lader? Nagelt der Motor stärker als sonst? Hat sich das Problem abgeschwächt, nachdem die Maschine heiß war?

Fragen über Fragen...

Ein elektronisches Problem ist ja durchaus wahrscheinlich. Aber bei diesem Wetter kann ein Tröpfchen Wasser, an der richtigen Stelle und gefrohren, echte Kopfschmerzen machen. Vielleicht ist einfach nur der Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum Lader für die VTG-Verstellung putt, oder der Drucksteller dort hat einen Schatten.

Am besten das Auto über nacht bei Temperaturen über 0°C abstellen und sehen, ob es morgen weg ist.

R.

Themenstarteram 22. November 2005 um 23:03

Hi, Fragen sind immer gut!!

Ich versuche sie mal so gut wie's geht zu beantworten:

1. Bremse ging meiner Ansicht nach normal

2. Schwarzrußbildung konnte ich wegen Dunkelheit leider nicht sehen.

3. Ölverbrauch... keine Ahnung ob der höher ist... das Problem kam ja heute das erste mal

4. Klang im Bereich 1400-2200 habe ich nicht so gehört... zu laute Musik... Aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich früher auch manchmal den Lader beim Gasgeben in diesen Drehzahlen leicht pfeifen hören

5. Nagel... keine Ahnung

6. Problem hat sich NICHT abgeschwächt als die Maschine warm war

 

Zwecks dem Wasser... mir ist gerade eingefallen dass das Auto frisch geputzt beim :-) stand... war also in der Waschanlage und danach draußen gestanden... könnte das das Problem sein??

Gruß

Sebastian

am 22. November 2005 um 23:17

Zitat:

 

Zwecks dem Wasser... mir ist gerade eingefallen dass das Auto frisch geputzt beim :-) stand... war also in der Waschanlage und danach draußen gestanden... könnte das das Problem sein??

Gruß

Sebastian

Warum nicht? Deswegen mein ich ja: Stell ihn über nacht irgendwo ab, wo er auftauen kann. Daß der Turbolader eingefrohren ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. :D

Oder sie haben beim Heizen übern Parkplatz den Lader in die Tonne getreten. Wer weiß das...

Du könntest etwas präziser sein. Wieviele km hat das Auto auf der Uhr und wann wurde es gebaut? Sowas wie "Musik zu laut" ist nicht wirklich produktiv - hier hat niemand eine zuverlässige Kristallkugel, und je mehr Information vorhanden ist, desto weniger spekulieren wir in der Gegend rum.

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 22. November 2005 um 23:22

OK... bin präziser!!

KM-Stand: ca. 28000

Baujahr: 06/2004 --> also der 204 PS Alu-Motor

Ist "heulen" des Turbos denn jetzt schlimm oder nicht?

Gruß

Sebastian

EDIT: Er steht jetzt in der Tiefgarage (wo es hoffentlich mehr wie 0°C hat)!

am 22. November 2005 um 23:31

Bei meinem 184 PS Motor wird der Ladedruck bei niedrigen Kühlmittel- und Außentemperaturen abgesenkt. Die Abgase werden einfach in den Bypass geschickt. Das klingt dann wie ein Fön, dessen Tonhöhe mit dem Druck aufs Gas variiert. Nein, das ist OK so, nur sollte es verschwinden, wenn der Motor heiß geworden ist (abgesehen davon, daß ich nie unter Last fahre, wenn der Motor kalt ist). Bleibt es, dann funktioniert die Ladedruckregelung bzw der VTG-Mechanismus vielleicht nicht mehr - dann wird nicht genug Ladedruck aufgebaut und die Leistung fehlt.

Wenn aber das Heulen nicht zu hören ist, kann es auch etwas anderes sein. Der Luftmengenmesser ist dabei ein sehr guter Kandidat. Wenn es morgen früh nicht vorbei ist (Du siehst ja die Temperatur beim Starten), würd ich ihn wieder beim Freundlichen parken. :)

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 22. November 2005 um 23:32

Dankeschön! Werde ich machen...

Jetzt geht's aber erst mal ins Bett... sonst bin ich morgen wieder total "tot"...

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:23

Also war gerade beim :-)... Fehlerauslese hat ergeben dass es der "Drallklappensteller" ist...

Und jetzt wird eben ein neuer bestellt... Garantie und so...

