ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Luftfilterwechsel

330d - Luftfilterwechsel

BMW 3er
Themenstarteram 17. August 2009 um 9:34

Moinsen!

Sagt mal is das viel arbeit? Hab mich da noch nicht mit beschäftigt und hier im Froum auch nix gefunden!

Weil beim 320d muss ja richtig viel ab... aber soweit ich das gesehen habe, sitzt der Luftfilter beim 330er weiter vorne... oder?

Beste Antwort im Thema

...beim 330d mit N57 Motor gehts in einer Minute ... ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

beim 530d könnte ich weiterhelfen...

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:20

Hmm, ist doch der gleiche Motor oder?

Haste da ne kleine Anleitung für mich? Kann man das als Büromensch selbst?

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:11

keiner nen Hinweis?

http://www.e90-forum.de/.../last-post.html

Themenstarteram 21. August 2009 um 5:34

Jo, danke!

Das ist aber mein eigener Beitrag in dem Forum! hehe

Habs dann einfach mal angegangen und so schwer wars dann auch nicht...

@ooxxoo

Das Wechseln vom Luftfilter beim 330er ist sehr sehr schwer, meine ich vom Diesel. Alle Teile die von Ansaugung betroffen sind müssen ab, inklusiv LMM. Bei BMW kostet allein der Wechsel jenseits 100 euro, eine echt tolle Konstruktion ;)

Der Filter sitzt nicht weiter vorne, sondern direkt hinter LMM. Ohne Ablösen des LMMs kommt der Filtersatz weder raus noch rein. Da der LMM über ein hartes Plastikrohr direkt mit dem Turbolader verbunden ist, muss man nachher sicherstellen, das alles richtig dicht gemacht wird.

Na ich weiß ja nicht, wer dir das mit dem LMM erzählt hat aber das ist totaler Käse. 

Den Mikrofilterkasten samt Mikrofilter raus (alles 8mm Sechskant). 

Dann die rechte Domstrebe lösen (40? er Torx) 

Die Motorabdeckung lösen (div. 5mm Inbus-Schrauben)

Motorabdeckung runter.

Abdeckung vom LMM zum Filtergehäuse ab (ist eingehakt und mit 1x 5mm Inbus)

Abdeckung vom Filtergehäuse lösen (wieder div. 5mm Inbus)

Abdeckung vorsichtig unter der gelösten Domstrebe herausholen (sehr enge Angelegenheit)

Filter hinten anheben und rausnehemen.

Neuen Filter erst vorne auf den LMM schieben und dann hinten runterdrücken.

Alles wieder zusammenbauen.

Mit etwas Geschick in 20 Minuten erledigt.

Anbei: Wenn du die Abdeckungen eh schon unten hast, am Besten gleich den Ölabscheider mit tauschen, das sind dann nur die 4 kleinen Torxschrauben vom Kabelbaumhalter für die Injektoren und keine 2 Minuten Arbeit.

Hallo in die Runde

geht das wirklich so schnell? Habe einen 325d VFL. In einem Youtube Video habe ich den 320d gesehen, was da alles ab muß, einfach abartig! Den Konstrukteur müsste man von morgends bis Abends in die Eiern treten. Bei anderen Autos geht das in 2 Miunuten

Hannes

 

...beim 330d mit N57 Motor gehts in einer Minute ... ;-)

Zitat:

@Ged schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:24:06 Uhr:

...beim 330d mit N57 Motor gehts in einer Minute ... ;-)

Ja, ich weiss, leider habe ich aber den M57. Es geht also doch. Wahrscheinlich hat man den Penner Konstrukteur rausgeschmissen und einen Könner eingestellt.

Gruß Hannes

Alles einfach zu lösen. ausser die hinteren beiden schrauben vom luftfilterkasten.

Beim E90 ist hinten zum Scheibenwischer sehr sehr wenig Platz. Das ist die einzige doofe Arbeit.

Zitat:

@Ged schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:24:06 Uhr:

...beim 330d mit N57 Motor gehts in einer Minute ... ;-)

Genauso wie beim M57 335d ;)

So, heute mal den Luftfilter gewechselt.

Scheiß Arbeit, alles ist nicht durchdacht man baut fast den ganzen Motorraum auseinander!

Die Motorverkleidungen von BMW wirken wie improvisiert, alles ist aus hartem Kunstoff das leicht bricht und alles ist sich im Weg. Die Kiste ist so billig und primitiv verbaut wie ein Alfa zu seiner schlimmsten Zeit.

Kein Vergleich zu Mercedes! Jetzt verstehe ich den Spruch: BMW "Bei Mercedes weggeworfen"

Und der Luftfilter hatte es nötig, wie man auf den Bildern sieht! Der Wechselintervall soll ja bei jedem 3. Ölwechsel sein, das wären Pi mal Daumen alle 75.000km. Bei meinem Wagen (ist scheckheftgepflegt) ist er angeblich bei 143.000 gewechselt worden, nun habe ich 23.000 mehr drauf und der Lufi ist total verdreckt.

Entweder ist der Intervall mit ca. 75.000 zu lang oder ein Wechsel wurde zwar berechnet, aber nicht durchgeführt! Ich glaube an letzteres! Gerade weil der Filter so schlecht zugänglich ist und zudem noch sehr teuer ist, "spart" sich den Wechsel. Wer wird je kontrollieren, ob der Filter wirklich gewechselt wurde? Der Außendienstler im Leasingfahrzeug garantiert nicht, der wohlhabende Rentner der alle Inspektionen machen läßt, egal was es kostet, auch nicht.

1988 konnte ich bei meinem 528i E28 mit 4 Clips den Luftfilter wechseln und auch kontrollieren ob die Werkstatt gepfuscht hat.

Ich habe in meiner Familie einen Schrauber bei einer renomierten Marke. Bei unbekannten Kunden wechselt er die Filter nach Vorschrift, bei Stammkunden mit wiederkehrenden Fahrzeugen sagt er sich "jedes 2. Mal reicht auch". Die übriggebliebenen Filter werden dann Samstags für Inspektionen im "privaten Kundenkreis" gebraucht.

Kontrolliert Eure Luftfilter nach Kauf eines Gebrauchtwagens! Ich habe es leider sehr spät getan, da ich dachte, noch min bis 200.000 fahren zu können. Scheckheftgepflegt sagt nicht viel!

Übrigens: selbst alte Traktoren haben eine Warnlampe die blinkt, wenn der Luftfilter zu ist. Na ja, BMW hat ja noch nicht mal ne Temperaturanzeige, die anzeigt, wenn das Thermostat defekt ist und das ist oft genug defekt!

Gruß Hannes

20161013-163627
20161013-163638
20161013-164120

Ich möchte bei meinem 325d 2008 den Luftfilter auch selber wechseln.

Habe bei YT dieses Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=MEr--ADdI_U

So einfach schaut es nicht aus, es gibt Sets z.b., da sind noch mehr Filter dabei.

Sollte man die gleich mit tauschen?

http://www.ebay.de/.../361775861323?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen