ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330D LCI Verkokung Ansaugtrakt

330D LCI Verkokung Ansaugtrakt

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:18

Hallo,

habe einen 330D BJ. 2011 mit 160000km.

Dieses Jahr im Frühjahr war mein Ansaugtrakt komplett verkokt. Folge: 2000€ Reperaturkosten.

Ich hab schon paar mal gelesen, dass man die Frischluftrate hochschrauben kann oder ähnliches.

Jetz würde ich paar Infos dazu brauchen.

Kann man das selber machen oder wer kann sowas machen?

Erlaubt ist dies wahrscheinlich nicht, aber das wäre mir egal.

Merkt das der TÜV?

 

Gruß Andi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

 

Die höhere Verbrennungstemperatur im Teillastbereich schadet nicht, denn bei Vollast ist die viel höher. Der Spritverbrauch geht damit etwas zurück.

am 4. September 2018 um 16:20

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. September 2018 um 16:13:19 Uhr:

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

 

Die höhere Verbrennungstemperatur im Teillastbereich schadet nicht, denn bei Vollast ist die viel höher. Der Spritverbrauch geht damit etwas zurück.

Sagst du! Aber hohe Temperaturen in Teillast und bei Volllast sind halt insgesamt härtere Beanspruchung. Das ist nicht wegzudiskutieren. :p

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. September 2018 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. September 2018 um 16:13:19 Uhr:

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

 

Die höhere Verbrennungstemperatur im Teillastbereich schadet nicht, denn bei Vollast ist die viel höher. Der Spritverbrauch geht damit etwas zurück.

Sagst du! Aber hohe Temperaturen in Teillast und bei Volllast sind halt insgesamt härtere Beanspruchung. Das ist nicht wegzudiskutieren. :p

@rommulaner

 

Entschuldige aber das ist falsch!

Ich habe das schon ausgelesen.

Im teillastbetrieb bei mir, mit AGR off erreiche ich temperaturen von 550-600 Grad. Das bekommt man nicht mal mit einer Partikelfilter Regeneration hin.

Ob das jetzt bei einer minimalen Erhöhung auch so extrem ist weiß ich nicht. Das sollte mal einer auslesen. Mit komplettem AGR off jedenfalls ist es sehr sehr extrem mit den Temperaturen.

 

Wo misst du den?

Ich habe auch off und nur beim freibrennen diese Werte

Abgastemperatur sensor vor Kat

Fahre schon seit über 2 Jahren und 40tkm mit agr off. Bis jetzt alles gut. Hab jetzt die Brücke unten weil die Kette getauscht wird. Die Einlasskanäle sehen aus wie neu, schön sauber.

Ich mach euch mal ein Video vom langsamen Beschleunigungen von ca 50 auf 80-90. Nebenher lese ich die Werte aus und nehme das alles mal auf. Ebenso denke ich auch nicht, dass das zwangsläufig gleich zu einem Defekt führen MUSS. Jedenfalls nicht nach 40tkm xD. Gesund ist das aber bestimmt trotzdem nicht, betont auf Dauer.

Mach das mal.

Du wirst letztes mal beim freibrennen drauf geschaut haben.

Habe jetzt schon 110tkm so hinter mir. Schnurt immer noch... und das bei über 220tkm auf der Uhr.

Freibrennen nicht möglich, da DPF off. Das war während der Fahrt beim beschleunigen, da ich meine livewerte bei jeder Fahrt aktiv habe. So blöd es auch klingt ich fühl mich so wohler :D.

Ah ja 550-600 °C Abgastemperatur bei Teillast ohne AGR.Das dir das als Profi nicht unplausibel vorkommt.:rolleyes:

Nehmen wir mal als Beispiel: 1800 1/min,Einspritzmenge 45 mg/hub und Luftmasse 400 mg/hub mit AGR

dann 1800 1/min,Einspritzmenge 45 mg/hub und Luftmasse 800 mg/hub ohne AGR.

Was passiert mit der Abgastemperatur in einem Dieselmotor wenn das Gemisch abmagert?

Sollte man eigentlich wissen.

Ich mach euch das Video.

Vorallem wie kommst du eigentlich drauf, dass sich die luftmasse mit abgeschaltenem agr erhöht? Komm ich da nicht ganz mit oder hast du nen Denkfehler?.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. September 2018 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. September 2018 um 16:13:19 Uhr:

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

 

Die höhere Verbrennungstemperatur im Teillastbereich schadet nicht, denn bei Vollast ist die viel höher. Der Spritverbrauch geht damit etwas zurück.

Sagst du! Aber hohe Temperaturen in Teillast und bei Volllast sind halt insgesamt härtere Beanspruchung. Das ist nicht wegzudiskutieren. :p

Etwas höhere Temperaturen bei Teillast mit reduzierter AGR Rate sind aber immer noch geringere Temperaturen als bei Volllast mit normaler AGR Rate, da das AGR Ventil bei Volllast immer geschlossen ist. Das ist der Punkt.

 

Nochmal zum mitschreiben:

Volllast -> so oder so AGR geschlossen -> höchste Temperatur

 

Teillast -> weniger AGR wegen Anpassung -> leicht höhere Temperatur aber immer noch wesentlich weniger als bei Volllast.

 

Man muss auch bedenken, dass durch höhere Temperatur mehr Leistung abgegeben wird und deshalb im Vergleich weniger Einspritzmenge für die gleiche Leistung notwendig ist. Das ist die Kraftstoffeinsparung.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 4. September 2018 um 21:55:13 Uhr:

Vorallem wie kommst du eigentlich drauf, dass sich die luftmasse mit abgeschaltenem agr erhöht? Komm ich da nicht ganz mit oder hast du nen Denkfehler?.

Jetzt aber...

Weil vielleicht statt Abgase Frischluft angesaugt wird?!

Die Füllmenge ist ja annähernd gleich, aber eben reine Frischluft. Mit Luftmasse ist die Frischluftmasse gemeint, nur die wird direkt gemessen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. September 2018 um 22:08:43 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 4. September 2018 um 21:55:13 Uhr:

Vorallem wie kommst du eigentlich drauf, dass sich die luftmasse mit abgeschaltenem agr erhöht? Komm ich da nicht ganz mit oder hast du nen Denkfehler?.

Jetzt aber...

Weil vielleicht statt Abgase Frischluft angesaugt wird?!

Die Füllmenge ist ja annähernd gleich, aber eben reine Frischluft. Mit Luftmasse ist die Frischluftmasse gemeint, nur die wird direkt gemessen.

Ja drum, dann hab ich das falsch verstanden. Natürlich wird dann anstatt Abgasen, frische Luft zugeführt. Aber die Menge an sich bleibt ja die selbe.

Vielleicht kann ja jemand ein Vergleichsvideo machen ohne agr Anpassung oder agr off. Einfach mal bei gewissen Drehzahlen die Temperatur zu meinem Kommenden Video vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330D LCI Verkokung Ansaugtrakt