Trotzdem nochmals vielen Dank an Roman für die Fragen!!

Gruß

Sebastian

Hi,

hatte ebenfalls einmal diese Phänomen. Bin damals im Allgäu über kurvige Strassen "geheizt" ned schneller als 100 aber immer voll aus den engen Kurven beschleunigt. Als ich dann an einer Kreuzung zum Stillstand kam und wieder angefahren bin, hat er nicht wirklich beschleunigt und ist nicht über 80 km/h gefahren (wie im Notlauf). Turbo hat hierbei bei geöffneten Fenster nicht wie üblich stark gepfiffen (als würder er nur gemütlich drehen). Überholvorgänge etc. waren ab da nicht mehr wirklich möglich (gefühlte 60 PS bei 1,7 Tonnen). Wirkte, als würde der Motor sich im Notlauf befinden, es wurde allerdings nichts angezeigt. 1-2 Km später war ich am Ziel angekommen und hab Ihn abgestellt - am Abend dann war ich gespannt wie es jetzt weiterging (kein Netz dort um BMW-Händler anzurufen). Motor an und alles wie immer - Volle Leistung ohne irgendwelche Probleme. Dies ist inzwischen ca. 3 Monate und 15.000 Km her und seither nicht mehr aufgetreten. Im Verdacht habe ich eigentlich nur den Sport ESD, den ich 2 Tage vorher verbaut hatte, so das evtl. der veränderte Gegendruck zu diesen Fehler geführt hat... k.A.

Fahrzeug war ebenfalls ein 09/2003 330dA mit 204PS

Gruß

am 24. November 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von sebass

Also war gerade beim :-)... Fehlerauslese hat ergeben dass es der "Drallklappensteller" ist...

Und jetzt wird eben ein neuer bestellt... Garantie und so...

Trotzdem nochmals vielen Dank an Roman für die Fragen!!

Gruß

Sebastian

Interessanter Fehler... Ich kann die Drallladungseinrichtungen bei realoem nicht finden. Was mich vor allem interessiert, ist, wie um Himmels Willen die Elektronik diesen Fehlercode erzeugen konnte. Aber wahrscheinlich ist da ein Poti in dem Teil, oder die Ströme, die durchfließen, werden überwacht...

Daß Du aber weniger Leistung hattest, dürfte eine Auswirkung einer Steuerreaktion des Steuergeräts gewesen sein. Es wurde wohl ein Fehlerkennfeld benutzt, dessen Auswirkung eine drastische Reduzierung des Ladedrucks war/ist. Wenn der Drallklappensteller nicht gerade den Ansaugkanal dicht macht, dann ist sein Ausfall unkritisch, auch wenn er Leistung, Sprit und schlechtere Abgase kostet.

Grüße,

Roman.

Genau das Gleich probelm hatte mein Vater auch 330d bj 2004.

Mal zieht der Wagen garnicht runter vom Gas und wieder drauf ist wieder voll Leistung vorhanden.

Die Drallklappe die festlegt ob der lange oder kurze Ansaugweg benutzt wird war defekt.

Wurde beim Fehlerspeicher auslesen festgestellt.

Wurde auf Garantie erneuert. Seitdem wieder Tip Top.

upps. war wohl zu spät *g*

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:50

Hi,

hab den Ausdruck... hier mal die genauen Infos:

4867 Drallklappensteller

elektrisch oder mechanisch defekt (Lagesensorfehler, Regelabweichung, Motorüberstrom)

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

SAE-Fehlercode --

Häufigkeit 255

Logistikzähler 40

1.bei Kilometerstand 27870 km

1.bei Motordrehzahl 910.219 1/min

Er hat dann auch noch draufgeschrieben dass das Ersatzteil mit der Nr. "11617800580" bestellt werden muß

Habe übrigens Baujahr 06/2004 und kein "A" :-)

Gruß

Sebastian

PS: Wird nächsten Dienstag gemacht...danach weiß ich ob's das wirklich war!

Zitat:

Habe übrigens Baujahr 06/2004 und kein "A" :-)

meinte ja auch nur das wir den gleichen Motor haben... ;)

Mit deiner Info werde ich mal zu meinem Händler gehen und die mal nachgucken lassen.... Die sollen dann besser mal auf Verdacht tauschen.

Gruß & Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d: manchmal Leistungsverlust wie Diesel-Sauger